Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fröschli am 27.02.2008, 17:27 Uhr

Gespräch im Kiga,die Wohnugssuche und Fragen

Hallo!
Ich hatte ein Elterngespräch in Nike´s Kiga.
Er ist ein ganz tolles Kind- zu Haus grad nicht, aber naja, zumindest dort macht er einen guten Eindruck.
Die Erzieherinen meinen, dass er einen Umzug in die Stadt nicht verkraften würde, dazu ist er zu sensibel.

Tja, was nu?
Das ahnte ich ja schon, hilft mir aber nicht wirklich. Weil die Wohnungen hier (im Ort) einfach zu teuer sind, zumindest die zwei die frei sind (2 Zimmer ca 85m² 445€ kalt, 3 Zimmer ca 75m² 430€ kalt).
Ich verdiene "nur" 1055€ netto und muss dann jemanden haben, der Nike ab 6.30 Uhr nimmt und in den Kiga bringt oder brauche ein Auto- die Kosten sind sicher ähnlich.

Was mach ich jetzt?

Wen kann ich fragen ob ich evtl irgendwelche Zuschüsse oder so bekomme?

Was ist nächstes Jahr, wenn der Unterhaltsvorschuss wegfällt? Dann hab ich ja schlagartig 125€ weniger.

LG
Becky

 
4 Antworten:

Re: Gespräch im Kiga,die Wohnugssuche und Fragen

Antwort von mela_mit_alex am 27.02.2008, 18:38 Uhr

Beantrag Wohngeld, Kigazuschuss und wenn nächstes jahr der uvg wegfällt den Kindergeldzuschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch im Kiga,die Wohnugssuche und Fragen

Antwort von Möhrchen am 27.02.2008, 19:15 Uhr

Hallo Becky,

Wohngeld würde ich auch mal anfragen...dazu mußt du aber einige Angaben haben wie Alter des Hauses usw., aber ruf mal auf dem Amt an...vielleicht kann man Dir da vorab ca. was sagen...

Ich beantrage das jetzt auch...laut online-Rechner könnten es ca. 29 Euro sein...im Moment hat´s mich so mit den Eon-Kosten erwischt, daß ich nach jedem Strohhalm greife, da Stundenaufstockung im Moment nicht in Sicht ist...vielleicht finde ich ja noch nen Mini-Job oder sowas...:-(

Aber Stadt heißt doch nicht gleich Stadt...sicher gibt´s da auch Ecken, wo es nicht so extrem ist...Stadtrand...vielleicht eine mit WBS...?!?

Sonst kann ich Dir leider nichts raten...habt ihr ein Bürgerbüro oder so? Sonst würde ich dort einfach mal aufschlagen...

Aber wie äußert sich denn Nikes Sensibilität?? Was genau meinst Du denn, würde er nicht verkraften?? Ich denke, ganz entscheidend ist, wie DU damit umgehst...wenn er merkt, daß Du das als Verschlechterung siehst, wird er es auch sehen...

Wir wohnen auch in einem Stadtteil, der recht nahe an der Stadt ist, aber trotzdem ruhig...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch im Kiga,die Wohnugssuche und Fragen

Antwort von bikermouse66 am 28.02.2008, 0:18 Uhr

Hallo Becky,

zwar spät eine Antwort, aber ich durfte bis 22 Uhr arbeiten und hab nun einen entspannten Abend *gg

Wende Dich doch mal ans Wohnungsamt. Zunächst wegen einem WBS und dann noch wegen Dringlichkeit, da Du ja aus der Wohnung sollst.
Hier hängen am Amt auch immer sehr viele Wohnungen aus.
Dann häng doch mal im KiGa, im Supermarkt usw. einen Zettel aus, daß Du eine Wohnung suchst. Hab ich schon oft gesehen.
Gibt es bei Euch keine Wohnungsgesellschaften? Frag doch da mal nach.
So fix kann Deine Schwester Dich ja schließlich nicht vor die Tür setzten und Du bemühst Dich doch.

Dicke Knuddels und viel Glück

mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch im Kiga,die Wohnugssuche und Fragen

Antwort von Möhrchen am 28.02.2008, 9:51 Uhr

Ja, Mousy hat recht...ist mir auch gerade eingefallen...es gibt auf dem Amt auch Listen für WBS-Wohnungen und wenn Du denen Deine Situation schilderst, sollte was möglich sein! Ich hatte damals dann schon die Wohnung gefunden, sonst hätte ich mich auch auf diese Liste setzen lassen...frage dort einfach mal nach...!

Drück dir die daumen!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kiga-beitrag

wird der Kindergartenbeitrag auch durchs Jugendamt übernommen wenn man geschieden ist aber mit einem neuen Partner zusammenlebt? Ich hab gehört, dass der Beitrag für alleinerziehende komplett übernommen wird. Wie siehts aber bei alleinerziehenden mit neuem Partner ...

von emi04 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

kiga und erziehungsgeld???

ich hab da mal ne frage und zwar fände ich es schön wenn meine hummel vormittags so ca 4 h in kiga gehen würde,nun wollte ich fragen wie es dann mit dem erziehungsgeld is fällt das dann ganz weg oder wird es neu berechnet? vieleicht kann mir da ja jemand auskunft geben. danke ...

von mamadada 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Ich vermisse den KIGA!!

Mein Sohn (4) ist jetzt schon seit Weihnachten zuhause, der KIGA fängt erst am MO wieder an. Ich bin schon so kaputt, wir hocken den ganzen Tag aufeinander. Er ist überhaupt nicht ausgelastet und total überdreht. Wg Dauerhusten und Kälte können wir auch immer nur mal kurz ...

von joni76 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.