Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja1988 am 21.01.2013, 10:05 Uhr

Erziehungsberatung

Hallo,

Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Anja und mache gerade neben meiner Karenz eine Ausbildung zur Erziehungsberaterin. Ich habe heuer im September meinen Abschluss in der Tasche und möchte mich nächstes Jahr selbständig machen.
Ich habe eine Homepage ins Leben gerufen mit der ich ratsuchenden mit meinem bisherigen erlernten Wissen gerne helfen möchte. Nicht nur ich möchte hier meine Hilfe anbieten sondern jeder ist eingeladen aktiv in Form von Tipps oder Anregungen die sie gerne anderen mit auf dem Weg geben wollen mitzuarbeiten. Die Väter werden auf meiner Seite ebenfalls groß geschrieben da ich sie gerne aktiv miteinbeziehen möchte. Sie können Tipps anderen Vätern weitergeben oder uns erzählen wie sie die GEburt ihres Kindes miterlebt haben.

Jedes Thema ist herzlich willkommen !

Die Internetseite lautet www.erziehungsberaterinanjaverena.at

 
14 Antworten:

Re: Erziehungsberatung

Antwort von groschi am 21.01.2013, 11:33 Uhr

habe reingeschaut und (ja...bin heute arg zickig):
1. neon-grün ist schwer zu lesen
2. erwarte ich von der inhaberin einer homepage und jemanden, der mir tipps geben möchte, eine korrekte rechtschreibung.
3. würde ich warten, bis ich meinen abschluss in der tasche habe. diese tipps kann ich auch von der mutter in der warteschlange im aldi erfragen

nichts für ungut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsberatung

Antwort von angry.me am 21.01.2013, 11:45 Uhr

Liebe Anja
Erstmal Danke für Deinen link.
Ich muss allerdings auch sagen, dass Du hier damit wahrscheinlich weniger auf Interesse stoßen wirst. Denn:

- Dies ist ein Alleinerziehendenforum, kein Erziehungsberatungsforum. Wie kommst Du darauf, dass gerade wir AE's unbedingt Hilfsangebote benötigen? Viele werden das als einen Affront sehen

- Hier sind sehr viele Mütter und Väter, die schon einiges an (Lebens-)Erfahrung mitbringen. GERADE, weil sie alles alleine stemmen. Da ist es schwer, mit einer angefangenen Ausbildung zu punkten.

- Deine Referenzen sind nicht gerade umfangreich. Ich muss Uta recht geben, alles was ich als Mutter/Laie jetzt gelesen habe, kann ich genauso gut an junge oder unerfahrene Eltern weitergeben, OHNE auf Deiner Seite gewesen zu sein.

- Trotzdem finde ich die Idee nett, arbeite an Deinem Internetauftritt und versuche es vielleicht mal im professionellisierten Stil auf Erziehungsforen.

Dir alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK

Antwort von bobfahrer am 21.01.2013, 13:32 Uhr

Wenn du Fragen hast - immer raus damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK

Antwort von mf4 am 21.01.2013, 13:39 Uhr

ich habe es nur gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsberatung

Antwort von mama.frosch am 21.01.2013, 13:47 Uhr

- rechtschreibung überprüfen
- weniger sätze mit "ich" beginnen
- den hauptteil an inhalten steht dir bei deiner ausbildung noch bevor - da macht es überhaupt keinen sinn jetzt schon nach interessenten zu suchen
- deine inhalte zum thema erziehung lesen sich wie die verschriftlichung eines referats
- sind alleinerziehende deiner meinung nach besonders erziehungshilfebedürftig?
- ehrlich gesagt hätte ich schwierigkeiten, erziehungstipps von einer jungen frau mit noch recht wenig lebens- und konflikterfahrung mit einem baby anzunehmen. das mag unfair sein, aber ich würde mir da ein gegenüber wünschen, das nicht nur "buchwissen" weitergibt, sondern eben auch eine portion lebenserfahrung hat. außerdem finde ich einen einen einjährigen fernlehrgang gerade zu etwas so praktischem wie erziehung gewöhnungsbedürftig.

