Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shortie am 13.08.2012, 11:39 Uhr

Bekomme Muffensausen

Hilfe, Loide, neeeeeiiiiiin,

das OdB, der Ex-Raucher (jahaaa!!!), küsst gut etc. (Jahaaaa!!!)
Ein wahnsinnig toller Typ.

Aber ich kriege Muffensausen. Der braucht eine Powerfrau an seiner Seite, nicht so ein Mäuschen wie mich.
Fälschlicherweise hält er mich noch für eine Powerfrau.

Das kann doch nicht wahr sein?!?

Ich sehe schwarz.

Bei ihm hängt der Himmel noch voller Geigen. Aber ich biege das lieber ab, bevor es noch enger wird.

 
20 Antworten:

Re: Bekomme Muffensausen

Antwort von Fröschli am 13.08.2012, 11:45 Uhr

Shortie, du BIST eine Powerfrau!

Du hast bloß ANGST!

Das Thema war doch vor nicht allzu langer Zeit hier.
Alles schön und man bekommt Muffe, sucht Fehler, damit man das fix beenden kann.

Ich habe aktuell Wortfindungsstörungen, hoffe du verstehst mich trotzdem und andere können besser formulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme Muffensausen

Antwort von Helena83 am 13.08.2012, 13:22 Uhr

Na hör mal. Du bist alleinerziehend! das macht dich allein schon zur Powerfrau! Also mach dich nicht kleiner als du bist, und ran an den Mann.

Bei mir ists dasselbe, lern jemanden kennen. nach 2 Wochen fängt man an, Fehler zu suchen. Typisch! Aber auch kein Wunder nach unserer Vergangenheit, gell?

Wünsch dir viel Spaß mit ihm!!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinetwegen Angst

Antwort von shortie am 13.08.2012, 13:51 Uhr

Ja, das ist es. Habe Angst vor Nähe, Verantwortung ihm gegenüber und seinen Erwartungen.

Kinder zu haben (und den Ex rausgeschmissen zu haben) ist für mich absolut kein Beleg für eine Powerfrau. Übrigens. Sagt ja auch absolut nichts über meine Erziehungsqualität und -stil aus.
Ist definitiv überarbeitungswürdig ...

Ehrlich: Ich habe vielleicht drei Wochen oder Monate "Zeit" für den Herren, aber dann brennt hier dermaßen die Hütte, dass es spätestens dann vorbei ist. Dann brauchen die Kinder vermehrte Aufmerksamkeit, weil sie vernachlässigt wurden usw.

Will ich nicht.

Habe ja genug Projekte, die auch Spaß machen.

- Na klar, der Mann macht Spaß, aber ich habe gerade keinen Nerv für noch mehr Leute, die mich emotional berühren. Positiv wie negativ. -
Wie mit einem gestillten Neugeborenen plus Kleinkind: Mama wird den ganzen Tag angegrabbelt und hat erzwungenerweise Hautkontakt, ist nicht mehr Herrin ihres Körpers. Dann leidet der sexuelle Appetit ja auch oft.
Meine Emotionen sind immer noch überbeansprucht. Ich kann nur noch neutrales, oberflächliches ertragen im Moment.

Schwer zu verstehen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinetwegen Angst

Antwort von Sunny76 am 13.08.2012, 14:04 Uhr

Nein garnicht schwer zu verstehen.........Du hast keinen Bock auf ihn und fertig
Wenn man richtig verliebt ist, dann sieht man doch alles durch die rosa Brille und plant schon die Traumhochzeit (übertrieben ausgedrückt).

Aber Du suchst nach Gründen, warum es NICHT geht. Das sagt schon alles..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinetwegen Angst

Antwort von Helena83 am 13.08.2012, 14:39 Uhr

Jep, du hast kein Bock auf ne Beziehung. Hast ihm das auch schon so gesagt? hast du ihm beim Kennenlernen gesagt, dass du an was ernsthaften gar nicht interessiert bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm... ich als Mann käme mir verarscht vor...

Antwort von Ralph am 13.08.2012, 14:54 Uhr

... weil Du scheinbar nicht mit offenen Karten spielt bzw. mit Dir selbst nicht im Reinen bist..

