Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nane973 am 10.11.2013, 14:33 Uhr

silopo bzgl. Umgang

Nachdem es am 29.09. ein erstes Treffen nach fast 6 Monaten bzgl. Besuch seines inzw. 20 monatigen Sohnes gab. Hat es noch zwei weitere Termine gegeben . 14 tägiger Abstand Sonntags von 15-17 Uhr. Zwei der Treffen in meiner Wohnung, eines bei seinen Eltern = 3 Treffen

Den heutigen Termin hat er jetzt vor einer halben Stunde telefonisch abgesagt. Magen-Darm. Er wolle den Termin absagen, weil er sich gleich kurz hinlegen wolle.... Bin mal auf den in 14 Tagen gespannt. ..

Muss ihn ganz schön erwischt haben, das er keine 2 Std. !! aufrecht gehen kann... und so plötzlich... eine Stunde vor Termin... *ironieoff*

Frustposting

 
26 Antworten:

Re: silopo bzgl. Umgang

Antwort von Sternenschnuppe am 10.11.2013, 14:44 Uhr

Raff ich grad nicht.
Wäre Dir nächste Woche ein kotzendes Kind lieber ?
Hier bei uns gibt es keine Uhrzeit ab der man Magen-Darm ausschließen kann für den Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo bzgl. Umgang

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.11.2013, 14:51 Uhr

"Aufrecht gehen können" reicht ja nicht für den Umgang. Dich hätte ich sehen wollen, wenn er das Kind angesteckt hätte - den Ärger mit dem kotzenden Kleinkind hast nämlich Du dann an der Backe. Und manchmal hofft man ja bis kurz vor knapp, daß es doch irgendwie geht.

Man kann in so eine Absage natürlich Negatives reininterpretieren. Oder Positives. Wie man es gerne möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo bzgl. Umgang

Antwort von nane973 am 10.11.2013, 14:57 Uhr

Magen-Darm

Trotz Krippe, zwei Geschwistern und mich als Mutter die mit/in einem Personenkreis arbeitet, wo die Ansteckungsmoglichkeiten hoch sind, evakuiere ich mein Kind nicht. Außerdem könnten wir ja schon selber gerade Magen Darm gehabt haben.

Ich glaub ihm das einfach nicht. Wer einmal (oder in diesem Fall notorisch) lügt, dem glaubt man es irgendwann nicht mehr.
Wir haben keine Regelung in dem Sinne wie es "normsl" ist. Eine Frage bzgl. "können wir den Termin nachholen" hätte mich das ganze vielleicht glauben lassen. Er hat aber nicht einmal nachgefragt wann und wo das nächste treffen stattfinden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo bzgl. Umgang

Antwort von nane973 am 10.11.2013, 15:04 Uhr

Stimmt ich bin im Moment negativ gefärbt.

Liegt vielleicht an dem wie der Umgang stattfindet und was vorher vorgefallen ist. Ich bin einfach enttäuscht darüber das bis jetzt immer nach 2-3 treffen ein "hab magendarm" kam/kommt.
Er schläft zur Zeit (da er offiziell Obdachlos gilt) bei seinen Eltern und hätte das Treffen nach dort verlegen können.

Es ist das "Gesamtpaket" was mir zu schaffen macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von nane973 am 10.11.2013, 15:06 Uhr

Nach magendarm gabs dann meist kein lebenszeichen mehr von ihm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo bzgl. Umgang

Antwort von mf4 am 10.11.2013, 15:18 Uhr

Mal ehrlich... willst du, dass jemand mit MagDa Zeit mit dem kleinen Kind verbringt?

Mein Ex ist mindestens 1 mal im Monat krank und ich bin wirklich froh, dass die Kinder sich nicht anstecken. Mit MagDa kann er bleiben wo der Pfeffer wächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo bzgl. Umgang

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.11.2013, 15:25 Uhr

Nun ja, ob er bei Dir das Kind ansteckt oder bei seinen Eltern - das ist ja nun auch egal. Zumal ich nachvollziehen kann, daß man WIRKLICH keine Lust auf Kinderbespaßung hat, weder hier noch da, wenn es einem richtig elend geht. Habe ich auch nicht, Das waren dann die Tage, wo ich die Kinder auch mal unpädagogisch vor dem Fernseher geparkt habe.

Außerdem hat doch alles Vor- und Nachteile: Wenn es wirklich MDV war, dann hat er Dein Kind dankenswerterweise vor Ansteckung und dem Anblick eines kotzenden Vaters geschützt. Wenn es wirklich nur eine Ausrede war, dann hast Du mit gewisser Wahrscheinlichkeit wieder den Ex von der Backe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo bzgl. Umgang

Antwort von nane973 am 10.11.2013, 15:32 Uhr

Stimmt!

