Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nanni-79 am 30.04.2013, 16:28 Uhr

Nach Trennung unter einem Dach?

Unsere Ehe ist schon länger im Eimer, eigentlich sind wir eine WG mit Kindern.
Ich vermute wenn wir nicht beide keine Ahnung hätten wie wir alleine finanziell klarkommen sollen wären wir auch schon längst getrennt, nur ist das so kein Zustand und ich halt es nicht mehr aus.
Hat sich hier jemand im Guten getrennt und danach noch eine Weile unter einem Dach gelebt? Wie hat das funktioniert?

 
13 Antworten:

Re: Nach Trennung unter einem Dach?

Antwort von Fru am 30.04.2013, 16:40 Uhr

Eine Weile? Was meinst Du mit eine Weile unter einem Dach???

Ich hab mich im April von meinem Mann damals getrennt, ausgezogen bin ich Anfang August und die Zeit war sehr sehr krampfig...

Im Guten haben wir uns trotzdem getrennt...aber zusammen leben??? Nicht länger als nötig! Was ist, wenn er ne Neue hat, sitzt die dann aufm Sofa in der Mitte??? Oder turnt er mit ihr bei Euch im ehem. Schlafzimmer? Hörst Du ihre lustvollen Schreie....geht immer einer raus, wenn er telefonieren will, weil der/die Ex ja noch da ist???

Untragbar und wir sind wirklich beste Freunde....aber das? NEVER!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Trennung unter einem Dach?

Antwort von shinead am 30.04.2013, 16:44 Uhr

Das müsste m.E. ein großes Haus sein und die Anwesenheitszeiten müssten so gelegt sein, dass man sich möglichst wenig sieht.

Gehen tut es, aber nicht lange gut. Da steckt eine Menge Konfliktpotential drin. Mit ein bisschen Pech wird so aus einer "gütigen Trennung" ein Rosenkrieg allerfeinster güte.

Für mich wäre das nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Trennung unter einem Dach?

Antwort von yellow_sky am 30.04.2013, 17:35 Uhr

das kommt darauf an wie du dich dabei fühlst, oder halt er.
ist denn der gegenseitige respekt noch da? was ist der grund für die trennung?
ich denke mal, wenn er ein aggressiver, respektloser schlägertyp ist, kann ich es mir nicht vorstellen. wenn die beziehung vorbei ist, weil man sich einfach auseinander gelebt hat, warum nicht?
wenn dann die oder der next kommt, sehe ich allerdings auch probleme...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Trennung unter einem Dach?

Antwort von mf4 am 30.04.2013, 17:58 Uhr

Kann ich mir nur vorstellen, wenn keiner der beiden mehr vor hat eine neue Beziehung zu führen und wenn die Kinder in einem Alter sind, dass sie wissen was geht bzw. was nicht mehr geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur übergangsweise, bis einer von Euch eine Wohnung hat...

Antwort von Ralph am 30.04.2013, 19:40 Uhr

... und die Next werden bitte danke außerhalb der - noch - gemeinsamen Wohnung, also bei denen zuhause oder im Hotel, vernascht. Andernfalls wäre das respektlos, von wem auch immer. Irgendwelche Gefühle kämen hoch, und dann sehe ich ebenfalls den Rosenkrieg heraufziehen.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Trennung unter einem Dach?

Antwort von CKEL0410 am 30.04.2013, 20:37 Uhr

hier, wir haben uns im guten getrennt und haben noch 2-3 monate zusammen gelebt, hat dann aber auch gereicht, gab keinen streit, aber irgendwann will man ja auch mal seine zeit für sich haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Trennung unter einem Dach?

Antwort von Nanni-79 am 01.05.2013, 0:13 Uhr

Wir haben ein Haus gekauft und das müssten wir schon zu einem sehr guten Preis verkaufen um einen Neuanfang ohne Schulden zu beginnen.

Bis dahin sehe ich eigentlich keine Chance das zwei Haushalte finanziert werden könnten.
Das Einkommen meines Mannes ist nicht gerade riesig und ich suche gerade einen Ausbildungsplatz in Teilzeit, da ich in meinem alten Beruf nicht mehr arbeiten kann. Unsere Kinder sind 4 und 1 Jahr alt, da muss ja auch für Betreuung gesorgt werden.

Der gegenseitige Respekt lässt manchmal zu wünschen übrig, aber ich hätte die Hoffnung wenn wir aus diesem Rumgeeiere raus kommen und hier Klarheit in die Beziehung kommt, das es dann einfacher wird.
Vielleicht ist das auch nur Wunschdenken?
Ich komme mir zunehmend mies vor so weiter zu leben, wenn ich mich innerlich eigentlich schon getrennt habe.

Wie sähe das eigentlich finanziell für mich aus? Selbst wenn das Haus gut verkauft wäre, kann mein Mann ja nicht alles zahlen, da bliebe ja für ihn nichts mehr übrig. Wie würde das laufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Trennung unter einem Dach?