Unsicherheiten... ok. Ängste... alles in Ordnung. Das was Du aber beschreibst, ist keines von beiden, sondern schlicht nur die eine Ansage:

"Für einen Mann gibt es in meinem Leben keinen [festen] Platz!"

Das ist kein Vorwurf, lediglich eine Feststellung. Ich als jemand, der alles Verfügbare an Herzblut für solch eine Beziehung in die Waagschale werfen würde, käme mir da verschaukelt vor, wenn ich dahinter käme, daß man mir keinen reinen Wein einschenkt.

Weiß er bescheid, oder fischt er, ohne es zu wissen, im Trüben? Wenn nicht, gebietet es die Fairneß, ihm Dein Gefühlchaos zu schildern. Dann kann er entscheiden, ob er Dich auf dieser Grundlage irgendwann "überzeugen" will oder nicht.

Für den Fall, daß es doch nur Angst ist... die Angst vor dem Verlust der Lufthoheit über die Fernbedienung des Lebens... die haben in irgendeiner Form alle Alleinerziehende. Wir sind gebrannte Kinder, und Feuer dieser Art fühlen sich für immer irgendwie heiß und gefährlich an. Es ist die Frage, ob man sich sagen kann, daß es evtl. Möglichkeiten gibt, das Feuer zu bändigen, ohne sich zu verbrennen.
Meiner Ansicht nach lohnt es sich immer, das herauszufinden. Der Weg zu dieser Sichtweise ist allerdings mitunter steinig und sehr individuell. Ich habe 2 1/2 Jahre gebraucht, um meine Emotionen aus der gescheiterten Ehe zu sortieren und soweit zu neutralisieren. Danach bin ich aus dem Schneckenhaus herausgekorchen und wieder auf die Menschen zugegangen. Zu allem Überfluß bekam ich zu dieser Zeit auch noch zum ersten Mal Internet. Und wo bin ich gelandet? Im RuB-AE!

Viele Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ralph: Hmmm... ich als Mann käme mir verarscht vor...

Antwort von shortie am 13.08.2012, 16:04 Uhr

Topp!!

Ich will es ihm schnellstmöglich mitteilen, sowieso.
Du hast es wunderbar ausgedrückt: "Verlust der Lufthoheit".
Angst. Dass seinerseits Erwartungen aufgebaut werden, die ich nicht auf Dauer bedienen kann. Denn natürlich gibt man sich am Anfang Mühe, die zu erfüllen, vollkommen natürliches Balzverhalten!

Habe Angst, dass noch jemand mich GANZ für sich will. Momentan hängen so viele Personen an mir dran, und nur an mir, es ist wirklich ein Problem.
Vielleicht ist er verständisvoll.

Angst, dass er bald erkennt, dass ich nicht so bin, wie er mich kennen gelernt hat, - auf dem Höhepunkt des Lebens, möglicherweise. Wie ein "One-Hit-Wonder", einmal oben schweben, aber danach kommt nichts.
Ich weiß, dass es nicht ewig so schön ist bei mir und mit mir.

Glaube, dass ich auch alles Verfügbare an Herzblut in eine Beziehung stecke. Er scheint das auch tun. Aber die Maßstäbe sind unterschiedlich. Denke, dass ich schlicht viel zu wenig geben kann.
Das soll nicht passieren.

Daher gilt es einiges zu klären in absehbarer Zukunft ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sunny

Antwort von shortie am 13.08.2012, 16:06 Uhr

Nee, der ist toll und ich würde mich freuen, wäre er der Herr an meiner Seite!

Ich bin allerdings ziemlich unromantisch! Rosarote Brille??? Nie gehört!

Aber am Ende will der was von mir, und ich kann´s nicht geben. Und dann ist er traurig. Will ich auch nicht!
Total vereinfacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was macht man eigentlich ... (bes. an Ralph bzw. alle anwesenden Männer)

Antwort von shortie am 13.08.2012, 16:14 Uhr

in einer Beziehung?
Außer sich gegenseitig genießen? ;-P

Mein Alltag birst vor Aufgaben. Das sind aber meine, die muss ich erledigen. Dafür ist er nicht da.
Und ich kann ihm nichts helfen. Ich kann nichts nützliches, und ich habe keine Zeit.

