Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 07.10.2012, 20:16 Uhr

Bekommt jemand von Euch BaföG... und/oder kennt sich aus?

... es zeigen sich mir gerade ungeahnte Chancen auf, mein komplettes Studium könnte mir angerechnet werden UND ich könnte mich berufsnah weiterbilden.
Allerdings wäre das mit einer Wiederaufnahme meines Studiums/einem Fachstudienwechsel auf Pflegewissenschaften verbunden.
Ich bin aufgenommen,
jetzt hängt alles "nur" noch von den Finanzen ab.
Kennt sich jemand aus, ob und wie ich "elternunabhängig" gefördert werden könnte???
ICH MÖCHTE NICHT AUF DER STELLE TRETEN!!!
Danke!!!!

LG, A.

 
7 Antworten:

Re: Bekommt jemand von Euch BaföG... und/oder kennt sich aus?

Antwort von WurmsMama am 07.10.2012, 22:38 Uhr

Hast Du mal versucht ein Stipendium zu bekommen? Das wäre doch auch eine gute Möglichkeit sein Studium zu finanzieren!
Ich habe mal gehört, dass es gar nicht so viele Anwärter auf ein Stipendium gibt. Gehe doch mal zur Beratung und lass Dir die Möglichkeiten aufzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt jemand von Euch BaföG... und/oder kennt sich aus?

Antwort von Ikmam am 07.10.2012, 23:19 Uhr

Bafög ist altersbegrenzt - ich weiß nicht, ob Du noch Anspruch hast.
KfW bietet Möglichkeiten.
Die Seite stipendiumplus.de soll angeblich auch einige Möglichkeiten aufzeigen, wurde uns von der Hochschule empfohlen, ich war allerdings noch nicht nachschauen, ob´s stimmt.

Simpelste Möglichkeit - so hat es bei mir jetzt finanziell geklappt: Finde eine familienfreundliche Hochschule. Hier bei uns muss man als "Mami" von mindestens einem Kind unter 18 keine Studiengebühren bezahlen. Wenn noch dazu die Chance besteht, das Vollzeitstudium etwas zu strecken oder gleich in Teilzeit zu absolvieren, kann man nebenher arbeiten. Stressig und anstrengend aber wie ich finde eine faire Chance langfristig aus dem Schlamassel raus zu kommen.

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt jemand von Euch BaföG... und/oder kennt sich aus?

Antwort von rabukki am 08.10.2012, 0:27 Uhr

Stipendien sind aber oft davon abhängig, ob theoretisch eine Bafögberechtigung besteht. Würde dann eventuell nur der staaliche Teil des elternabhängigen Bafögs gefördert werden?

Was spricht gegen elternabhängiges Bafög? Verdienen sie so viel, dass du gar nichts kriegen würdest? Oder nur wenig?

Falls du elternabhängiges kriegt, und von deinen Eltern nichts annehmen willst / bekommst - wäre Wohngeld eine Möglichkeit für dich oder schließt du das auch aus? Die 130 Euro Kinderbetreuungszuschlag im Bafög dürften schonmal nicht angerechnet werden und der Elternbetrag, wenn die Eltern ihn nicht zahlen, fällt auch nicht ins Gewicht.

Eltern können übrigens auch klagen, wenn sie für ein erwachsenes Kind nicht zahlen wollen. Dann übernimmt, zumindest übergangsweise, der Staat den vollen Bafögsatz. Das ist wohl eine juristische Grauzone.

Und was ist mit Teilzeitstudium und Job nebenher? Wenn ein bisschen Bafög und ein bisschen Wohngeld kommt, geht das schon. Bei einem Master reicht es dann wohl aus, ein Semester hintendran zu hängen (Bafögverlängerung geht auch wegen Kindererziehungszeiten etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt jemand von Euch BaföG... und/oder kennt sich aus?

Antwort von Madleen74 am 08.10.2012, 7:55 Uhr

Also meine Vemittlerin sagt , wen man Kinde hat, kan man bis 30 Jahre Bafög beantragen.
Wenn man Studium odernochmal ne Ausbildung macht.

Wegen Harz 4 weiss ich nicht obs da noch was gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt jemand von Euch BaföG... und/oder kennt sich aus?

Antwort von Dani01 am 08.10.2012, 8:34 Uhr

Hallo,
viel weiß ich nicht, nur das es kein harzt4 geben wird, denn wenn man Harzt4 bekommt, muss man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen,w as Du als Studentin nicht tust.

Das hat eine Freundin von mir probiert und sit gescheitert.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt jemand von Euch BaföG... und/oder kennt sich aus?