trotzdem viel erfolg.
ich würde dir raten, erstmal deine ausbild ung fertig zu machen als jetzt schon deine seite zu verlinken. das könnte sonst eher nach hinten losgehen - etwas anzubieten, das du sozusagen noch garnicht hast.
und wenn du deine website über den privatgebrauch hinaus nutzen möchtest empfehle ich sehr ein grammatikalische, rechtschreib- und satzbautechnische überarbeitung. sonst wirkt das zwar von herzen bemüht, aber nicht sehr professionell.

die idee des erfahrungsaustauschs finde ich ganz nett, würde ich aber nicht nutzen da es dafür einfach große und gute plattformen wie zb. diese hier gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bitte?

Antwort von Ralph am 21.01.2013, 14:09 Uhr

Also jetzt mal ganz ehrlich:

Du bist 24 Jahre, hast in verschiedenen berufen "geübt" (Büro, Handwerk, Tierarztpraxis), danach Kellnerin gelernt (aha, bei uns ist das ein ungelernter Studentenjob, ab gut) und dann etwas in diesem Beruf gearbeitet, und das "erfolgreich", was immer man darunter verstehen mag. Nach der Geburt Deines Sohnes (vor 11 Monaten) hast Du beschlossen, "privat einsicht in das Thema Erziehung zu bekommen" und machst jetzt einen Fernkurs.

Ich habe auf Deiner Website einmal diagonal quer gelesen. Mal abgesehen von den vielen, vielen Rechtschreib- und Grammatikfehlern (grausig, ein absollutes NoGo!!!), stelle ich für mich fest:

- Deine Thesen wirken wie eine Sammlung abgeschriebener Umschlagtexte aus einschlägigen "Fachbüchern für werdende Eltern", eine Plattitüde jagt die nächste. Sorry, das kann ich wöchentlich in der Yellow Press haben...
- was will mir als gestandener alleinerziehender Vater zweier älterer Kinder eine 24jährige beibringen, die ganz offensichtlich Theorie, aber null Praxis zu bieten hat?
- daraus folgt, daß ich davon ausgehe, daß ich allein in diesem Forum 1000x praxisnähere Tipps für etwaige Erziehungsprobleme erhalten werden als durch Deine Dienstleistung

Gut gemeint, nette Absicht, aber unüberlegt an den Mann/die Frau gebracht. Hier wirst Du gleich gar nichts werden, fürchte ich, weil grade hier die Theorie durch die Praxis recht häufig widerlegt wird.

Dennoch alles Gute
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm ...

Antwort von Keldana am 21.01.2013, 14:31 Uhr

um ehrlich zu sein, finde ich das mit Deiner Webseite wenig durchdacht.

1.) Der Name der Seite ist VIEL zu lang

2.) Mit dem IE 8 habe ich diverse Zeilenumbrüche, die vermutlich so nicht gewollt sind. Sollte man sich vor dem "online stellen" immer erst einmal anschauen.

3.) Die verwendeten Schriftarten sind teilweise nicht besonders gut lesbar.

4.) Finde ich es seltsam, wie man auf die Idee kommen kann, in ein großes Forum mit vielen aktiven Mitgliedern zu gehen und dort Menschen "abwerben" will. Wer das Forum nicht mag, ist eh schon wieder weg und wer damit zufrieden ist, wird sich so einfach nicht woanders hin orientieren. Da muß schon was besseres kommen, als vorhanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsberatung

Antwort von Leena am 21.01.2013, 14:33 Uhr

Tut mir sehr leid, Anja, aber im Grunde sehe ich es wie meine Vorschreiber:

Für eine professionelle Seite ist die Gestaltung nicht glücklich, die verschiedenen Schriftarten, -größen und -farben sind in dieser Form auch nicht optimal und wirken auch nicht wirklich professionell, und die Rechtschreibung - passt auch nicht.

