Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kravallie am 04.07.2013, 15:06 Uhr

reha vll@mf4?

ich möchte einen antrag für eine reha stellen, mein kopf spielt mal wieder total verrückt.
lt krankenkasse übernimmt die rentenversicherungsanstalt eine haushaltshilfe.
wie kann ich mir das vorstellen?
kind ist 9, vater nicht planbar unter der woche verfügbar, mit müh und not kriegen wir es am woe hin.

 
20 Antworten:

Re: reha vll@mf4?

Antwort von mf4 am 04.07.2013, 15:12 Uhr

Eine HH die 24h beim Kind ist? Wäre mir neu, dass es so etwas gibt.
Ich nehme an die HH gibts für einige h (8?) am Tag und das wars dann.

Ich hatte mir ja damals Auskunft geholt, falls der KV die Kinder doch nicht nimmt und da war die Rede von Vermittlung einer Pflegefamilie.

Kannst du die Reha ambulant machen? War damals keine Option bei mir aber wäre zu überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reha vll@mf4?

Antwort von Bookworm am 04.07.2013, 15:16 Uhr

Kann leider nicht weiterhelfen, aber trotzdem alles Gute für Dich Kravallie

Kannst du nicht evtl. was organisieren zwischen Hort und KV/große Schwester kommt heim? (also Freundinnen o.ä.) (Falls es um die Unterbringung des Kindes geht und nicht um die Haushaltsführung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reha vll@mf4?

Antwort von kravallie am 04.07.2013, 15:19 Uhr

nein, nicht 24h.
es müßte jemand das kind vom hort holen und was zum abendessen machen oder muß ich das vom großen kind verlangen, die eigentlich mit bevorstehendem abitur schon ziemlich eingespannt .

ambulant ist für mich keine option. dann nehme ich das kind lieber mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke bookworm

Antwort von kravallie am 04.07.2013, 15:23 Uhr

doch, irgendwie würde das schon alles gehen, aber es muß da schon jemand drauf schauen.
die kleine braucht ihre umgebung und ihre struktur, die wichtigste klasse startet im september, ich will das nicht riskieren, dass da was leidet, sonst kann ist der sinn der reha für mich verfehlt und ich breche vor lauter sorge ab.
oder geh gar nicht hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geht

Antwort von Sternenschnuppe am 04.07.2013, 15:31 Uhr

Eine Freundin hatte das. Sie war in der Tagesklinik damals, Kinder 9& 13 damals.

HH holte von der Schule ab, kaufte ein, kochte essen, machte sauber und bespaßte Kind.
Meine Freundin war gegen 18 Uhr dann Zuhause.

Max. ist 8 Stunden am Tag, wie man die verteilt ist abhängig von dem der es macht.

Als unser Kleiner geboren wurde hatten wir auch eine bekommen.
Hat unsere alte Tagesmutter gemacht, den Großen in der früh fertig gemacht und in den KIGA gebracht ( 1,5 Stunden ) und danach abgeholt und bespaßt bis mein Mann von der Arbeit kam ( 3 Stunden )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht

Antwort von mf4 am 04.07.2013, 15:34 Uhr

Ja so geht das sicher aber das Kind muss es eben auch okay finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke bookworm

Antwort von Bookworm am 04.07.2013, 15:43 Uhr

Was sagt denn die Große dazu?

Wir haben hier ähnliche Altersunterschiede, aber 2 Jungs (6 und 17 (Q11)). Ich würde den Kleinen in die Schule/Hort schicken, danach zu seinem besten Freund (die Mutter würde das sicher für die begrenzte Zeit machen). Danach würde der Große ihn dort abholen, Essen machen und da sein, bis der Vater kommt.

Allerdings würde dann im Haushalt (putzen/aufräumen) sicher nicht soo viel passieren, aber das wär mir wurscht.

Und meine gehen in der selben Stadt in die Schule, könnten also morgens zusammen frühstücken und gemeinsam zum Bus gehen.

