Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sif am 30.05.2011, 18:46 Uhr

Krankenversicherung nach Scheidung

Hallo ihr Lieben!

Ihr könnt einem ja immer so gut weiter helfen.
Vielleicht auch hierbei?

Wenn alles glatt geht werde ich Anfang nächstes Jahr geschieden sein :)

Die Kinder können ja weiterhin über den KV versichert sein,aber ich muß mich ja dann allein versichern.
Ich habe aber nur Kindergeld und Erziehungsgeld als Einkommen und halt den Unterhalt der Kinder.
Für HartzIV habe ich "zu viel" Geld,zumindest jetzt noch.

Wie läuft das dann ab?
Wie hoch sind die Kosten monatlich?


Danke schon mal ;)

LG Sif,die nun grillen wird...

 
9 Antworten:

ach ja,noch was

Antwort von Sif am 30.05.2011, 18:49 Uhr

Ab dem 01.01.2012 wird sich ja seine Lohnsteuerklasse in 1 ändern, da wir dann offiziell 1 Jahr getrennt wohnen.

Somit hat er ja ein geringeres Netto und wir somit weniger Unterhalt.

Zur Zeit hat er ca 2200-2400€ netto.
Was wird danach unterm Strich für uns bleiben?

LG nochmal Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung nach Scheidung

Antwort von simnik am 30.05.2011, 18:56 Uhr

also ab der Rechtskräftigwerdung des Scheidungsurteils musst du dich freiwillig versichern und kannst die Kinder gleich mitnehmen.

Zahlen wirst du um die 143 EUR und die Kinder sind gratis

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung nach Scheidung

Antwort von shinead am 30.05.2011, 19:24 Uhr

M.E. bist Du kostenfrei in der Elternzeit versichert. Such Dir eine Krankenkasse raus und ruf einfach mal an. Die erklären Dir genau was Du machen musst.

Das Netto wird dann bei ca. 2100 Euro liegen (Annahme: 3400 brutto). Das ist die dritte Stufe der DDT. Um genaueres zu sagen müsste ich mehr Details wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung nach Scheidung

Antwort von Joni76 am 30.05.2011, 20:00 Uhr

Ich meine auch, dass man in der Elternzeit automatisch versichert ist. Wenn die abgelaufen ist, dann halt entweder über den AG oder über die ARGE (falls Du in ALGII reinrutscht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung nach Scheidung

Antwort von simnik am 30.05.2011, 20:36 Uhr

ich glaube aber, dass sie Familienversichert ist, da sie davon sprich, sich DANN allein versichern zu müssen

und aus dem Ende der Familienversicherung heraus, ist man nicht kostenfrei in der Elternzeit versichert

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung nach Scheidung

Antwort von Lotte08 am 30.05.2011, 20:51 Uhr

Hi,
ich bin noch in Elternzeit (die läuft im nächsten Jahr ab) und habe einen bestehenden Arbeitsvertrag. Dadurch bin ich weiter bei meiner KV versichert bis ich wieder anfange mit arbeiten.
Gruß
Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung nach Scheidung

Antwort von Sif am 30.05.2011, 22:05 Uhr

Huhu und Danke schonmal,auf euch ist Verlass ♥

Also,Brutto 3400€ kommt in etwa hin.

Er hat ein uneheliches Kind,dass im August 10 wird
und meine Vier die 8,6,5 und 8 Monate alt sind.
In einem Arbeitsverhältniss bin ich zur Zeit nicht,da mein Verrtag Mitte der SS meiner Tochter auslief.

Ich bin dabei mir ein 2tes Standbein aufzubauen,ist aber noch komplett in den Kinderfüßen.
Ich hoffe,dass das alles klappt,dann muß ich nämlich nicht mehr irgendwelche Gelder beantragen und kann allein für uns sorgen.

Braucht ihr noch mehr Infos?
Dann sagt welche ;O)

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung nach Scheidung

Antwort von shinead am 30.05.2011, 22:46 Uhr

Ok, bei der Kinderzahl wird er wahrscheinlich in einer niedrigeren Gehaltsstufe eingestuft, da die DDT von 2/3 unterhaltsberechtigten ausgeht.

