Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 13.04.2010, 16:21 Uhr

neuer Job und noch lange bis zum Lohn :o(

So... nun habe ich den neuen Job seit 1.April, das 1.Gehalt gibts Mitte Mai und ab da ein paar € mehr als bisher, wenns auch nicht zum Leben reicht ohne H4.
Nun habe ich jetzt schon Schiss wie ich den halben Monat Mai ohne Geld über die Runden kommen soll. Ich bekomme ja nichtmal Unterhalt für die Kinder
UH-Vorschuss auch nicht, hatten nur H4.
H4 wurde komplett eingestellt also bekomme ich am 1.5. nichts von der Arge. Kindergeld ist auch erst ca. Mitte Mai auf dem Konto. Abbuchungen wie Essengeld für die Kids werden Anfang Mai kommen. Die Rückbuchungen die dann fällig werden kosten auch wieder.
Miete kann ich später überweisen, Strom kommt auch später... zum Glück.
Was nun?
ratlose mf4

 
7 Antworten:

Re: neuer Job und noch lange bis zum Lohn :o(

Antwort von Mama+2 am 13.04.2010, 16:29 Uhr

Hallo,
frag doch einfach mal in deiner Lohn- und Gehaltsabteilung nach einem Vorschuss.
Wir machen das auch bei unseren Mitarbeitern und bieten an das mit dem nächsten Lohn ganz oder in kleinen Teilen zu verrechnen.
Ich denke das macht jeder Arbeitgeber- ist ja nichts schlimmes. Wie gesagt- bei uns gibt es das öfter.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Job und noch lange bis zum Lohn :o(

Antwort von Christine70 am 13.04.2010, 16:33 Uhr

war bei mir damals auch so.

ich find am 2.4. an und der lohn für april wurde erst mitte mai gezahlt. ich bekam dann anfang mai einen vorschuß, die hälfte vom normallohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Job und noch lange bis zum Lohn :o(

Antwort von mamafürvier am 13.04.2010, 16:35 Uhr

Das Thema ist durch, wurde schon gefragt von einer anderen, die 2 Wochen bis zum Lohn müssen wir überbrücken... nur wie hat man uns nicht mitgeteilt.

Ich werde morgen den AG fragen ob er sofort die Einkommensbescheinigung ausfüllt. Vielleicht wird ja dann von der Arge neu berechnet was ich noch an H4 bekäme. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, daß sowas sicher nicht so schnell geht wie die Bearbeitung, daß jetzt H4 eingestellt ist. Meine Befürchtung ist, daß die Arge einen Kontoauszug will NACH der Lohnzahlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Job und noch lange bis zum Lohn :o(

Antwort von SoSo... am 13.04.2010, 16:45 Uhr

Vielleicht kannst Du bei Deiner Bank anfragen, ob Du kurzzeitig überziehen darfst. Wenn Du den Arbeitsvertrag vorlegst, müsste da doch was zu machen sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Job und noch lange bis zum Lohn :o(

Antwort von WurmsMama am 13.04.2010, 16:55 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht doch mglich wäre einen Vorschuß zu bekommen. Du hast das Geld erwirtschaftet, also steht Dir ein Vorschuß zu.

Ich habe meinen Mitarbeitern früher IMMER einen Vorschuß ausgezahlt, wenn sie gearbeitet haben und mir das Ganze quittiert haben.

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Job und noch lange bis zum Lohn :o(

Antwort von taram am 13.04.2010, 18:16 Uhr

Du kannst für April auch ein Darlehen beantragen für April, wenn dein Lohn für April erst mitte Mai kommt, brauchst du das Darlehen auch nicht zurück zahlen. Hier gilt das Zuflußprinzip dann nicht.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taram

Antwort von mamafürvier am 13.04.2010, 18:28 Uhr

Für April brauche ich ja nichts, habe noch H4 bekommen. Es geht nur um den halben Mai bis zum Lohn. Darlehen vergab unsere Arge noch niemals, maximal Gutscheine für Lebensmittel.
Mir ist grad wirklich mulmig, denn wenn die Arge wie üblich wieder Wochen braucht um das aufstockende H4 neu zu berechnen dann habe ich trotz 30-h-Job über 300€ weniger als wenn ich nur von H4 leben würde... dann kann ich mir nen Strick nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Lohnsteuerklasse

Hallo, kennt sich jemand mit Lonsteuerklassen /-karten aus? War heute beim Amt, um meine Karte ändern zu lassen. Habe vor einem Monat meinen Sohn entbunden. Wohne allein und habe alleiniges Sorgerecht. Hatte vorher Klasse 1 und nun bin ich Klasse 2. Man hat ein halbes Kind ...

von WurmsMama 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Wie lang dauert eigentlich so eine Lohnpfändung?

