Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 27.04.2013, 19:52 Uhr

BaföG: ich muss mich mal echt auskotzen!!!

Mein Antrag auf BaföG wurde abgelehnt :( :( :( Begründung: Dass ich den Wohnort nicht verlassen und somit nicht ins Ausland gehen kann (was ja Prüfungsvoraussetzung für mein 1. Studienfach war!!!), ist kein unabweislicher Grund für einen Fachstudienwechsel. O-Ton: "Ein Grund hierfür wäre ein Neigungswechsel oder ein Mangel an Intelligenz. Beides liegt hier jedoch nicht vor."
TOLLES DEUTSCHLAND!

 
11 Antworten:

Re: BaföG: ich muss mich mal echt auskotzen!!!

Antwort von angry.me am 27.04.2013, 20:08 Uhr

Zumal sowohl ein Intelligenzmangel, als auch ein Neigungswechel nur wichtige, nicht aber unabweisbare Gründe gewesen wären.
Ich zitiere:

Ich schrieb folgendes:

"(...) Leider war eine Weiterführung der Lebensgemeinschaft mit dem Vater meiner Kinder für mich nicht mehr zumutbar (s. Anlage: Eidesstattliche Versicherung) und durch die notwendige Trennung wurde die Weiterführung meines Studiums zunächst unmöglich (...) In dem damit verbunden Sorgerechtsstreit um die gemeinsamen Kinder kam erschwerend hinzu, dass ein Auslandsaufenthalt, der für die Prüfungszulassung unerlässlich ist, nunmehr bedeutet hätte, den Kontakt zu meinen Kindern gänzlich zu verlieren (s. richterliche Beschlüsse April bis Oktober 2010). Das Gericht sprach sich insbesondere dafür aus, dass das Kontinuitätsprinzip in erster Linie ausschlaggebend für den weiteren Aufenthalt der Kinder sein sollte. Spätestens jetzt war klar, dass ein Semester im Ausland undurchführbar sein würde."




"Unabweisbar ist ein Grund, der eine Wahl zwischen der Fotsetzung der bisherigen Ausbildung und ihrem Abbruch oder dem Wechsel aus der bisherigen Fachrichtung nicht zulässt. Laut BaföG-Verwaltungsvorschrift 7.3.16a ist ein unabweisbarer Grund zum Beispeil eine unerwartete- etwa als Unfallfolge eingetretene- Behinderung oder Allergie gegen bestimmte Stoffe, welche die Ausübrung des bisher angestrebten Berufes unmöglich macht."
"Tatsachen gemäß o.a. Vorgaben, welche die Anerkennung eines unabweisbaren Grundes für den in Rede stehenden Fachrichtungswechsel rechtfertigen könnten, sind weder von Ihnen vorgetragen, noch nach Aktenlage ersichtlich."


Ich bin begeistert. Wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BaföG: ich muss mich mal echt auskotzen!!!

Antwort von bleibcoolMama am 27.04.2013, 20:19 Uhr

Hallo,

das ist ja wirklich blöd. Kannst du nicht Widerspruch einlegen?

Dicke Knuddler

bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BCM

Antwort von angry.me am 27.04.2013, 20:22 Uhr

Heeeey
Leider WAR das schon der Widerspruch, der von der eigentlichen Bafögstelle an die Baföghauptstelle der Landeshauptstadt ging
Ich liebe unser System.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angry

Antwort von bleibcoolMama am 27.04.2013, 20:27 Uhr

Hast du einen "PLAN B"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angry

Antwort von angry.me am 27.04.2013, 20:33 Uhr

Ja. Und ich hoffe, dass der dann wenigstens aufgeht: PDL!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angry

Antwort von bleibcoolMama am 27.04.2013, 20:40 Uhr

Guter Plan!

