Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 04.07.2013, 16:08 Uhr

Personalausweis für Kinder (9Jahre)

Hey

weiss irgendjemand (ganz genau) wie das ist? Ich weiss dass man eigentlich unter 12 einen Reisepass bekommt, ab 12 einen elektronischen kinderreisepass und ab 16 einen Personalausweis. diesen könne man aber auf Wunsch der Eltern auch schon ab Geburt bekommen?

Frage: Kann ich (ganz sicher?) einen Personalausweis für meine 9Jährige beantragen? Darf Sie da schon unterschreiben? (habe gelesen erst ab 10?)

braucht sie um nach London zu fliegen einen REISEPASS oder würde besagter Personalausweis genügen?

habe gerade die Negativbescheinigung beantragt, hoffe das geht schnell dass die kommt, damit ich die Papiere beantragen kann... seufz

 
6 Antworten:

Re: Personalausweis für Kinder (9Jahre)

Antwort von spiky73 am 04.07.2013, 16:53 Uhr

huhu keksraupe,

was bitte soll denn ein elektronischer kinderreisepass sein? meinst du den normalen, biometrischen? ich glaube, du verwechselst da irgendwie was.

ich hatte das letztes jahr durch, weil meine beiden kinder dokumente benoetigten:
- meine grosse (damals 12) hat einen ganz normalen personalausweis. ihr kinderausweis war schon lange abgelaufen, und jetzt benoetigte sie ein ausweispapier, um nach berlin fliegen zu koennen. kinderreisepass war nicht mehr, ein normaler reisepass haette wesentlich mehr gekostet, also hat sie einen personalausweis bekommen (und zusaetlich einen vorlaeufigen, weil der richtige ausweis so schnell nicht da war).
- meine kleine (damals 4) hat einen kinderreisepass, weil das die guenstigste loesung war (13 euro oder so), ausserdem wird der sofort im amt ausgestellt und es gibt keine wartezeiten...

meine kleine haette auch einen personalausweis (statt kinderreisepass) bekommen koennen, aber wie gesagt, der kinderreisepass war guenstiger.

generell gilt aber:
ab geburt koennen kinder entweder einen kinderreisepass, einen normalen reisepass oder aber einen personalausweis bekommen.
den normalen reisepass (also mit biometriegedoens) braucht ein kind aber nur fuer die einreise in gewisse laender. fuer die einreise nach england (london) sollte der normale perso dicke genuegen. ich hab grad gesehen, deine kurze ist neun, da geht das ja auch noch mit dem kinderreisepass (wie gesagt, der kostet nur 13 euro und wird direkt ausgestellt).
das mit 16 als magischem alter hat mit der ausweispflicht zu tun, bei der neuregelung hat man eben die altersbegrenzung bei kinderreisepaessen auf 12 verringert (die alten kinderausweise galten ja bis zum 16. lebensjahr) und um die luecke bis zum 16. lebensjahr zu schliessen, darf eben jetzt auch auf kinder ein personalausweis ausgestellt werden.

du brauchst auch nur noch ein bild, das wird auf ein traegerformular gepappt und eingelesen. fuer den kinderreisepass wird dann ein aufkleber ausgedruckt (mit einem aufdruck des fotos) und der wird dann in den kinderreisepass eingeklebt.
meine grosse hat dann uebrigens fuer beide dokumente (den vorlaeufigen pass und den personalausweis) nur ein foto benoetigt, eben, weil es eingescannt wird. das vorlaeufige dokument wurde dann gleich ausgedruckt, ist allerdings nur noch 3 monate gueltig (ich glaube, frueher war das mal bis zu einem jahr), und die daten gehen dann per fernuebertragung nach berlin zur bundesdruckerei, wo die karten dann hergestellt werden (und leider hat sich die bearbeitungszeit trotz technischer weiterentwicklung nicht wirklich verkuerzt, hust).
uebrigens hat sie auf ihrem vorlaeufigen pass und dem ausweis selbst unterschrieben...

viele gruesse,
martina.

p.s. da ich mit dem sachbearbeiter persoenlich bekannt bin und er weiss, dass ich alleinerziehend bin, musste ich auch keine negativbescheinigung anschleppen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalausweis für Kinder (9Jahre)

Antwort von Pamo am 04.07.2013, 17:05 Uhr

Ein Personalausweis genügt für London

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der "elektrische reisepass" ist dieser normale ab 12...

Antwort von Keksraupe am 04.07.2013, 17:10 Uhr

den man auch benötigt um z.B. in die USA zu fliegen... da ist der normale Kinderreisepass nicht gültig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der "elektrische reisepass" ist dieser normale ab 12...

