Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah80 am 19.01.2013, 7:59 Uhr

ab wann kind alleine beim kv übernachten lassen????

meine tochter ist jetzt 4 monate alt, ich stille nicht und der kv würde sich auch mal über nacht um seine kleine kümmern aber ich habe das gefühl das sie eben besser schläft wenn sie in ihrer gewohnten umgebung ist bzw. wenn außerhalb schlafen dann mit mir. wir haben ein ganz gut funktionierendes zubettgehritual.
bin mir jetzt unsicher ab wann man ein kind alleine beim papa auch über nacht lassen kann.
wie habt ihr das gehandhabt???

 
13 Antworten:

Re: ab wann kind alleine beim kv übernachten lassen????

Antwort von bobfahrer am 19.01.2013, 8:13 Uhr

Je eher desto besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kind alleine beim kv übernachten lassen????

Antwort von CKEL0410 am 19.01.2013, 9:28 Uhr

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, je eher desto besser, dann ist es für die Kinder normal auch mal wo anders zu schlafen! Wenn er gut klar kommt seh ich da kein Problem und wenn etwas ist kann er ja sicher anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kind alleine beim kv übernachten lassen????

Antwort von Patti1977 am 19.01.2013, 10:36 Uhr

Sie sollte auch dort lernen zu übernachten. Er ist Vater wie du Mutter und im Notfall ist es Gold wert. Wir haben uns mit zwei getrennt. Aber hatten getrennte Wohnungen, so war schlafOrtwechsel eh öfter gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kind alleine beim kv übernachten lassen????

Antwort von Spinat am 19.01.2013, 10:40 Uhr

Je eher desto besser. Versucht es doch einfach mal aus. Finde es super, dass der KV sich das zutraut.

Wir haben uns erst kürzlich getrennt, meine Jungs sind 3 und 5. Mein Mann ist im Haus geblieben, daher ist es kein Problem für die Kids. Außerdem sind sie das Auswärtsschlafen von Babyzeiten aus gewöhnt. Sie haben beide gleich nach der Stillzeit (mit 6 und 10 Monaten) bei der Oma geschlafen. Das hat super geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kind alleine beim kv übernachten lassen????

Antwort von Sternenschnuppe am 19.01.2013, 12:08 Uhr

Wo hat das Kind denn schon ohne Dich geschlafen , dass Du weisst dass es Zuhause besser klappt ?

Versucht es, bist ja sicher erreichbar , die werden das schon schaukeln.

Das Kind wird nicht getillt, je eher sich Vater und Kind einwuseln können, desto besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kind alleine beim kv übernachten lassen????

Antwort von mandytier am 19.01.2013, 14:09 Uhr

Mein Ex und ich haben uns getrennt, da war die kleine ca 4 Monate. Sie hat dann auch mal bei ihm geschlafen. War nie ein Problem für sie. Aber sie schläft auc öfter bei meiner Mutter und kennt es also woanders ohne Mama zu schlafen. Kommt auf das Kind an!

Jetzt (sie ist 10 Monate) würde ich sie nicht mehr beim Papa schlafen lassen, aber das ist eine andere Geschichte :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kind alleine beim kv übernachten lassen????

Antwort von Hannah80 am 19.01.2013, 19:50 Uhr

danke für eure (einstimmigen) meinungen :)

ich war mit ihr schon bei meinen eltern im heimaturlaub, da waren die ersten nächte im neuen bett doch eher anstrengend aber irgendwann gings.
eine nacht hat sie auch schon beim papa geschlafen allerdings nicht im eigenen bett sondern bei ihm mit im bett. das ging einigermaßen. wobei mit im bett schlafen lassen für mich jetzt keine lösung ist, klar da schläft sie immer gut :) aber sie soll ja auch schön im eigenen bettchen schlafen :)

werde mich wohl da etwas locken machen müssen und es einfach weiter probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kind alleine beim kv übernachten lassen????

Antwort von Sternenschnuppe am 19.01.2013, 20:19 Uhr

Unsere haben jeweils 2 Jahre bei uns mit im Bett geschlafen.
Woanders ohne Probleme im Reisebett.

Das ist gar kein Problem.
Euer Zwerg ist noch so klein, lass sie kuscheln.

Ist doch super wenn der Papa das gelöst bekommt.
Wie er das Kind dann später bei sich ins eigene Bett bekommt ist ja dann sein Problem ;-)

Die können sehr schnell unterscheiden wo sie was dürfen und wo nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum darf / soll das kind nicht mit papa im bett schlafen

Antwort von Milia80 am 20.01.2013, 16:11 Uhr

seh ich jetzt nicht so das problem, viele praktizieren das familienbett und ein mitspracherecht hättest du eh nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hannah80

Antwort von montpelle am 20.01.2013, 17:43 Uhr

"wobei mit im bett schlafen lassen für mich jetzt keine lösung ist, klar da schläft sie immer gut :) aber sie soll ja auch schön im eigenen bettchen schlafen :)"

Ob sie beim Vater mit im Bett schläft oder nicht, entscheidest doch nicht du.
Es scheint so, als sei das "sie kann schlecht woanders schlafen" nur vorgeschoben. Eigentlich hast du ein grundsätzliches Problem, dass sie bei ihrem Vater schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kind alleine beim kv übernachten lassen????

Antwort von rabukki am 20.01.2013, 21:53 Uhr

Ich finde es super, wenn das klappt und der Vater sie bei sich im Bett schlafen lässt. Das ist dann doch was ganz anderes, vertrauteres, als in einer fremden Umgebung UND im fremden Bett zu schlafen.

Außerdem können Kinder bekanntermaßen ihre Erziehungsorte gut außeinanderhalten. Das muss also nicht bedeuten, dass sie dann plötzlich bei dir zu Hause mit im Bett übernachten will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann kind alleine beim kv übernachten lassen????

Antwort von Hannah80 am 21.01.2013, 8:37 Uhr

nächsten samstag probieren wir das mit dem übernachten beim papa :)

kann schon sein das es eher mein problem ist mit dem "loslassen" und ich mich als mama unentbehrlich finde ;) aber ich versuche lockerer zu werden. und ich weiß ja das er gut mit ihr zurechtkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toll !

Antwort von Sternenschnuppe am 21.01.2013, 12:49 Uhr

Das ist ein super Weg !
Und du scheinst Dich gut reflektieren zu lönnen nach ein wenig Abstand dazu :-)

Gute Vorraussetzungen dauerhaft gemeinsam tolle Eltern zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.