Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möhrchen am 14.08.2012, 21:24 Uhr

Mentoren für Kinder im Grundschulalter - Projekt Balu und Du

Hallo zusammen,

das Projekt "Balu und Du" ist ein ehrenamtliches Projekt für Kinder im Grundschulalter. Ausgesuchte Balus (meist Studierende) begleiten 1 Jahr lang ein Grundschulkind, das Unterstützung benötigt. Die Balus nehmen sich in diesem Jahr einmal pro Woche Zeit, um etwas mit den Kinder zu machen, was den Kids Spaß macht...Basteln, Backen, Eisessen, Kino usw.

Da ich an einer Hochschule tätig bin, habe ich dort zufällig von diesem Projekt gehört. Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen hier...ich finde die Idee sehr schön. Für die Eltern entstehen keine Kosten. Die verauslagten Kosten (z.B. Kino, Eis etc.) werden vom Projekt übernommen. Der Vorschlag für das Projekt kann auch von den Eltern selbst kommen...wer mal schauen mag:

http://www.balu-und-du.de/

lg heike

 
2 Antworten:

Re: Mentoren für Kinder im Grundschulalter - Projekt "Balu und Du"

Antwort von Fröschli am 15.08.2012, 14:03 Uhr

Meine ehemalige FSJ macht das auch. Durch sie haben wir uns dort auch gemeldet, wir haben "unsere Balu" seit März.
Ich genieße den freien Nachmittag und Kind hat auch jede Menge Spaß.

Unsere Balu ist "schon" 30, Polizistin und Kind findet sie deshalb schon cool.


Ich finde es toll, weil ich einen verlässlichen Nachmittag in der Woche frei habe. Das hätte ich ohne Balu nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mentoren für Kinder im Grundschulalter - Projekt "Balu und Du"

Antwort von Möhrchen am 15.08.2012, 14:17 Uhr

Ja, das finde ich auch! Ich hatte vorher noch versucht, eine Schülerin (Oberstufe) als Babysitterin zu engagieren für einmal die Woche einen Nachmittag, aber die ist dann nicht angetreten. Meine Tochter fand das sehr schade und ich auch...das wäre wie eine große Schwester gewesen und die Vorstellung fand ich gut...

Und die Kinder sind ja nicht "nur" irgendwie "betreut"...da ist ja jemand, der sich dann nur um sie kümmert.

Wir sind dort auch angemeldet worden - dadurch bin ich erst darauf gekommen, dass hier nicht nur Stellen wie das JA o.ä. empfehlen oder anmelden können...und bekommen voraussichtlich ab Semesterbeginn einen Balu. Ich bin sehr gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

@salsa wg. Väteraufbruch für Kinder

Hi! Leider war ich zu spät und hoffe, dass Du meinen "Kommentar" zum Verein auch noch liest. Mir haben sie als Mutti auch geholfen, als der Vater den Umgang verweigert hat. Grundsätzlich arbeitet der Verein daran, dass ein Kind nicht einen Elternteil verliert wenn eine ...

von Shinead 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Mehr Unterhalt für Kinder bei Ganztagsbetreuung

Hallo, ich gehöre nicht hier her, habe aber gerade folgenden Artikel in der FAZ gelesen: BGH-Urteil Mehr Unterhalt für Kinder bei Ganztagsbetreuung BGH-Urteil: Höhere Unterhaltszahlungen für Ganztagsbetreuung 06. März 2008 Zusätzliche Kosten für einen ...

von kleiner Löwe 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Rezept für Kinder und Zubezahlung

Hallo Ihr Lieben, ich war gestern mit meinem Sohn beim Arzt weil er seid 2 Tagen Nasenbluten hatte. Alles schön und gut alles ein wenig gerötet aber nichts schlimmes. Der Arzt hat mir dann eine Salbe für die Nase verschrieben. Habe dann heute die Salbe geholt und musst ...

von Simpleton 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Lösung die beste für die Kinder?

Hallo, mein Mann und ich haben gemeinsam den Entschluss gefasst, dass wir uns trennen. Wir haben 2 Kinder (1 Jahr und 2,5 Jahre) Nun wohnen wir in einer großen Wohnung zur Miete. Keiner von uns kann sich diese Wohnung alleine leisten, da mein Mann mir und den Kindern ja dann ...

von Pusselchen 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Lösung die beste für die Kinder?

Hallo, mein Mann und ich haben gemeinsam den Entschluss gefasst, dass wir uns trennen. Wir haben 2 Kinder (1 Jahr und 2,5 Jahre) Nun wohnen wir in einer großen Wohnung zur Miete. Keiner von uns kann sich diese Wohnung alleine leisten, da mein Mann mir und den Kindern ja dann ...

von Pusselchen 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Mindestunterhalt für die Kindern - ich blicke da so gar nicht durch...

hallo, wir haben zwei kinder 2 und 5, nun war mein mann heute das erste mal beim anwalt und dieser sagte er solle 230 euro unterhalt für die kinder zahlen, ich habe aber - warum auch immer - einen mindestunterhalt von 266 euro für zwei kinder im kopf. mein anwalt hingegen ...

von Paulara 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Unter welchen Umständen Zuschüsse für Kinderbetreuung?

Ich hab im Moment das große Problem, keine Kinderbetreuung zu haben - wegs der Ferien. Nun hab ich gedacht, schau ich mal nach ner Ferienbetreuung stundenweise, weil ich vor einigen Wochen was Ehrenamtliches angenommen habe. Da bekomm ich zur Info, daß ich dafür keine Zuschüsse ...

von Dreierbande 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Gibt es Kinderkrankheitstage auch für Väter ohne Sorgerecht?

Hallo, wir haben aktuell das Problem, dass Junior kränkelt. Er ist gerade beim Papa, der eher als ich die Möglichkeit hätte, am Montag beim Kind zu sein. Ich selbst habe das immer auf Überstunden gemacht, weiß also gar nicht, ob es überhaupt möglich ist, dass das Elternteil ...

von bleibcoolMama 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Titel für die kinder

hallo an alle ich habe schwierigkeiten mit dem unterhalt für meine beiden kinder , habe mich ans jugendamt gewand . Die wiederum sind noch mit Altlasten beschäftigt,fürs amtsgericht brauchte ich (für beratungschein ) ein schreiben vom jugendamt das die überlasstet sind und ...

von Andrea77 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Titel für die kinder

hallo ihr lieben ich habe mal eine frage lebe im trennungsjahr und mein ex und ich haben uns geeinigt was er für die beiden kinder bezahlt... die anwältin meinete vor der scheidung müssen die kinder einen titel bekommen ..soweit ist auch alles klar ! damit ich aber weiß wie ...

von Andrea77 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.