Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SonjaL am 23.01.2013, 3:03 Uhr

Alleinerziehend. Kita??

Hallo zusammen!
Ich erwarte im Juli mein erstes Baby (bin SEHR happy), leider ist der Vater nicht mehr im Bilde und ich haette mal eine Frage an alle alleinerziehenden Muetter/Vaeter:
Kita ja oder nein? Ich bin erst im 3. Monat und meine Freundin, die auch ein Baby erwartet (und auch selber in einer Kita arbeitet) findet dass es gar keine Frage ist, das Kind nicht dort hinzubringen. Klar, gibts die finanzielle Buerde, allerdings war ich oder meine Geschwister auch nie in der Kita, wir sind mit 3 Jahren in den Kindergarten gegangen und davor waren wir bei meiner Mama. Die war auch alleinerziehend. Ich frage mich eben, wie ihr das finanziell hinkriegt. Meine Mutter hab ich noch nicht gefragt, aber damals (vor 30 Jahren) waren das auch noch andere Zeiten.
Bin fuer jede Hilfe dankbar!!!

 
11 Antworten:

Re: Alleinerziehend. Kita??

Antwort von Patti1977 am 23.01.2013, 6:07 Uhr

Ganz einfach. Ich geh arbeiten. Da kommt das Geld für Kita her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend. Kita??

Antwort von CKEL0410 am 23.01.2013, 6:21 Uhr

Hallo, also die meisten AE gehen wohl früh wieder Arbeiten, wenn ein Job vorhanden ist und der sich gute mit den Kita Zeiten vereinbaren lässt ist es sicher die beste Option, man ist nicht auf den Staat angewiesen! Zuhause bleiben muss man sich so oder so leisten können, mit oder ohne Partner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend. Kita??

Antwort von Sternenschnuppe am 23.01.2013, 8:06 Uhr

Wenn Du das alleine finanzieren kannst, ist das sicherlich nett.
Der Vater muss ja je nach Gehalt auch Betreuungsunterhalt an Dich zahlen.

Sobald staatliche Leistungen ins Spiel kommen wird es fragwürdig, zumindest nach dem ersten Jahr.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend. Kita??

Antwort von mf4 am 23.01.2013, 8:17 Uhr

Ob du dann arbeiten gehst oder noch auf Jobsuche bist, wenn es keine betreuende Omi usw. gibt bleibt nichts anderes als Tagesmutter oder Kita. Reicht dein Einkommen nicht aus, kannst du die Übernahme der Betreuungskosten beim Jugendamt beantragen. Ob diese ganz oder teilweise übernommen werden hängt vom Einkommen ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend. Kita??

Antwort von susafi am 23.01.2013, 10:08 Uhr

Kita... auf jeden Fall... du wirst sehen als alleinerziehend wirst du um ein paar Stunden Zeit für Haushalt oder Zeit für dich froh sein... außerdem sehe ich das positiv für die Entwicklung eines Kindes... ich hätte eher das Gefühl meine Kinder dieser Erfahrungen zu berauben... denn alle meine Kinder liebten/lieben es in die Kita zu gehen

alles Gute für deine Schwangerschaft

finanziell gibt es hier für geringverdiener Befreiungen der Kita Gebühren... aber das ist überall anders und musst du erfragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend. Kita??

Antwort von No1.2012 am 23.01.2013, 12:06 Uhr

Ich würde das Kind nach den 14 Monaten Elterngeld in die Kita geben und mindestens Teilzeit arbeiten gehen. Sonst fällt Euch zweien bestimmt bald die Decke auf den Kopf

Ich beobachte, dass auch kleine Kinder sehr freudig auf neue Eindrücke reagieren. Also wenn sie erstmal 6 Monate oder älter sind (kommt auf das Kind an). Davor ist meistens alles zuviel und sie sind bei Mama am besten aufgehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend. Kita??

Antwort von kravallie am 23.01.2013, 12:18 Uhr

ich war vor 18 jahren in der gleichen situation wie du und kita wäre für mich nie in frage gekommen. damals konnte ich meine mutter zur kinderbetreuung gewinnen und nach einem jahr teilzeit arbeiten.
wenn ich sie nicht gehabt hätte, wäre ich 3 jahre zuhause geblieben, hätte wie die ersten 10 monate von sozialhilfe gelebt und mir dann einen neuen job suchen müssen. für meine damaligen arbeitszeiten gab und gibt es keine kita.
und auch wenn es sie gäbe, ich wollte meine kinder nicht in die krippe geben....aber das ist nur meine ganz persönliche einstellung. nicht allgemeingültig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schließe mich kravallie an

Antwort von Milia80 am 23.01.2013, 13:09 Uhr

auch wenn viele immer von ach so tollen eindrücken für die kinder berichten.

ich würde versuchen die oma einzuspannen, evtl. tamu oder freundin

ich würde mein kind nciht vor 2 in die kita geben und auch dann nur je nach kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend. Kita??

Antwort von SonjaL am 23.01.2013, 17:50 Uhr

Danke euch fuer eure Tipps! Ja, ich hab mir ueberlegt meine Mutter zu fragen, das Kind fuer ein paar Stunden die Woche zu nehmen und mir einen Teilzeitjob zu suchen. Meine Mutter arbeitet auch nur halbtags und die wuerd sich glaub ich auch freuen den Knirps zu betreuen. Und wenns wirklich nicht geht, muss ich mir Kita wohl doch ueberlegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend. Kita??

Antwort von Fröschli am 23.01.2013, 20:04 Uhr

Ich musste erstmal überlegen, was du meinst.
Du meinst die Krippe oder Krabbelstube.
Wenn du es dir leisten kannst, mach das, was dein Bauch dir sagt.