Ich drück dir auf jeden Fall mal alle zur Verfügung stehenden Daumen (und die großen Zehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angry

Antwort von angry.me am 27.04.2013, 20:47 Uhr

danke-- das ist lieb von dir!
Du weisst doch. Aufgeben ist nicht
So ein blöder Stein im Weg macht angry nur noch angrier... und weckt ihre Energie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BaföG: ich muss mich mal echt auskotzen!!!

Antwort von Ikmam am 28.04.2013, 1:03 Uhr

Käse!

Das passt auch wieder zm Thema "Bildung und soziale Ungleichheit" ....

Hast Du Dich mal über Stipendien informiert? Gibt ja auch einige, die aus "sozialen Gründen" beantragt werden können. Bewerbungszeitraum für Deutschlandstipendium startet z.B. jetzt am 1.5. ...

Ich drück Dir die Daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BaföG: ich muss mich mal echt auskotzen!!!

Antwort von shinead am 28.04.2013, 11:51 Uhr

Lass Dich mal bezüglich Stipendien beraten. Gerade für AE's gibt es da eine Menge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Tipps :)

Antwort von angry.me am 28.04.2013, 12:47 Uhr

das mit dem Stipendium find ich eine gute Idee.
Ich gehe nun wie folgt vor:

- ich habe Re- Re Widerspruch eingelegt
- Ich hab an Akte 2013 geschrieben (hab ich im Sorgerechtsstreit allerdings auch. Damals erfolglos, daher erhoffe ich mir davon nicht wirklich was.)
- Ich hab mir Antragsformulare auf ein Sozialstipendium ausgedruckt und werde diese an die Uni senden
- den Antrag auf die Aufnahme für den PDL Kurs ab Oktober habe ich ebenfalls rausgeschickt und dazu gleich einen Meister- BaföG- Antrag.

Mal sehen, was davon klappt....
WENN was klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stipendien für aes?

Antwort von Keksraupe am 28.04.2013, 13:18 Uhr

Mir wird dauernd nur mitgeteilt dass man als ae halt n studienkredit aufnehmen muss wenn man kein bafög erhält (die welt des bafög.. Nachdem ich von 5 leuten gesagt bekam ich bekomme es, sprach sich die abteilungsleiterin dagegen aus.. Juchuh.. Jetzt wird geklagt!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Bekommt jemand von Euch BaföG... und/oder kennt sich aus?

... es zeigen sich mir gerade ungeahnte Chancen auf, mein komplettes Studium könnte mir angerechnet werden UND ich könnte mich berufsnah weiterbilden. Allerdings wäre das mit einer Wiederaufnahme meines Studiums/einem Fachstudienwechsel auf Pflegewissenschaften verbunden. ...

von angry.me 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bafög

Meister Bafög und H4

Hallo, wenn ich für einen Fernstudiengang Bafög beantragen will (zum decken der kosten von ca.200E monatl.) hat das irgendwelche auswirkungen auf das ALG II ? Ich weiss wenn man es VZ macht und somit ja eine Art Unterhalt bekommt + die Kinderzuschläge fällt man evtl. je ...

von Savanna2 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bafög

Kann ich zzgl. zum Bafög in der Ausbildung noch etwas beantragen?

Denn leider kostet die Ausbildung Schulgeld und der Praktikumsbetrieb zahlt nur 100euro, Das reicht gerade für die Miete und die Fahrkosten, gibt es da etwas aufstockend? Kenne mich damit nicht aus, habe immer gutes Geld verdient und musste noch nie etwas ...

von franzi1406 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bafög

Wird der Kinderbetreuungszuschlag vom Bafög beim

ALG2 angerechnet? Mein Freund studiert und bekommt nun zu seinem Bafög den Kinderbetreuungszuschlag. Ich beziehe ALG2 und hab einen 1-Euro-Job. Wird mir nun das Arbeitslosengeld2 gekürzt, weil mein Freund mehr Bafög bekommt? Kann mir da jemand helfen? ;o) Liebe ...

von Kiky1 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bafög

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.