Haben Sie keinen Bekannten, der mal das Layout gründlich überholt, und niemanden, der die Texte mal überarbeiten kann und die Rechtschreibung aufmöbeln?

Die Idee ist sehr nett - aber mit einer so unprofessionell wirkenden Seite machen Sie sich die Sache gleich selbst wieder kaputt. Schade - aber zu ändern, oder? ;-)

Das Grundproblem "ich bin ein gestandener, erwachsener Mensch, ich nehm doch keine Tipps von so einem unerfahrenen Grünschnabel" ist ein allgemein menschliches. Das hat man oft genug auch im Berufsleben, wenn man z.B. nach dem Studium als junger Berufseinsteiger Vorgesetzter wird von "abgewachsenen" Kollegen mit reichlich Berufserfahrung. Ich denke, da ist es wichtig, eine gesunde Balance zwischen dem eigenen, vielleicht auch umfassenderen theoretischen Wissen und dem praktischen Wissen der erfahrenen Kollegen zu finden, das ja auch sehr wichtig ist und berücksichtigt werden muss. Man muss die Leute da abholen, wo sie stehen - muss ihnen aber auch etwas bieten können.

Und im Moment, denke ich, können Sie Eltern gerade mit älteren Kindern leider noch nicht genug bieten. Da klingt mir ganz persönlich viel zu viel noch nach angelesener, nicht komplett reflektierter Theorie. Mit einer entsprechenden Ladung Reflexion und ein bisschen mehr praktischer Erfahrung wird sich das aber sicherlich ändern - und ich wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute!


Ach, Ralph - Restaurantfachmann ist auch in Deutschland ein anerkannter Ausbildungsberuf, und auch wenn in der Praxis vielfach nur ungelernte Studenten vor sich hin kellnern... ein richtiger Kellner ist schon etwas anderes. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Homepage deaktiviert?

Antwort von Spinat am 21.01.2013, 15:32 Uhr

Hätte gern mal reingesehen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homepage deaktiviert?

Antwort von taram am 21.01.2013, 15:54 Uhr

Dann dürften - bzw. sollten auf dem Jugendamt nur Menschen mit Kindern arbeiten?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homepage deaktiviert?

Antwort von mama.frosch am 21.01.2013, 15:56 Uhr

ich hoffe schon, dass jugendamtsmitarbeiter eine intensivere ausbildung haben als 1 jahr fernstudium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, taram,

Antwort von Anjaunddavid am 21.01.2013, 15:59 Uhr

aber im Grunde ist es leider wirklich so, dass die ERFAHRUNG zählt und nicht nur das Erlernte und Gelesene.
Ich hatte ja mit meinen 5 Kindern 3 Jahre lang Familienhilfen, die auch mal wechselten.
Am meisten hat mir wirklich eine 4-fache Mutter helfen können, die eben selbst_nachvollziehen_konnte, wie es mir manchmal ging.
Und das ist nun mal für einen Kinderlosen schwieriger.-Ganz klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte sie mir ja auch gern angesehen, diese Seite

Antwort von Steffi528 am 21.01.2013, 16:03 Uhr

zumal ich aus der Branche ja komme.
Eine Homepage (Forum) kann aber eigentlich nur eine Vorberatung sein, denn eine richtige Beratung sollte dann doch immer zwischen Menschen in "echt" stattfinden.

Schade, schade, das ich es mir selbst nicht ansehen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber ein Kind hat diese Anja doch???

Antwort von angry.me am 21.01.2013, 19:30 Uhr

ich dachte, die hätte einen 10-Monate alten Jungen?

Die Frage mit den Vätern fand ich ein bisschen schräg. Bemühte Väter mit Erfahrung sind genauso "erziehungsfit" wie erfahrene Mütter.
Das einzige "Problem" ist hier oft nur nach wie vor die Rollenverteilung- aber das bricht doch derzeit auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.