Falls du Betreuung unter drei in Anspruch nehmen musst, dann schau dir die Krippen und vor allem die Erzieher an.
Wenn du ein gutes Gefühl bei den pädagogischen Mitarbeitern hast, dann fällt dir das abgeben des Kindes leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend. Kita??

Antwort von sallysally am 26.01.2013, 1:15 Uhr

Hallo,
also ich würde mein Erspartes zusammen kratzen und die 3 Jahre bei meinem Kind bleiben. Das ist so eine tolle Zeit, die nie wieder kommt für Euch beide und die Mama ist das Wichtigste fürs Kind in dem Alter.
Irgendwelche Leute, die sich das frühe Abgeben der Kinder immer damit rechtfertigen, dass man ihnen ja nicht das bieten könne, was denen andere verrotzte und verheulte Kleinkinder oder genervte Krippenerzieherinnen bieten, kann ich nicht verstehen. Ich frage mich, für was die eigentlich eigene Kinder bekommen, wenn sie diese mit oftmals schon einem 3/4 Jahr den ganzen Tag in fremde Hände geben. Die Kinder können sich ja noch nicht mal wehren.
Arbeiten kann man noch das ganze Leben, aber diese 3 Jahre würde ich mir nicht nehmen lassen. Arbeiten gehen ist das Leichtere von beidem, meiner Meinung nach.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kita-Antrag

Frage! Ich bin alleinerziehende Mutter einer 2jährigen Tochter und beziehe leider hartz4. Jetzt kommt meine Tochter bald in den Kindergarten und da habe ich gelesen, da? Ich einen Atrag stellen könnte, damit ich den Kita-Platz erstattet bekomme . Wo bekomme ich diesen Antrag ...

von Karina79 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Fernsehen in der Kita?

Neulich habe ich meinen Großen (5) aus der Wachgruppe abgeholt... da waren in dem Raum nur 2 Kids und haben Jim Knopf- den Zeichentrickfilm gesehen. Da meiner kein Fernsehen schaut, war ich ziemlich entgeistert... Hab den nächsten Tag die Erzieherin drauf angesprochen und ...

von Thaga 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

kind fat 5 schreit in kita um hilfe

kind fat 5 schreit in kita um hilfe im so bald ich den raum verlasse.gehen nicht moeglich. sie rennt mir hinterher schlaegt um sich und schreit hysterisch um hilfe.so lang ich dabei sitze ist alles gut aber wehe ich gehe richtung tuer. erzieherin ratlos kind laesst sich nicht ...

von johannasmama 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Tagespflegegeld für KiTa bei Kurmaßnahme, wer kommt dafür auf??

Hallo liebe Mamis und Papis, Ich war im Februar 3 Wochen mit meiner Tochter zur MuKiKur (ich als Patientin, meine Tochter als Begleitperson) Die KiTafehlzeit hatte ich dem JA mitgeteilt und diese bezahlt den Ausfall in der KiTa nicht bzw das Betreuungsgeld für diese 3 ...

von krissi.del.mar 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Gemeinsames Sorgerecht - Vater weigert sich Kitavertrag zu unterschreiben

Hallo, meine Schwester hat große Probleme mit ihrem Exfreund mit dem sie einen Sohn hat, sie haben das gemeinsames Sorgerecht und der Sohn lebt bei ihr. Nun macht der Vater das Leben meiner Schwester ziemlich problematisch und weigert sich jetzt den Kitavertrag zu ...

von 6_in_einem_Haus_! 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Frage mit ein Trennungsschreiben für die Kita...

Hallöchen tue mich gerade etwas schwer bzw. hab schon gegooglet und finde nichts. Mein Mann hat mich frisch verlassen und wie fast immer bleiben alle formalitäten an uns Frauen hängen. Da ich voll Berufstätig bin muß ich jetzt die Betreuungsstunden in der Kita hoch setzen. ...

von moonlightsd610 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ungerechtigkeit in der KiTa hinnehmen?

Ich bin fertig. Bitte gebt zahlreich Kommentare, ich fühle mich so was von verunsichert, hintergangen, arglistig getäuscht, dass mir die Worte wegbleiben. Die Vorsituation: Kindergartenwechsel, weil mein Kind sich nie wohlfühlte. Ich könnte jetzt beinahe schon einen Roman ...

von hello_buffy 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Nach Unfall schwerst behindertes Kind trotzdem normale Kita ?

Hallo, einnige kennen mich aus dem SUB Forum. Wir hatten einen schweren Unfall und meine Maus wird nun schwerst Behindert beleiben und auf einen Rolli und ständige Hilfe angewießen sein. Di hiesige Kita würde Sie trotzdem ab Jan. nächsten Jahres aufnehmen würdet Ihr das ...

von Dannyb81 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

am dienstag geht die eingewöhnung los... und verabschiedung alte kita

so, der schnitt ist erledigt, wir hatten doch noch unsere verabschiedung die zwar vom kind sehr herzlich war (seitens der erzieher) mir aber nicht mal richtig "tschüss" gesagt wurde... egal, kann ich mich leben ;-) am dienstag geht ...

von engelchen_lpz 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

alte Kita macht mir nen strich durch die Rechnung.... könnt grad

nachdem ich ja am WE mal n kleines "Hoch" hatte, heute der Tiefschlag... Der alte Kindergarten von miri leg mir jeden Stein in den Weg, der auch nur im entferntesten möglich ist. "klar endet der Vertrag dann zum 30.09.2011, aber das Portfolio können Sie nicht kriegen, da ...

von engelchen_lpz 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.