Das ist wahrscheinlich auch eher mein Problem. Bin im Moment extrems angespannt und muss trotzdem funktionieren.

Morgen siehts schon wieder anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo bzgl. Umgang

Antwort von nane973 am 10.11.2013, 15:40 Uhr

Toi toi toi

Bis jetzt mind. 15 jahre kein magendarm oder sonstige Erkrankungen der kinder, die bäh sind! *aufholzgeklopft*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo bzgl. Umgang

Antwort von mf4 am 10.11.2013, 15:44 Uhr

wir sind zum Glück nicht so anfällig sonst wäre ich not amused, wenn der KV und monatlich bin seinen Infekten beglückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo bzgl. Umgang

Antwort von nane973 am 10.11.2013, 15:47 Uhr

Hier ebenso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ne Frage: umgangsqualität

Antwort von nane973 am 10.11.2013, 15:51 Uhr

Passt irgendwie mit rein.

Wie sollte so ein Zweistündiger Umgang Seitens des Vaters ausschauen, damit er such eine gewisse Qualität hat fürs Kind.

Zu berücksichtigen ist, das der Vater nur unter "Aufsicht" den Umgang wahrnehmen darf.
Umgebung Dorf. Keine Fahrerlaubnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Frage: umgangsqualität

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.11.2013, 18:03 Uhr

Woran soll sich die Qualität denn messen? Daß das Kind Spaß hat? Daß eine Bindung entsteht? Daß das Kind sich geliebt und angenommen fühlt? Qualität kann ja kurzfristig sein - wenn das Kind die ganzen zwei Stunden pausenlos Spaß hat - oder langfristig - wenn das Kind sich ernst genommen fühlt und auch mal mit Papa aneinanderrasseln kann.

So rein gefühlsmäßig würde ICH als Umgangselternteil die zwei Stunden vor allem mit Spaß vollstopfen. Mein Betreuungselternteil-Kopf meint dazu, daß das nicht sehr pädagogisch wertvoll ist. Mein Umgangselternteil-Bauch würde dann wohl "Scheiß auf die Pädagogik" antworten.

Eines allerdings als Ratschlag: Letztendlich steht es Dir nicht zu, die Qualität zu be-URTEIL-en.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer hat denn diese 2 Stunden festgelegt ?

Antwort von Sternenschnuppe am 10.11.2013, 18:21 Uhr

Da ist ein Kind in dem Alter doch grad erst in der Situation "Papazeit" angekommen.
Wenn der Umgang eh bei den Großeltern stattfindet dann würde ich das rasch steigern um Spass, Bindung und Aneinanderrasseln auch unterbringen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Frage: umgangsqualität

Antwort von nane973 am 10.11.2013, 18:45 Uhr

Sehe dss wie du. Ich möchte nicht urteilen, aber wissen, ob meine Ansprüche zu hoch sind.

Bis jetzt hat der umgang so ausgesehen, das der Vater Kaffee trinkt auf dem stuhl sitzt und ihn beobachtet. Kurze momente auf dem Schoß wahrend des Essens. Eingriffe meinerseits nur wenn es in meinen Augen gefährlich wird.

Als ich ihn einige Momente alleine gelassen habe, hatte er sich das netbook meiner mittleren genommen und war im Internet seine Steuererklärung per Elster am erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn diese 2 Stunden festgelegt ?

Antwort von nane973 am 10.11.2013, 18:47 Uhr

Der Umgang findet bei mir statt und mit mir statt. Großeltern nur, wenn wir das mit einem Besuch dort verbinden.

Eine Steigerung der zwei Stunden wird es in absehbarer Zeit nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn diese 2 Stunden festgelegt ?

Antwort von Sternenschnuppe am 10.11.2013, 19:03 Uhr

Noch einmal : Wer hat das entschieden ?
Du ?

Er hat im Moment keine Wohnung.
Was ist sonst dass er das Kind nicht ohne Dich sehen darf ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Frage: umgangsqualität

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.11.2013, 19:06 Uhr

Aber wenn Du Ansprüche hast und den Ist-Zustand an diesem angenommen Soll-Zustand mißt, dann beurteilst Du doch.

Ich wäre, ehrlich gesagt, auch eher gehemmt auf dem Sofa meines Ex. Da hält sich der Spaß schon naturgegebenenermaßen in Grenzen. Insofern kann sich das ganz prima zur Endlosschleife auswachsen: Auf dem Sofa wird der Umgang nicht lustiger, aber solange er nicht lustiger wird, wird er aufs Sofa beschränkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn diese 2 Stunden festgelegt ?