Antwort von spiky73 am 04.07.2013, 17:20 Uhr

na, den braucht dein kind doch fuer london nicht.

den gibt es aber nicht erst ab 12, sondern eben auch schon vorher wenn das kind in ein land reisen muss/kann/will/soll, wo eben ein solcher reisepass erforderlich ist. ist aber bei london nicht der fall...
(analog dem personalausweis, die eltern haben jetzt die qual der wahl, welches dokument sie ihrem kind verpassen lassen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalausweis für Kinder (9Jahre)

Antwort von Pamo am 04.07.2013, 17:25 Uhr

und all diese Ausweise (Personalausweis, Kinderpass und EU-Reisepass) gibt es ab Geburt

du hast die Wahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir werden den Perso nehmen, weil:

Antwort von Keksraupe am 04.07.2013, 17:58 Uhr

der kinderreisepass kostet zwar nur 13 euro, ist aber nur bis zum 12. Lebensjahr gültig. meine Maus ist 9 1/2 Jahre alt, er würde also nur 2 1/2 Jahre gelten. der Perso gilt aber 6 Jahre, also nehmen wir den Perso...

seufz

hoffe Montag ist dieser Negativwisch da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Geteilter Wohnaufenthalt für Kinder - die 50 / 50 Regelung

ich finde die Regelung gut und jeder sollte es selbst entscheiden können wie er es regeln möchte. Ich sehe es nicht ein die Kinder die Hälfte der Zeit zu haben und alles zur Hälfte mit zu tragen ein Zimmer zur Verfügung zu stellen und dann den vollen Unterhalt von 650€ zu ...

von smily75 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Mentoren für Kinder im Grundschulalter - Projekt "Balu und Du"

Hallo zusammen, das Projekt "Balu und Du" ist ein ehrenamtliches Projekt für Kinder im Grundschulalter. Ausgesuchte Balus (meist Studierende) begleiten 1 Jahr lang ein Grundschulkind, das Unterstützung benötigt. Die Balus nehmen sich in diesem Jahr einmal pro Woche Zeit, um ...

von Möhrchen 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

@salsa wg. Väteraufbruch für Kinder

Hi! Leider war ich zu spät und hoffe, dass Du meinen "Kommentar" zum Verein auch noch liest. Mir haben sie als Mutti auch geholfen, als der Vater den Umgang verweigert hat. Grundsätzlich arbeitet der Verein daran, dass ein Kind nicht einen Elternteil verliert wenn eine ...

von Shinead 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Mehr Unterhalt für Kinder bei Ganztagsbetreuung

Hallo, ich gehöre nicht hier her, habe aber gerade folgenden Artikel in der FAZ gelesen: BGH-Urteil Mehr Unterhalt für Kinder bei Ganztagsbetreuung BGH-Urteil: Höhere Unterhaltszahlungen für Ganztagsbetreuung 06. März 2008 Zusätzliche Kosten für einen ...

von kleiner Löwe 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Rezept für Kinder und Zubezahlung

Hallo Ihr Lieben, ich war gestern mit meinem Sohn beim Arzt weil er seid 2 Tagen Nasenbluten hatte. Alles schön und gut alles ein wenig gerötet aber nichts schlimmes. Der Arzt hat mir dann eine Salbe für die Nase verschrieben. Habe dann heute die Salbe geholt und musst ...

von Simpleton 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Habt ihr Rituale für eure Kinder, wenn sie vom Umgangswochenende zurückkehren?

WIe unterstützt ihr eure Kinder bei der Wieder- Eingewöhnung/Umgewöhnung? Könnt ihr was empfehlen? Ich habe bei meinem Sohn allgemein ein wenig Probleme erzieherischer Art, wenn es um Einhaltung von Grenzen usw. geht. Mittlerweile habe ich nach umfangreicher Arbeit an MIR ...

von suchepotentenmannfürsleben 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Babyklappe für grössere Kinder...........

gibt es sowas? Wo ich meine "Monster" dann morgen Abend wieder abholen kann. Mann bin ich genervt. Nach zwei Wochen Ferien, Dauerregen und nur ab und an mal ein paar Stunden wo mal ein Kind woanders beim Freund war, bin ich heute echt sowas von genervt. Die Jungs rauben mir ...

von Pinky2 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Kontoeröffnung für Kinder - was muss beachtet werden?

Der Vater meiner Kinder möchte Kinderkontos bzw. Depots einrichten und er braucht dafür natürlich meine Unterschrift. Bevor ich unterschreibe - was muss ich beachten? (Ich möchte später ebenfalls für die Kinder Konten einrichten bzw. für jeden ein ...

von Petra28 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

oT: Tipps für Kinderkleiderkauf

Zu Hilfe bitte! Ich bin frisch nach Deutschland gezogen und muss für mein mäkeliges Kind neue Klamotten für die hiesigen Temperaturen kaufen. Leider habe ich keine Ahnung wohin ich mit ihr gehen soll. Das muß Ratzfatz gehen, weil weder ...

von Pamo 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Urlaub - Personalausweis Kind

Hallo, Ihr Lieben, der Vater meines Sohnes will im August eine Woche mit ihm (12 Jahre) nach Spanien fliegen. Er hat einen Personalausweis der zwei Jahre alt ist, das Foto ist nicht biometrisch, denke ich, und natürlich hat sich der Junge in den zwei Jahren verändert. Nun ...

von Holly Friday 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Personalausweis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.