Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monimoni am 21.01.2013, 19:46 Uhr

neuen namen fürs kind nach der hochzeit

hallo.
ich habe jetzt hier einiges gelesen. ich schildere jetzt einfach mal meinen fall. habe einen sohn (3 jahre). er ist nicht ehelich geboren unter meinem mädchennamen. hat dann aber bei der 1. hochzeit unseren gemeinsamen ehenamen bekommen. (also den namen meines ex-mannes). jetzt steht meine zweite hochzeit an. und ich möchte natürlich auch, dass mein sohn den neuen namen bekommt. da das verhältnis zu meinem ex nicht sehr gut ist und ich auch schon seit der trennung (über 2 jahre her) nix mehr von ihm gehört hat und er sich auch nicht für seinen sohn interessiert, möchte ich eigentlich nicht, dass mein zukünftiger mann diesen namen annimmt und wir alle so heißen, weil ich damit sehr schlechte erinnerungen habe. der leibliche vater meines sohnes hat sich nie um ihn gekümmert und war auch alkoholiker, leider. deswegen werdet ihr verstehn, dass ich mit ihm nix mehr zu tun haben will. auch nicht den namen. habt ihr jetzt für diesen fall eine idee?

 
24 Antworten:

wow

Antwort von mf4 am 21.01.2013, 19:51 Uhr

dein Sohn ist 3
Vater ist ein Säufer
und in 3 Jahren maximal heiratest du 2 Typen?

Wow!

Behalten deinen Namen, wird sicher noch mehrfach gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuen namen fürs kind nach der hochzeit

Antwort von shinead am 21.01.2013, 19:54 Uhr

Ob der leibliche Vater ein guter Vater ist, Alkoholiker, oder sich nicht um sein Kind kümmert ist irrelevant.

Der Nachname Deines Sohnes wird sich nur ändern, wenn Dein Ex dem zustimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow

Antwort von lilly1211 am 21.01.2013, 19:54 Uhr

das hab ich auch erst gedacht.

Aber der Vater von dem Kind und der erste Mann sind er selbe glaub ich. Das macht es nicht viel besser aber ein bisschen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuen namen fürs kind nach der hochzeit

Antwort von laura86 am 21.01.2013, 19:54 Uhr

soviel ich weiß brauchst du die unterschrift vom leiblichen vater dafür, dass das kind nach eurer hochzeit denselben nachnamen hat. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow

Antwort von mf4 am 21.01.2013, 19:55 Uhr

nein, der leibl. Vater hat sich nie gekümmert... dann heiratet man den ja nicht
oder doch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuen namen fürs kind nach der hochzeit

Antwort von Einstein-Mama am 21.01.2013, 20:07 Uhr

du hast ganz andere probleme als namensgebungen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow

Antwort von lilly1211 am 21.01.2013, 20:10 Uhr

"er sich auch nicht für seinen Sohn interessiert" hab ich so gelesen dass es sein Sohn ist. Anders könnt ihm ja auch wurst sein wie das kind heisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuen namen fürs kind nach der hochzeit

Antwort von Sternenschnuppe am 21.01.2013, 20:30 Uhr

Ist der Mann dessen Namen er jetzt trägt der leibliche Vater ?
Dann muss er zustimmen !
Ist er es nicht kann das Kind einbenannt werden, sofern der leibliche kein Sorgerecht hat.

Alternative : Nehmt beide Deinen Mädchennamen wieder an.
Und der Mann auch.

Wenn Deine Männerquote anhält behält das Kind immerhin mal seinen Namen, wenn schon der potentielle Papa wechselt.

Aber vielleicht hält es ja diesmal auch länger, was ich Dir wünsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuen namen fürs kind nach der hochzeit

Antwort von bobfahrer am 21.01.2013, 20:37 Uhr

Alternative : Nehmt beide Deinen Mädchennamen wieder an.

Das geht nicht. also die Muddi schon, das Kind wird den Namen des Vaters behalten ausser er stimmt zu. Haben wir hier doch schon x-mal gehabt.

Die Mutter kann dem Kind nicht ihren Mädchennamen verpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer hat das sorgerecht??

Antwort von Patti1977 am 21.01.2013, 20:50 Uhr

??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat das sorgerecht??

Antwort von bobfahrer am 21.01.2013, 20:55 Uhr

Ja wennse doch verheiratet waren, wer hat es denn dann? Beide!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat das sorgerecht??

