Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 05.11.2015, 8:59 Uhr

unregelmäßiger Kontakt zum Vater/der Sohn leidet darunter

Hallo in die Runde,

nun war ich mit meinem Sohn(7) beim Kinderpsychologen zur Diagnostik. Das Verfahren hat mehrere Wochen gedauert. Grund dafür waren Probleme in der Schule im vergangenen Jahr, inzwischen ist es deutlich besser geworden.
Was dabei heraus kam ist: der Junge hat kein ADHS, ADS uns sonstiges. Er ist sehr schlau und, vor allem sprachlich, sehr gut entwickelt.
Beim Abschlussgespräch sagte mir die Psychologin das meinen Sohn der Unregelmäßiger Kontakt zum Vater sehr belastet. Sogar mehr als ich dachte.
Das Thema Trennung war nie ein Tabu, wir haben oft darüber gesprochen.
Nur: mein Ex bekommt es nicht hin was daran zu ändern. Er besucht unseren Sohn zwar, aber sehr selten. Mit dem telefonieren ist es das gleiche.
Was soll ich machen??? Meinen Ex kann ich nicht ändern.
Den Vater kann ich auch nicht ersetzen.
.....

 
3 Antworten:

Re: unregelmäßiger Kontakt zum Vater/der Sohn leidet darunter

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.11.2015, 10:36 Uhr

Manchmal ist es halt so. Dann kann man die Folgen lindern, aber nicht die Ursachen bekämpfen.

(Und genau das hätte ich die Psychologin auch gefragt: Da Du die Ursache nicht ändern kannst - wie kannst Du Deinem Kind dabei helfen, mit den Folgen umzugehen.)

Wenn sich der Verdacht auf ADHS bestätigt hätte, wäre es ja ähnlich gewesen: Auch da kann man mit Therapien und Medikamenten die Folgen abmildern, aber die Ursache - eine Stoffwechselstörung im Gehirn - ist nicht heilbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn hat auch u.a.Konzentrationsprobleme

Antwort von Marianna81 am 05.11.2015, 13:04 Uhr

daher denke ich das im in der Praxis geholfen werden kann. Ja, du hast Recht. Das mit dem Vater muss er so hinnehmen wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unregelmäßiger Kontakt zum Vater/der Sohn leidet darunter

Antwort von Helena83 am 05.11.2015, 13:22 Uhr

Mein großer Sohn hatte arge Probleme. In der Schule, zu Hause sowieso. 1,5 Jahre war er in Therapie. Dort hat er gelernt, dass er es akzeptieren muss, dass sein Vater nichts von ihm wissen will. Es ist einfach so und daran kann man nichts ändern. Seit 2012 gibt es keinen Kontakt mehr, davor nur sporadisch, alle paar Monate mal ein Anruf, wo er ihnen versprochen hat sie abzuholen, was nie geschah. Meine Konsequenz daraus war, dass er sie garnicht mehr abholen durfte. Entweder vernünftig oder eben garnicht. Er hat sich für garnicht entschieden. Damit müssen wir leben und mittlerweile gelingt es ganz gut. Die Folgen für das spätere Leben kann leider niemand voraussehen. Ich habe meinem Ex oft angeboten, dass wir mit dem Jugendamt zusammen eine Regelung finden, wollte er aber nie. Es kam mal in den 3 Jahren mal eine Anfrage von ihm, da habe ich ihm gesagt, dass ich mich vorher mit ihm beim Jugendamt treffen möchte, damit er erklärt wie er sich das vorstellt. Denn sich nach Jahren melden und dann wieder ins Nirvana verschwinden würde eine riesen Enttäuschung für die Kinder werden. Dann lieber garnicht. Wenn sie älter sind, dürfen sie gerne Kontakt mit ihm aufnehmen und ein Verhältnis zu ihm aufbauen. Solange ich die Verantwortung für sie trage und vor allem auch die Konsequenzen von diesem Hin und Her, habe ich entschieden, dass es so für uns am besten ist. Die Zustimmung vom Psychologen hat mich in meiner Entscheidung bestätigt und so habe ich im Moment Ruhe für mich gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wann muss ich Kontakt zum Vater haben?

Hallo, ganz kurz über uns. Ich bin 24 Jahre alt und meine Tochter ist 9 Monate. 3 Monate nach der Geburt hat ihr Vater und mein Mann uns verlassen ( hatte eine andere ) es kam sehr plötzlich und ich leide heute noch so sehr. Er nimmt die kleine jeden Samstag zu sich über nacht. ...

von sweetme89 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

Pubertätsmädel will Kontakt zum Vater

Meine Tochter (13J.) hat mich am Wochenende konfrontiert mit dem Wunsch, einmal im Monat ihren leiblichen Vater treffen zu wollen. Konfrontiert deshalb, weil sie bisher Kontakt ablehnte und nun plötzlich ein Umdenken da ist. Seit fast 6 Jahren hat sie ihn nicht mehr gesehn, da ...

von IgelMama 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

ERBE - Wie erhalte ich mein Pflichtanteil ohne Kontakt zum leiblichen Vater

Hallo, es stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich bescheid wenn mein leiblicher Vater stirbt ? Da wir kein Kontakt haben und er auch woanders wohnt, bekomme ich nicht mit wenn er stirbt. Da ich seine erste und auch leibliche Tochter bin, bekomme ich doch auch ein ...

von moonlightsd610 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

Kein Kontakt zum Vater: Wie erklärt man es dem Kind????

Hallo, ich habe einen 3 jährigen Sohn, wir leben von Geburt an allein. Der Vater war das letzte Mal vor einem Jahr für ne halbe Stunde da (davor auch nur 2. 3 mal). Mein Sohn weiß, wer er ist und dass es sein Vater ist. Der Vater zahlt Unterhalt, kann und möchte ...

von Vernel 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

kontakt zum kind wenn dieses beim vater ist...

hallo, ich bin eigentlich nicht alleinerziehend, aber ich weiß nicht wo ich sonst hin soll damit. mein ex und ich haben das gemeinsame sorgerecht für unseren sohn (bald 3). da wir beide im gesundheits bzw. sozialbereich arbeiten, gilt bei uns keine fixe regelung, sondern wir ...

von LenaJonathan 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

Sohn will nicht mehr zum Vater

Hallo ihr lieben, ich bin im moment völlig ratlos. Ich bin seit mehr als 2 Jahren vom Kindsvater getrennt. Der Kindsvater ist 26 Jahre alt und wohnt noch bei seiner Mama + jüngerer Bruder. Er ist arbeitslos und ist so gut wie jeden Tag zuhause. Wir wohnen knapp 70 km weit ...

von Pinkshoes 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sohn zum Vater

Sohn will nicht mehr zum Vater...was tun?

Hallo, mein Sohn (bald 10 Jahre) hat neulich geäußert, dass er nicht mehr zu seinem Papa zum Besuchs-WE gehen möchte. Der Grund ist, dass: er eh nur alle 3 WE (und das von Sa auf So , 24 Stunden) da ist, der Papa sich nicht wirkich für ihn interessiert (er geht mit ihm ...

von gaby67 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sohn zum Vater

Kontakt zum Vater

Guten Morgen! Mein Jüngster hat in diesem Sommer ganz oft nach seinem Papa gefragt. Er möchte ihn kennenlernen. Vor 3 Jahren hatten wir bereits eine solche Phase und ich habe dem Vater eine Mail geschrieben. Mit der Bitte erst mal Fotos zu schicken und ob er diesen Wunsch ...

von ursel66 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.