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.05.2013, 8:13 Uhr

Dein Mann schuldet den Kindern und auch Dir - da ein Kind unter 3 ist - Unterhalt, aber ihm müssen mindestens 1000,- Euro als Selbstbehalt bleiben. Davon sollte man leben können.

Du bekommst Unterhalt, Kindergeld und Dein Einkommen. Wenn das nicht reicht, stehen Dir die üblichen Hilfen zu - Wohngeld, H4, Kinderzuschlag, abhängig davon, wie gross die Lücke zwischen dem Einkommen und Bedarf ist. Auch davon kann man leben. Auch davon kann man leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Trennung unter einem Dach?

Antwort von Sabine2410 am 01.05.2013, 11:54 Uhr

Wir haben ein großes altes Fachwerkhaus, aus dem wir nach der trennung zwei Häuser gemacht haben. Beide Häuser sind mit Türen miteinander verbunden, welche man nicht abschliessen kann. Ich habe meine Seiten der Türen mit etwas verstellt.
Hier hat es so "gut" geklappt, dass ich schon dreimal die Polizei hier hatte.
Er wurde plötzlich gewaltätig und bedrohte uns. Er fing an mich und die Kinder zu schlagen. Aufgewacht bin ich aber erst, nachdem meine Tochter die Poizei rief, weil er mich wieder geschlagen und gewürgt hat. Ich habe nun einen Eilantrag auf Hauszuweisung gestellt. Ich darf ja nicht nichteinmal mehr den gemeinsamen Garten, Hof, oder irgendwelche Gegenstände benutzen.
Er sagt es gehöre alles ihm und ich hätte nichts sn den dingen verloren. Leider steht er alleine im Grundbuch, den Kredit habe ich aber mit unterschrieben (Wir haben das Haus von seiner Mutter und den Brüdern abgekauft, sie wollte nicht an mich verkaufen, sondern nur an den Sohn.

Obwohl er meine Seite des Hauses nicht mehr betreten darf, kam gestern der Höhepunkt, er machte eine Türe auf und war in meiner Wohnung. Ich merkte es daran, weil plötzlich etwas fehlte unter anderem auch 350 €. Die Tür hat kein Schloss, sie war nur auf seiner Seitr verschraubt, und auf meiner Seite standen grosse Holzbretter davor, die nun anders als vorher da standen.
Tut mir leid wenn es etwas wirr geschrieben ist, aber ich bin immer noch auf 180.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Trennung unter einem Dach?

Antwort von zwergdackel89 am 01.05.2013, 14:48 Uhr

ja ich, aber auch nur, weil die trennung total mies lief und ich ihm nicht noch ans beim pullern wollte in dem ich ihn wohnungslos vor die türe setze.

es ging. dem kind zu liebe alles wie gehabt, nur keine körperlichen annäherungen. sobald das kind aus dem haus war, kein wort mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Trennung unter einem Dach?

Antwort von Nanni-79 am 01.05.2013, 19:52 Uhr

Wie lange ging das so? Hattet ihr dann getrennte Schlafzimmer?

Körperliche Annäherungen gibt es bei uns schon länger nicht mehr, aber mittlerweile steubt sich schon alles dabei gemeinsam in einem Bett zu schlafen.
Anfang des Jahres gab es nach mehr als einem Jahr Pause einen Versuch uns körperlich nochmal näher zu kommen, (so nach dem Motto- wenn wirs einfach machen springt der Funke schon über) war aber total krampfig und das Thema wurde wieder abgehakt. Also sind wir wieder eine WG.
Das blöde ist, ich habe richtig Lust mal wieder leidenschaftlich zu sein, nur habe ich keinen Bock mehr auf meinen Mann- wünschte das wär anders, aber der Zug ist wohl abgefahren.

Was habt ihr dem Kind erzählt und wann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Trennung unter einem Dach?

Antwort von Schippchen am 01.05.2013, 23:49 Uhr

Hier, ich.
Waren schon getrennt, als ich erfuhr, dass ich schwanger bin. Bin dann bei ihm eingezogen und wir lebten zusammen bis das Kind ein halbes Jahr alt war.
Hatten trotz allem noch schöne Zeiten, doch zum Ende hin wurde es nur noch gräßlich. Vor allem, wenn dann auch noch ein neuer Partner ins Spiel kommt.
Seit ca. einem Monat vor meinem Auszug verstehen wir uns gar nicht mehr. Aber ich denke, das ist bei jedem Paar anders.

Zur finanziellen Lage sei gesagt: Seitdem ich meine Finanzen von seinem getrennt verwalte, komme ich weitaus besser klar. Nicht, weil ich mehr habe, sondern weil ICH es alleine regel und ihn nicht mehr als unsichere Komponente habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Trennung unter einem Dach?

