Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fridoline am 29.10.2009, 19:05 Uhr

Ich versteh sein Verhalten nicht....

Hallo!

Es gibt eine Sache, Dir mir seit einigen Tagen nicht aus dem Kopf geht...
Ich machs kurz: Ich hab mich im 7ten Monat vom KV getrennt,Gründe waren u.a.: absolutes Desinteresse an der Schwangerschaft, mangelnde Unterstützung, Drogenkonsum usw...)
Ich habe ihm immer die Möglichkeit gelassen, die Kleine(mittlerweile fast 3) zu sehen, doch oft kamen Ausreden wie: kein Fahrtgeld(2,10Euro!!!), noch einen Kater vom Vortag, Kopfschmerzen usw...
Nun bin ich weggezogen, uns trennen etwa 40min Zugfahrt, also nicht wirklich viel. Nach meinem Weggang brauchte er über 2 Monate, bis er sich mal meldete und nach der Kleinen fragte..Ich war eher diejenige, die öfters anrief und erzählte, wie es seiner Tochter so geht und wie sie sich entwickelt...
Er rief/ruft nur an, wenn es ihm schlechtgeht, wenn die böse, böse Welt mal wieder sooo ungerecht zu ihm war(grundsätzlich sind immer die anderen schuld, wenn was schiefgeht)...Vor über einem Monat rief er mich gegen 10Uhr rotzbesoffen und zugeballert an und heulte mich voll, daß er die Kleine so vermisse und das sein Leben so Scheiße ist...Ich hab mir anderthalb Stunde Mühe gegeben, ihn halbwegs wieder aufzubauen...
Eine Woche später war er dann mit seinen Eltern hier und beteuerte wieder, wie sehr er sie vermisse...Ich wiederholte wieder, daß er jederzeit vorbeikommen kann...
Seitdem ist wieder ein Monat vergangen...Kein Anruf, kein Nachfragen...Nichts!
Ich steig da nicht durch...
Sind das auch "Phasen"?

LG

 
12 Antworten:

Re: Ich versteh sein Verhalten nicht....

Antwort von mamafürvier am 29.10.2009, 19:15 Uhr

Ja nur Phasen... die Dauer ist allerdings variabel.
Als Mutter lernst du damit umzugehen, brauchst ja den Typen auch nicht aber für das Kind ist es traurig irgendwann zu erfahren wie sich Papi ins Zeug gelegt hat.
Was fürn armseliges Würstchen!
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh sein Verhalten nicht....

Antwort von Fridoline am 29.10.2009, 19:25 Uhr

Mich kotzen einfach nur immer seine leeren Versprechungen, seine in Selbstmitleid ertrinkenden, mich runterziehenden Anrufe und seine Schwüre sich zu bessern an...Das geht mittlerweile schon seit fast 3 Jahren so...
Immer und immer wieder das selbe Spiel...
Es ist doch total unglaubwürdig, auf die "Ich bin aber immer noch ihr Vater und ich liebe sie" Schiene rumzureiten...(ich hab nen neuen Partner und das wurmt ihn anscheinend), wenn er sich dann SO verhält...
Aber im Grunde genommen ist es ja sein Pech, wenn er meint, verpassen zu müssen, wie die Kleine groß wird...
Das ist alles Zeit, die ihm fehlt...Und irgendwann...In einem lichten Moment, wird er das so gottverdammt bereuen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh sein Verhalten nicht....

Antwort von groschi am 29.10.2009, 19:37 Uhr

zu einem spiel gehören aber zwei. einer, die die spiele spielt und einer, der mit sich spielen lässt....

du hast dein leben im griff; du hast einen neuen partner, du darfst die kleine großwerden sehen. lass dich von einem menschlichen totalausfall nicht runterziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh DEIN Verhalten nicht....

Antwort von faya am 29.10.2009, 21:02 Uhr

Nicht übel nehmen.... aber ich sehe das hier im Forum immer wieder, daß die Mütter sich so ins Zeug legen, um ihren Kindern Väter nahezubringen und zu "erhalten" , die als Vater keinen Schuß Pulver wert sind.

Die Kinder werden immer wieder mal sporadisch mit ihren untauglichen und unzuverlässigen Erzeugern konfrontiert - soll das positiv für ein Kind sein ?!

Ne, dann doch lieber allein mit Mama oder im Rahmen eines neuen Partners der eine zuverlässige Größe im Leben darstellt. Auch da rede ich nicht von den "wenige-Wochen-Monate-immer-mal-neuen-Lovern" die manchen Kids vorgesetzt werden.

Einfacher ist es für ein Kind allein mit Mama durchs Leben zu gehen oder mit einem Stiefvater der die Bezeichnung Vater verdient.

Warum laufen Mütter solchen Versagern auch noch hinterher und erstatten Bericht über die Entwicklung und möchten die Kerle unbedingt teilhaben lassen ?

So, und jetzt duck ich mich mal besser, was ...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh DEIN Verhalten nicht....

