Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 27.02.2008, 19:37 Uhr

An die Mamas mit Kindern von AD(H)S muss hier auch

noch mal fragen denn ich habe morgen ja einen Termin und ich sitze auf heissen Kohlen.

Hallo Ihr,

ich habe mal wieder (oder immer noch) ein Problem mit dem Lehrer oder die Lehrer ein Problem mit meínem Sohn :-(
Vielleicht erinnert sich noch einer das mein Sohn eine auditive Wahrnehmungsstörung hat was die Lehrer auch vom ersten Tag an wussten.
Die Vorschläge die wir mit der Kinderspychologin ausgemacht haben (Sternesammeln Belohnungssysthem) werden in der Schule nicht eingehalten.
Die Lehrer waren damit einverstanden aber hatten nach wenigen Tagen keine Lust mehr darauf was ich sehr schade finde.Sag da einfach Inkonsequent zu.

Morgen ab 16 Uhr sollte Elternsprechtag sein aber eben rief mich die Lehrerin an das 10-15 Min. reden nicht reichen würde weil ja wieder soviel vorgefallen ist das ich doch nach dem Untterricht reinschneien soll damit wir dann reden. Fein bin mal wieder gespannt was dann noch alles kommt.
Die Lehrerin sollte auch einen Bogen ausfüllen für die Kinderpsychologin damit wir auf ADHS testen können. Sie hat über eine Woche dafür gebraucht und als mein Sohn mal danach gefragt hatte bekam er zu hören " Hab ich vergessen"

Die Lehrerin droht ihm auch immer an wenn es so weiter geht mit dem stöhren kommt er in eine andere Klasse. Davor hat mein Sohn ein wenig Angst und heute ist er Testweise in eine andere Klasse gekommen (hat die Lehrerin mir am Telefon gesagt) Mit den Worten "Heute gehst Du mal in eine andere Klasse wir anderen wollen mal einen Tag einen ruhigen Unterricht haben" Bin mal gespannt wie mein Sohn das aufgenommen hat den heutigen Tag.

Nun warte ich auf die Überweisung zum Kinderpsychiater damit wir meinem Sohn mit Medikamenten helfen können.
Ich hoffe nur das ich nicht wieder eine Wartezeit von einem halben Jahr habe :-(

Ich weiss jetzt nur nicht was ich den Lehrern morgen alles sagen soll denn sie wissen das ich alles mit meinem Sohn machen und sie sagen selber ja mehr kann ich nicht machen aber ich fühle mich so hilflos:-(

Nun eine frage an die Mamas mit Kindern mit ADHS. Merken die Kinder das eigentlich das sie sich daneben benehmen denn bei meinem hab ich irgendwie das Gefühl er bekommt das gar nicht so mit.

Danke fürs Lesen und Beantworten.

LG

 
5 Antworten:

Re: An die Mamas mit Kindern von AD(H)S muss hier auch

Antwort von Suka73 am 27.02.2008, 20:15 Uhr

also bei uns ist ja ADHS noch nicht diagnostiziert - aber es ist wohl so, dass sie wohl merken, dass sie "anders" sind, aber nicht, dass sie anders ticken... also befremdlich viellelicht sogar. die kinderärztin meinte damals zu mir, ich solle mir immer vor augen halten, mein sohn macht das alles nicht mit absicht. er arbeitet aus einem impuls heraus, dem er nachgeben muss...

lg frau koch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas mit Kindern von AD(H)S muss hier auch

Antwort von sweety28 am 27.02.2008, 21:33 Uhr

Hallo
Mein mittlerer Sohn hat ADS ohne H.
War/ist n Träumer.Komm ich heut nich,komm ich morgen.Konnte sich NICHT konzentrieren.Arbeitete kaum bis garnicht mit.Beteiligte sich nicht am Unterricht.Hausuafgaben waren eine Katastrophe.Ich musste ständig daneben sitzen.Seit seinem 4. Lebensjahr k amen Ticks hinzu.Die sich verschoben mit der Zeit.Ein Tick ging,dafür kam n neuer hinzu...er vergass alles.Ich sagte immer der hat Alzheimer für Kinder.Ganz schlimm.

Tsja,Mitte 2. Klasse O-Ton-Lehrerin : SO kommt der in der 3. nich mit,dann muss der auf die Sonderschule.

Wir sind von Pontius nach Pilatus m it dem Kind.

IQ Test (HAWIK) bei nem Kinderpsychologen/Kinderarzt.Schnitt er sehr g ut ab.Im Grunde genommen wäre er n sehr guter Realschüler...

Zum nächsten Kinderpsychologen/Neurologen...wg den Ticks...dort Tabletten bekommen gegen die Ticks,weil durch die körperliche Anspannung k eine Konzentration möglich war.

Begleitend hinzu Ernährung umgestellt.ALLES mit Haushaltszucker WEG.Meide ich bei Einkäufen.Und glaube mir,ich war zu Anfang schockiert wo überall Zucker drin ist.In Aufschnitt (hier nun nur noch Käseprodukte)...Statt Toast und Stuten nur noch Roggenvollkornbrot ohne Zucker...viel Obst nun...rohes Gemüse zum knabbern...Wasser zum trinken oder Apfelsaft 100% ab und zu...selbstgemachten Müsli zum Frühstück statt Cornflakes u.ä. usw usw usw

Und siehe da,das Kind hat sich sowas von verändert !!! Selbst die Lehrerin lobt ihn nun in höchsten Tönen ! *Gott sei Dank* :-) Erstes Zeugnis (Halbjahr) nun in der 3. Klasse = alles 3en,eine 2 und eine 4 in Kunst...ist für uns akzeptabel...so langsam wird`s was mit ihm...

wobei die Vergesslichkeit nach wie vor leider bestehen blieb und auch heute noch extrem ist...