Antwort von rabukki am 08.10.2012, 14:16 Uhr

Man kann für einen Master bis 35 Bafög beantragen, für den Bachelor bis 30 (dass Kinder dabei eine Rolle spielen, ist mir neu). Hier geht es allerdings um elternunabhängiges Bafög

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt jemand von Euch BaföG... und/oder kennt sich aus?

Antwort von Ikmam am 08.10.2012, 19:03 Uhr

Noch was: Ich weiß nicht ob das interessant ist für Dich: Die Kinderbetreuung bei Tageseltern kann u.U. vom JA (teil-)finanziert werden.

VG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie bekommt man seinen Mann raus aus der Wohnung?

Hallo zusammen, ich bin Mama von 5 Kindern im Alter von 1-11 Jahren und seit 12 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit 7 Jahren verheiratet und schon seit bald 2 Jahren läuft hier nix mehr normal. Mein Mann redet nicht, er brüllt, er hat einen Wortschatz, der glauben ...

von Vonny+5Kids 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Ex bekommt Baby

Hallo! Die Trennung von meinem Mann ist nun 1 1/2 Jahre her. Er hatte eine Neue und ich musste unser Haus mit meinem Sohn verlassen (allein das ist ein längere Geschichte). Mein Leben ist eigentlich gut. Ich habe eine nette Wohnung, einen guten Job, Freunde, bekomme Kind und ...

von wurzelmama 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Wer bekommt eigentlich Kinderzuschlag (Ich versteh es nicht!)

Vor 2 Jahren hab ich mal welchen beantragt.Abgelehnt weil ich nicht genügen anrechenbares Einkommen bekommen habe (dabei lag ich da auch schon über den 600€ die man angeblich dafür haben muß).Jetzt bekomme ich mehr und er wurde wieder abgelehnt.Begründung "Meine Kinder ...

von Aprilscherz2000 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Bildungsgutschein durch Arge, bekommt den jeder?

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich bin ja noch in Elternzeit bis nJ und bekomme bis dahin aufstockend H4. Habe danach wieder meine alte Stelle die ich aber wegen Betreuungsproblemen nicht wieder VZ antreten kann. Da es ein eh schlecht bezahlter Job ist ...

von Savanna2 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Ab wann bekommt man eine Hilfe bei Krankheit???

Ich bin alleinerziehend mit 3 Kindern: 7, 6 und knapp 4. Sie gehen in Schule und Kindergarten bis mittags. Jetzt war ich vo 1,5 krank und hab wirklich flach gelegen. Habe morgens die Kinder versorgt so gut es ging und dann wieder ins Bett. Mittags Kinder geholt und ab ins ...

von viersindwir 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Bekommt man da Zuschüsse?

Hallo! Ich nochmal ;O) Also,wir sind vor etwas über ein Jahr in unser Traumhaus gezogen. Es ist ein wundervolles skandinavisches Ganz-Dach-Haus. Bis auf im Schlafzimmer sind überall Einbauschränke drin. Da wir hier ewig wohnen wollten haben wir die "alten" ...

von Sif 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

o.t.: Hellhörige Wohung - wieviel bekommt ihr von eueren Nachbarn mit?

Guten Morgen zusammen, ich bin ja kürzlich umgezogen und die Wohnung gefällt mir vom Schnitt usw. suuuuupergut. Meine Tochter hat es nicht weit zur Schule und sich auch sehr schnell mit einem Nachbarsmädel angefreundet. Alles prima soweit. Als wir eingezogen sind, wohnte ...

von Möhrchen 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Bekommt man für Umzug einen oder zwei Tage frei??

Hallo Zusammen, hab da mal eine Frage. Wenn man Umzieht bekommt man da einen oder zwei Tage "Sonder" Urlaub? Mir läuft gerade die Zeit davon und es ist noch soooo viel zu tun. Am Freitag werden alle Sachen rüber gefahren und aufgebaut aber hier ist noch viel einzupacken und ...

von Simpleton 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Rekord-Sparpaket steht: Wer bekommt den Rotstift zu spüren?

Wer ist betroffen? - Betroffen sind vor allem Arbeitslose. Die Ausgaben im Sozialbereich machen mehr als die Hälfte des Bundeshaushaltes aus. Das Geld soll künftig zielgerichteter und effizienter ausgegeben werden. Der Etat des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ...

von Pedilein 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Trennung, wo bekommt man Hilfe?

Hallo Der Mann einer Freundin meint nach 22 Jahren Ehe sich eine jüngere nehmen zu müssen. Nun steht sie alleine da mit 7 Kindern. Wo bekommt Sie Hilfe? Behörden? An wen muss sie sich wenden? Steht ihr ALG2 zu oder Hartz4? Wir haben kein Plan wohin sie sich wenden muss. Er ...

von Sandysky 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.