Antwort von Fridoline am 29.10.2009, 21:11 Uhr

Keine Angst...Kopf bleibt dran!
Ich bin es mittlerweile auch Leid, ihm seine Tochter immer wieder näherzubringen...Es kommt ja keinerlei Resonanz.
Nur will ich mir später, wenn meine Tochter mal größer ist, nicht vorwerfen, daß ich nicht alles versucht habe, den Kontakt zu ihrem leiblichen Vater aufrecht zu erhalten...Wenn auch nur einseitig...
Mag blöd klingen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh DEIN Verhalten nicht....

Antwort von Curly-Cat am 29.10.2009, 21:18 Uhr

Nicht ducken... ...ich versuchs mal zu erklären!

So ein Kind idealisiert ja zuerst mal seine Eltern, der Elternteil der präsent ist, wird mit zunehmendem Alter wirklich empfunden, mit seinen guten und schlechten Seiten gesehen und geliebt. Der Elternteil der nicht präsent ist, bleibt solange Idealisiert, bis dieses Bild angepaßt werden kann. So ist zB der 14-tägige Wochenend-Papa solange ein toller Hecht, und viel besser als Mama, wie Ausflüge, Geschenke usw. interessant sind und irgendwann erkennt das Kind auch hier den ganz normalen Alltag. Der Papa wird vom Superhelden zum Vater und das Kind kann sich mit Mutter und Vater weiterentwickeln. Ist der Vater aber gar nicht greifbar, kann das Kind sein Bild vom Superhelden nicht anpassen. Es wird immer einer Figur nachtrauern, die es in seinen Träumen erschaffen hat. Daher ist etwas Kontakt für die Entwicklung des Kindes viel besser, als gar kein Kontakt. Gar kein Kontakt, das haben wir seit vielen Jahren, wird zumindest von meiner Tochter gerade von tiefer Trauer um den Superhelden zu einer Art 'Hass' auf einen Typen, der sich so gar nicht für sie zu interessieren scheint. Beides ist nicht gut für die Entwicklung eines gesunden Selbstbewußtseins und ich wäre froh, sie könnte ihn ab und zu mal sehen um nicht ständig an ihn denken zu müssen.
Besser kann ichs nicht erklären!?
Gleich kommt sicher jemand und schreibt in zwei Sätzen, dass was ich umständlich umschrieben habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh DEIN Verhalten nicht....

Antwort von 32+4 am 29.10.2009, 21:29 Uhr

Kinder lieben ihre Eltern bedingungslos. Wer sagt der seltene Kontakt wäre nicht gut?

Soweit ich das gelesen habe, dann hat der KV oben ein Drogen-/Alkoholproblem.
Er ist also krank und das beeinflußt nunmal auch sein Handeln/Denken.

Meinem KV latsche ich bis zu einem gewissen Punkt auch hinterher, weil er krank ist. Umgang ganz einstellen und in 20 Jahren habe ich dann das Echo meiner Kinder am HAls :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So isses

Antwort von +emfut+ am 29.10.2009, 23:00 Uhr

Ich stimme Cat zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So isses

Antwort von +emfut+ am 29.10.2009, 23:00 Uhr

Ich stimme Cat zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh sein Verhalten nicht....

Antwort von Pamo am 30.10.2009, 1:27 Uhr

Das klingt wie das typische Verhalten eines Alkoholikers. Kriegt nichts auf die Reihe, bekommt regelmäßig einen Moralischen ohne Konsequenzen.

Versuche dich darauf einzustellen, dass sich das so bald nicht ändern wird. Verstehen kann man das nicht, wenn die eigene Persönlichkeit nicht so vom Suff kaputt gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh sein Verhalten nicht....

Antwort von susafi am 30.10.2009, 7:09 Uhr

ja bei uns ist das genauso und wir sind gerade mal 15 min Fußweg entfernt... er könnte sie wegen mir jeden Tag sehen, aber ? Er kommt höchtens mal auf mein Bitten und Drängeln, aber mich anrufen wie alleine er ja ist und ich habe ja die Mädels... ich verstehe es auch nicht, aber mittlerweile versuche ich es auch nicht zu verstehen... kann dir nur einen Rat geben
lass ihn... du kannst ihm da auch nicht helfen... wenn du Pech hast, wird sich das nie ändern und dann tust du dir selber den Gefallen und versuchst es nicht mehr zu verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Richie am 30.10.2009, 10:25 Uhr

Hallo Curly-Cat,

ein durch bewußte/unbewußte Ablehnung und (zeitweilige) Ausgrenzung
seitens der Mutter abwesender Vater wird in dem Kind zu einem unholdsgleichen Phantom.

Das Kind bekommt das Gefühl, etwas Böses in sich zu haben.
Es wird schwer in seinem Selbstbild/Selbstwertgefühl geschädigt.

Hier noch ein lesenswerter Link:
http://vorarlberg.orf.at/magazin/klickpunkt/focus/stories/169054/


MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.