Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotte08 am 29.04.2013, 13:13 Uhr

Mutter hat OP - muss sich der Vater um die Kinder kümmern?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich habe heute einen Termin für eine OP erhalten. Diese muss dringend durchgeführt werden und ist schon in 2 Wochen.
Ich habe 2 kleine Kinder mit 3 u 4 Jahren und lebe von deren Vater getrennt.
Für die OP werde ich ca. 2-3 Nächte in die Klinik aufgenommen.

Muss der Vater dann die Kinder nehmen? Es ist ja sehr kurzfristig und er wird sich sicherlich dagegen sperren, argumentieren, dass es mit seiner Arbeit nicht passt usw...

Eine Haushaltshilfe werde ich beantragen. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben?

Danke.
:-)

 
17 Antworten:

Re: Mutter hat OP - muss sich der Vater um die Kinder kümmern?

Antwort von Pamo am 29.04.2013, 13:19 Uhr

Er muss nicht. Er kann behaupten, genauso verhindert zu sein wie du.

Hat er Anstand? Ist er um das Wohlergehen der Kinder besorgt? Dann wird er es gerne tun.

Tipp: Organisiere eine Unterbringung unabhängig vom KV, bspw. bei Freunden oder Verwandten - falls der Anstand nicht dauerhaft ist.

Eine Haushaltshilfe könntest du, je nach Art der Erkrankung bzw. Hilfsbedürftigkeit, für die Zeit der Rekonvaleszenz bekommen. Meines Wissens nicht während du im KH bist. Musst du aber vorher beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter hat OP - muss sich der Vater um die Kinder kümmern?

Antwort von mf4 am 29.04.2013, 13:45 Uhr

Ob er muss weiß ich nicht aber wenn nicht er wer sollte als Erster in die Pflicht genommen werden? Zwingen kann man ihn aber sicher nicht, wenn er Ausreden hat.
Er kann auch die Haushaltshilfe übernehmen, nimmt unbezahlt Urlaub und die paar Tage bezahlt ihm die Krankenkasse.
Wegen der wenigen Tage würde ich auch Freunde fragen udn natürlich Familie wenn verfügbar.
Bei mir waren es 6 Wochen und trotze Gejammers, wie kompliziert das doch alles für ihn wird hat er es dann gemacht. Viel Wind hat er gemacht aber letztlich hätte er seine Kinder nicht in eine Pflegefamilie geben wollen oder dass fremde Leute sie zu hause betreuen. Hätte ich auch nicht gewollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter hat OP - muss sich der Vater um die Kinder kümmern?

Antwort von mf4 am 29.04.2013, 13:47 Uhr

Ich hatte damals im Jugendamt angerufen und es gibt wohl auch über das JA und die Krankenkasse die Möglichkeit, dass die Kinder zu hause von einer HH betreut werden oder die Kinder zu einer Pflegefamilie kommen...
schlimm, wenn man das nutzen muss, wenn es einen Vater gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwieriger Kontakt und 3-4 Wochen krank

Antwort von Lotte08 am 29.04.2013, 13:53 Uhr

Hallo,
der Kontakt zu dem Vater ist eher schwierig. Er nimmt sie jedes zweite Wochenende, leider möchte er sie ansonsten aber nicht oft sehen. Er muss sich schießlich ausruhen und für seine Arbeit fit sein.

Ich werde insgesamt ca. 3-4 Wochen krank geschrieben sein.

Danke.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwieriger Kontakt und 3-4 Wochen krank

Antwort von Pamo am 29.04.2013, 13:54 Uhr

Wirst du dich denn zuhause kümmern können oder wirst du eher bettlägerig sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwieriger Kontakt und 3-4 Wochen krank

Antwort von mf4 am 29.04.2013, 13:55 Uhr

Wenn du zu hause bist und es nicht hin bekommst dann bekommst du sicher eine HH. Da meine schon 7 und 8 waren ging es hier ohne als ich zu hause war.

Wenn er sie so regelmäßig hat soll er sich mal wegen der 4 Tage nicht ins Hemd machen. Sage ihm einfach, dass er einspringen muss und warte erstmal ab... man(N) muss schon Schwein sein um zu sagen es sei ihm egal, was aus den Kindern wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Test?

Antwort von Pamo am 29.04.2013, 13:57 Uhr

Vielleicht denkst du mal darüber nach, ob du einen Test machen möchtest.