Antwort von nane973 am 10.11.2013, 19:19 Uhr

Ja ich. Er hat sich nicht um Umgang bemüht. Ich bin auf ihn zugegangen.

Sein Hintergrund.
Alkoholkrank ( zur zeit trocken
Manisch-depressiv
Er verschwindet wohl mal von der Bildfläche. Sagt seinen eltern er kommt am Wochenende zurück und wird dann nach drei wochen zufällig von der Schwester gefunden.

Im April diesen Jahres wurde er in einer Haftanstalt gefunden.

seit einer Aktion im vergangenen Jahr gibt es keinen alleinigen Umgang. Krankheitsbedingt legt sich ein Schalter um und er ist unzurechnungsfähig. In dieser Phase konnte er erweiterten suizid nicht ausschließen.
Es gab diverse Zwangseinweisungen.

Da ist mein Vertrauen bzgl. alleiniger Umgang auf null.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn diese 2 Stunden festgelegt ?

Antwort von Sternenschnuppe am 10.11.2013, 19:23 Uhr

Ah. Ok. Das verstehe ich besser.
Aber alleine werdet ihr das eh nicht hinbekommen.
Geh zum Jugendamt und arrangiere betreuten Umgang ohne Dich !

Was Du schreibst kann man behandeln wenn man Hilfe annimmt und zumindest stabilisieren.
Wenn man denn will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Frage: umgangsqualität

Antwort von nane973 am 10.11.2013, 19:29 Uhr

Mein Haus beschränkt sich nicht aufs Sofa ;-)

Einen eigenen Garten mit Spielmoglichkeiten gibt es durchaus auch. Aber ich möchte ihn da nicht an die Hand nehmen und zeigen WAS er machen kann.

Bis jetzt war mein Anspruch. Reden mit seinem Kind und auf seine Spielangebote eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn diese 2 Stunden festgelegt ?

Antwort von nane973 am 10.11.2013, 19:40 Uhr

Das Jugendamt habe ich bereits aufgesucht. Deren Aussage war, das der Vater dann an die heran treten müsse, das er Umgang möchte. Ansonsten würden sie sich bei ihm diese Mühen nicht machen. Er hat eine Tochter aus 1. Ehe. Dort hat er seit 2008 keinen Kontakt. Immer geredet das er will und leidet, letztendlich aber nie einen versuch von seiner Seite unternommen, daran etwas zu ändern.

Also wenn ER nichts anleiert, die Wahrscheinlichkeit groß ist, das er Termine noch weniger einhält.

Sein krankheitsstadium hat eine schlechte prognose. Da er bereits mehr als vier Zyklen pro jahr durchläuft. Sein litiumspiegel schwankt ungemein, und seine Persönlichkeit hat sich verändert. Die krankheitseinsicht schwankt immer je nach Phase. Der jetzige Zustand ist schon "das Beste" was nan erwarten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn diese 2 Stunden festgelegt ?

Antwort von Sternenschnuppe am 10.11.2013, 22:13 Uhr

Und welchen Nutzen für das Kind siehst Du da im Umgang ?
Ganz ehrlich, ich bin sehr für Umgang.
Aber nicht so.

Lebt Euer Leben, lass das Kind größer werden und es selbst entscheiden.
Das hier ist doch Quälerei für alle.

Was ich jetzt nicht rauslese ist, ob er aktiv in Behandlung ist ?
Dann würde ich einen festen 2-4 Stunden Termin im Monat einrichten.

Kontak vielleicht eher zu den Großeltern aufbauen und wenn das Kind älter ist und da mal alleine Zeit verbringt kann er dahin kommen.
Begleitet durch seine Eltern.

?

Er ist krank, das ist traurig, aber Euer Leben braucht Stabilität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn diese 2 Stunden festgelegt ?

Antwort von nane973 am 11.11.2013, 9:25 Uhr

Ja er ist in Behandlung. Therapeutisch, Selbsthilfegruppe (Alk.) sowie medikamentös. Zumindest sind das seine Erzählungen.

In der Zeit wo er keinen Kontakt haben durfte, haben auch die Großeltern und Patentante (Schwester vom Vater) keinen Kontakt gehabt.

Die Familie wohnt praktisch auf einem Fleck/Grundstück (ländlich), und konnten es nicht "ertragen" den Kleinen zu sehen und dann Zuhause den traurigen Vater zu haben, der ihn so sehr vermisst...

In einem sentimentalen Anfall habe ich dann die Kontaktsperre(von meiner Seite) zum Vater aufgehoben, damit der Kleine wieder Kontakt zum Rest der Familie bekommt. Er u.a. auch seine Cousine sehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn diese 2 Stunden festgelegt ?