Antwort von mf4 am 21.01.2013, 21:04 Uhr

So weit ich folgen kann hat sie nicht den KV geheiratet sondern einen anderen.
SR haben dann aber auch beide?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dein ex

Antwort von biggi71 am 21.01.2013, 21:05 Uhr

muss zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie hatte doch den kv geheiratet oder??

Antwort von Milia80 am 21.01.2013, 21:09 Uhr

so versteh ichs.

und dann muss er zustimmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie hatte doch den kv geheiratet oder??

Antwort von mf4 am 21.01.2013, 21:17 Uhr

sie schreibt doch aber der KV kümmerte sich nie
dann heirate ich den doch nicht noch oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte es auch so verstanden, dass der KV der 1. Mann ist...

Antwort von shinead am 21.01.2013, 21:25 Uhr

... Kind unehelich geboren und dann den KV geheiratet.

Sie waren laut der Rechnung nur ein Jahr verheiratet.

Es wird vom Ex gesprochen, der seit der Trennung vor zwei Jahren nichts mehr von sich hören lässt und sich auch nicht um seinen Sohn kümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuen namen fürs kind nach der hochzeit

Antwort von Pamo am 21.01.2013, 21:44 Uhr

Egal ob der KV Sorgerecht hat oder nicht: Wenn das Kind seinen Nachnamen trägt, dann kann dieser nur geändert werden wenn er zustimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte es auch so verstanden, dass der KV der 1. Mann ist...

Antwort von mf4 am 21.01.2013, 21:51 Uhr

ich steh wirklich etwas auf dem Schlauch aber ja so kann es sein

wie auch immer, Exens Name also muss er zustimmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuen namen fürs kind nach der hochzeit

Antwort von golfer am 21.01.2013, 21:58 Uhr

warum muss man denn immer gleich heiraten.....ich bin auch eher für deinen GEburtsnamen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat das sorgerecht??

Antwort von Patti1977 am 22.01.2013, 6:03 Uhr

Für mich war nicht eindeutig, das kv auch exmann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich geht das wenn er zustimmt

Antwort von Sternenschnuppe am 22.01.2013, 6:58 Uhr

Wenn Ex 1 der Vater ist und auch so.

Passier doch immer wieder, Kind hatte ihren Namen ja auch schon.
Wenn sie ihren Namen wieder annimmt, eh kein Kontakt zum Vater ist, er zustimmt, dann können beide zum Mädchennamen zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich geht das wenn er zustimmt

Antwort von bobfahrer am 22.01.2013, 7:45 Uhr

Ja wenn er zustimmt, schreiben ja alle hier, aber nur dann.

Du schrubest sie solle Ihren Mädchennamen annehmen und an das Kind übertragen. Das geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich geht das wenn er zustimmt

Antwort von Sternenschnuppe am 22.01.2013, 9:36 Uhr

Hast recht, hatte ich bei der Alternative nicht extra gesagt.
Wenn er zustimmt ( nach 5x lesen gehe ich davon aus dass Mann 1 der KV ist ) kann auch das Kind zum Mädchennamen zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuen namen fürs kind nach der hochzeit

Antwort von RainerM am 25.01.2013, 14:20 Uhr

Also auch ich habe da mein Problem, zu verstehen, ob ExMann auch Vater ist.

Erstmal allgemein:
Das Kind muss nicht immer den Namen der aktuellen Familie tragen. Stelle lieber in den Vordergrund, dass das Kind einen Namen trägt und behält, mit dem es in einem klaren Verhältnis steht.

Sollte das Kind den Namen des Vaters tragen, egal wie er ist und was du von ihm hältst, spriocht nichts dagegen, wenn das Kind den Namen behält, denn dieser Name steht in Bezug zum Kind.

Sollte der exMann und Namensgeber NICHT der Vater sein, verstehe ich, dass man das Kind von diesem Namen befreit.
Hier wäre die Variante, deinen Mädchennamen zu nehmen, eine gute Idee.
Einen Wechsel zu einem Namen, der wiederum nichts mit der Kindesabstammung zu tun hat, halte ich persönlich für eine recht schlechte Entscheidung.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist der Namensgeber immer zustimmungspflichtig, wenn ein Kind neu einbenannt werden soll.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, warum das ein Problem sein sollte (ausser dass dieser sich zum Amt begeben muss).
Im Grunde will er euch ja loswerden, diese Zustimmung wäre also in seinem Sinne.

