Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 21.02.2016, 16:49 Uhr

Mal off topic: Legasthenie...

Hallo ihr Lieben,

erst mal ein dicker Seufzer... Ich weiss nicht, ob ich hier posten soll oder doch lieber im Aktuell. Aber da hier ja meine Art "Heimathafen" ist, schreibe ich es mal hier rein.

Also. Kind2 ist jetzt acht und in der 2ten Klasse.
Sie haben das Lesen mit der Anlauttabelle gelernt und in der ersten Klasse Schreiben nach Gehoer, anfangs mit Druckschrift (die Schreibschrift kommt erst jetzt hinzu, 1x pro Woche in einer "Foerderstunde"). *wuerg* Ich bin ja wirklich kein Freund davon und haette DAS meinem Kind gerne erspart.

So, in der 2ten Klasse nun sollten sie gleich von Anfang an richtig schreiben.
Das Kind bekommt es aber nicht hin, nach einer 3 im ersten Diktat hagelte es gleich zweimal eine 6 in den beiden folgenden Dikaten. Lesen klappt nur gaaaaaaanz gaaaaaaaaanz langsam und stockend, und um noch das Rechnen zu erwaehnen - es geht auch nicht besonders gut (die erste Rechenarbeit war eine eins, die zweite eine fuenf, aber da war auch viel Text zu lesen...)

Jedenfalls hat mich die Lehrerin schon nach der ersten ungenuegend im Diktat um ein Gespraech gebeten und den Verdacht geaeussert, dass bei der Kleinen eine Lese-Rechtschreib-Schwaeche vorliegen koennte.
Ich hab also bereits auf ihr Anraten hin den schulpsychologischen Dienst kontaktiert, Anfang Januar war das Erstgespraech, derzeit haben die jedoch Wartezeiten bis zu einem halben Jahr bis zur Testung.

Meine Nachbarin jedoch ist Ergotherapeutin, arbeitet in einem Fruehfoerderzentrum, und bruetet aktuell ueber ihrem Diplom als Legasthenietrainerin. Gestern hat sie K2 getestet und eine Legasthenie und leichte Dyskalkulie festgestellt. Vielleicht wird sie meine Kleine auch noch als Testkind in ihre Diplomarbeit mit aufnehmen. Insofern haben wir schon irgendwie ein Riesenglueck, dass wir gerade da nebenan wohnen.

So weit, so gut. Mit dem Schulpsychologen hatte ich vereinbart, dass ich diese Testung machen und ihm das Ergebnis zukommen lasse, weiterhin jedoch an dem Termin beim schulpsychologischen Dienst festhalten werde (er hatte auch den Verdacht ADS in den Raum gestellt, wobei ich dabei Pickel kriege. Ich halte diese Sache als "Krankheit" weitgehend fuer konstruiert, aber das soll jetzt nicht das Thema sein, dazu duerft ihr mir gerne PN schreiben und mich angiften)... Er hat dazu geraten, auch noch einen Termin beim SPZ zu vereinbaren, in der Hoffnung, dass die Wartezeit dort kuerzer sein wird (also wird das meine Aufgabe fuer morgen frueh sein), und so oder so werden wohl alle Untersuchungsergebnisse nachher beim Schulpsychologen zusammenlaufen...

Von euch haette ich jetzt gerne:
- bittedanke ein paar Kopfstreichler
- Erfahrungsberichte (war jemand von euch selbst betroffen oder hat ein aelteres betroffenes Kind, das therapiert wurde?) und Erfolgsaussichten (droht dem Kind, vom Lehrer abgestempelt zu werden und letztendlich ist mehr als Hauptschule nicht drin?)
- Infos ueber Kosten (wurden Kosten von irgendeiner Stelle uebernommen oder die Therapie selbst finanziert?)
- Tipps, wie ich dem Kind helfen kann, die naechste Zeit in der Schule so zu versuessen, dass sie nicht komplett die Lust daran verliert

Sorry, wenn meine Fragen etwas wirr und doof klingen, aber in unserer Familie ist der Knirps wirklich die Erste, die sowas hat. Ich kann mich nicht hinein versetzen, wie es in dem Kind aussieht und wie sie lesen und schreiben wahrnimmt, es tut mir nur so leid, wenn ich miterlebe, wie ein aufgewecktes, intelligentes Kind so dermassen die Lust am Lernen verliert...
Und vom Rest der Familie habe ich nicht besonders viel Unterstuetzung zu erwarten. Da gibt es Legasthenie nicht. Da ist alles andere dran schuld, allem voran natuerlich ich (als Mutter).

Vielen Dank schon mal fuer eure Antworten...
...und liebe Sonntagsgruesse,

Martina.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.