Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smily75 am 24.01.2013, 21:55 Uhr

Geteilter Wohnaufenthalt für Kinder - die 50 / 50 Regelung

ich finde die Regelung gut und jeder sollte es selbst entscheiden können wie er es regeln möchte. Ich sehe es nicht ein die Kinder die Hälfte der Zeit zu haben und alles zur Hälfte mit zu tragen ein Zimmer zur Verfügung zu stellen und dann den vollen Unterhalt von 650€ zu zuzahlen. :(
Obwohl der Vater mehr Geld zur Verfügng hat. :( und das Gehalt wird nicht angerechnet. Er bekommt das Geld also nur weil die Kinder bei Ihm gemeldet sind, ansonsten wird alles geteilt. das ist nicht fair. !!!

 
7 Antworten:

Re: Geteilter Wohnaufenthalt für Kinder - die 50 / 50 Regelung

Antwort von nightingale am 24.01.2013, 22:06 Uhr

Hi,
präzisiere deine frage bitte. so ganz verstehe ich die nicht.

du zahlst 650 an wen aus welchem grund bei welcher konstellation?

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, ich versteh kein wort

Antwort von mama.frosch am 24.01.2013, 22:09 Uhr

um welche sachverhalte geht es denn? wer lebt wann bei wem und wer zahlt wem warum wieviel unterhalt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geteilter Wohnaufenthalt für Kinder - die 50 / 50 Regelung

Antwort von mf4 am 24.01.2013, 22:09 Uhr

Er hat mehr Einkommen aber du zahlst Unterhalt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geteilter Wohnaufenthalt für Kinder - die 50 / 50 Regelung

Antwort von laura86 am 24.01.2013, 22:17 Uhr

Verstehe das so: die kinder leben zur hälfte bei der mutter, zur hälfte beim vater. Jedes trägt die kosten zur hälfte nur die mutter muss 650 euro unterhalt zuzahlen weil die kinder beim vater gemeldet sind. Und das findet sie nicht fair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo denn gemeldet?

Antwort von mama.frosch am 24.01.2013, 22:19 Uhr

eine meldung beim einwohnermeldeamt macht noch keinen unterhaltsanspruch und im falle von alg2: da kann man das wechselmodell anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geteilter Wohnaufenthalt für Kinder - die 50 / 50 Regelung

Antwort von shinead am 24.01.2013, 23:34 Uhr

>>das ist nicht fair. !!!

Das ist schlichtweg nicht richtig!

Wenn der KV nicht einsichtig ist, dann wende Dich an einen Anwalt!
Anhand der Meldeadresse ergibt sich kein alleiniger Unterhaltsanspruch!

Bei einem Kollegen von mir lief es so, dass die Kinder zwar bei seiner Frau gemeldet waren, aber er aufgrund des geringeren Einkommens noch KU gezahlt bekam.
Bei eurer Berechnung stimmt was nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo denn gemeldet?

Antwort von mf4 am 25.01.2013, 8:55 Uhr

So kann das nicht laufen...
er verdient mehr und sie zahlt Unterhalt?

Unsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mentoren für Kinder im Grundschulalter - Projekt "Balu und Du"

Hallo zusammen, das Projekt "Balu und Du" ist ein ehrenamtliches Projekt für Kinder im Grundschulalter. Ausgesuchte Balus (meist Studierende) begleiten 1 Jahr lang ein Grundschulkind, das Unterstützung benötigt. Die Balus nehmen sich in diesem Jahr einmal pro Woche Zeit, um ...

von Möhrchen 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

@salsa wg. Väteraufbruch für Kinder

Hi! Leider war ich zu spät und hoffe, dass Du meinen "Kommentar" zum Verein auch noch liest. Mir haben sie als Mutti auch geholfen, als der Vater den Umgang verweigert hat. Grundsätzlich arbeitet der Verein daran, dass ein Kind nicht einen Elternteil verliert wenn eine ...

von Shinead 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Mehr Unterhalt für Kinder bei Ganztagsbetreuung

Hallo, ich gehöre nicht hier her, habe aber gerade folgenden Artikel in der FAZ gelesen: BGH-Urteil Mehr Unterhalt für Kinder bei Ganztagsbetreuung BGH-Urteil: Höhere Unterhaltszahlungen für Ganztagsbetreuung 06. März 2008 Zusätzliche Kosten für einen ...

von kleiner Löwe 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Rezept für Kinder und Zubezahlung

Hallo Ihr Lieben, ich war gestern mit meinem Sohn beim Arzt weil er seid 2 Tagen Nasenbluten hatte. Alles schön und gut alles ein wenig gerötet aber nichts schlimmes. Der Arzt hat mir dann eine Salbe für die Nase verschrieben. Habe dann heute die Salbe geholt und musst ...

von Simpleton 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Babyklappe für grössere Kinder...........

gibt es sowas? Wo ich meine "Monster" dann morgen Abend wieder abholen kann. Mann bin ich genervt. Nach zwei Wochen Ferien, Dauerregen und nur ab und an mal ein paar Stunden wo mal ein Kind woanders beim Freund war, bin ich heute echt sowas von genervt. Die Jungs rauben mir ...

von Pinky2 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Kontoeröffnung für Kinder - was muss beachtet werden?

Der Vater meiner Kinder möchte Kinderkontos bzw. Depots einrichten und er braucht dafür natürlich meine Unterschrift. Bevor ich unterschreibe - was muss ich beachten? (Ich möchte später ebenfalls für die Kinder Konten einrichten bzw. für jeden ein ...

von Petra28 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Gibt es gesetzliche Regelungen....

Mein Ex hat gerade meinen Sohn abgeholt. Er hatte eine Bierfahne und muss mit ihm jetzt noch 300 km fahren. Da ich weiß wie schnell er ausrastet und wir auf dem Fußballplatz waren habe ich mich nicht getraut was zu sagen. Jetzt mach ich mir Vorwürfe und wollte wissen ob es da ...

von julia01 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelung

oT: Tipps für Kinderkleiderkauf

Zu Hilfe bitte! Ich bin frisch nach Deutschland gezogen und muss für mein mäkeliges Kind neue Klamotten für die hiesigen Temperaturen kaufen. Leider habe ich keine Ahnung wohin ich mit ihr gehen soll. Das muß Ratzfatz gehen, weil weder ...

von Pamo 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

plötzlich will er die 50/50 Regelung *totlach*

Hallo ihr Lieben, ich hatte einen Anruf von meinem Ex-Mann. Wir sind jetzt seit 6 Jahren geschieden, und die letzten 5 Jahre hat er sich max. 2-3mal im Jahr gekümmert. Er hat dann unser Kind für 2-3 Stunden abgeholt. Seine neue Frau wollte nicht, dass er unser Kind zu sich ...

von Incognito! 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelung

Welche Ferien- Regelungen habt ihr?

Gerichtlich wurden Anfang 2011 zwei einzelne Urlaubswochen pro Jahr für den Kindesvater festgelegt. Nun kommt unser Kind zur Schule und er möchte die Hälfte der Schulferien mit dem Kind. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie er das jobtechnisch umsetzen will. Außer, er ...

von Weihnachtsfrau 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.