Ab 3 Jahren muss auch das Kind angehört werden 8oder war es ab 5?, ne ich meine ab 3).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hochzeit vom KV - Kleidung fürs Kind

Hallo erstmal will ich mich vorstellen. Lese hier mit, schreibe auch mal was, aber ganz selten. Ich bin 25, habe 3 Kinder, bin geschieden aber wieder neu verheiratet. Ich gern mal ein paar Meinungen zu folgender Situation hören: KV beschloss letzte Woche zu heiraten. ...

von Julia+3 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Hochzeit

Hochzeit- Unterhalt??

ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^ Hallo, ich habe mal eine frage, mein großer sohn is 3 jahre alt und der kleine wird freitag ein jahr alt. beim kleinen läuft momentan ein verfahren der vaterschaftsanfechtung mit folgender anerkennungsklage.... die anfechtung ist schon ...

von gracymama1 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

Hochzeitstag

Gestern hätten mein Exmann und ich Hochzeitstag gehabt. Komisches Gefühl; obwohl ich ja seit fast 6 Jahren wieder glücklich verheiratet bin, kann ich nicht umhin, immer noch darüber nachzudenken, ab wann etwas schief gelaufen ist und wieso wir uns jetzt so wenig mögen. Geht ...

von Nurit 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

Hölzerne Hochzeit - Tipps gesucht...

Was kann man zu einer hölzernen Hochzeit schenken? sollte nicht zu teuer sein und trotzdem "nett" sein... es soll kein Geldgeschenk werden... Fällt jemandem was ein? P.S. "Betroffene" sind nicht mit mir verwandt, weiter entfernt befreundet. Will heißen, wir sehen uns ...

von carmelot 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

Hölzerne Hochzeit - Tipps gesucht...

Was kann man zu einer hölzernen Hochzeit schenken? sollte nicht zu teuer sein und trotzdem "nett" sein... es soll kein Geldgeschenk werden... Fällt jemandem was ein? P.S. "Betroffene" sind nicht mit mir verwandt, weiter entfernt befreundet. Will heißen, wir sehen uns ...

von carmelot 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

Update Hochzeitsoutfit

NÄCHSTE WOCHE!! Nix November...die heiraten nächste Woche. Von dem Gedanken an ein Kleid hab ich mich verabschiedet. Aber was zieh ich an (Hochzeit meiner Schwester)?? Ich hab ziemlich Übergewicht (mit viel Oberweite)?? Vielleicht sowas??

von Joni76 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

Hochzeitsfrage (an die Schulkindmamas)

Mein Sohn kommt ja in 2 Wochen erst zur Schule. Jetzt ist es so, dass meine Schweste noch dieses Jahr heiraten wird. Wenn nichts dazwischenkommt.. Wenn die Hochzeit dann in der Schulzeit wäre, könnte mein Sohn dann trotzdem mitgehen? Kann ...

von Joni76 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Hochzeit

Kreisch!! Hochzeit!!

NEEIINN Nicht ich. Meine Schwester heiratet! Noch dieses Jahr! Und die Pille nimmt sie auch nicht mehr! Ich war schon mit ihr beim Standesamt wg den ganzen Infos. Also wenn ich dann mal heiraten sollte, dann bin ich voll im Bilde. Ich bin ja so aufgeregt. Ich glaub, ich bin ...

von Joni76 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

Hochzeiten anderer

Sommerzeit - Hochzeitszeit. Neben dem fast alltäglichen und nervendem * alle heiraten und kriegen Babys, nur ich nicht* - Gefühl, fällt mir seit geraumer Zeit auf, dass es mir immens schwer fällt, mich für die zukunftigen Eheleute (Freundes-/ Bekanntenkreis) zu freuen. Nach ...

von suchepotentenmannfürsleben 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

oT: Goldene Hochzeit - Geschenkidee???

Hallo, wir sind ja bald auf der goldene Hochzeit meiner Patentante eingeladen...Jetzt überlege ich natürlich, was ich schenke...bzw. wie ich es nett verpacke...denn zu 99% gibt´s Geld, die beiden haben sonst alles und eh schon jede Menge Schnick Schnack, der ungenutzt ...

von Möhrchen 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.