Geschrieben von Sabet am 25.02.2016, 17:54 Uhr |
Hallo Benedikte!
Definiert habe ich bereits: weiter so fehlerhaft rechtschreiben, wie es der Schüler bisher macht.
Erkennen kann ich es daran, dass die Fehler nicht weniger werden, wie denn sonst! Wenn er trotzdem etwas getan hat (je nachdem, was ihm geraten wurde, bzw. man KANN nichts tun), dann werden die Fehler ja nicht weniger.
Etwas tun weiß ich von einer Schülerin und einem Kollegen (hat Bio/Chemie studiert): Alle schriftlichen Leistungsnachweise langsam und übergroß verfassen (Zeile frei), um übersichtlich und konzentriert zu arbeiten; nach der Notengebung alles verbessern (Ich kopiere dann jede Arbeit mit farbigen Korrekturhinweisen). Die Verbesserung an den Wortarten (die man lernen muss und kann) festmachen: Groß-, Kleinschreibung. Häufig falsch geschriebenen Wörter auswendig lernen von der Schreibung her.
Nochmals: Mir ist als Nicht-Betroffener nicht klar, wer sich verbessern kann und wer nicht. Dennoch fällt mir auf, dass kaum jemand überhaupt versucht, sich zu verbessern. Und mir fällt auf, dass sämtliche Eltern ihre betroffenen Kinder als schlau bezeichnen. Die Kombi schlau-Legasthenie ist mir bisher aber nur bei den zwei oben genannten Fällen aufgefallen...
Ich würde meinem Kind (ist aber lediglich meine persönliche Meinung) gegenüber zudem nicht von "Krankheit" reden, weil das mit eine Ursache für das Nichtstun ist. Meine Erfahrungen als Lehrerin schätze ich insgesamt weitaus objektiver ein als die eines Elternteils mit einem Kind - schon zahlenmäßig habe ich da die Nase vorn.
Sabet
- Mal off topic: Legasthenie... - spiky73 21.02.16, 16:49
- Re: Mal off topic: Legasthenie... - ungewohnt 21.02.16, 18:00
- @ungewohnt - spiky73 21.02.16, 18:32
- Hier mal ein Erfolgsbericht - Strudelteigteilchen 22.02.16, 10:39
- Mal eine kleine Rückfrage, weil Du Dich so gut auskennst: - Petra28 23.02.16, 21:51
- Re: Mal off topic: Legasthenie... - Ostwind 22.02.16, 11:01
- Re: Mal off topic: Legasthenie... - Benedikte 23.02.16, 19:05
- Hallo Benedikte! - Sabet 24.02.16, 19:19
- Re: Ausruhen auf dem Nachteilsausgleich - Benedikte 24.02.16, 23:04
- Re: Hallo Benedikte! - Strudelteigteilchen 25.02.16, 10:39
- Re: Hallo Benedikte! - Sabet 25.02.16, 17:54
- Re: Hallo Benedikte! - Strudelteigteilchen 25.02.16, 18:31
- Auch alles klar! - Sabet 25.02.16, 19:03
- Re: Auch alles klar! - Strudelteigteilchen 25.02.16, 19:06
- Re: Auch alles klar! - kevome* 25.02.16, 20:00
- Re: Auch alles klar! - Pamo 25.02.16, 21:26
- @Sabet - shinead 26.02.16, 16:15
- Auch alles klar! - Sabet 25.02.16, 19:03
- Re: Hallo Benedikte! - Strudelteigteilchen 25.02.16, 18:31
- Re: Hallo Benedikte! - Benedikte 25.02.16, 21:30
- Re: Hallo Benedikte! - Strudelteigteilchen 25.02.16, 22:05
- Re: Hallo Benedikte! - Benedikte 25.02.16, 22:33
- Re: Hallo Benedikte! - Strudelteigteilchen 25.02.16, 22:05
- Re: Hallo Benedikte! - Sabet 25.02.16, 17:54
- Hallo Benedikte! - Sabet 24.02.16, 19:19
- Re: Mal off topic: Legasthenie... - luvi 24.02.16, 22:18
- Re: Mal off topic: Legasthenie... - ungewohnt 21.02.16, 18:00