Ein Mann könnte sich mir anschließen bei meinem Hobby.
Ich könnte auch mal drauf verzichten und ihn begleiten.

Aber sonst? Reicht das?
Ich will nicht mein Leben mit ihm teilen, also nicht alles.
Suche keinen Ersatzpapa. Keinen Ernährer.

Keine wirklich freien Abende, keine freien Wochenenden, alles immer nur getrickst und geschummelt. Anfängliches Balzverhalten. Irgendwann muss aber wieder Alltag sein, starres Korsett von Zwängen hier.

(Mein Leben ist sehr seltsam, das wurde mir von diversen "Experten" "bestätigt", junge Frauen in meinem Alter könnten anders leben. Es ist aber, wie´s ist. Wenig Änderungsmöglichkeiten, außer das Schlechte möglichst positiv zu betrachten ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man eigentlich ... (bes. an Ralph bzw. alle anwesenden Männer)

Antwort von Boots2012 am 13.08.2012, 16:57 Uhr

Die Fragen könnten von mir kommen.....

Bin ja erst kurz getrennt. Aber die Problematik bleibt ja auch später, wenn ich wieder mal daten will, die selbe.
Ich bin auch unsicher. Was könnte ich denn einen Mann bieten, damit er sich mit den wenigen Stunden zu zweit und den ganzen Kinder-Stress abgibt?!
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass (gute) Männer da Bock drauf haben.

Somit komme ich zu dem Fazit, dass für mich "nur noch" Affären übrig bleiben. Ist halt ein mehr als komischer Gedanke das Thema Beziehung an den Nagel zu hängen und so gar nicht mehr danach ausschau halten zu sollen. Ich bin ja auch noch so jung aber ich war in meinem "erwachsenen" Leben immer in einer Beziehung......

Was soll man da denn raten? Es gibt ja nichts das man ändern kann (will?).
Aber ich denke, dass wenn du das Gefühl hättest, dass dieser Mann sich in dein Lebensgebilde einfügen kann würdest du auch vor den gegebenen Widrigkeiten nicht zurückschrecken und den Stier bei den Hörnern packen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bist du

Antwort von zwergdackel89 am 13.08.2012, 20:47 Uhr

nun ein mäuschen oder eine powerfrau die nur angst hat?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bist du

Antwort von Mamamia72 am 13.08.2012, 22:38 Uhr

"Mäuschen", "Powerfrau" ... welche Frau passt denn schon (genausowenig wie Männer) in solche vorgefertigten Schubladen???

Wirklich eine überflüssige Frage an eine sehr differenziert denkende und fühlende Ausgangsposterin ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht man eigentlich ... (bes. an Ralph bzw. alle anwesenden Männer)

Antwort von Ralph am 13.08.2012, 22:48 Uhr

Hallo Shortie,

zunächst einmal, ganz unmißverständlich, darf man sich und seine Persönlichkeit nicht aufgeben. Die Verwechslung zwischen Unterordnung und Kompromissbereitschaft geschieht sehr schnell. Man KANN ein gemeinsames Hobby haben, man MUß es aber nicht. Im ersten Fall wäre das der goldene Schuß, im zweiten Fall könnte er es werden, wenn der Partner das Hobby zumindest unterstützend begleitet.

In einer Beziehung gibt es m.E. nicht grundsätzlich "meine und Deine Probleme". Die Probleme des einen müssen wenigstens ansatzweise auch die Probleme des anderen sein, er/sie muß sich interessieren und dem anderen helfen, ggf. Entscheidungen besser treffen zu können. Gerade im Alltag mit Kindern, die nicht die eigenen sind, lese ich das oft. Aber das Zusammenleben mit Kindern funktioniert nicht mit Zuweisung der "Zuständigkeiten". "Man" ist immer irgendwie AUCH zuständig, einfach weil man zusammenlebt.

