Elternforum Alleinerziehend, na und?

Tipp für Umgangselternteile, die weiter weg wohnen,

Alleinerziehend, na und?
Tipp für Umgangselternteile, die weiter weg wohnen,

Sternenschnuppe

Hallo Ich habe es schon in einem Post erwähnt, finde das Projekt aber so toll, dass ich es noch einmal extra schreiben mag. www.mein-papa-kommt.de Wir machen da nun als Gastgeber mit, haben alle 2-4 Wochen einen jungen Papa hier, der sein Kind besucht. Der kommt nur zum schlafen her, der Umgang findet also nicht hier statt. Ist alles kostenfrei, sehr gut organisiert und auch abgesichert. Jedes Umgangselternteil hat mehrere Schlafplätze ( wenn genügend Gastgeber ) und somit macht man sich keiner Regelmäßigkeit abhängig. Vielleicht hilft das ja einem von Euch, oder einem KV von Euch die Kosten klein zu halten und so die Kinder doch öfter besuchen zu können. Oder dass ihr ihn nicht mehr beherbergen müsst :-)


mf4

Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Du hast alle 2-4 Wochen einen wildfremden Mann in der Hütte?


Sternenschnuppe

Antwort auf Beitrag von mf4

Hihi, ja. Bin ja in neuer Beziehung, mein Mann ist dann auch da :-) Die müssen ihre Daten / Pass etc. da vorzeigen, alles eingetragen und so weiter. Sichern sich wirklich bestmöglich ab. Unserer ist süße 23, macht eine Ausbildung 300km entfernt und könnte sich den Umgang nicht leisten sonst.Hat mit seiner Ex Zwillinge und noch einige Jobs um den Unterhalt zu stemmen. Er war nun 2x hier bei uns, und nach dem Umgang lernt er meist und ist echt unauffällig.


mf4

Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Na das findet dein Mann sicher toll, wenn jedes 2.WE die Privatsphäre gestört ist und das alles aus Nächstenliebe. ich fänds auch toll, wenn mein Partner hier eine junge süße Mama beherbergen möchte.


Sternenschnuppe

Antwort auf Beitrag von mf4

Was denn nu los ? Mein Mann und ich haben diese Entscheidung zusammen getroffen. Was ist denn dramatisch daran, dass alle 2-4 Wochen mal jemand schläft eine Nacht ? Wir freuen uns darüber, dass so Kinder in den Genuss ihres Vaters kommen können. Wieso hast Du damit ein Problem ? Ich habe das hier geschrieben, weil hier vielleicht einige sind für deren KV das auch eine Möglichkeit sein könnte, wenn sie weiter weg wohnen.


mf4

Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Ich sagte ja ICH würde es nicht wollen. Würdest du das ohne deinen Mann machen?


Sternenschnuppe

Antwort auf Beitrag von mf4

Ah, sorry, dann habe ich das falsch aufgefasst. Nein, ohne Mann Zuhause würde ich das nicht machen. Also bei dem jetzt hier vielleicht irgendwann, aber die ersten Male auf keinen Fall. Bin Schisser :-) Wie auch immer, mir ging das auch nicht um die Gastgeberei ansich, sondern weil ich hier neulich wieder las, dass ein Vater nicht kommen kann , weil zu teuer. Und einer deren Ex bei ihr auf dem Sofa schläft, weil er sonst nicht kommen würde, könnte wegen der Kosten. Daher wollte ich es posten, für so KV ist das ja vielleicht eine Alternative


Pamo

Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Ich bin kein Schisser, ich würde das auch ohne Mann machen - wenn ich dafür Platz hätte.


Sternenschnuppe

Antwort auf Beitrag von Pamo

Man kann da auch aussuchen ob man Väter, Mütter oder beides bereit ist aufzunehmen.


desireekk

Antwort auf Beitrag von mf4

Liebe mf4, warum so sarkastisch? früher mit, jetzt ohne Mann beherberge ich durchaus (mal) "fremde" Menschen in meinem Haus... und das seit ewigen Jahren. Über Organisationen wie hospitalityclub.org, couchsurfing.com oder sogar über Haustausch. Manche sind kommunikativ, manche wollen nur schlafen und wieder gehen. Und ja, die sind gaaanz fremd diese Menschen. Ich hab sogar Fremde im Haus wenn ich gar nicht da bin (über Haustausch). dafür mache ich im gegenzug kostenlose Urlaube in Virginia, North Carolina und habe derzeit 2 Wochen Urlaub in Kalifornien (LA oder san Diego) "gut". Und ja, ich hatte (habe immer noch) sogar nette, leckere hübsche Mädels Tag und Nacht hier im Haus (Aupairs)... und mir war was nett anzusehendes lieber, als "anders". ... direkt nach der Trennung habe ich dann den ersten Aupair-Bub im Haus gehabt...wow... der sah lecker aus... war echt hübsch anzusehen. Und NIEMALS wäre ich auf die Idee gekommen, den auch nur im Geiste "anzufassen." BTW: ich hab nie verstanden, warum mein Ex sich immer gegen ein männl. Aupair gespreitzt hat, denn ich habe die weibl. Aupairs ja auch (liebend gerne) akzeptiert. Ich finde die Idee grundsätzlich gut, und wie alt und wie geschlechtlich mein Gast wäre, würde WEIT hinter der eigentlichen Intention zurücksstehen. Viele Grüße Désirée


mf4

Antwort auf Beitrag von desireekk

Ich beherberge auch ab und an Männer bei mir, wenn ich kinderfrei habe. Die kommen aber nicht 22Uhr zum schlafen und gehen 7Uhr nach dem Aufwachen.


Pamo

Antwort auf Beitrag von mf4

Ich seh schon, du beherbergst grundsätzlich keine Männer "kostenlos".


mamavonzoe

Antwort auf Beitrag von Pamo

Ich finde das auch toll, werde das *hier* auch mal besprechen ob wir da mitmachen. Ganz aktuell konnte ich damit einem Papa der nicht weiß wo er schlafen soll, wenn er seine Kinder besucht, einen guten link schicken, das freit mich.


mf4

Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

..., was ich gern wüßte. Wie viele selbst getrennten Umgangselternteile sich da registrieren lassen und ihre Wohnung selbst zur Verfügung stellen.


Sternenschnuppe

Antwort auf Beitrag von mf4

Keine Ahnung. Mein Mann ist UET Zwei weitere Schlafplätze hat unser gast hier noch in der Nähe, da sind auch jeweils UET bei. Ich vermute dass man so etwas auch eher anbietet wenn man irgendwie mit dem Thema zu tun hat.


mf4

Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Wenn das so funktioniert wäre das doch optimal, ein Ringtausch von Übernachtungsplätzen unter den tausenden UET.


dr.snuggles

Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

werde ich gleich mal als reportage-thema vorschlagen..:-)


rabukki

Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Ich hab das noch nicht ganz verstanden, man muss wohl registriert sein um festzustellen, ob und welche Angebote es in der Umgebung gibt?


Sternenschnuppe

Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Hallo Ja, muss man. Als Gastgeber meldet man sich an und die notieren das. Ein Umgangselternteil welches so einen Schlafplatz sucht meldet sich auch an und muss dann Pass und Meldebescheinigung etc. dort hinschicken in Kopie. Dann schauen sie nach ob sie in der Nähe des Kindes Gastgeber haben und mailen die an. Im Zuge dessen erfolgt dann der Datenaustausch und Gastgeber und Umgangselternteil nehmen miteinander Kontakt auf. Und dann geht es los :-) Bei Fragen etc. stehen die einem mit Rat und Tat zur Verfügung.