Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

neuer Job und noch lange bis zum Lohn :o(

Thema: neuer Job und noch lange bis zum Lohn :o(

So... nun habe ich den neuen Job seit 1.April, das 1.Gehalt gibts Mitte Mai und ab da ein paar € mehr als bisher, wenns auch nicht zum Leben reicht ohne H4. Nun habe ich jetzt schon Schiss wie ich den halben Monat Mai ohne Geld über die Runden kommen soll. Ich bekomme ja nichtmal Unterhalt für die Kinder UH-Vorschuss auch nicht, hatten nur H4. H4 wurde komplett eingestellt also bekomme ich am 1.5. nichts von der Arge. Kindergeld ist auch erst ca. Mitte Mai auf dem Konto. Abbuchungen wie Essengeld für die Kids werden Anfang Mai kommen. Die Rückbuchungen die dann fällig werden kosten auch wieder. Miete kann ich später überweisen, Strom kommt auch später... zum Glück. Was nun? ratlose mf4

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 16:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, frag doch einfach mal in deiner Lohn- und Gehaltsabteilung nach einem Vorschuss. Wir machen das auch bei unseren Mitarbeitern und bieten an das mit dem nächsten Lohn ganz oder in kleinen Teilen zu verrechnen. Ich denke das macht jeder Arbeitgeber- ist ja nichts schlimmes. Wie gesagt- bei uns gibt es das öfter. LG Anja

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 16:29



Antwort auf diesen Beitrag

war bei mir damals auch so. ich find am 2.4. an und der lohn für april wurde erst mitte mai gezahlt. ich bekam dann anfang mai einen vorschuß, die hälfte vom normallohn.

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 16:33



Antwort auf diesen Beitrag

Das Thema ist durch, wurde schon gefragt von einer anderen, die 2 Wochen bis zum Lohn müssen wir überbrücken... nur wie hat man uns nicht mitgeteilt. Ich werde morgen den AG fragen ob er sofort die Einkommensbescheinigung ausfüllt. Vielleicht wird ja dann von der Arge neu berechnet was ich noch an H4 bekäme. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, daß sowas sicher nicht so schnell geht wie die Bearbeitung, daß jetzt H4 eingestellt ist. Meine Befürchtung ist, daß die Arge einen Kontoauszug will NACH der Lohnzahlung.

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 16:35



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht kannst Du bei Deiner Bank anfragen, ob Du kurzzeitig überziehen darfst. Wenn Du den Arbeitsvertrag vorlegst, müsste da doch was zu machen sein. LG

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht doch mglich wäre einen Vorschuß zu bekommen. Du hast das Geld erwirtschaftet, also steht Dir ein Vorschuß zu. Ich habe meinen Mitarbeitern früher IMMER einen Vorschuß ausgezahlt, wenn sie gearbeitet haben und mir das Ganze quittiert haben. LG Anne

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 16:55



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst für April auch ein Darlehen beantragen für April, wenn dein Lohn für April erst mitte Mai kommt, brauchst du das Darlehen auch nicht zurück zahlen. Hier gilt das Zuflußprinzip dann nicht. Gruß Taram

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 18:16



Antwort auf diesen Beitrag

Für April brauche ich ja nichts, habe noch H4 bekommen. Es geht nur um den halben Mai bis zum Lohn. Darlehen vergab unsere Arge noch niemals, maximal Gutscheine für Lebensmittel. Mir ist grad wirklich mulmig, denn wenn die Arge wie üblich wieder Wochen braucht um das aufstockende H4 neu zu berechnen dann habe ich trotz 30-h-Job über 300€ weniger als wenn ich nur von H4 leben würde... dann kann ich mir nen Strick nehmen.

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 18:28