Bei einer Abstufung wäre es dann:
333 Euro für die unter 6-jährigen (999 Euro-274=725 Euro)
383 Euro für die bis 11-jährigen (766 Euro-184= 582 Euro)

Bei geschätzten 2100 Euro wären es also abzüglich des hälftigen Kindergeldes insgesamt 1307 Euro die er für die Kinder zahlen müsste, da wäre er unterhalb des Selbstbehaltes. Wird also ein Mangelfall werden. Wird also für Dich weniger als die eigentlichen 1016 Euro werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von Sif am 31.05.2011, 8:41 Uhr

Wow,Danke dir!

Naja,da bin ich ja dann mal gespannt....

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Krankenversicherung nach Scheidung

Hallo Ihr Lieben, in ca. 4 Monaten werde ich geschieden. Momentan habe ich noch kein eigenes Einkommen (bin fleißig am bewerben), und bin mit meinen beiden Jungs bei meinem Noch-Mann familienversichert. Nun meine Frage: muss ich mich nach der Scheidung selbst versichern, ...

von Happy-Kugel 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scheidung, Krankenversicherung

Krankenversicherung nach Scheidung?

Hallo Ihr Lieben, bitte um einen Rat, wenngleich ich auch meist nur stille Leserin bin:) Im nächsten halben Jahr steht die Scheidung uns bevor, bisher sind wir (ich und 2 Kinder) beim KV familienversichert. Ich bekomme den Unterhalt und Kindergeld, jedoch kein ALG oder ...

von Happy-Kugel 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scheidung, Krankenversicherung

Arge - Krankenversicherung - einfach ätzend

Hallo, jetzt muss ich mich mal grad über die Arge auskotzen, obwohl die sonst wirklich top waren bisher. Ich bin seit ende Februar arbeitslos und seitdem hat das Amt es nicht geschafft mich bei der Krankenkasse anzumelden. Mehrmaliges aufkreuzen und telefonate später wurde ...

von Misty 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

nochmal ne "blöde" frage wegen krankenversicherung

erreiche nämlich meinen vermittler im amt nicht die kv übernimmt ja auch die arge ab mai. antrag wird noch bearbeitet, wenn mahnungen kommen, soll ich die ignorieren, sagte das amt problem: ich zahle mitte des monats immer für den ...

von 32+4 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Scheidung....

So ich habs geschafft, Scheidung ist rechtskräftig heute sind die Unterlagen eingetrudelt. Meine Frage hierzu ist grade, muss ich das eigentlich jemanden mitteilen, also zb der Krankenkasse? Die kam mir in den Sinn weil ich jetzt erst im KH war und die das zb wissen ...

von luckysun 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Ehevertrag kurz vor Scheidung

Hallo! ich "gehoere" eigentlich nicht hier her, haette aber mal eine Frage, was ihr von folgendem Fall haltet... A und B wollen sich scheiden lassen (keine Kinder). Sie waren 14 Jahre lang verheiratet, A hat sich um Haushalt und Papierkram, Unterstuetzung von Bs Arbeit zu ...

von Paulista 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidungsverfahren

Guten Tag, ich bin ein eher (sehr) stiller aber auch regelmäßiger Mitleser hier. Ich habe eine Frage zum Scheidungsverfahren, habe diese auch schon im Rechtsforum gestellt, aber vielleicht hat hier auch jemand einen Tipp oder Rat für mich. Folgender Sachverhalt: ...

von yvo72 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

wie läuft eine Scheidung ab

Einfach zum Familien-Anwalt Antrag ausfüllen fertig? Was kostet das, wenn kein "Streitwert" da ist, also nur "amtlich" scheiden lassen, sonst nichts? Stimmt es, dass man nach xy-Jahren des getrennt lebens automatisch geschieden ...

von YPW05 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung... Wieso,Warum,Weshalb ???

hallo, habe Post vom Gericht bekommen . In dem die Scheidung beantragt wird. Warum stehen da Gründe drin ? Sind Gründe für eine Scheidung relevant ? Ich versteh das gar nicht. Also nicht das es mich stört . Er hat mich ja geschlagen und ist dafür verurteilt ...

von hatschipuhh 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung und Kosten

Hallo an Alle, noch vor ein paar Tagen hätte ich nicht gedacht hier zu schreiben. Leider hat mein (noch)Mann mir am We mitgeteilt, dass er mich nicht mehr liebt und sich trennen will. Wirklich von heute auf morgen, noch vor zwei Tagen hat er mir gesagt, dass er mich liebt, ...

von fibi1979 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.