Kann man bei der Reha nicht sagen, dass man (z.B.) zum Übertritt Mitte September lieber NICHT kommen will, wenn irgend möglich? (war noch nie bei Reha)

Doof alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke bookworm

Antwort von mf4 am 04.07.2013, 15:47 Uhr

Ich befürchte da gibts keine Wunschtermine. Ich hatte eine Anschlussheilbehandlung und da geht das, weil ich einen Wunsch-OP-Termin hatte.
Ich denke mal wenige Tage kann man das Kind auch mal rumreichen oder dem Kind groß aufs Auge drücken. Für Wochen ist das sicher keine gute Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke bookworm

Antwort von kravallie am 04.07.2013, 15:53 Uhr

die rv gibt den termin vor und man darf ablehnen. ich lehnte aber schon mal ab, deswegen muß ich jetzt nehmen, was kommt.

die große hilft schon mit und würd auch einiges tun, aber ich will sie da nicht zusätzlich über gebühr belasten.
sie müßte ja schon jeden abend daheim sein, wenn die hausfrau geht, das ist für einen teenie schon hart.

sehr doof, alles, denn wenn das in meinem kopf nicht abgesegnet ist, dann nützt es mir wenig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke bookworm

Antwort von mf4 am 04.07.2013, 16:00 Uhr

Ich befürchte du wirst unentspannt sein, weil du deinen Kindern das "zumutest" und das Ziel einer Reha ist u.a. Erholung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke bookworm

Antwort von Bookworm am 04.07.2013, 16:05 Uhr

wie lange geht denn die Reha vorausichtlich?

Das mit morgens kurz und Nachmittags für einige Zeit hört sich gut an, allerdings kommt's ja auch drauf an WER das ist.
Ich glaube man kann auch jemand benennen, den man kennt, bloß Eltern (also Großeltern) kriegen kein Geld. (das hatten wir mal, meine Mutter kam zum helfen, bekam aber kein Geld, allerdings die Fahrkarte Hin-und Rück, ersetzt).

Wüßtest du denn jemand der es machen könnte (ehemalige Tagesmutter, o.ä.)?
Du hast natürlich völlig recht: Wenn der Kopf nicht frei ist, kann man/frau sich die Reha sparen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke bookworm

Antwort von mf4 am 04.07.2013, 16:08 Uhr

Das stimmt nicht... bei mir machte der Kindsvater schon mehrfach die HH und bekam Geld von der Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke bookworm

Antwort von kravallie am 04.07.2013, 16:12 Uhr

meine flugamselfreundin würde das schon machen, zwengs der gaudi. sie ist single ohne kinder und wegen dem job an ziemlich wenig struktur gewöhnt....
aber die kinder lieben sie und ne tütensuppe kriegt sie hin.
sie müßte dann halt hier wohnen.

3 wochen soll es dauern. ob verlängerung möglich, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke bookworm

Antwort von mf4 am 04.07.2013, 16:15 Uhr

Das sind doch super Voraussetzungen und wenn das Kind sie mag ist doch die Suppe auch schnuppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke bookworm

Antwort von kravallie am 04.07.2013, 16:18 Uhr

....wenn sie nicht schon 2 jahre abgelaufen ist.....
aber ich kann ja meine eigenen platzieren.

war gestern eigentlich nur so rumgewitzelt, aber bei längerem nachdenken...
der mann freut sich dann am anblick, wenn er heimkommt. sie hat cup h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reha vll@mf4?

Antwort von spiky73 am 04.07.2013, 17:00 Uhr

und fuer die dauer der reha ein kurzzeit-aupair?

es gibt ja einige, die auch nur fuer wenige wochen au pairen wollen (hatte damals fuer 6 wochen ein junges maedchen, die hat das trotz jugendlichem alter von 18, 19 super hinbekommen!).
waehrend der sommermonate hast du vielleicht auch gute chancen so jemanden zu finden...

lg, martina.

p.s. und natuerlich auch von mir die allerbesten genesungswuensche!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reha vll@mf4?