Was erwarte ich von einer Beziehung... daß man sich streiten darf, ohne daß gleich die Beziehung in Frage gestellt wird (superwichtig!), daß man einander Freiheiten gewährt, daß man sich gegenseitig vertraut, unterstützt und hilft. Daß man abends gemeinsam in Frieden einschläft und keinen Zorn mit in den Schlaf nimmt, daß man schwach sein darf - der/die andere darf dann bitte danke gerne in diesem Moment den starken Macker geben...

Hohe Ansprüche? Gar nicht, wenn man bereit ist, diese selbst auch zu erfüllen. Fairplay, den anderen auf Augenhöhe sehen, das ist für mich die Grundlage, alles andere kommt von allein.

Und, ganz wichtig, den/die Neue(n) NIEMALS für die Fehler der Exen büßen lassen! Und erkennen und akzeptieren, daß wir "Gebrauchtmodelle" uns anlachen, die ihrerseits zwangsläufig eine Vergangenheit haben, wie wir auch sie haben! Wer das nicht kann und akzeptiert, wird alleine bleiben, zwangsläufig.

Und liebe Shortie:

"Ich kann nichts nützliches, und ich habe keine Zeit. "
"Ich will nicht mein Leben mit ihm teilen, also nicht alles.
Suche keinen Ersatzpapa. Keinen Ernährer."

Alles Blödsinn, mit Ausnahme der Ernährersuche!

Du kannst vieles Nützliches, und wenn man das Leben teilt, hat man auch mehr Zeit. Es muß zwangsläufig Nischen geben, die man nicht teilt, Freundinnen, Frauenabende (Gegenpart Männerabende - logisch!), Hobbys (s.oben!), Beauty-Abende in der Badewanne oder bei der Freundin, was weiß denn ich.
Ersatzpapa suchst Du nicht, klar, aber es wäre doch nett, wenn sich ein Neuer für das Kind mehr als nur etwas interessiert, oder? Damit muß er dem Papa definitiv nicht den Rang ablaufen, und das soll er auch nicht. Das aber hast wiederum DU in der Hand.

So, und nun rede Klartext mit ihm, und Du wirst sehen, wieviel Zeit Du in Wirklichkeit haben wirst, und vieviel Du genießen kannst, wenn Du Dich darauf einläßt! Und grübele nicht soviel über irgendwelche imaginären Erwartungen. Was für Erwartungen hast Du denn? Die sind doch gewiß auch nicht sooo hochgesteckt. Anständig und fair behandelt zu werden, ja, das darf man erwarten, daß ist nicht überzogen, sondern Grundvoraussetzungen für eine gesunde Beziehung.

Zieh mal Bilanz, und lege Dir Rechenschaft ab, was für ein Potential Ihr beide zusammen haben könntet...

... UND DANN LEBE DEINEN TRAUM, SHORTIE!

Viele Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die andere Seite

Antwort von Möhrchen am 14.08.2012, 9:35 Uhr

Hallo Shortie,

woher weißt Du denn, was ER braucht? Was er sucht? Hat er das so klar gesagt? Und woher weißt Du, daß nicht auch er eigentlich gar nicht so ist, wie Du ihn derzeit wahrnimmst???

Vor ca. einem Jahr hatte ich eine ähnliche Bekanntschaft...das Ganze endete auch sehr aprupt von seiner Seite mit einer der beliebten Sätze...er kann mir nicht das geben, was ich brauche. Tja, und woher wußte er, was ich brauche??????? Keine Ahnung...muß ein Hellseher sein;-)) Wie Du vielleicht auch?!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 14.08.2012, 10:11 Uhr

"was für ein Potential Ihr beide zusammen haben könntet...

... UND DANN LEBE DEINEN TRAUM, ...!"

DAS ist ein wichtiges Wort!!!
Nämlich: Nach vorne schauen!
Hatte doch schon wieder alles von hinten betrachtet.
Sagtet ihr auch, aber kapiert man manchmal nicht.

Vor uns auf dem Weg liegen die Chancen!
Über Scherben sind wir ja schon hinweggestiegen.


