Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PurzelMama am 25.04.2009, 21:09 Uhr

Trennung? Wie stehen dann die Finanzen mit 4 Kindern?

Hallo,

ich habe hier in diesem Forum noch nie geschrieben. Wenn es mit meiner Ehe allerdings so weitergeht bin ich bestimmt öfters hier. Mein Problem ist das mein Mann der totale Tyrann wird und sich um nix mehr kümmert zb wie das Geld reinkommt und ständig nur am nörgeln ist. Ihm ist nichts gut genug.

Das ist jetzt die Light Version. Hinzu kommt das ich bemerkt habe das er wohl anfängt seinen Frust über sein Leben an unserem Hund auslässt. Ich weiss einfach nicht ob eine Trennung nicht das beste für mich und die Kinder ist.

Er wird zwar ab dem Sommer eine Umschulung beginnen die er aber bestimmt nicht bestehen wird. Er kümmert sich nicht drum wie es finanziell für die Familie laufen wird. Stattdessen lügt er mir einen vor.

Wegen Unterhalt wird bei ihm nicht viel zu holen sein. Er verdient jetzt 1110 netto.

Die kleinen sind 5, 3, 1 1/2 und 3 Monate. Kann mir jemand sagen wie es finanziell für mich und meine Kinder weitergehen wird?

Gibt es nicht einen Unterhaltsvorschuss vom JA? Würde der auf das Kindergeld angerechnet werden? Müsste ich Hartz 4 beantragen?

Vielleicht weiss ja einer mehr als ich denn ich kann mich ja erst trennen wenn meine Kids und ich abgesichert sind.

LIebe Grüsse

 
3 Antworten:

Re: Trennung? Wie stehen dann die Finanzen mit 4 Kindern?

Antwort von campari66 am 25.04.2009, 21:15 Uhr

Hallo,

vieles von dem, was Du schreibst, kommt mir sooo bekannt vor. Wenn Du jetzt tatsächlich die Trennung willst, dann tu es!
Unterhaltsvorschuss bekommst Du für Kinder bis 12 Jahre, aber längstens 72 Monate. Er wird auch nicht auf das Kindergeld angerechnet.
Meine Kleine wird im Juni 12, da ist dann leider Schluss damit. Vom KV bekomme ich keinen Unterhalt, aber es wird schon gehen.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Du kannst es schaffen, wie so viele andere hier auch!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung? Wie stehen dann die Finanzen mit 4 Kindern?

Antwort von susafi am 25.04.2009, 22:20 Uhr

bin jetzt überrascht dich hier zu sehen...

Wenn du kein Einkommen hast, dann müsstest du Harz 4 beantragen, ein wenig Unterhalt wird er zahlen können... Lebenserhalt liegt ja glaube bei 800 euro... also würde er noch 300 euro zahlen können... Kindergeld bekommst du und naja... würde mir da nicht zuviele Sorgen machen, das regelt sich schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung? Wie stehen dann die Finanzen mit 4 Kindern?

Antwort von +emfut+ am 26.04.2009, 9:22 Uhr

Kindergeld, Unterhaltsvorschuß, Kindesunterhalt und - falls überhaupt anwendbar - Dein Unterhalt wird alles auf Hartz4 angerechnet.

Deshalb ist es ganz einfach: Du bekommst den Hartz4-Satz für Deine Kinder und Dich.

Bekommt Ihr nicht derzeit auch ergänzendes Hartz4? Ihr werden doch zu sechst nicht von 1.110,- Euro im Monat leben können, auch wenn Kindergeld noch dazukommt? Dann wäre es also im Grunde das gleiche wie jetzt, minus den Betrag für einen Erwachsenen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kleine Umfrage wg. Gründe für Trennung

Hallo, in meinem Bekanntenkreis gehts momentan drunter und drüber. Deshalb würde mich interessieren, welche Beweggründe Ihr gehabt habt, Euch zu trennen. Es gibt ja viele Sachen die man hinnnimmt, bis einem der Kragen platzt. Was war der ausschlaggebende ...

von AllesOK 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

So viele Sinnfragen nach Trennung...

Hallo! Ich stelle mir so manche Frage, warum alles so kam, wie es kam... es ist nicht (mehr) so, dass ich verzweifle, dass es nicht klappte, aber ich suche Antworten, weil es den weiteren Weg einfacher bzw. besser??? macht. "Er" - der Vater meines Kindes - konnte sich ja ...

von Camelot 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung 4 Kinder, wie am besten?

Hallo, mein Mann und ich wollen uns in Frieden trennen und haben überlegt wie wir das am besten machen. Wir haben uns darauf geeinigt das jeder 2 Kinder bekommt, Tochter 6, Tochter 3, Sohn 2 und Tochter 10 Monate. Auf was müssen wir achten und können wir uns auch ...

von Sternchenmum55 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Gibt es einen richtigen Zeitpunkt für eine Trennung??? :-(

Hallo Zusammen, bin ganz neu hier, bin Mitte 30, habe ein 4-jähriges Kind, bin seit 6 Jahren verheiratet und will mich trennen *schluck* Das ist das 1. Mal, das ich das so offen ausspreche fällt mir gerade auf. Warum ich mich trennen will?! Gute Frage, ich glaube wir ...

von **Susi76** 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Frage bei Trennung

wir sind verheiratet und haben eine fast 3 jährige tochter. in unserer ehe läuft es seit geraumer zeit nicht mehr, könnte sein, dass wir uns über kurz oder lang trennen. er liebt seine tochter über alles und hat mir nun mitgeteilt, dass wenn es zu einer trennung kommt, er ...

von vivi72 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

erster Papa-Besuch nach trennung

wir haben es hinter uns....................nach meiner trennung im Januar und 4 wochen kompletter funkstille haben wir uns dieses wochenende das erste mal wiedergesehen. ................und..............es war "Supi".................hätte das ja nicht gedacht. nach anraten ...

von Schrulle 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung wenn man vom Hart4 lebt und noch 1000 Fragen

hallo zusammen ich brauche mal einen rat.Und zwar bin ich zur Zeit fix und fertig.Ich bin seit fast 5 Jahren verheiratet und im moment kann ich nicht mehr. Ich kann meinen Mann nicht mehr sehen. Wir geraten nur noch an einandern. Absolute Nictigkeiten werden zu dramen. Er ...

von prinzessin312 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Hat jemand einen guten Buchtipp für meinen Sohn zur Trennungsthematik?

Hallo, Ihr Lieben alle hier. Zunächst einmal sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Es gab beruflich sehr viel Stress und drei erkältete Kinder, da habe ich nur ab und zu ein bisschen mitgelesen. Mein Großer wird bald 9 und ist sehr sensibel und verschlossen. Ich ...

von Ulrike1970 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung und Kinder?

Möchte mich von meinem Mann trennen und wir hatten vereinbart, dass die Kinder 1Woche bei mir und 1 Woche bei ihm sind! Glaubt ihr das geht oder sind die Kinder dann noch mehr durcheinander, als wenn sie nur ein Wochenende z.B. beim Papa sind? Bitte schreibt mir Eure ...

von mimikatze 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung?

Hallo, ich habe heute in diesem Forum zum ersten Mal mitgelesen. Hab wahrscheinlich gerade zu viel Zeit - Winterferien und ich arbeite zu Hause. Mit meinem Freund läuft es zur Zeit, naja, eigentlich schon länger, nicht gut. Hab mich dazu schon in anderen Foren ...

von Zweizahn 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.