Antwort von leta am 02.05.2013, 14:57 Uhr

Wir haben uns im November getrennt und mein Ex übernachtet weiterhin an den Wochenenden bei uns. Auch vor der Trennung war er schon Wochenendpendler mit eigener Wohnung am Arbeitsort. Eine weitere Wohnung hier in der Stadt würde z.Z. das Budget sprengen. Ich möchte das so jetzt nicht unbedingt für die nächsten 5 Jahre so handhaben, aber im Moment funktioniert es ganz gut. Ich denke spätestens wenn einer von uns einen neuen Partner hat, wird diese Lösung dann auch hinfällig sein...

Allerdings muss ich dazu sagen, dass es für mich zwar als Wochenendlösung ok ist, ich dann aber auch immer ganz froh bin, wenn ich meine 4 Wände wieder für mich (+ Tochter) habe. Die ganze Woche aufeinander zu hocken stelle ich mir schon schwierig vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

einsam nach trennung

hallo ihr lieben, wo schließt ihr neue kontakte? ich hab mich vor einer weile vom vater meiner tochter getrennt, und bin nun etwas einsam. bin mehr der beziehungstyp und das allein sein fällt mir schwer. nicht falsch verstehen ich würde mich niemals hals über kopf in ...

von lady-kiss 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

HILFE - Ist es verkehrt sich nach Trennung gleich wieder fest zu binden ???

Ich bin irgendwie verwirrt... Mal ganz kurz ich bin 31, meine erste Beziehung ging 7 Jahre (von 16-23 Jahre). Beziehung war gut aber halt die Interessen haben sich verändert, man war ja auch noch jung. Damals habe ich gesagt ich tobe mich erstmal aus, tja leider kam es ...

von moonlightsd610 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Gefühle nach Trennung

Hallo zusammen, wie ist es euch gefühlsmäßig nach eurer Trennung ergangen? Nagt es an eurem Selbstbewusstsein so ohne Mann? Meine Erfahrung zeigt, dass irgendwie die Einstellung zu alleinstehenden Frauen anders ist als gegenüber alleinstehenden Männern. Die finden ...

von Butterfly2008 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Hausverkauf nach Trennung

Hallo zusammen, aufgrund Trennung sind wir derzeit am Verkauf unseres EFH. Wir haben nun einen Käufer und demnächst gehts zum Notar. Wielange dauert das dann alles so: Bis der Kaufpreis fließt? Bis wir endgültig mit Hypokredit aus Grundbuch rausgelöscht sind? Was müssen ...

von Butterfly2008 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Schuldgefühle nach Trennung

Hallo, vielleicht erkennt sich jemand in meinen Zeilen wieder und kann mir etwas Mut machen das es wieder besser wird. Ich bin seit März getrennt(ging von mir aus aber letztendlich einvernehmlich),sein Auszug zog sich ewig hin aber seit drei Wochen wohne ich jetzt mit ...

von Allegra30 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Wieviel Geld für mich und zwei Kinder nach Trennung

hallo, ich hoffe ich finde ein paar Antworten auf meine Fragen. Ich will mich von meinem Ehemann trenne und wüsste gerne wie es finaziell für die Kinder und mich weitergeht. Meine Jungs sind 5 und 8 Jahre. Ich bin Aushilfe auf 160,- € Basis mein Mann verdient kanpp unter ...

von LeciMama 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

erster Papa-Besuch nach trennung

wir haben es hinter uns....................nach meiner trennung im Januar und 4 wochen kompletter funkstille haben wir uns dieses wochenende das erste mal wiedergesehen. ................und..............es war "Supi".................hätte das ja nicht gedacht. nach anraten ...

von Schrulle 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Freundin steht nach Trennung vor dem nichts :(

Hallo ihr lieben, ich wende mich wegen einer Freundin an euch. Sie hat im Januar ihren kleinen Sohn entbunden seither gab es nur noch Krach in der Beziehung. Nach der Trennung steht sie vor dem nichts und weiß auch nicht so recht wo sie welche Hilfen bekommt. Das ...

von Britta87 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Kinderpsychologe nach Trennung ja oder nein was meint ihr. (lang)

Hallo Ihr alle. Ich schreibe hier zum ersten mal in diesem Forum. Mein Problem ist, mein Mann und ich haben uns im April diesen Jahres getrennt - gut eher er, hat uns einfach sitzen lassen ohne einen ton u sagen-. Am anfang war er viel bei seiner neuen und kam nur ca. ...

von hexe 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Wie geht es nach Trennung weiter?

Hallo ich habe mich vor ein paar Tagen von meinem Freund getrennt.Wir haben eine 6 Mon. alte Tochter und ich weiß nicht wie es jetzt weiter gehen soll?Ich bin total fertig,da er mich nur noch beleidigt und ich eh an der Trennung zu knabbern habe.Wo bekomme ich Hilfe zwecks ...

von Maya07 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.