Hallo ihr lieben ich hab da mal ne Frage, mein ex zahlt bereits den zweiten Monat den gerichtlich angeordneten Unterhalt nicht. Nun hat mein Anwalt vor vier wochen etwa die Lohnpfändung rausgegeben. Nach dem nächsten ersten schuldet mein exmann mir mittlerweile 750 euro ...

von Tränchen97 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Jippiiiiiiiehhhhhhhhhh, Lohnerhöhung :-)))

Ich bekomme eine! Wenn es super läuft sogar rückwirkend ab Januar, sagte mein Vorgesetzter *strahl* Morgen gibts mehr Informationen *herzklopf* Ich freu ...

von suchepotentenmannfürsleben 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Kürzung Lohn wegen 5 Kranktagen

Mein ExArbeitgeber hat mir nachträglich den Bruttolohn(1800€) um 300,-- € gekürzt, weil ich 5 Tage - krankgeschrieben - gekürzt und fordert jetzt Geld von mir.... Ist das rechtens - wie soll ich weiter vorgehen? Danke für ...

von Thaga 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Fragen zu dem lieben Geld/ Lohnsteuer/ Kinderspar-strumpf usw.

Ich hab nun nach Elternzeit einen neuen Job und bin ja total raus aus dem, was man da so alles bedenken muss; ich arbeite voll, Kind geht in Kita, habe eine Babysitterin, fahre ein Auto, das aber nicht auf meinen Namen zugelassen ist, keine Schichten, 20 km Arbeitsweg, kann ...

von Heike-füsch 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Habt ihr auch mehr LOhn bekommen?

Hallihallo, meine Kollegin meinte heute, es gäbe eine Steuererstattung rückwirkend ab Januar weil der Steuersatz geändert wurde. Konnte auch meiner Lohnabrechnung nichts bemerken ;-) Mein Ex holte vorhin den kleinen und fragte das gleiche. Er hätte mehr bekommen? ...

von Frechdachs210704 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Lohnsteuerklasse 2

Hallo ihr Lieben! Ich bin gerade weiter unten auf die Lohnsteuerklasse 2 gestoßen. Wusste gar nicht, dass es die gibt. Habe mich vom Partner getrennt, wie es aussieht wird er im Mai (endlich) ausziehen. Bin dann mit der Kleinen allein im Huas, muss dann also auch mit jedem ...

von Anja und Jule 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Lohnpfändung wegen ausstehendem Unterhalt

Hallo Ihr Lieben, ich melde mich mal wieder nach langer Zeit zurück - wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung, wie mein Benutzername damals war - aber Suka73 kann das sicher aufklären :-) 2003 wurde auf jeden Fall meine Tochter Jennifer geboren und das als ...

von Zornroeschen 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Kinderfreibetrag bei Lohnsteuerklasse 2?

Hallo, kennt sich jemand aus? Hatte bisher die 4 und beide Kinder also 2,0 Kinder auf Lohnsteuerkarte da ich seit Feb 08 getrennt lebe bekomme ich ab 2009 jetzt die Lohnsteuerklasse 2 habe aber nur noch 1,0 Kinderfreibetrag drauf wieso ist das so, weiss das ...

von babyproject 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Lohntarife?? Was kann oder darf man verlangen??

Hallo Ihr, erstmal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr und alles alles Gute das es dieses Jahr besser wird. Ich bin ja noch im Praktikum und mache mir so meine Gedanken falls ich übernommen werde was ich verlangen dürfte. Habe bei Google irgendwie nichts richtiges ...

von Simpleton 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.