Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya am 04.12.2009, 8:43 Uhr

Schulranzen und mehr

Meine Große kommt nächstes Jahr in die Schule und hat sich in einem Spezialflyer der im Kindergarten auslag ihren Schulranzen schon ausgesucht.

Logo, das Schnäppchen kostet in der einfachsten Ausführung grad mal 144,-- Euro

Ich hab ihn nun im Internet für 103,-- gefunden, dazu noch Mäppchen, Schultüte usw.

Ich bin gerade dabei KV, Großeltern und Paten einzuspannen.

Was macht denn der, der die nicht im Rücken hat ?
Das Kind mit Aldi-Tüte zur Schule schicken ?
Ich bin fassungslos über die Preise.

Kam früher ein Schulranzen 300 ,-- Deutsche Mark ??? Bzw. die komplette Grundausstattung dann irgenwo zwischen 400-und 500 DM ? Da wäre ich wohl bis heute noch nicht eingeschult worden...

 
17 Antworten:

Re: Schulranzen und mehr

Antwort von berita am 04.12.2009, 8:48 Uhr

Ja, es ist schon unerschämt. Ich habe für unser Set (inkl. grosser Sporttasche) ca. 130 Euro bezahlt. Und das war schon im Internet und billiger als im Geschäft...

Allerdings habe ich im Laden auch Einzelexemplare gesehen für 60 Euro oder so. Wenn man beim Modell nicht wählerisch ist (aber welches Kind ist das nicht?) und zum richtigen Zeitpunkt kauft, dann kann man auch da sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen und mehr

Antwort von mamafürvier am 04.12.2009, 9:58 Uhr

Das Wunsch-Schulranzen-Set meiner Tochter hat im Handel 120-160€ gekostet.
Ich bekam ihn im www + Sporttasche für 99€.
Ich hätte allein auch nicht alles hinbekommen. Mein Ex beteiligte sich an den Kosten für Feier und Materialien (leider warte ich aber heute noch auf einen Teil des Geldes) und einen Großteil hat meine Mum bezahlt. Mit den Gästen essen gehen mittags hätt ich nicht bezahlen können.
lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen und mehr

Antwort von faya am 04.12.2009, 10:29 Uhr

Mittags essen gehen ? ..... was hab ich denn da verpasst ? Ist das üblich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen und mehr

Antwort von mamafürvier am 04.12.2009, 10:36 Uhr

Ich weiß in manchen Regionen läuft der tag anders ab.
Hier ist es so, daß vormittags die Feierstunde ist (Samstags) dann sind die Gäste da zum Teil bzw. kommen später dazu. Dann ist Mittagszeit, ohne Essen gehen kaum hinzubekommen was zu zaubern (wenn man keien Köchin hat).
Wir sind dann nach der Feierstunde zum Essen und danach bei uns zu hause die Feier mit Kaffee und Kuchen und abends haben wir gegrillt... Wetter war toll, alles draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen und mehr

Antwort von Sonntagskinder am 04.12.2009, 10:37 Uhr

Ich hatte niemanden der mir was zum Ranzen dazu gegeben hat! Musste das selber finanzieren! Und da mein Sohn sehr klein und schmal ist, war es nicht so einfach. Wir konnte nicht einfach einen nehmen auf Verdacht, sondern mussten testen testen testen! Und kamen hinterher auf knapp 200,- für Ranzen, Etui und Sportbeutel! Da war nichtmal die Schultüte mit bei, wobei ich auch nie eine gekauft hätte, die find ich nicht so schön, ich habe eine gebastelt. Da sparst dann schon was, meist wir das ja im Kiga angeboten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Highlight...

Antwort von mamafürvier am 04.12.2009, 10:50 Uhr

... war aber eindeutig für die Süße, daß sie an der Schule von einem Pony abgeholt wurde und damit nach hause reiten durfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen und mehr

Antwort von Curly-Cat am 04.12.2009, 11:23 Uhr

Frag mal bei Eurer Krankenkasse nach, unsere hatte mal eine Aktion, da wurde ein bestimmtes (besonders rückenfreundliches Modell) bezuschusst. Außerdem gibt es immer diverse Gewinnspiele, meine hatte damals zB ein kompl. Felix-Set gewonnen. Und wir hätten auch noch ein schönes unbenutzes Set zuhause, wenn Deine Tochter auf Herzchen steht, melde Dich doch mal bei mir...
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wg. 'früher'...