Versuchs mal mit Ernährungsumstellung konsequent,Glotze verbannen,Gameboy und anderes der Art weg,und Zappelin Kügelchen (habe ich noch paralell dazu geholt) kannst de versuchen...

LG,sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas mit Kindern von AD(H)S muss hier auch

Antwort von +emfut+ am 27.02.2008, 22:28 Uhr

Fumi merkte im Nachhinein schon, daß wieder was falsch gelaufen war. Aber IN DEM MOMENT hat sie das nicht gemerkt. Es ist ja nicht steuerbar. Das Merken kam auch meistens vor allem über die Reaktion der Umwelt.

Frag doch die Lehrerin genau so, was Du denn noch tun sollst, was sie von Dir erwartet. Was soll denn der Sinn eines Gespräches sein, wenn sie Dir nur die Unarten Deines Kindes aufzählen will? Das ist doch ziemlich sinnlos, oder?
Was ich vielleicht tun würde ist, sie über den Status Deiner Diagnoseversuche zu unterrichten. Und dann laß sie einfach ihren Sermon loswerden. Vielleicht fühlt sie sich dann besser *ironieoff*.

Was spräche denn gegen einen Wechsel in die Parallelklasse? Wenn er sich da wohlfühlt? Kennst Du den Lehrer dort? Kann der vielleicht souveräner mit Deinem Sohn und seinen Defiziten umgehen? Viel schlimmer kann es doch nicht werden.

Vielleicht ein Verschlag, kommt mir gerade in den Sinn:
Ein Wechsel in die Parallelklasse, wenn die Diagnostik abgeschlossen und entsprechende Maßnahmen eingeleitet wurden. Dann hat er dort quasi einen unbelasteteren Start.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas mit Kindern von AD(H)S muss hier auch

Antwort von desireekk am 28.02.2008, 10:42 Uhr

Hallo,

mein Großer hat ADS.

Wie emfut sagte: IN der Sitrauation merkt er GAR NICHTS.
1-10 Sekunden hinterher tut es ihm total leid...
Er kann aber auch nicht artikulieren, WARUM er "so" war oder gehandelt hat.

Zu der Lehrerin: DA MUSS SICH WAS AENDERN!

Das geht nicht so, wie die Lehrerin dein Kind sieht.
Er tut das ja nicht, weil er provizieren will, sondern einfach, weil er gar nicht anders KANN in dem Moment.

So ein Gespräch würde ich auch nicht "kurz" nach dem Untzerricht führen sondern um einen Gesprächstermin bitten, bei dem ALEE Lehrer anwesend sind, die Dein kind betreffen!
... sofern Du damit umgehen kannst, wenn Dir 3-4 Leute gegenüber sitzen.
Frag die Lehrerin docvh mal, was besser / anders ein soll, wenn Dein Sohn eine andere Klasse besucht?
Hilft IHM das oder ihr???
Wobei: wenn die neue Lehrerin besser mit ihm umgehen kann, könnte das ja ein Vorteil sein...

Mein Sohn hat in der ersten Klasse ständig alles vergessen. Dabei ist ein in einer Schule mit 3 Klassen, also alles schön übersichtlich.
Aber frag nicht, wieviele Trinkflaschen und Brotdosen ich neu kaufen musste...
Wieviele Bleistifte, Radiergummis etc...
Alle Stifte waren angenagt, weil das seine Form des Spannungsabbau war...

Wir haben eine gute Lehrerin, mit das habe ich vereinbart, daß er ganz vorne sitzt. Dort saß er auch lange zeit alleine am Tisch, weil er so chaotisch war, daß NIEMAND mehr neben ihm sitzen konnte...
Er hatte oft Streit in der pause, schubste und schlug, knuffte.
Und immer tat es ihm hinterher total leid, "lernte" aber nie daraus.
WEIL ER ES NICHT KANN!!!
Er grenzte sich selbst immer mehr aus, wurde gemieden, litt darunter (und gab es nicht zu)...

Seit den Medikamenten habe ich hier ein Kind, das wieder Freunde hat, sich integrieren kann und auch alle seine schulutensilien wieder mit Nachhause bringt :-)

Gerne schicke ich Dir mal Infomaterial für Lehrer, Email ist hinterlegt :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas mit Kindern von AD(H)S muss hier auch

Antwort von RainerM am 28.02.2008, 12:53 Uhr

Ich habe mich als Mama verkleidet, also dürfte die Antwort ja erlaubt sein, gelle?!?!

Also ich habe mal was von einem "Marburger Konzentrationstraining" gehört und bion ei n wenig neugierig, ob ihr schon darüber was erfahren habt und evtl. schon eigene Erfahrungen gesammelt habt.http://de.wikipedia.org/wiki/Marburger_Konzentrationstraining


http://www.marburgerkonzentrationstraining.de/

Scheint ein Verein oderso zu sein, für den ich nicht unbeding Werbung machen will, da ich nichts über den weiss... aber rein informativ stelle ich den Link mal rien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.