Antwort von kravallie am 04.07.2013, 17:12 Uhr

auch ne idee!!!
wenn das bezahlt würde, wenn jemand hier wohnen würde, wär mir das schon am liebsten, aber für 3-4 wochen?

na morgen kommt wohl der antrag, mal sehen, was da alles so drauf steht.
besonders kommunikativ und verständnisvoll waren meine jetzigen rentenversicherungssachbearbeiter nicht, aber das kann sich ja noch ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reha vll@mf4?

Antwort von spiky73 am 04.07.2013, 17:29 Uhr

kann sein, dass du dafuer selbst in die tasche greifen musst, aber das waere immer noch die guenstigste alternative... *find*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reha vll@mf4?

Antwort von Sonnenmond am 04.07.2013, 18:30 Uhr

8 Stunden bekommt man bezahlt. Ansonsten gibt es über die Caritas oft sehr nette Haushaltshilfen (Hauswirtschafterinnen, Landfrauen - so heißt das bei uns) in der Vermittlung für solche Fälle. Meine ehemalige Nachbarin ist so eine herzliche Frau die das beruflich in Vollzeit macht. Die ist super lieb und von einigen ihrer Kolleginnen weiß ich, dass sie es auch sind. Eines habe ich bei denen immer: Vertrauen.

Als ich mal länger im Krankenhaus war hatte ich so etwas in Anspruch nehmen müssen.

Viel Erfolg! vor allem bzgl. des Erholungsfaktors.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke bookworm @ mf4

Antwort von Bookworm am 05.07.2013, 15:52 Uhr

...ist schon ein paar Jährchen her. Es wurde eindeutig damit begründet, dass es meine MUTTER ist. Tante, Cousine oder sowas wäre wohl gegangen. Hatte ich aber nicht parat. War auch nicht so wichtig.

Kravallie:

Flugamselfreundin klingt SEHR gut. Und 3 Wochen Tütensuppe haben noch keinen umgebracht , fände ich eine tolle Lösung
(und Dein Mann ist sicher auch dafür )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Reha in Murnau?

Hallo zusammen, ich fahre demnächst mit meinem Sohn(6) in die Reha nach Murnau am Staffelsee ? Hat jemand dort schon eine Reha gemacht ? Wie ist es dort? Ich fahre mit dem Zug. Ist es schön dort ? Hat jemand Erfahrung? PS.Hab keinen eigenen PC, deswegen bin ich so selten ...

von Notre 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

meine kur bzw reha

das ist alles nicht so einfach, denn in der kur wußten sie nichts von selina. nun habe ich bei der rentenversicherung angerufen, die schicken jetzt ein formular, wo dann geprüft wird, ob ich selina wirklich mitnehmen DARF. ohne selinchen fahr ich nicht 4 wochen ...

von vallie 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha und Kinderbetreuung

Hallo. War eine/r von euch schon mal in so einer Situation? Ich werde ab Mai eine berufliche Reha machen, für ein Jahr. Ich hab zwar noch ein Gespräch vor mir, in dem ich noch Fragen stellen kann, aber das dauert noch so lange, und mich macht es nervös. Zumal ich denke, ...

von LaraSims 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha abgelehnt-wer kennt sich da aus??

Bin völlig verzweifelt! Seit 7 Wochen bin ich wg.psych.Probleme (hauptsächlich durch die Doppelbelastung Beruf/alleinerziehend-kennt hier wohl jeder...)krankgeschrieben. Nun hab ich eine Reha beantragt, da ich alleine nich vom Fleck komme. Diese wurde mir heute abgelehnt. Hat ...

von Sajawo 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Frage - Rehaeinrichtung

Hallo, ich suche eine Reha-Einrichtung die auf Depression spezialisiert ist. Kennt jemand von Euch eine oder war von Euch schon mal jemand in solch einer Einrichtung ? Könnt Ihr mir eine empfehlen ? Ich komme aus Niedersachen, nächste grössere Stadt ist Bremen, also aus dem ...

von ringel 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.