Antwort von Curly-Cat am 04.12.2009, 11:31 Uhr

Mein Scout (gab es damals schon was anderes?) hat 145 DM gekostet, zusätzliches Equipment gabs allerdings nicht dazu, also ich hatte weder Mäppchen noch Sporttasche noch irgendetwas anderes im gleichen Design. Mäppchen gabs von der Tante zur Einschulung und den Sportbeutel hat die Oma genäht. Mein Brot war in Alufolie eingewickelt und Getränke gab es in der Schule.
Die Ansprüche heute sind wesentlich höher, alleine was den gesundheitlichen Aspekt des Schulranzens angeht, meißt aber doch völlig umsonst, denn welches Kind trägt denn nach ein paar Jahren Schulzeit noch das teurer Einschulungsmodell!? Das ist doch irgendwann uncool!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wg. 'früher'...

Antwort von Sonntagskinder am 04.12.2009, 14:05 Uhr

hihi Früher gabs noch Amigo :-D so einen hatte ich, in Mint-grün *würg* furchtbar hässliches Ding, aber ich hatte auch passendes Etui und Sportbeutel dazu. Meine Ma meinte letztens auch das sie dafür irgendwas mit 120 DM bezahlt haben, für alles! Das steht echt in keinem Verhältnis mehr.
Für den Preis bekommst nur noch die billigen kantigen Herlitz Dinger, mit Zubehör! Aber keinen qualitativ hochwertigen Ranzen, traurig ist das! Naja ich hab Sohnemann schon gesagt, der wird die Grundschulzeit getragen wenn er die schule wechselt dann bekommt er nen neuen, deshalb sollte er sich das Motiv mit bedacht auswählen! Es wurde dann das Transformers Motvi *augenroll* aber naja er muss den ja tragen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wg. 'früher'...

Antwort von mamafürvier am 04.12.2009, 14:13 Uhr

Sehe das auch so... in der Grundschule sollte der Ranzen schon genutzt werden und ich hoffe meine Tochter mag das Pony dann auch noch. Mein Sohn kommt 2010 in die Schule, es wird definitiv auch nen guten Markenranzen geben aber übers Motiv ist der junge Mann sich noch nicht einig.
Kosten hin oder her aber ich habe nicht 1 Sekunde mit dem Gedanken gespielt, daß mein Kind als einziges in der Klasse mit einem 20-€-Woolworth-Ranzen erscheinen würde.
Meine Kids haben einen Schulweg von schlappen 200m aber tragen können müssen sie das Teil dennoch also sollte es schon was ordendliches sein. Immerhin gehts ja um die schmalen Schultern der Kinder.

Mein Ranzen vor über 35 Jahren... omg braunes Leder, voll häßlich aber alle hatten so einen also fiel man ja nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wg. 'früher'...

Antwort von faya am 04.12.2009, 15:13 Uhr

Aber genau das ist der Punkt. Es wird schon drauf spekuliert, daß niemand, egal wie arm er ist, seinem Kind am ersten Schultag schon zumuten möchte, als Aussenseiter mit einem Billig-Ranzen dazustehen.
Finde das ganz schlimm. Und das man sich mitreissen lässt....

Ich hatte damals nicht nur einen knallgelben Lederranzen, nein ich hatte auch eine grüne Schultüte, grüne Hose, grünes Hemd, grüne.....

Kurz: meine Aussenseiterkarriere war vorprogrammiert und 4 Jahre lang gab`s täglich Kloppe für mich.... Nur hat das damals auch noch keinen wirklich interessiert.

