Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimikatze am 23.02.2009, 21:06 Uhr

Trennung und Kinder?

Möchte mich von meinem Mann trennen und wir hatten vereinbart, dass die Kinder 1Woche bei mir und 1 Woche bei ihm sind!
Glaubt ihr das geht oder sind die Kinder dann noch mehr durcheinander, als wenn sie nur ein Wochenende z.B. beim Papa sind?
Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen! LG

 
4 Antworten:

Re: Trennung und Kinder?

Antwort von Zornroeschen am 23.02.2009, 21:11 Uhr

Ich denke, das kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf die Kids drauf an.

Ich kenne aber eine Familie wo das genau so klappt.

Wohnt ihr denn dann so nah zusammen? Wie alt sind die Kids?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und Kinder?

Antwort von Carina+Eve am 23.02.2009, 21:11 Uhr

hallo

ich finde das ist eine sehr gute lösung,ich glaube nicht das es schlecht für die kinder ist.
probiert es doch aus.
so ist die betreuung gesichert,es gibt nicht viele mütter oder väter die das machen.
es gibt keinen unterhalt über den man sich streiten muss usw.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und Kinder?

Antwort von Anjaunddavid am 24.02.2009, 8:16 Uhr

Ich finde dieses Modell ganz toll!
Leider ist es bei uns nicht möglich, weil meine Kinder keinen Papa mehr haben. Aber ich würde sowas auf jeden Fall unterstützen.
Ich denke nicht, dass die KInder durcheinander kommen. Eher liegt es ja oft an den Erwachsenen, die damit ein Problem haben;-)
Kinder gewöhnen sich recht schnell an neue Situationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und Kinder?

Antwort von vera1970 am 24.02.2009, 9:35 Uhr

Hallo,

wir haben ein Modell, das noch "extremer" ist: Sohnemann ist sogar im täglichen Wechsel bei seinem Papa bzw. bei mir. Wir wohnen im gleichen Ort, die Schule / Hort sind von uns beiden jeweils ziemlich gleich entfernt, von daher gibt es keine Probleme mit der Logistik.

Es klingt zwar nach vielem Hin- und Her, ist aber alles nur eine Frage der Organisation. Sohnemann ist glücklich damit, stellt sogar immer wieder fest, dass er die "alle-zwei-Wochen-Besuchswochenende-Regelung" ganz furchtbar findet. Er sieht das bei meinem Lebensgefährten, wo es eben ganz "klassisch" gehalten ist. Mein Sohn sagt immer, er fände es ganz furchtbar, wenn er seinen Papa (oder mich) nur alle zwei Wochen für ein Wochenende hätte...

Ich kann es nur unterschreiben.

Solange man das Modell positiv "lebt", kann es auch positiv für alle Beteiligten sein. Aber es setzt natürlich auch voraus, dass die Kommunikation stimmt und alle an einem Strang ziehen. Sonst ginge das gar nicht.

LG
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Haben sich eure Kinder seit eurer Trennung verändert?

Natürlich verändern sich Kinder im Laufe ihrer Entwicklung. Aber habt ihr bei eurem Nachwuchs Veränderungen bemerkt, die ihr auf die Trennung zurückführt? Mein Nachwuchs ist seit der Trennung anhänglicher. Er kommt schneller zu Mama gelaufen und lässt sich wegen ...

von suchepotentenmannfürsleben 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kinder

Trennung vom Nichtvater - Umgang mit Kindern?

Hallo, ich brauche einfach mal dringend Hilfe, weil ich selber zu keiner sinnvollen Lösung komme! Folgendes: Ich habe zwei Kinder, 4 und 6, die einen gemeinsamen Vater haben, von dem ich aber mittlerweile aber schon 3 1/2 Jahre getrennt lebe. Der Kontakt der Kinder zu ...

von sonnenstrahl77 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kinder

Kinderpsychologe nach Trennung ja oder nein was meint ihr. (lang)

Hallo Ihr alle. Ich schreibe hier zum ersten mal in diesem Forum. Mein Problem ist, mein Mann und ich haben uns im April diesen Jahres getrennt - gut eher er, hat uns einfach sitzen lassen ohne einen ton u sagen-. Am anfang war er viel bei seiner neuen und kam nur ca. ...

von hexe 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Kinder

auch nochmal zum kinderbonus *g* WANN darf der papa das abziehen?

hi, also irgendwie weiss ja keiner wann das kommt, woher soll der papa dann wissen wann er abziehen darf? ich meine, manche nette väter werden sicher glech im märz davon gebrauch machen. so dann kommt der bonus erst im april ( bei mir z.b. erst zum 15. ) dann müsste ich ihm ja ...

von Big Mamma 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Trennung?

Hallo, ich habe heute in diesem Forum zum ersten Mal mitgelesen. Hab wahrscheinlich gerade zu viel Zeit - Winterferien und ich arbeite zu Hause. Mit meinem Freund läuft es zur Zeit, naja, eigentlich schon länger, nicht gut. Hab mich dazu schon in anderen Foren ...

von Zweizahn 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Kindergeburtstag, habt ihr Ex-"Oma" auch eingeladen?

Hallo, habt ihr zum Kindergeburtstag auch die Mutter vom Ex eingeladen? Weiß ja nicht ob es bis dahin mit Umzug klappt, möchte mir aber schon mal Gedanken gemacht haben. Hab keinen Kontakt mehr zu ihr und Familie, das Kind aber schon, durch gemeinsame Besuche mit Vater. Soll ...

von mimmila 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die Kinder sind wieder sicher im KiGa

Guten Morgen, ich bin jetzt erst einmal so erleichtert, das kann ich Euch gar nicht sagen. Vor Kurzem habe ich ja über die Messerattacke im KiGa berichtet. Der Junge wurde dann nach meinem Anruf beim Träger und dem Auflaufen zweier Eltern direkt im KiGa suspendiert. Er war ...

von charty 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Warum denken Männer eigentlich bei dem Thema Kinder nur ans Geld? ...

Hallo Ihrs ... ... ich hatte vor 2 Tagen schon einmal wegen der Vaterschaftsanerkennung geschrieben und scheinbar ist diese Gattung Mann doch häufiger vertreten XD. Teilweise schmunzel ich ja schon drüber, hat lange gedauert bis ich das konnte, aber manche Sätze da frage ich ...

von Maisha 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Was tun bei Trennung

Hallo, so wie es aussieht werde ich mich die nächsten Monate von meinen Mann trennen. Wir haben einen 2-Jährigen Sohn und ich bin schwanger. Ich arbeite derzeit nicht, bin gelernte Krankenschwester. Mein Mann ist KFZ-Mechaniker und arbeitet nun seit 2 Jahren in einem großen ...

von Abbey 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Hab hier gerade Kindergeburtstag

und es ist total erschreckend das Kinder die in die Schule im Sommer kommen sollen, nicht mal das einfachste Brettspiel hinbekommen. Nichtmal in der Lage sind, den Spielregel zuzuhören oder sie zu befolgen. Oh mann.........

von Aprilscherz2000 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.