Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Haudegin89 am 21.01.2013, 18:40 Uhr

Er macht sie kaputt :(

Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier..& hab auch gleich mal eine Frage.
Ich habe eine Tochter die 3 Jahre alt ist. Ihr Vater & ich sind schon lange getrennt.Da war ich grade 3/4 Monat schwanger. In der Schwangerschaft haben wir nur zum ende hin nochmal einigermaßen guten Kontakt gehabt jedoch kaum hatte er eine neue Freundin waren ich und die kleine komplett abgemeldet. Ca. 2 1/2 Jahre haben wir nichts von ihn gehört.Er hat sich lieber um seine neue Freundin und deren Kind (nicht seins) gekümmert. Nachdem ihn seine Freundin rausgeschmissen hat, rief er mich 2 Tage später an um mir zu sagen das er uns besuchen will. Er kam dann auch her mit seiner Mutter (zwischen uns liegen mittlerweile ca 300 km). Er sagt er will sich nun um sie kümmern ihn tut das alles sooo leid.. Ich hab ihn nicht geglaubt und schnell die Bestätigung bekommen. Immer wieder hat er der kleinen am Telefon gesagt ,,Papa ruft dich morgen wieder an" und tage/ Wochen lang kam nichts. Sie fragt mich dann den ganzen Tag wann Papa anruft oder ob Papa her kommt.Es war auch schon soweit das sie heulend im bett saß wie ein Häufchen elend und sagte ,, Papa liebt mich nicht mehr". An ihrem Geburtstag war er wieder hier und hatte ihr tage vorher gesagt das er bei uns übernachten will. Und wie erwartet hielt er sich auch da wieder nicht dran. Nach den besuchen oder nach den Telefonaten ist sie immer wie ausgewechselt. Weint, sagt ,,Mama bitte bleib bei mir".. Sagt mir zig tausend mal am tag das sie mich liebt. Selbst meine Mutter und meine Freunde sagen das sie total traurig wird. Ständig muss ich sie vertrösten das Papa bestimmt sich bald meldet obwohl ich weiß von alleine kommt er nicht an ICH bzw Leonie müssen uns melden.
Am liebsten würde ich ihn momentan den Kontakt verbieten.
So nun zu meinen großen Problem:
Heute ist es eskaliert. Ich habe ihn gesagt das wenn er sich nicht bald ändert den Kontakt der kleinen zu liebe lieber abbrechen soll erstmal.
Er hat mir da vorgeworfen das ich ja schuld sei weil ich nicht zu ihn hoch fahre (Ich habe weder das Geld noch zwanzig arme um mit meiner Tochter im Zug da hoch zufahren)Er besitzt ein Auto..
Neben bei gehe ich zur Schule und da muss ich mich am Wochenende auch hinsetzen und lernen, Referate schreiben etc. für mich ist das zu viel dann noch am Wochenende stunden lang im Zug zu sitzen.

Große Frage jetzt :
MUSS ich zu ihn fahren? ( Ich hab überings sämtliche Rechte..)
MUSS ich zu sehen wie er die kleine Maus mit seinen Versprechungen die er nicht hält kaputt macht?

Ich weiß bald nicht mehr weiter..meine kleine so "verzweifelt" zu sehen tut mir unendlich weh! Ich danke euch für eure Antworten..

 
25 Antworten:

Re: Er macht sie kaputt :(

Antwort von Milia80 am 21.01.2013, 18:54 Uhr

ich verstehe dich aber das ein kind mit nichtmal 3 jahren (da der 3.geburtstag erst später dann wohl war) solche sätze bringt ist kaum vorstellbar, der mann ist ja für sie ein fremder und dann papa hat mich nicht lieb etc.pp.....

du musst nicht hin fahren, regelt es gemeinsam beim jugendamt, wenn er sich nicht an absprachen hält ist es sein oech.

wer hat für die entfernung gesorgt?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er macht sie kaputt :(

Antwort von mf4 am 21.01.2013, 18:57 Uhr

Kind ist 3, hat Papa 2,5 Jahre nicht gesehen... da kennt sie den Mann doch kaum
1. würde ich mein Kind sowie so nicht bei einem ihm unbekannten Vater abgeben und gehen
2. nicht bringen, wenn er weggezogen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er macht sie kaputt :(

Antwort von mf4 am 21.01.2013, 18:59 Uhr

Ich frage mich auch, was ein Kleinkind von 3 mit Telefonaten mit einem nahezu unbekannten Vater anfangen soll.
Ich hoffe dich, dass du das ganze Gespräch wenigstens mithörst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er macht sie kaputt :(

