Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von plymouth am 20.02.2016, 21:00 Uhr

Kontakt zum Vater

Hallo,
ich schon wieder... Ich möchte Euch nochmal um Eure Einschätzung bitten.

Der Vater wollte morgen zu Besuch kommen (Kind ist ein gutes Jahr alt, der letzte Kontakt zum Vater ist 1,5 Monate her, insgesamt gab es ca. 5 Kontakte zwischen den beiden, 3 davon in dem ersten Lebensmonat). Mein Angebot war, sich nach dem Mittagsschlaf vom Kind an einem Ort zu treffen, den das Kind kennt, wo ich mich nach einiger Zeit zurückziehe, Spielzeug, Wagen, Decke etc. hätte ich mitgebracht. Nun krieg ich die Nachricht, daß er das Kind morgens holen möchte und nachmittags zurück bringt.

a) das Kind kennt ihn nicht (in der Eingewöhnung haben wir 1 Monat vorsichtig eingewöhnt)
b) das Kind hat seinen Rhythmus mit Mittagsschlaf, essen etc.
c) ich wäre gern vor Ort, auch ein dem Kind bekannter Ort wär mir wichtig.
d) wir sind vormittags bei Freunden zum Frühstück eingeladen (könnte ich absagen)

Was sagt Ihr?

Gruß!

 
8 Antworten:

Re: Kontakt zum Vater

Antwort von sonnen-blume23 am 20.02.2016, 21:10 Uhr

Hallo
Ich würde es so machen und nicht einfach mit geben der kleine Mann kennt ja seinen Papa nicht mehr und es ist doch super was du vorgeschlagen hast. Bei uns hats lange gedauert bis ich Papa den Zwerg so für drei Stunden mit gegeben habe. Das ist immer von 14-17 Uhr, weil Zwerg sein mittagsschlaf immer bis 14 uhr macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zum Vater

Antwort von mf4 am 20.02.2016, 22:46 Uhr

Ich würde mich nicht einmal zurückziehen... jeder x-beliebige Nachbar oder der Bäcker nebenan hat mehr Kontakt zu deinem Kind gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zum Vater

Antwort von Birgit22 am 21.02.2016, 9:45 Uhr

Klares Nein !
Der Vater ist quasi ein Fremder für das Kind.
Gibst du dein Kind fremden Menschen sonst auch mit ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zum Vater

Antwort von Kacenice am 21.02.2016, 11:15 Uhr

Wahnsinn,was sich manche Männer denken über Welt der Kindern.Ich werde das Kind auch nicht mitgeben,was sollst.Warum er hat es so eilig? Lässt Dich nicht verunsichern und erklärst Du Ihm warum,vllt sieht er das ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zum Vater

Antwort von mf4 am 21.02.2016, 11:47 Uhr

Wenn er Interesse daran hat eine GUTE Bindung zu seinem Kind AUFZUBAUEN dann muss er sich Zeit nehmen... er verwechselt offenbar Aufbau mit Abrissbirne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zum Vater

Antwort von TheFirefox am 21.02.2016, 21:26 Uhr

Ich sage: Schade, dass die beiden so wenig Kontakt zueinander hatten. Woran lag es denn?

Und hat das Kind vielleicht Kontakt zu seinen Großeltern väterlicherseits? Könnte man das als "bekannten Ort" nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zum Vater

Antwort von plymouth am 25.02.2016, 9:28 Uhr

Hallo!
Danke für Eure Meinungen! Ich habe es wie geplant gemacht und das treffen an einem dem kind gut bekannten Ort gemacht und alles mitgebracht, Spielzeug, essen etc. Das hat gut geklappt. Nun erkundige ich mich nochmal beim Jugendamt, ob es ok ist, wenn ich das so anbiete, entweder bekannter Ort oder nur mit mir.
Und der geringe Kontakt ging nicht von mir aus.
gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch ein toller Anfang!!

Antwort von TheFirefox am 25.02.2016, 10:28 Uhr

Freut mich für dich, dass es gut geklappt hat.

Wie hat es denn der Vater angenommen?
Wird er das wiederholen?
Wird er jetzt öfters kommen mit dem Ziel eine Verbindung zum Kind aufzubauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wann muss ich Kontakt zum Vater haben?

Hallo, ganz kurz über uns. Ich bin 24 Jahre alt und meine Tochter ist 9 Monate. 3 Monate nach der Geburt hat ihr Vater und mein Mann uns verlassen ( hatte eine andere ) es kam sehr plötzlich und ich leide heute noch so sehr. Er nimmt die kleine jeden Samstag zu sich über nacht. ...

von sweetme89 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

Pubertätsmädel will Kontakt zum Vater

Meine Tochter (13J.) hat mich am Wochenende konfrontiert mit dem Wunsch, einmal im Monat ihren leiblichen Vater treffen zu wollen. Konfrontiert deshalb, weil sie bisher Kontakt ablehnte und nun plötzlich ein Umdenken da ist. Seit fast 6 Jahren hat sie ihn nicht mehr gesehn, da ...

von IgelMama 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

unregelmäßiger Kontakt zum Vater/der Sohn leidet darunter

Hallo in die Runde, nun war ich mit meinem Sohn(7) beim Kinderpsychologen zur Diagnostik. Das Verfahren hat mehrere Wochen gedauert. Grund dafür waren Probleme in der Schule im vergangenen Jahr, inzwischen ist es deutlich besser geworden. Was dabei heraus kam ist: der Junge ...

von Marianna81 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

ERBE - Wie erhalte ich mein Pflichtanteil ohne Kontakt zum leiblichen Vater

Hallo, es stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich bescheid wenn mein leiblicher Vater stirbt ? Da wir kein Kontakt haben und er auch woanders wohnt, bekomme ich nicht mit wenn er stirbt. Da ich seine erste und auch leibliche Tochter bin, bekomme ich doch auch ein ...

von moonlightsd610 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

Kein Kontakt zum Vater: Wie erklärt man es dem Kind????

Hallo, ich habe einen 3 jährigen Sohn, wir leben von Geburt an allein. Der Vater war das letzte Mal vor einem Jahr für ne halbe Stunde da (davor auch nur 2. 3 mal). Mein Sohn weiß, wer er ist und dass es sein Vater ist. Der Vater zahlt Unterhalt, kann und möchte ...

von Vernel 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

kontakt zum kind wenn dieses beim vater ist...

hallo, ich bin eigentlich nicht alleinerziehend, aber ich weiß nicht wo ich sonst hin soll damit. mein ex und ich haben das gemeinsame sorgerecht für unseren sohn (bald 3). da wir beide im gesundheits bzw. sozialbereich arbeiten, gilt bei uns keine fixe regelung, sondern wir ...

von LenaJonathan 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

Kontakt zum Vater

Guten Morgen! Mein Jüngster hat in diesem Sommer ganz oft nach seinem Papa gefragt. Er möchte ihn kennenlernen. Vor 3 Jahren hatten wir bereits eine solche Phase und ich habe dem Vater eine Mail geschrieben. Mit der Bitte erst mal Fotos zu schicken und ob er diesen Wunsch ...

von ursel66 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.