Fall mal einen Tag aus, hab angeblich einen Unfall gehabt und sei im Krankenhaus, lass deine Mutter/Schwester/Kindergarten beim KV anrufen, dass er die Kinder holen muss. Und dann guckst du was passiert. Das wäre doch mal interessant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pamo / Test

Antwort von Lotte08 am 29.04.2013, 14:23 Uhr

Hallo Pamo,

den Test würde er bestehen. Wenn der Kindergarten bei ihm anrufen würde, dann würde er die Kinder abholen.
Hier handelt es sich aber um eine Notsituation. Bei der OP geht es ja um mich und darum, dass ICH Entlastung benötige. Er ist eben so eingestellt, dass ich eben sehen muss, wie ich zurecht komme - ich wollte es schließlich so.
Den Antrag für die Haushaltshilfe habe ich liegen und werde ihn zur Krankenkasse faxen.
Ich werde noch mal schreiben wie er sich entschieden hat, wenn ich ihn erreicht habe.
Danke.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Idee

Antwort von Sternenschnuppe am 29.04.2013, 14:25 Uhr

Bei 2-3 Nächten im Krankenhaus würde ich versuchen den OP- Termin auf einen Donnerstag zu legen und zwar wenn sie eh das Wochenende beim Vater sind.
Dann ist es nur ein Tag mehr für ihn, oder aber einen Tag bei Freunden und dann beim Vater.
Sprich mit den Ärzten, vielleicht geht das ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pamo / Test

Antwort von Pamo am 29.04.2013, 14:25 Uhr

Dann ist er nicht so fies wie er sein könnte. Im absoluten Notfall läßt er die Kinder nicht im Regen stehen.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pamo / Test

Antwort von mf4 am 29.04.2013, 14:26 Uhr

Die HH für nach dem KH sollte kein Problem sein bei 2 kleinen Kindern (wenn du körp. eingeschränkt bist).
Aber meist du echt er will das so: du im KH und die 2 Kleinen sind allein zu hause mit einer fremden Person nur weil er nicht möchte? Das fände ich schon krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee

Antwort von mf4 am 29.04.2013, 14:27 Uhr

Die Idee ist gut und das ist sicher machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee

Antwort von Lotte08 am 29.04.2013, 14:39 Uhr

Hallo,
nein. Der Arzt kommt nur dienstags in das Krankenhaus. Die anderen Tage operiert er in Köln (ca. 150 km entfernt). Für das Krankenhaus habe ich eine Zusage für die OP (von der Krankenkasse).

Ich danke Euch für Eure guten Ideen :-) Hätte ja auch evtl. klappen können.

GLG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee

Antwort von Sternenschnuppe am 29.04.2013, 14:41 Uhr

Hm, doof.
Versuch dennoch das Papawochenende in der Woche zu haben, dann kannst Dich am WE noch etwas erholen. 2 und 4 ist ja noch ein recht pflegeintensives Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, 3 und 4, sorry

Antwort von Sternenschnuppe am 29.04.2013, 14:42 Uhr

O.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müssen tut er garnichts...

Antwort von Hummelhummel am 30.04.2013, 0:20 Uhr

man kann die Umgangselternteile zu rein garnichts zwingen.

Ich halte es immer so, daß ich nichts erwarte und alles wa mehr kommt ist Bonus.

Als ich operiert werden mußte, als Notfall, hab ich mein Kind mit aufnehmen lassen im Krankenhaus und meine Mutter war angetrabt um sich um den Zwerg zu kümmern.
Gibt es so eine Möglichkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

traurig aber wahr

Antwort von mf4 am 30.04.2013, 8:40 Uhr

Ein Vater kann aus Bockigkeit oder Bequemlichkeit die Obhut über SEIN Kind ablehnen, wenn die Mutter ausfällt.
Es geht um popelige 3 oder 4 Tage und das sollte man doch organisiert bekommen in 2 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Namensänderung (vom Vaternamen auf Mutternamen)

hey als ich 18 war, habe ich zugestimmt, dass meine (damals einjährige) Tochter den Namen des vaters bekommt. Dies führt jetzt, wo ich ae bin, zu einigen schwierigkeiten, u.A. muss ich mich z.B in den Ferien, wenn NotHortplätze sind, ausweisen, um mein kind abzuholen, ...

von Keksraupe 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Mutter

Mutter entzieht dem Vater das Kind

Hallo Ihr lieben Leutchen, bin etwas verzweifelt und hoffe das ihr mir eventuell weiterhelfen könnt. Ich selber bin allein erziehende Mutter und habe einen netten jungen Mann kennengelernt. Seine Ex hat sich von ihm nach 16 Jahren getrennt. Aus der Beziehung gehen 2 Kinder ...

von Lolli1311 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Mutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.