Antwort von Haudegin89 am 21.01.2013, 19:17 Uhr

Bei den Gesprächen bin ich immer dabei. Ich war auch ziemlich baff als sie sagte das papa sie nicht meh liebt. Ich habe sowas nie gesagt. Ich hätte auch niemals damit gerechnet da, wie ihr auch sagt , eine fremde person für sie ist.Ich bin in der Schwangerschaft mit meiner Familie nach Hessen gezogen da ich nicht alleine sein wollte..(wegen geburt etc.)
Ich hatte gehofft das ER durchs telefonieren schnallt das er ein kind hat was ihn braucht. Aber da lag ich wohl falsch. Er hat das letzte mal abgesagt weil er lieber das wochenende mit dem kind seiner ex freundin verbringt was ja wie oben schon gesagt NICHT sein kind ist.
Alleine würde ich sie da niemals lassen. Oma,Opa und Papa sind fremd. Ausserdem versucht Oma (und Papa) schon die kleine zu beeinflussen vonwegen : wenn du mit oma und papa mitkommst kannst du morgens mit opa hühner füttern und wir gehen in den zoo etc.

Also ist echt am besten zum Jugendamt zu gehen das geregelt wird wer wie zukommen hat etc oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er macht sie kaputt :(

Antwort von Pamo am 21.01.2013, 19:18 Uhr

Hör auf für den Kindsvater zu lügen und das Kind zu vertrösten. Sag wahrheitsgemäß "ich weiss es nicht",

Nein, du musst sie nicht bringen, der Umgangsberechtigte trägt die Kosten des Umgangs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er macht sie kaputt :(

Antwort von susafi am 21.01.2013, 19:37 Uhr

das lief hier auch so... viele leere Versprechungen dem Kind persönlich gegenüber, viele Enttäuschungen... meine große Tochter (damals 4 Jahre) hat dadurch Verlustängste entwickelt und musste zur Therapie... ich habe den Kontakt komplett abgebrochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er macht sie kaputt :(

Antwort von Möhrchen am 21.01.2013, 19:40 Uhr

Wenn Du einfach weggezogen bist, kann es sein, dass Du für die Umgangskosten z.T. mit aufkommen mußt. Es ist natürlich nicht besonders förderlich, wenn man einfach so weit wegzieht und dann erwartet, dass der Vater sich den Hintern aufreißt und alle Unannemlichkeiten auf sich nimmt.

Ich versteh nicht genau, was Du meinst mit "sie beeinflussen die Kleine"?! Sie machen Pläne - ...und teilen das dem Kind mit...finde ich nicht schlimm - zumal die Pläne ja für ein Kind in dem Alter gerecht und förderlich sind. Wie sollen sie denn sonst Kontakt zu dem Kind aufbauen???

Sein Nicht-Melden mußt Du nicht unterstützen. Sag Deinem Kind bei Fragen die Wahrheit...Du weißt es auch nicht (wann er sich wieder meldet) und dann hängst Du nicht dazwischen. Vielleicht kann sie damit besser umgehen. Kann sie ihn denn anrufen? Mit 3 geht das schon auch langsam...vielleicht mag sie das ja machen und vielleicht freut er sich? Oder vielleicht mag sie ihm mal ein Bild malen und schicken...Natürich kannst du nicht beeinflussen, ob Papa sich dann meldet, aber wer weiß...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er macht sie kaputt :(

Antwort von mf4 am 21.01.2013, 19:45 Uhr

Ich muss sagen ich finde an "wie gehen mit dir in den Zoo" auch nichts schlimmes. Ich kann auch verstehen, wenn sich die Großeltern ins zeug legen, weil sie nun das erste Mal die Möglichkeit des Kontakts zum Enkelchen haben können.
Du bist weggezogen und dann ist es nicht allein sein Problem, wie er das Kind sehen kann. Ich kanns sogar verstehen, dass er keine 300km fahren will um sein Kind in deinem Beisein 1h zu sehen und dann wieder 300km zurück.
Soll nicht heißen, dass ich es gut finde, solch spontan auftretendes Vater-Interesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er macht sie kaputt :(

Antwort von Haudegin89 am 21.01.2013, 19:53 Uhr

@susafi das befürchte ich bei ihr langsam auch. Ich kann Nachts nicht mal mehr auf toilette gehen ohne das sie wach wird und schreit mama bitte bleib bei mir.
Ich hab zur zeit einfach nicht die möglichkeit hoch zu fahrder habe ich ein Auto und die Zugverbindung..ich muss zig mal umsteigen und das mit kind©
Karre etc..also wer das schafft hut ab.Und finanziell schaff ich das schonmal gar nicht.

