Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chaosqeen am 22.10.2009, 21:33 Uhr

Trennung,Haus neu gebaut,jemand Erfahrung??

Hallo,

ich habe 4 Kinder,mein Mann möchte sich aufgrund einer neuen Partnerschaft trennen,neben dem ganzen Schmerz (ich erzähle ja nix neues...) kommt einen wahnsinnige Existenzangst hoch.Ich arbeite nicht,meine Kinder sind klein und wir werden ´"unser" neugebautes Haus ziehen...Wie sieht es da rechtlich aus? Noch sagt mein Mann das er das Haus bezahlt,ich gehe aber davon aus,das es irgendwann nicht mehr der Fall sein wird...Und dann??(Haus gehört zur Hälfte mir.
Hatte das jemand von Euch?

Danke!
Ich geh ne Runde heulen...

 
4 Antworten:

Re: Trennung,Haus neu gebaut,jemand Erfahrung??

Antwort von Holmqvist am 22.10.2009, 21:59 Uhr

Sorry, kann ich dir leider nicht bei Helfen
Aber es gibt hier sicherlich jemand der Erfahrung hat. Also warte noch ein wenig ab es wird sicherlich jemand etwas dazu sagen. Aber du solltest dir vielleicht eh einen Anwalt nehmen, der kann dir sicherlich genaueres sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung,Haus neu gebaut,jemand Erfahrung??

Antwort von Anja und Jule am 22.10.2009, 22:11 Uhr

Hallo Chaosqueen!
Mein Ex ist im Mai dieses Jahres aus unserem gemiensamen Haus ausgezogen. Wir sind auch erst im Sommer 2007 eingezoegn! Also er kann das Haus alleine nicht halten, aber ich. Es gab/gibt folgende Möglichkeiten: 1. Haus zusammen verkaufen. 2. du behälst das haus und übernimmst seine hälfte des hauses und seine hälfte der schulden. 3. der umgekehrte fall. 4. Versteigerung zur Auflösung der gemeinschaft. 5. jeder behält seine hälfte, du bleibst darin wohnen, jeder bezahlt die hälfte von allem das haus betreffend und du zahlst ihm so eine art miete dafür, dass du seine hälfte mibewohnst. 6. der umgekehrte fall.

Vielleicht will er ja gleich mit seiner neuen da einziehen und die beiden könne sich das zusammen leisten? Hängst du an dem Haus? Könntest du es alleine halten?

Mein Ex meint nun mich unter druck setzen zu können. er verweigert die unterschrift unter den notarvertrag, dass ich seine hälfte des ahsues und seine hälfte der schulden übernheme und er mit plus-minus null aus der sache rauskommt. ich habe nächste woche einen anwaltstermin.

alles gute für dich und lass dich mal drücken

Liebe Grüße von Anja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung,Haus neu gebaut,jemand Erfahrung??

Antwort von safrarja am 22.10.2009, 23:53 Uhr

Hallo !

Also ich sehe es so ,daß Du auf jeden Fall aus dem Haus raus oder eine Arbeit und wenn Du das Haus alleine übernehmen möchtest , einen Bürgen suchen mußt !

Ich würde mich nicht darauf verlassen ,daß Dein Mann zahlt und außerdem machst Du Dich damit erpressbar - er kann die Zahlung ja sobald Du nicht so spuhrst wie er will einstellen !

lg safrarja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne einen fall wo es klappt

Antwort von Carina+Eve am 23.10.2009, 10:08 Uhr

der ex zahlt die laufenden kosten fürs haus, zahlt aber keinen unterhalt,die beiden haben sich darauf geeinigt und es klappt sehr gut.
die frau geht arbeiten und bestreitet den rest allein.
da muss man halt alles genau festlegen und besprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hausrat aufteilung nach Trennung, wie habt ihrs gemacht?!

