Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WurmsMama am 29.10.2009, 21:00 Uhr

Lohnsteuerklasse

Hallo,
kennt sich jemand mit Lonsteuerklassen /-karten aus? War heute beim Amt, um meine Karte ändern zu lassen. Habe vor einem Monat meinen Sohn entbunden. Wohne allein und habe alleiniges Sorgerecht. Hatte vorher Klasse 1 und nun bin ich Klasse 2. Man hat ein halbes Kind auf meiner Karte eingetragen. Kann ich meinen Soh nicht auch ganz auf meiner Karte eintragen lassen oder geht das nicht? Wie ist das bei Euch?
LG Anne

 
8 Antworten:

Re: Lohnsteuerklasse

Antwort von berita am 29.10.2009, 21:16 Uhr

Meines Wissens geht das nur, wenn der Vater keinen Unterhalt zahlt, ansonsten hat er ein Recht auf "das halbe Kind".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnsteuerklasse

Antwort von Thaga am 29.10.2009, 21:33 Uhr

stimmt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnsteuerklasse

Antwort von eternity am 29.10.2009, 21:36 Uhr

Nein, das halbe Kind bleibt auch wenn der Vater keinen Unterhalt zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnsteuerklasse

Antwort von ElseK am 29.10.2009, 22:08 Uhr

Schließe mich eternity an,bei mir hat niemand gefragt, ob er zahlt...

LGElse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnsteuerklasse

Antwort von Thaga am 29.10.2009, 22:15 Uhr

meine letzte Info war, daß, wenn er nicht zahlt, es beim Finanzamt beantragt werden kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnsteuerklasse

Antwort von Danie1710 am 30.10.2009, 2:25 Uhr

Mein Ex-Mann zahlt auch keinen Unterhalt und ich habe meine Tochter ganz auf meiner Steuerkarte und meinen Sohn (anderer Vater) halb.
Du mußt aber zum Finanzamt hin und das ändern lassen. Das machen die nicht von sich aus.
Ich habe den Bescheid mitgenommen, daß ich Unterhaltsvorschuß bekomme. Es wurde auch gleich geändert.
Trotzdem muß ich jedes Jahr wieder hin, um es neu zu beantragen - es wird nicht grundsätzlich auf der SK geändert.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnsteuerklasse

Antwort von Leena am 30.10.2009, 8:59 Uhr

In so einem Fall wird bei einem echten Alleinerziehenden mit Kind grundsätzlich automatisch bei Erstellung der Lohnsteuerkarte die LSt-Kl. II und 0,5 Kind eingetragen.

Wenn der andere Elternteil seiner Unterhaltspflicht nicht zu mind. 75% erfüllt, dann KANN der erste Elternteil beim Finanzamt einen Antrag stellen, auf die LSt-Karte das komplette Kind eintragen zu lassen. Der Antrag muss aber jedes Jahr neu gestellt werden (und entsprechend Verhältnisse überprüft).

Im übrigen kann die Unterhaltspflicht auch durch Betreuungsunterhalt geleistet werden, es ist nicht zwingend Bar-Unterhalt erforderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnsteuerklasse

Antwort von WurmsMama am 30.10.2009, 19:22 Uhr

Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Dann ist das mit 0,5 Kind wohl korekt, denn er zahlt Unterhalt.
LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Lohnsteuerklasse 2

Hallo ihr Lieben! Ich bin gerade weiter unten auf die Lohnsteuerklasse 2 gestoßen. Wusste gar nicht, dass es die gibt. Habe mich vom Partner getrennt, wie es aussieht wird er im Mai (endlich) ausziehen. Bin dann mit der Kleinen allein im Huas, muss dann also auch mit jedem ...

von Anja und Jule 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuerklasse

Kinderfreibetrag bei Lohnsteuerklasse 2?

Hallo, kennt sich jemand aus? Hatte bisher die 4 und beide Kinder also 2,0 Kinder auf Lohnsteuerkarte da ich seit Feb 08 getrennt lebe bekomme ich ab 2009 jetzt die Lohnsteuerklasse 2 habe aber nur noch 1,0 Kinderfreibetrag drauf wieso ist das so, weiss das ...

von babyproject 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuerklasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.