Das mit dem beeinflussen mein ich: sie sagen es obwohl sie wissen das es NICHT geht. Das letzte mal kamen sie ja ihrem geburtstag und sagten ja sag mama sie soll deine sachen packen kommst du mit wir machen dies und das und dann bleibst du bei uns mama kann ja hier bleiben und zur schule gehen. Kindergarten haben wir bei uns auch.Irgendwann kam meine tochter dann an und sagte mama ich will mit oma und papa mit..ich weiss das hätte sie eh nicht mitgemacht spätestens im auto hätte sie nach mir gerufen.

Sorry wenn ich hier so durcheinander schreibe, bin nit dem Handy online
Ich denke ich werde einfach mal beim Jugendamt anrufen und fragen was ich da tun kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er macht sie kaputt :(

Antwort von Möhrchen am 21.01.2013, 20:16 Uhr

Sorry, wenn ich das lese, verhärtet sich mein Eindruck, dass Du weggezogen bist, um sie dem Vater und seinen Eltern vorzuenthalten...das mit der Zugverbindung hättest Du auch vor dem Umzug mal bedenken können, Du bist doch halbwegs erwachsen und hast da auch die Verantwortung Deinem Kind gegenüber.

Wenn sie die drei besser kennen würde, wäre es doch durchaus denkbar, dass sie mal ein paar Tage am Stück dort bleibt, aber das ist ja leider nicht möglich, weil Du so weit weggezogen bist und keinen Kontakt aufbaust. Hoffenltich kommt das mal nicht als Bumerang zurück in ein paar Jahren...

Was sollen die Dir beim JA denn da sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er macht sie kaputt :(

Antwort von tanja150784 am 22.01.2013, 5:27 Uhr

du musst sie ihm nicht hinterher fahren wen er sein kind sehn will muss er kommen
es zeigt ja schon wie er intresse dran hat wen er ständig absagt
so einen erzeuger haben wir hier auch nur der meldet sich seit 1 jahr garnicht mehr und ich hab das jugendamt im rücken die wo sagen frau xy sie müssen garnix wen er sein kind sehn will dan kommt er auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er macht sie kaputt :(

Antwort von Doug-and-carry am 22.01.2013, 8:25 Uhr

@ Möhrchen dein Eintrag finde ich ein wenig daneben sie ist in der Schwangerschaft weg gezogen, weil sie und der Erzeuger des Kindes sich getrennt haben und sie bei ihrer Familie sein wollte, verständlich!

Zu Haudegin er will Umgang mit den Kind? Dann soll er zum Jugendamt gehen, du setzt der kleinen jetzt jemanden vor zu dem sie Papa sagen soll aber sonst keinen Bezug zu ihm hat ! Ich würde ihm die kleine nich mehr geben auch nicht mehr telefonieren lassen, er soll jetzt erst mal zeigen das er eine Konstante in ihren Leben bietet! In deinem Beitrag beantwortest du dir schon viele Fragen selber! Lass dich von ihm um Himmels Willen nicht unter Druck setzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu den Trennungsängsten:

Antwort von Petra28 am 22.01.2013, 9:41 Uhr

"Ich kann Nachts nicht mal mehr auf toilette gehen ohne das sie wach wird und schreit mama bitte bleib bei mir."

==>Hatten meine Kinder auch. Mein Sohn dann noch mal im Jahr vor der Einschulung (also mit 6) ziemlich schlimm (er wollte nicht mehr in den Kindergarten und ist mir zu Hause auf die Toilette gefolgt.)

Aber: meine Kinder sehen ihren Vater regelmäßig 2 Tage die Woche. Den Zusammenhang "er besucht das Kind nie und deshalb hat es Trennungsängste" würde ich daher so nicht ziehen.

(Ich glaube eher an einen allgemeinen Zusammenhang, etwa so: "Papa (oder Mama) ist weg gegangen, was ist, wenn Mama (oder Papa) auch noch geht?" Die doppelte Sicherheit ist bei Kindern mit getrennten Eltern ja nicht mehr gegeben.

Ansonsten würde ich nicht von "kaputtmachen" reden, Kinder gewöhnen sich an vieles. Wichtig ist mindestens ein stabiler Elternteil an ihrer Seite.

