Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lole1  am 17.01.2013, 15:15 Uhr

Frage zu Kinderausweise beantragen!

Aufgrund von Trennung ziehe ich um. (beide haben das Sorgerecht)
Da ein Ausweis abgelaufen ist und einer von dreien noch keinen hat
möchte ich nach Umzug welche beantragen.
Muß ich da was schriftliches von meinem Ex (noch verheiratet) haben
oder kann ich das allein machen?

Über Antwort würde ich mich sehr freuen.

 
9 Antworten:

Re: Frage zu Kinderausweise beantragen!

Antwort von viersindwir am 17.01.2013, 15:17 Uhr

Du brauchst die Unterschrift des Vaters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von viersindwir am 17.01.2013, 15:18 Uhr

Kinderausweis gibt es nicht mehr, sondern nur noch Reisepass.

Meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kinderausweise beantragen!

Antwort von Pamo am 17.01.2013, 15:28 Uhr

Du brauchst seine Unterschrift oder eine Vollmacht, wenn er Sorgerecht hat. Ansonsten eine Negativbescheinigung vom JA über das ASR.

Es gibt keine Kinderausweise mehr, nur Personalausweis, Kinderpass oder EU-Reisepass fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Lole1 am 17.01.2013, 15:28 Uhr

Oki ich danke Dir.
Ja stimmt hatte sich ja mal geändert.
Meine Großen haben noch das "Papierding" sind 8 und 10 Jahre alt.
Beim Kleinsten haben sie damals gesagt, wir sollen so lange wie möglich warten, als wir nach Geburt da waren.
Dann bekommt der Große sicher auch einen Reisepaß und keine Verlängerung mehr.


DANKESCHÖN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kinderausweise beantragen!

Antwort von Lole1 am 17.01.2013, 15:30 Uhr

DANKESCHÖÖÖN

Eine Vollmacht wird er mir sicher geben - Unterschrift so eher schlecht da
viele Kilomneter dazwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kinderausweise beantragen!

Antwort von taram am 17.01.2013, 15:31 Uhr

Sollte das Kind noch nicht 16 J. sein, würde ich es mir überlegen, denn dann musst du einen neuen machen lassen - da es ab 16 Pflicht ist und die vorher ausgestellten gelten nur bis sie 16 sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@taram

Antwort von Lole1 am 17.01.2013, 15:35 Uhr

Ich wohne nach Umzug in Nordfriesland und werde dann sicher
wie früher auch mal nach DK fahren. Die Grenzen sind zwar offen, aber man muß ja dann einen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @taram

Antwort von taram am 17.01.2013, 16:23 Uhr

Ahja, dann ist es was anderes. Meine Tochter zickt rum, weil ich ihr mit 14,5 J. noch keinen machen will, weil wir ihn definitiv nicht brauchen und dann mit 16 J. noch mal 28,50 Euro zahlen, nee, sehe ich echt nicht ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ taram

Antwort von Sternenschnuppe am 17.01.2013, 19:46 Uhr

Wenn sie den unbedingt haben will, dann lass sie den doch selbst bezahlen.
Dann bist Du nicht mehr die doofe Mama ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kann ich zusätzlich Hilfen beantragen, ohne mein Haus aufgeben zu müssen?

Folgende Situation: Ich bin alleinerziehend mit 6 Kindern, bin berufstätig, liege aber trotzdem noch unter dem Mindestsatz, hätte also die Möglichkeit, zusätzlich noch Gelder zu beantragen. Nun sagte man mir aber bei der ARGE, ich müsse zuerst mein Haus verkaufen und in eine ...

von mutti6 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Mutter-Kind-Kur - wie beantragen?

Ich habe zwar keine kranken Kinder aber seit der Kleine (7 Mon.)da ist wirds nicht mehr besser,ich funktioniere nur noch,lebe nicht mehr...wie/wo kann man eine Mu-Kind Kur beantragen und geht das mit beiden Kindern? Bekommt man nur eine Kur wenn man kranke Kinder ...

von meerli 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Alleiniges Sorgerecht erfolgreich beantragen? Wie? Bitte um Rat!

Wie schwer ist es, das alleinige Sorgerecht zu bekommen, wenn der Vater das gemeinsame behalten will? Hier mal die Fakten: Mein Sohn ist zwei. Der Vater kümmert sich keinen Tag, seit der Geburt. Er zahlt keinen Cent, seit der Geburt. (Unterhalt auch nicht, aber da war ich so ...

von RayJay 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Alleinerziehend, + schwanger / was beantragen?

Hallo, ich bin alleinerziehend und bin erneut schwanger (38 SSW). Bekomme seit 2010 Hartz4 und Unterhaltsvorschuss, nun wollte ich fragen was ich jetzt noch beantragen muß (Elterngeld?) Kindergeld... was müsste ich noch beantragen. Ich habe kein Arbeitsverhältnis gehabt und ...

von SinaCoon 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Reisepass beantragen

Hallo Mädels!! Folgende Ausgangsssituation geht voran: Mutter, alleinerziehend, alleiniges Sorgerecht und zusätzlich steht kein Vater in der Geburtsurkunde des Kindes. Muss hier zur Beantragung des Reisepasses für das Kind eine Bescheinigung vom JA vorliegen, dass die ...

von nati7 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Wenn ich eine Kur beantragen würde....

hallo, ich habe da mal eine frage...evtl werde ich im kommenden jahr eine kur für mich beantragen oder muss für einige wochen stationär ins krankenhaus. es ist nichts dramatisches aber ich habe eine essstörung die zzt wieder heftiger wird. wie sieht das dann mit der ...

von Paulara 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Kann ich zzgl. zum Bafög in der Ausbildung noch etwas beantragen?

Denn leider kostet die Ausbildung Schulgeld und der Praktikumsbetrieb zahlt nur 100euro, Das reicht gerade für die Miete und die Fahrkosten, gibt es da etwas aufstockend? Kenne mich damit nicht aus, habe immer gutes Geld verdient und musste noch nie etwas ...

von franzi1406 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Beratungsschein beantragen

Hallo, welche Unterlagen muss man mitnehmen, um einen Beratungsschein für den Rechtsanwalt zu beantragen? Hab heut beim Amtsgericht angerufen, da war aber nur die Frau in der Vermittlung dran. Die meinte, alles was mit dem Fall zusammenhängt (?). Ich dachte, das geht nach ...

von Sandr@1974 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

ASR beantragen

hallo, vater lebt seit 7 jahren in norwegen.war bis jetzt auf meine einladung hin einmal bei unserem gemeinsamen sohn. eine meldeadresse habe ich. er kümmert sich nicht. habe hier im forum gelesen das man das ASR benatrgen kann wenn er der bitte der unterschriften für ...

von toastie 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

wo kann ich wohngeld beantragen ??

und könnt ihr mir sagen was ich dazu alles an unterlagen brauch ?? wenn ich kein wohngeld bekomm kann mein kind dann nen zuschuss bekommen ?? ich glaub das wäre mir eine große hilfe wenn ich as beantragen kann und wenigstens ein bissi bekommen würde. wann bekommt man das ...

von Pinkchulita 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.