Etwas weniger grün und mein Leben wäre sicher anders verlaufen.... ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen und mehr

Antwort von vallie am 04.12.2009, 15:14 Uhr

für kind1 hat der ranzen 2002 so um die 100€ gekostet, mit equipment dann 150€. meine mama hat den bezahlt....
zur 4.klasse war er aber dann so abgewirtschaftet, daß da ein neuer her mußte, in der 6. der nächste.

kind2 ist auch nächstes jahr dran, hab schon mal gegooglet...
wat mutt, dat mutt, hoffe auf oma, aber bekommen wird sie sicher auch den ihrer wahl.
wir machen dann wahrscheinlich ein weißessen, das ist nicht so kostenintensiv. ob meine schwiemu wegen der einschulung überhaupt kommt-----keine ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och faya

Antwort von vallie am 04.12.2009, 15:17 Uhr

das tut mir leid...

es wird aber nicht besser mit den dingen, die kind haben MUSS.
auch die schullandheime und skilager sind nicht günstig, da müssen sie ja auch mit um nicht out zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen und mehr

Antwort von Ulrike1970 am 04.12.2009, 15:18 Uhr

Bei mir erledigt das zum Glück meine Schwester (die Patentante). Sie hat die Sachen auch im Netz etwas billiger gefunden. Und NEIN, in DM war das nicht sooo teuer. Wie alles eben.
Essen gehen war hier auch nicht drin, habe vorgekocht und nachmittags gab´s Kaffee und Kuchen.
Alles in allem ein teurer Spaß, wenn man auch noch an Material und Bücher denkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@faya

Antwort von mamafürvier am 04.12.2009, 17:45 Uhr

Ach du schreck das ist wirklich zu viel grün und schlimm, daß deien Eltern da wohl nur ihre eigene Sichtweise hatten. Ich hatte ne scheiß Frisur, weil diese bei Mireille Mattieu (oder wie die hieß) sooooo schön aussah
Wenn ein KInd wie ein Arsch aussieht wird es leider wie einer behandelt... so traurig es ist und wenn ich so Texte manchmal höre... mein Hind hat Persönlichkeit, es braucht nicht aussehen wie andere... könnt ich ehrlich gesagt kotzen. Man hat verloren, bekommt den Loser-Stempel nicht los wenn einmal das L auf der Stirn ist egal ob man verpickelt, zu dick, zu dünn, zu arm oder zu grün ist.
Meine Eltern haben mich auch zu einem Ausenseiter gemacht. Wenn alle auf Klassenfahr fuhren durfte ich nie mit und wenn Klassenfeier war war ich es dir früher abgeholt wurde und und und... meine scheiße Klamotten erwähne ich garnicht erst.

Meine eigne Persönlichkeit habe ich erst entwickelt als ich aus dem Haus war mit 17 und ich in keinen Rahmen mehr gepreßt werden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen und mehr

Antwort von Mack4 am 04.12.2009, 20:52 Uhr

Da ich auch alles alleine finanzieren muss war so ein tolles rosa Pferdeteilchen nicht drin. Ich habe ein Auslaufmodell für 60 Euro erstanden (mit meiner Tochter gemeinsam) und habe ihr halt sagen müssen, dass die anderen Ranzen zu teuer sind. Naja nun hat die halbe Klasse diese tollen Ranzen und sie hat sich mit ihrem blauen abgefunden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen und mehr @mamafürvier

Antwort von faya am 04.12.2009, 21:04 Uhr

Über deinen Beitrag hab ich jetzt doch schallend gelacht. Egal ob man zu dick, zu dick oder zu grün ist.... herrlich formuliert !

Mein Schicksal war eine Patentante die erstens vermögend und zweitens aus der Großstadt war und somit war meine Kleidung der Provinz weit voraus. Und das noch in den 70igern !!!

Meinen rosa Anzug, der ja soooooo schöööööön von Tante X war.... - rosa Hose und rosa Shirt aus knochenhartem Tuchstoff fand ich in der 5. Klasse dann auch daneben... einen Tag angezogen, in den Erdboden geschämt, nachdem mich jeder gefragt hat, ob ich den Pyjama noch anhabe...

und dann das braune Cordkleid " Kind, so ein schönes Kleid hat sonst keiner"..... Ne, so eins wollte ja auch keiner.....



Meine Töchter ziehen an, was sie wollen. Die Erzieherinnen schütteln die Köpfe wenn sie antanzen - mir ist es egal. Die ziehen an, worin sie sich wohlfühlen und fertig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.