Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nane973 am 13.08.2012, 19:26 Uhr

Unterschriften bei KH-Behandlungen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Stehe im Moment ein wenig auf dem Schlauch.

Wie ist die Rechtslage in folgender Situation?

Kind beim Papa in den Ferien, muss ins KH. Für einige Untersuchungen wird eine Unterschrift benötigt. In diesem Fall röntgen.

Müssen beide unterschreiben, bzw. muss das KH sich von beiden Eltern die Unterschrift holen, wenn beide das Sorgerecht haben?

Hintergrund Info. Wir waren beide vor Ort. Um es einfach zu machen, habe ich den Ärzten gesagt, das es von meiner Seite aus durchaus i.O. ist, wenn nur der Vater unterschreibt auch für Folgeuntersuchungen (evtl OP wg. Verdacht auf Blinddarm)

Antwort:
Die Rechtsgrundlage bei gemeinsamen Sorgerecht ist so, das es reicht wenn einer unterschreibt. Nur wenn nicht beide das Sorgerecht haben wäre es anders. Im KH gehen wir davon aus, das die Eltern untereinander Kommunizieren. Tja, und wenn das nicht der Fall wäre, müsste der Elternteil, der dem nicht zugestimmt hätte sich halt an denjenigen halten, der unterschrieben habe.

Mich hat das gewundert, weil es in einem anderen Fall (bei Bekannten) so war, das beide unterschreiben mussten. Vor allem stellt sich mir die Frage : Wie kontrollieren die denn ob derjenige das Sorgerecht hat oder nicht???? Bei meinem jüngsten habe ich das alleinige Sorgerecht (anderer Partner), würden die Ärzte dann auch so handeln??

 
5 Antworten:

Re: Unterschriften bei KH-Behandlungen

Antwort von mf4 am 13.08.2012, 20:13 Uhr

Eigentlich sollte das KH danach fragen aber so lange wie ich AE bin (eigentlich fast immer schon) hat noch nie ein Arzt oder ein KH nach dem SR gefragt. Nicht bei Untersuchungen, nicht bei Röntgen, nicht bei KH-Aufenthalten, nicht vor OPs.

Ich hatte immer ASR und musste das NIE nachweisen, wurde nicht einmal danach gefragt.

Mein Ex geht mit den Kids zum Dok, wenn nötig und sie sind grad bei ihm. Ich gehe mit ihnen, wenn sie bei mir sind. Da fragte noch nie jemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschriften bei KH-Behandlungen

Antwort von Sternenschnuppe am 13.08.2012, 20:24 Uhr

Naja, in Akutfällen fragt da keiner, bei planbaren OP's kann es vorkommen dass sie fragen.

Mich hat nie einer gefragt, weder bei den Kindern wo ich alleiniges SR habe, noch bei dem einen wo ich GSR habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschriften bei KH-Behandlungen

Antwort von mf4 am 13.08.2012, 20:30 Uhr

Ich bin ja immer wieder verwundert, wenn das Thema 2.Unterschrift aufkommt...

ich bin seit ca. 20Jahren AE mit ASR und musste das genau 2 mal nachweisen und das war wegen Konto-Eröffnung für ein minderjähriges Kind und Kinder-Reisepässen. Gerade KH- Aufenthalte gabs in den Jahren sicher ein Duzend, Untersuchungen unzählige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschriften bei KH-Behandlungen

Antwort von zwergdackel89 am 13.08.2012, 20:39 Uhr

als mein sohn auf den herd gepackt hat im umgang ist mein noch-mann auch zum arzt. nichts gewesen. (er hat aber auch alle nötigen unterlagen IMMER am mann, der wohnt 200 meter von ner kinderklinik weg und ich kann in 20 minuten dort sein... alles halb so wild im prinzip)

wir haben gemeinsames sr und er wurde auch nicht gefragt oderwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschriften bei KH-Behandlungen

Antwort von nane973 am 13.08.2012, 21:01 Uhr

Naja, in den letzten 10 jahren bin ich schon mehrmals drum gebeten worden, aber meist ist es dann irgendwie auch ohne gegangen :-)

Seltsam für mich ist da jetzt eher, das ich beim Kind mit AS überall nachweisen muss, das ich AS habe.... Und bis auf die Bankausnahme ließen die das nicht unterm Tisch fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.