Zum Thema Reisen mit Kind: Ich bin im Alter Deiner Tochter mit meinen beiden Kindern (damals 2 und 3) allein mit dem Zug zu meinen Eltern gefahren, was eine Anreise von 7 Stunden bedeutet. Ist super anstrengend, geht aber. Mit nur einem Kind stelle ich mir das richtig easy vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er macht sie kaputt :(

Antwort von mf4 am 22.01.2013, 10:42 Uhr

Verständlich, dass sie nicht allein sein wollte aber sie hat eben auch das Kind vom Vater entfernt und somit hat sich nun in gewissen Maße eine Bringschuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er macht sie kaputt :(

Antwort von Haudegin89 am 22.01.2013, 10:57 Uhr

Nur ma neben bei der umzug von niedersachsen nach hessen stand schon fest da waren wir noch zusammen und er wollte mit ziehen. Es hat familiere gründe und sicherlich nicht das ich ihn die kleine wegnehmen wollte. Er hatte damals gesagt er kommt her weil es nun mal nicht anders ging aber er hatte relativ schnell eine neue partnerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er macht sie kaputt :(

Antwort von Haudegin89 am 22.01.2013, 10:57 Uhr

Nur ma neben bei der umzug von niedersachsen nach hessen stand schon fest da waren wir noch zusammen und er wollte mit ziehen. Es hat familiere gründe und sicherlich nicht das ich ihn die kleine wegnehmen wollte. Er hatte damals gesagt er kommt her weil es nun mal nicht anders ging aber er hatte relativ schnell eine neue partnerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Doug-and-carry

Antwort von Möhrchen am 22.01.2013, 11:48 Uhr

Hm - die Großeltern vom Vater hätten vielleicht auch unterstützt...vielleicht hätte die Mutter für eine Weile zu ihr ziehen können usw.

Daneben finde ich, umzuziehen und nachher rumzujammern, dass es ja soooo weit ist und doch gefälligst der Vater schaun soll, wie er das macht...
Und da finde ich es auch richtig, dass sie sich an den Umgangskosten beteiligen sollte. Weißt Du, ich hatte nach der Trennung auch überlegt, umzuziehen - habe es verworfen weil ich meinem Kind definitiv nicht zumuten möchte, jedes 2. oder 3. Wochenende mindestens 6 Stunden im Auto oder Zug zu sitzen. Da ist klar, dass er Kontakt auf der Strecke bleibt. Da kannn ich auch das Verhalten eines Vaters etwas nachvollziehen - gut finde ich es defintiv nicht.

Wenn es wirklich geplant war, gemeinsam umzuziehen, macht es das etwas nachvollziehbarer - sonst steh ich zu meiner Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er macht sie kaputt :(

Antwort von Pamo am 22.01.2013, 11:56 Uhr

Bringschuld höchstens moralisch. Vor dem Gesetz erst mit einem entsprechenden Gerichtsurteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er macht sie kaputt :(

Antwort von Sternenschnuppe am 22.01.2013, 12:43 Uhr

1. das Kind war noch im bauch bei Umzug
2. Der Vater ! hat seine Pläne geändert und ist nicht wie abgesprochen mitgezogen

Von daher hat er in meinen Augen die Entfernung geschaffen, und sollte nun zusehen dass er eine anständige Bindung aufbaut um das Kind dann auch mal mit zu sich zu nehmen übers WE.

Ich rate einen gemeinsamen Termin beim JA zu machen, dem Vater gemeinsame Wochenenden in Aussicht zu stellen ( Kind will ja auch offenbar und mag ihn, das ist super ) und dann an der Bindung zu arbeiten.

Feste Tage.

Schau mal unter www.mein-papa-kommt.de
Da machen wir nun als Gastgeber mit und haben alle 2 Wochen einen Papa hier schlafen der seinen Sohn besucht. Vielleicht ist das auch was für ihn, damit er die Kosten kleiner hält.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Doug-and-carry

Antwort von Doug-and-carry am 22.01.2013, 16:40 Uhr

Also ich lasse mich lieber auch von meinen Eltern unterstützen als von den Eltern des Erzeugers den Blut ist immer dicker als Wasser! Der Mann hat sich 2 1/2 Jahre nicht um das Kind gekümmert und ist nicht mal in der Lage sein Versprechen des Anrufens einzulösen und seine Liebschaften scheinen ihm wichtiger zu sein als seine Tochter ... Wenn regelmäßiger Kontakt da sein würde müssten sie eine Lösung finden, aber anscheinend will der Vater nur erreichen das die Kleine zu ihm kommt, denn um was anderes geht es ja anscheinend in den Wenigen Treffen und Telefonaten nicht!
Die Mutter meinte ja auch gerade es war geplant gemeinsam umzuziehen!