Mein Mann und ich haben uns vor etwa zwei Wochen getrennt..er ist jetzt dabei auszuziehen weil er ab 1.1 eine neue Bleibe hat..nun haben wir das so besprochen dass jeder von uns ein über den anderen abend wegkann damit wir uns nicht auf der Pelle hocken da es nur Streit gibt ...

von Tränchen97 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Haus

Haus und Trennung

hallo alle zusammen ich bin alleinerziehend seit fast 2 jahren ,lebe mit meinen beiden kindern in dem gemeinsamen haus von mir und meinem ex, habe es 1 jahr alleine weiter abbezahlt , und seit dem letzten jahr habe ich einen freund der bei uns eingezogen ist (,was meinen ...

von Andrea77 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Haus

eher was fürs Haushalts-Forum aber...

... weiß doch, daß hier klufe Köpfe sind also frag ich hier. Ich habe eine Ladung Wäsche zum Teil eklig hellgelb verfärbt... hilfeeeee. Ich glaube ich habe noch nie was wirklich verfärbt aber immer ist ja irgendwann das 1.Mal. Der Übeltäter ist gelb, dachte es färbt ...

von mamafürvier 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Verhalten nach Ankündigung des Trennungswunsches?

Liebe Fachleute in solchen Fragen, :-) darf ich, soll ich, müsste ich mich WIE verhalten? Natürlich (?) glaubt auch mein noch-Gatte nicht, dass ich es ernst meine it der Trennung. Weder geht er davon aus, dass er eine eigene Wohnung brauchen wird, wenn er hier in der ...

von shortie 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

hat jemand ein Kind mit Hausstauballergie?

hab heut das testergebnis vom kia bekommen, Miri ist gegen Hausstaub 2 allergisch ... wie schon ich (aber jedoch nur ganz leicht) und meine Mutter (bei ihr nur durch Eigenbluttherapie und Hyposensibilisierung erträglich).... werd jetzt in den nächsten wochen den teppich im ...

von engelchen_lpz 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Haustiere und Geld

So, obwohl mir vollkommen bewußt ist, dass ich hier nun eine Lawine lostreten kann bzw. einen mittelmässigen Streit entfachen kann, mach ich es trotzdem, da mir ansonsten der Kragen platzt. Wieso jammern die Menschen über Geldmangel aber haben dann Haustiere?

von Igeline 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Welche Haustiere habt ihr?

Ist ja momentan nicht viel los, dann kann man solche Umfragen starten :-) Ich überlege seit Tagen ob ich mir eine Katze zulegen soll...oder 2 Hasen... bin hin und hergerissen...mit Hasen habe ich Erfahrung..mit Katzen nicht...möchte auch nicht unbedingt eine Babykatze, ...

von lilliblue 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haus

Trennung ja/nein ?!?? (achtung: lang!)

hallo ihr lieben, vorab: ich weiß, nur ich allein kann eine entscheidung treffen, aber es ist soooo schwer. mein mann und ich sind seit 7 jahren ein paar und seit 06 verheiratet. wir haben einen gemeinsamen sohn (3 1/2). ich stellte schon früh fest, dass es nicht der mann ...

von Dicke1978 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Ging es euch auch so nach der Trennung (an die die sich selber getrennt haben)

Ich habe mich am 21.09.2009 von meinem Mann getrennt. Wir waren 10 Jahre verheiratet haben zwei Kinder im Alter von 8 und 4 Jahren. Ich bin in den letzten Jahren an seiner Seite emotional verhungert. Es gab keine Aufmerksamkeiten, keine Zärtlichkeiten, nichts mehr es sei ...

von Hope2009 03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Zwingend Alg2 bei Trennung?

Hallo ihr, die Trennung von meinem Mann steht bevor bzw. ist schon passiert, habe nur noch keine Wohnung... War nun bei der Arge, da ich eine Wohnung brauche und kein Einkommen habe. Nun meine Frage, vielleicht ist sie auch total doof, aber mir schwirrt momentan der ...

von Heffalump40 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.