Ralph trifft so oft ins Schwarze, sagt so oft so lebenskluge Sachen.
Tausend Dank dafür!
Auch wenn ich nicht im Einzelnen drauf eingehe. Du hast mal wieder rundum getroffen und damit wesentlich weiter geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möhrchen

Antwort von shortie am 14.08.2012, 10:21 Uhr

Ich suche das Gespräch. Vorher gebe ich nicht auf. ;-)

Wenn einer Firmenkettenbesitzer ist, oft auf Anlässen erscheint, entsprechendes Outfit etc., und der andere am liebsten in ollen Jeans fette Schmöker liest im stillen Kämmerlein, dann würde ich annehmen, in diesem Punkt keine Übereinstimmung. Fortzusetzen. Nur als Beispiel.
Passen, brauchen, Übereinstimmungen, etc. Egal, wie genannt.

Weil ich also nicht hellsehen kann, werde ich nach eurem Zuspruch tapfer noch etwas forschen und warten. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Olle Jeans und Fliegen... :-)

Antwort von Ralph am 14.08.2012, 12:14 Uhr

Das ist aber ja noch die Frage. Der gamaschentragende Schlipsfetischist (liebt er das oder erfüllt er einen Dresscode? ) kann aber durchaus entdecken, daß es befreiend wirken kann, wenn man nach Feierabend die zwickenden, kratzenden und den Hals einzwängenden Shetlandwool-Ausstatter-Stücke gegen bequemere Klamotten eintauscht.
Und der jeanstragende Legere-Freak ist erstaunt darüber, was die Welt der Abendkleider und Smokings mit Sektempfang und Theater alles zu bieten hat, welche menschen man dort trifft und welche Eindrücke man dort gewinnt.

Zeigt Euch gegenseitig Eure Mikrokosmen, auch das gehört dazu, den anderen zu entdecken, aber auch zu bereichern. Aber eben das ist die Kunst, solche Unterschiede in ihrem Potential zu erkennen und für das eigene gemeinsame Glück regelrecht auszuplündern... das kann übrigens auch für völlig unterschiedliche Hobbys gelten. Mitunter entdeckt man bei sich völlig ungeahnte Qualitäten.

"Geld, Rang und Ruhm, das ist doch Spielzeug! Damit können doch wirkliche Erwachsene nichts anfangen!" (Der "Nichtraucher" im fliegenden Klassenzimmer von Erich Kästner)
Diese Drei können das Leben ggf. ein Stück weit angenehm machen, ausfüllen können sie es niemals. Dazu gehört Glück, und das kann man bereits auf einer Bank abends am See haben, bei einem guten Gespräch mit Kerzenlicht, beim Gefühl, wenn der andere sich über etwas freut...

Und man muß den Partner natürlich lieben...

Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Olle Jeans und Fliegen... :-)

Antwort von Nikas am 14.08.2012, 15:06 Uhr

...einer der wundervollsten Threads hier. Muss ich mal so sagen.

Partnerschaft ist übrigens auch Arbeit. Nie endende. Deshalb wurde die rosarote Liebe erfunden, damit man es am Anfang und im Verlauf nicht so merkt. Aber oft hat man keine Zeit oder Lust zu dieser Arbeit, oder man weiss gar nicht, dass es Arbeit ist. Dann gehts schief, auseinander, ganz traurig.

Wenn man liebt, macht die "Arbeit" übrigens Spaß. Aber ist ja klar.


Und klar haben grade Powerfrauen Bedenken und Rückhalte quasi. Die haben ja was zu verlieren. Ein intelligenter liebender Mann merkt und weiss das und läßt nicht locker. Die anderen kann man getrost ziehen lassen.

Dass der Geduldsbogen überspannt werden und dann auch den liebendsten vertreiben kann, ist natürlich auch nicht ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme Muffensausen

Antwort von shortie am 15.08.2012, 14:02 Uhr

Mal schauen.

Er war etwas erstaunt und gleichzeitig beeindruckt. Weil ich wirklich recht früh die Bedenken geäußert habe.

Plan: WIR gucken gemeinsam weiter, wohin der Hase läuft. Mit Zeit. Und ganz locker.

Ihr seid spitze!
Ohne euch hätte ich vor lauter Angst "alles" kaputt gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme Muffensausen

Antwort von Möhrchen am 15.08.2012, 16:54 Uhr

Doch Powerfrau

Ich drück die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.