Als rechtlichen Hintergrund kann man sagen das bei einer solchen Entfernung beide Elternteile im die Pflicht genommen werden, d.h. Die beiden müssten sich in der Mitte treffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er macht sie kaputt :(

Antwort von Haudegin89 am 22.01.2013, 16:42 Uhr

Termin beim JA wird gemacht :) die seite ist ja toll! DANKE dafür!
Wie gesagr geplant war gemeinsam umzuziehen er wollt trotzdem mitkommen und ist dann aber wegen seiner freundin bzw den mehreren freundinnen oben geblieben.
Im übrigen habe ich damals keine wohnung bewilligt bekommen.Ich hatte nachgefragt und die schwangerschaft war kein grund eine eigene wohnung zu bekommeb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er macht sie kaputt :(

Antwort von Jule9B am 22.01.2013, 16:43 Uhr

Ich verstehe gar nicht, warum du deine Tochter dann ans Telefon zerrst und sie mit dem Mann telefonieren lässt, wenn du alle Rechte hast und ja inzwischen weißt, dass der Umgang nicht gut für sie ist UND sie ihn gar nicht persönlich kennt.
Ich würde ihn gar nicht mehr erwähnen und sehen, dass der Kontakt erstmal wieder einschläft. Wenn er anruft, würde ich nicht rangehen und wenn er dich veräppelt und von einer anderen Nummer aus anruft (so dass du doch rangehst), würde ich ganz sicher dafür sorgen, dass die Tochter es nicht mitbekommt. Und die Oma die so einen Quatsch am Telefon erzählt oder sie abholen will, würde ich auch mal zusammenpfeifen. Was denkt die sich denn, das Kind mitnehmen zu wollen von wegen "bei uns gibt es auch einen Kindergarten". Die hat ja wohl einen Hormonkoller, oder wie stellt die sich das vor?

Kinder sind so leicht zu manipulieren und glauben sowas, denken aber nicht über reale Möglichkeiten nach und sind dann enttäuscht, wenn du als realistisch denkende Mutter den Riegel vorschieben musst. Warum lässt du denn überhaupt zu, dass sie sowas deinem Kind einreden? Wahrscheinlich musst du erstmal lernen durchzugreifen und sowas gleich von vornherein abzuwehren. Vielleicht lässt du deine Tochter auch unbewusst ein bisschen ins offene Messer laufen und diese Enttäuschungen bewusst erleben (indem du es nicht verhinderst), damit sie vom Papa enttäuscht ist und weil du dann (später mal) sagen kannst: Siehst du, der Papa kümmert sich ja nicht, der verspricht immer nur und kommt dann nie. Denk mal drüber nach. Ist ganz sicher ein Schaden für's Leben, den ihr eurer Tochter da zufügt.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Doug-and-carry

Antwort von Möhrchen am 22.01.2013, 17:56 Uhr

Tja - siehste...sie müssten sich in der Mitte treffen...fände ich auch realistisch und fair. Aber davon ist hier ja keine Rede.

Klar ist Blut dicker als Wasser, aber ich kann auch verstehen, dass er keinen Bock hat, bei seiner Ex zu übernachten usw. sondern die Kleine lieber mit zu sich nehmen möchte - kann ich schon verstehen. Natürlich muß hierfür ein beständiger Kontakt da sein und anscheinend hat er sich ja im letzten halben Jahr öfter gemeldet, sonst gäbe es ja keine Erfahrungswerte, wie sich das Kind nach den Telefonaten verhält und der Vorwurf, er mache das Kind "kaputt"...und sie schreibt ja auch, dass er anruft...am Geburtstag war er auch da...klingt für mich nicht nach "kein Interesse".

Die beiden scheinen ja auch noch recht jung zu sein und da hilft vielleicht ein Termin beim JA weiter. Das klärt dann hoffentlich auch den Vorwurf, der Vater mache das Kind "kaputt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Doug-and-carry

Antwort von Doug-and-carry am 22.01.2013, 18:54 Uhr

Nee nee lese den Text nochmal er war eben nicht da naja die beiden werden es schon machen sie will ja jetzt nun zum Jugendamt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Doug-and-carry

Antwort von Möhrchen am 22.01.2013, 19:10 Uhr

"An ihrem Geburtstag war er wieder hier und hatte ihr tage vorher gesagt das er bei uns übernachten will. Und wie erwartet hielt er sich auch da wieder nicht dran. Nach den besuchen oder nach den Telefonaten ist sie immer wie ausgewechselt."

? Er war also nieee da?!...Ich lese da was anderes...aber Du hast recht - das JA kann das hoffentlich besser (er-)klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.