Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissyJo am 28.02.2008, 13:18 Uhr

sorgerecht einklagen

hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie die chancen für einen nicht verheirateten vater sind, das sorgerecht einzuklagen.
weiss da jemand mehr drüber? ist das für ihn so einfach umsetzbar?

seid lieb gegrüsst
tanja

 
26 Antworten:

Re: sorgerecht einklagen

Antwort von desireekk am 28.02.2008, 13:21 Uhr

Welche Verbesserung des KINDESwohl soll es bringen, wenn der ledige Vater an der elterlichen Sorgebeteiligt wird?

Wenn er DAS dem Richter schlüssig begründen kann, DANN hat er VIELLEICHT eine Chance.

Oder anders: der Mutter muß man schon gröbere verfehlungen, die das Kindeswohl stark beeinträchtigen nachweisen, damit der löedige Vater da Chancen hat...

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht einklagen

Antwort von MissyJo am 28.02.2008, 13:27 Uhr

er könnte der mutter garantiert nichts "negatives" nachweisen. es geht lediglich darum, dass er damit nicht einverstanden ist, dass die mutter das alleinige automatisch hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht einklagen

Antwort von Shinead am 28.02.2008, 13:56 Uhr

So einen Fall hatte ich hier auch. Der KV hat sich anfangs über mein alleiniges SR aufgedröselt, und nun lässt er sich nicht mehr blicken... *augenroll*

Laß ihn doch meinen er hätte da Chancen. Das geteilte SR bekommt der Vater nur, wenn Du zustimmst. Da gibt auch gerichtlich für ihn keine Möglichkeit.
Das alleinige SR würde er nur bekommen, wenn die Mutter definitiv nicht in der Lage ist das Kind zu versorgen (z.B. Krankheit, Sucht, etc.) oder die Mutter noch minderjährig ist und mit der Übertragung auf den Vater einverstanden ist.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht einklagen

Antwort von desireekk am 28.02.2008, 14:17 Uhr

Ich halte es grundsätzlich auchnicht für "gerecht" aber bei unverheirateten Eltern ist die lage halt einfach komplexer als bei verheirateten...

1.) gibt es nicht automatisch einen "Vater", der muß erst mal bestimmt werden.
2.) Und DANN erst könnte das Sorgerecht gemeinsam ausgeübt werden.

Aber: gäbe es den Automatismus: Vaterschaftsanerkennung = gemeinsame elterliche Sorge, dann wären viele Väter eben nicht (in der Geburtsurkunde eingetragene) "Väter", weil die Mütter die alleinige Machtstellung nicht aufgeben wollen.

Fakt ist: ist man verheiratet, hat man eine (in der Regel) gefestigte Familienstruktur und hat sich dauerhaft einander verpflichtet und teilt damit die Sorge auch automatisch.

Ist man nicht verheiratet, MUSS die Familienstruktur nicht gefestigt sein. IST sie es dennoch spricht doch nichts gegen eine gemeinsame elterliche Sorge.
Ist sie es nicht, halte ich es auch für das Kind für besser, wenn nicht über seinem Kopf Machtspielchen getrieben werden...

Viele Grüße

Désirée
unverheiratet, gemeinsame elterliche Sorge :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht einklagen

Antwort von MissyJo am 28.02.2008, 15:41 Uhr

nun.. gemeinsame elterliche sorge beinhaltet allerdings auch, dass beide in der lage wären, diese sorge auszutragen!
sorry, aber einem mann, der zum einen das kind nicht wollte, danach dann mal eben behauptet, nicht der vater zu sein (wobei er es 100% weiss dass er es ist) und sich bei problemchen tagelang ins koma säuft, der braucht garantiert kein sorgerecht! und das hat auch garantiert nichts mit machtkämpfen zu tun!
ich werde diesem mann freiwillig NIEMALS sorgerecht überlassen.

habt dank für die antworten/meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andersherum

Antwort von Richie am 28.02.2008, 15:46 Uhr

Hi Shinead,

ich finde es umgekehrt unmoralisch, einem
evtl. engagierten Vater die gemeinsame elterliche Sorge grundlos zu verweigern/vorzuenthalten.
Er hat nämlich laut Gesetz ohne gemeinsame elterliche Sorge nicht ''die Pflicht und das Recht, für das Kind zu sorgen'.

MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andersherum

Antwort von MissyJo am 28.02.2008, 16:03 Uhr

nun.. er kann sich ja auch ohne "sorgerecht" um sein kind kümmern, wenn er denn will ;o)
ein umgangsrecht hat er doch! das kann ihm auch keiner nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht einklagen

Antwort von topsie am 28.02.2008, 17:50 Uhr

hab grade keine zeit die anderen antworten zu lesen...aber er hätte nur chancen, wenn die mutter, alkohol/ drogensüchtig sit, ode rihr kind offensichtlich verwahrlosen lässt.

ansonsten keine chance, wollte der papa von meinem auch mal versuchen, nur um mir eins auszuwischen, aber da wäre er nicht weit gekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Ex droht mir auch ständig damit...

Antwort von beate am 28.02.2008, 20:47 Uhr

...mein Anwalt hat gesagt,solange ich keine Drogen nehme,man ohne sich zu ekeln meine Wohnung betreten kann und ich nicht auf den Strich gehe,hat er keine Sonne.

Wir haben gemeinsames Sorgerecht.Eigentlich wollte ich das gar nicht weil ich Angst hatte,dass es bei einer Trennung zu Problemen kommen wird und er das Kind benutzt um mir andauernd eins auszuwischen...Was soll ich sagen???ich kann Hellsehen ;-)
Es war aber auch zu blöd auf dem Jugendamt.Er hat die Vaterschaft anerkannt und die Tante sagt dann zu mir "Dann können Sie ja jetzt im Gegenzug dem gemeinsamen Sorgerecht zustimmen!"Tja,wie sollte ich aus der Nummer wieder raus?In dem Moment lief es ja ausnahmsweise gut mit uns und ich hab ja gesagt.Nochmal würde ichs nicht tun!!!Denn jetzt hab ich ewig Drama mit meinem Ex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andersherum

Antwort von Shinead am 28.02.2008, 20:58 Uhr

Tja, da haben wir halt einfach andere Ansichten.
Damit kann ich leben. *gg*

Ich bin froh, dass ich das alleinige Sorgerecht habe, da der KV sich hier seit 7 Monaten (mein Sohn ist 1 Jahr alt) nicht mehr blicken lässt.

Nicht sehr verantwortungsvoll...

Gruß
Corinna
die froh wäre, wenn der KV sein Besuchsrecht wahrnehmen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andersherum

Antwort von Richie am 28.02.2008, 22:50 Uhr

Hi MissyJo,

Sorgen und Umgehen sind zweierlei Schuh, das weißt Du doch. Woher soll er denn wissen, ob er noch in 2-3 oder x Jahren Umgang haben 'darf'?
Woher weiß er denn, daß Du in 2,5 oder 9 Jahren nicht zum neuen Lover 600 Km weit wegziehst und den Umgang unmöglich machst?
Umgang ist doch was ganz Anderes als Sorgen!

MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andersherum

Antwort von Richie am 28.02.2008, 22:55 Uhr

Hi Shinead,

das ist das Beste, was er tun kann bei einer Mutter, die dem Vater verwehrt, die ''Pflicht und das Recht fürs Kind zu sorgen'' zu haben.
Ein Elternteil ohne elterliche Sorge zu belassen ist wie eine sich selbst erfüllende Prophezeihung.

MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andersherum

Antwort von Shinead am 28.02.2008, 23:53 Uhr

*gähn*

Welch passendes Argument...

Die Weigerung sein Kind zu sehen ist also eine direkte Folge meines alleinigen Sorgerechtes? *krümelwegvorlachen*

Der Vater hat mich noch nicht mal danach gefragt!

Als ich ihm die Imfpunterlagen in die Hand drückte und ihm gesagt habe, er möge die doch mal durchlesen, er würde sich damit ja besser auskennen als ich (er ist Biologe) da bekam ich als Antwort, dass ich das schon machen würde.

Ganz ehrlich, er ist ein A***, denn er ignoriert seinen Sohn! Und das liegt ganz allein in seinem Verantwortungsbereich!
Elterliche Sorge beschränkt sich nicht auf Unterschriften... Auch ohne die Erlaubnis über Kindergarten, Schule oder Bankverbindung unterschreiben zu dürfen kann man Sorge für sein Kind tragen.

Schlussendlich ist doch der Hauptperson der rechtliche Hintergrund vollkommen schnurz!

Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andersherum

Antwort von MissyJo am 29.02.2008, 8:59 Uhr

hallo richie,
ich denke, dass du nicht wirklich in der lage bist HIER eine situation zu beurteilen :o)
ich habe mit meiner grossen tochter und ihrem vater das gemeinsame sorgerecht und wir leben sehr gut damit! dieser ist auch kein quartalssäufer, sondern ein pflichtbewusster vater!
du scheinst sehr verbittert zu sein und vergleichst äpfel mit birnen.
mfg
tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerecht einklagen

Antwort von Judith31 am 29.02.2008, 9:45 Uhr

Hat mein Ex damals auch "angedroht" . Als ich im vierten Monat schwanger war oder so. Telefonierte daraufhin mit jemanden vom Jugendamt Der sagte, er könne sich den besten Anwalt Deutschlands nehmen, wenn nichts negatives vorliegt, bekäme er NIE das Sorgerecht. Liebe Grüße Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hoppla

Antwort von Richie am 29.02.2008, 10:15 Uhr

Hallo Shinead,

Umgang und Kontakt sind als evtl. 'wichtige' Angelegenheit des Kindes nunmehr mit aleiniger elterlicher Sorge
Deine Angelegenheit.
So Impfunterlagen zu geben hat ja nur eine läppische Alibifunktion für Dich, um sagen zu können: ""Seht, sogar das interessiert ihn nicht. Was für ein schlechter Vater!"

MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andersherum

Antwort von Richie am 29.02.2008, 10:19 Uhr

Hallo MissyJo,

ich habe nicht geschrieben, daß ich in der Lage sei, die Situation 'richtig' zu beurteilen. Ich antworte nur auf Deine 'Argumente'.
D u vergleichst doch Äpfel mit Birnen, also Sorge mit Umgang.
Wo vergleiche i c h Äpfel mit Birnen.
Bleib doch mal sachlich, wenn möglich.

MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo...

Antwort von MissyJo am 29.02.2008, 10:41 Uhr

..bitte bin ich UNsachlich?? *amkopfkratz*

letztendlich kenne nur ich diesen mann und kann eine situation (die von mir erfragte) einschätzen.
mir ging es bei der ausgangsfrage ums SORGERECHT! ein säufer ist m.E. nicht wirklich GUT in der lage SORGE zu tragen! er soll sich da lieber mal um sich selbst SORGEN!
umgangsrecht wird er bekommen. erstmal in verbindung mit dem JA!
von daher verstehe ich all deine "argumente" überhaupt nicht! kommst daher mit "600 km weit weg zu ziehen".. das ist doch an den haaren herbei gezogen ;o)
aber egal.. mir liegt es fern mich hier mit dir zu "streiten"
da reicht mir der stress mit dem ERZEUGER!

mfg
tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon "lustig"...

Antwort von MissyJo am 29.02.2008, 10:48 Uhr

.. wie du hier in die bresche springst :o) und solche "väter" (eigentlich dürften sich solche männer nicht väter nennen) noch verteidigst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klärendes gespräch mit dem JA

Antwort von MissyJo am 29.02.2008, 11:45 Uhr

so .. das hätte ich vielleicht mal eher tun sollen!
hatte gerade ein sehr informatives, klärendes gespräch mit dem für uns zuständigem JA.

das sorgerecht bleibt - wenn ich es so will - auf jeden fall bei mir OHNE WENN UND ABER!
beantragen kann er was er will. nur damit durchzukommen bleibt zu bezweifeln ;o)

somit ist´s für mich jetzt geklärt :o)

danke euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsachlich

Antwort von Richie am 29.02.2008, 13:03 Uhr

Hi, MissyJo,

unsachlich bist Du 1., indem Du über einen persönlichen Zu-/Umstand von mir Mutmaßungen anstellst:

***''du scheinst sehr verbittert zu sein und vergleichst äpfel mit birnen''***

und 2. das belegende Zitat für die Vorhaltung, ich vergleiche Äpfel mit Birnen, schuldig bleibst.

Im Ausgangsposting war auch nicht die Rede davon, daß der Vater Quartalssäufer oder Alkoholiker sei.
Die Infos hast Du nachgeschoben.
Woher hast Du denn Deine entsprechenden 'Diagnosen'?
MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verwechslung

Antwort von Richie am 29.02.2008, 13:07 Uhr

Hi, MissyJo,

ich verteidige nicht den Vater, sondern
ich setzte mich mit Deiner Argumentation auseinander.

MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsachlich

Antwort von MissyJo am 29.02.2008, 13:10 Uhr

in dem ich dir was "schuldig" bleibe, heisst es doch deswegen noch lange nicht, dass ich unsachlich bin ... tz tz
lassen wir es gut sein richie :o)
denke, dass wir uns da nicht einig werden und auch nicht müssen :o)

meine "diagnosen" sind im übrigen sogar ärztlich bestätigt , da ich ihn selbst von der intensivstation nach solch einer 4-tage-non-stop-sauferei abgeholt habe! LEIDER abgeholt habe...

aber auch da.. jetzt ja egal. ich hab nur positives durch das JA erfahren und meine zukünftigen ansprechpartner werden nun diese auch sein! denn NUR DORT bekommt man SACHLICHE und rechtlich korrekte auskunft :o)

dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dir ..

Antwort von MissyJo am 29.02.2008, 13:12 Uhr

.. wünsch ich alles gute :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich

Antwort von Richie am 01.03.2008, 19:25 Uhr

Hi MissyJo,

in einer sachlichen Diskussion, zumal in einer schriftlichen wie hier, muß man schon zum Beleg einer Behauptung, hier ''Äpfel mit Birnen'', das entsprechende Zitat bringen, zumal auf Nachfrage.

MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Richie am 01.03.2008, 19:27 Uhr

Hallo MissyJo,

danke für die guten Wünsche.
Ich wünsche Dir und Deinem Kind auch alles Gute mit einem alkoholkranken Vater und daß er bald zur Genesung kommt.

MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgangsrecht und Sorgerecht

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen. Es wäre lieb, wenn ihr Antworten hättet, bzw. Stellen wisst im Netz, wo man sich informieren kann. ich versuche einen groben Überblick zu geben ;-). Also Mutter trennt sich vom Vater der gemeinsamen Kinder, sie sind 4 und 7 Jahre alt. ...

von funny möttchen 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht - Jugendamt oder gleich zum Anwalt?

Hallo Ihr Lieben! Vielen hatte ich ja schon geschrieben, dass mein Ex dauernd Terror macht wegen dem Umgangsrecht. Die letzten 6 Wochen hat sich die Situation dramatisch zugespitzt, wo er sich dauernd hat Ausreden einfallen lassen, warum er unser Kind nicht holen kann alle 14 ...

von Traumfänger 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

gemeinsames Sorgerecht

Hallo zusammen, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meiner Situation, da ich das Gefühl habe, nicht klar denken zu können bzw zu voreingenommen bin. Ich bin seit letztem Jahr geschieden. Mein Ex-Mann und ich haben einen 4 jährigen Sohn mit gemeinsamen Sorgerecht. Während ...

von casy 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht

Ich muss Euch nochmal was fragen diesbezüglich .. Hallo aber erstmal :-) Also ich werde ja mit Baby im Bauch auch alleinerziehend sein. Der Kindsvater möchte gerne auch das Sorgerecht weil er ja schließlich auch zahlt. Das ist alles gut und schön und ich verstehe auch das er ...

von twiggle 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Probleme wg. Unterhalt & gem. Sorgerecht

Hier mein 2. Problem. Ich bin seit Nov 07 selbständig. Während der Ferien verdiene ich, während ich unseren gemeinsamen Sohn betreue, ja dann quasi nichts. Ich hab versucht, mit meinem Exmann darüber zu sprechen, habe ihm klar gemacht, dass er hälftig, da wir das ...

von Traumfänger 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht *Hilfe*

Hallo, leben ja mit den Vater meines ungeborenen Kindes nicht zusammen und wir sind auch weder verheiratet noch haben wir eine Beziehung. Nun dachte ich eigentlich das ich autoamtisch das alleinige Sorgerecht bekomme. Die Dame vom Jugendamt meinte aber das wenn er es haben ...

von twiggle 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Namensänderung bei alleingen Sorgerecht

Ich möchte gerne den Nachnahmen meines 4-jährigen Sohnes ändern lassen. Dieser trägt zurzeit den Nachnahmen seines Vaters. Mit dem Vater meines Kindes war ich nicht verheiratet. Ich bin alleinerziehend und habe das alleinige Sorgerecht. Der Vater leistet keine ...

von iwa 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.