Antwort von Sternenschnuppe am 11.11.2013, 10:44 Uhr

Aber kann man da denn nicht mit dem Rest der Familie was auf die Beine stellen ?
Dass das Kind sicher ist, sich in die väterliche Familie integrieren kann, den Vater sehen kann ?

Gibt es da jemanden zu dem Du einen guten Draht hast ?

Vielleicht wäre das eine gangbare Lösung ?

Wenn er bei Dir Zuhause hockt bekommt er es ja nicht hin und die Cousine hat da auch nichts von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn diese 2 Stunden festgelegt ?

Antwort von nane973 am 11.11.2013, 10:58 Uhr

Bis jetzt konnten wir noch nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgang zu Großeltern mit Übernachtung

Angenommen ihr einigt euch untereinander das der KV das gemeinsame Kind zu den Eltern der KM an einem Samstag bringt, weil beide Elternteile beruflich unterwegs sind, Kind frühzeitig aufstehen müßte um dort hingebracht zu werden. KM erbat die Lösung schon am abend zufuhr Kind ...

von Butterfly06 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Noch eine Frage- Thema Umgangsregelung und Verstoß

Heute war mein geplanter Tag mit der Kleinen. Er unterbindet mri das und fuhr mit ihr ohne meine vorherige Kenntniss weg, hinterlies mir einen Notizzettel wo er wäre....Obwohl es abgesprochen war, das es mein Tag war, weil wir auch feste Planung dafür hatten. Jetzt ist er mit ...

von Butterfly06 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht

Hallo, ich bin 27 und habe einen Sohn der diesen Monat 1 Jahr alt wird. Bin nun seit einer Weile vom Kindsvater getrennt, aber er ist erst vor kurzem ausgezogen. Nun hab ich das Problem das er sich an keine Absprachen hält. Entweder kommt er gar nicht her um seinen Sohn zu ...

von mamaleipzig27 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang regeln

Hallo ich habe heute viel telefoniert und komme irgendwie nicht weiter. Der Vater meiner beiden Kinder möchte jetzt nachdem ein Jahr lang alles ganz gut läuft plötzlich die Große öfter haben und schlägt sogar Wechselmodell vor womit er nun auch das Kind beeinflusst.Ich möchte ...

von mama-von-püppi 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Berechnung da , Umgang fast ganz weg !

Hallo ! Vor gut 2 Monaten bin ich ja beim Jugendamt gewesen zwecks Berechnung des Unterhalts für unsere Tochter . Nun hat er Antwort bekommen und muss monatlich 309 Euro zahlen ,ich habe das " Urteil " nochn nicht bekommen ,er rief mich aber direkt an , um es mir brühwarm ...

von MeinSternchen 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Begleiteter Umgang (Angst, Fragen, etc)

Hey ihr Lieben, nachdem wir gestern "Eltern"(teil)gespräch hatten mit dem Therapeut meiner Tochter bat er mich, bzw forderte er, dass ich unverzüglich beim Jugendamt die Situation schildere, und per Anwalt und Gericht ein einstwiliges Kontaktverbot aussprechen lasse. Laut ...

von Keksraupe 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsfrage

Hallo, ich habe mal eine Frage im Auftrag einer Freundin! Folgende Problematik: Der Kindsvater hat die vergangenen 7 Jahre im Gefängnis gesessen und nun ist er vorzeitig auf Bewährung entlassen! Angeklagt bzw. verurteilt wurde er wegen Totschlag im Affekt unter ...

von SeptemberMädel 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Längerfristige Umgangsregelung ... wie lange ?

Hallo ! Am Dienstag ist mal wieder Termin beim FamG. Im zurück liegenden Gutachten weißt die Sachverständige darauf hin, daß möglichst eine längerfristige Umgangsregelung gefunden werden solle. Dies soll die Belastung des Kindes reduzieren, welches in den letzten Jahren ...

von Keldana 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang und Infos aus der Schule

Mittwoch ist Elternabend unserer Tochter. Bei der Einschulung wurde es bekannt gegeben und ich habe dem Papa auch den Elternbrief zukommen lassen. Würdet ihr ihn trotzdem nochmal daran erinnern? Ich seh es nämlich langsam nicht mehr ein. Ich kann ihm alles x mal erzählen und ...

von Ani_k 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

umgangsrecht für kindsvater

habe mal eine frage wegen umgangsrecht zum kv. hier ist die frage: kann der kv das bestimmen wenn sein ehefrau da bei ist beim umgang zum kind?kann ich das ihn verbieten, weil ich den umgang zur dieser frau nicht wünsche. noch was zu kv ...

von emma12 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.