Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weihnachtsfrau am 30.05.2011, 11:53 Uhr

Bitte Kopfzurechtrücker

Guten Morgen,

wieder Stress mit dem Vater des Kindes. Ich kann bald nicht mehr. :-(((

Nach der letzten Info er könne evtl. keinen Unterhalt mehr zahlen habe ich mich durchs JA beraten lassen und plante einen Unterhaltstitel zu erwirken.

Ich schrieb dem Vater also eine freundliche Mail. Inhalt: ich habe Verständnis für seine Situation, möchte aber zu meiner Absicherung den Unterhaltstitel. Im Anschluss können wir uns gern einigen, wie wir mit seiner schwierigen Zahlungssituation umgehen und eine Lösung finden.
Antwort: ich würde lügen, er hätte niemals gesagt, er könne nicht zahlen. Er hätte nur gesagt, es könne "Schwierigkeiten" geben und er würde schauen, daß keine auftreten würden.

???

Nachdem ich zurückschrieb, daß es sich dann um ein Mißverständnis gehandelt haben muß, ich aber den Titel trotzdem will, folgte ein Anruf mit vielen Drohungen:

- er würde jetzt vor Gericht ziehen und da alles (den Unterhalt) offiziell berechnen lassen (Hää? Was will da das Gericht?)
- ich würde mich dann umsehen, denn dann bekäme ich viel wenige als den Mindestunterhalt (den ich jetzt bekomme), seine Zahlen seien so schlecht.
- Da ich ja nur sehr verkürzt arbeite und viel frei habe, hat er vor, mich dazu zwingen zu lassen, Vollzeit zu arbeiten.
(??? Ich arbeite Teilzeit und kann davon unseren Lebensunterhalt gut bestreiten. Wie sollte er mich da zu mehr Arbeit zwingen können?)
- er will mich wegen Steuerhinterziehung anzeigen (so ein Depp)
- er will meine Familie wegen 267 Sinnlosigkeiten anzeigen


Dazu noch viele, viele Drohungen, mir das Leben zur Hölle zu machen. Auf diesen Moment hätte er schon immer gewartet und jetzt würde er es mir so richtig zeigen. Er war total außer sich. Echt extrem. Das hat mir schon Angst gemacht.


Ich verstehe gerade gar nichts mehr. Vor allem aber verstehe ich überhaupt nicht, warum ihn mein Wunsch nach einem Unterhaltstitel so extrem aus der Fassung bringt.
Ich habe keine Erklärung dafür. Habt ihr eine?

Er ist doch sowieso unterhaltspflichtig, ob mit oder ohne Titel. Welche Nachteile sollte denn die amtlich bekundete Unterhaltspflicht, also der Unterhaltstitel denn mit sich bringen? Und vor allem welche Nachteile hat er zu erwarten, wenn er sowieso immer pünktlich den Unterhalt zahlt (hat er bisher und hat das im Gespräch auch betont)

Mir ist gerade schwindelig von so vielen Drohungen, und auch wenn ich weiß, daß er mir nichts kann verunsichert mich sein Verhalten. Es macht mir schon Angst.

Könnte gerade nur heulen. Ich ärgere mich auch so drüber, daß er es immer schafft, mir das Leben schwer zu machen und mich zu verunsichern. :-(((

Habe überlegt vom Unterhaltstitel abzusehen solange er Unterhalt zahlt. Was meint ihr?
Wenn er nicht zahlt, kann ich das immer noch machen. Aber vielleicht zahlt er ja jetzt. Und dann erspare ich mir die eine oder andere Aufregung. Damit würde er natürlich wieder sein Ziel erreichen.

Bin gerade sehr verwirrt.

Grüße, W.

 
9 Antworten:

Re: na ist doch logo oder

Antwort von babyproject am 30.05.2011, 11:58 Uhr

sehr wahrscheinlich laufen seine Geschäfte nicht so schlecht wie er tut und er müsste wohl mit Titel mehr zahlen als jetzt den Mindestunterhalt, all sein Verhalten und wüsten Drohungen deuten in meinen Augen total drauf hin, laß Dich nicht einschüchtern, bleib hart!
Und was soll der Quatsch mit Dich wegen Steuerhinterziehung anzuzeigen, Du bist doch angestellt kannst ja gar keine Steuern hinterziehen oder?
Und zur Vollzeitarbeit kann er Dich auch nicht zwingen, wenn Dein TZ Gehalt ausreicht und Unterhalt fürs Kind muss er zahlen, da ist es völlig unerheblich ob Du TZ oder VZ gehst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Kopfzurechtrücker

Antwort von Teufel89 am 30.05.2011, 12:08 Uhr

meine meinung : erwirke diesen titel, damit du auf der sicheren seite stehst. wenn er dann meint, dich wegen dingen anzuzeigen, die es gar nicht gibt, wird er bald merken das er an stelle deiner lächerlich gemacht wurde. lass dich nicht verunsichern. ich glaube, das ist alles was er versucht hat zu erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Kopfzurechtrücker

Antwort von Jeanette40 am 30.05.2011, 12:13 Uhr

Du schreibst:

++- er würde jetzt vor Gericht ziehen und da alles (den Unterhalt) offiziell berechnen lassen (Hää? Was will da das Gericht?)
- ich würde mich dann umsehen, denn dann bekäme ich viel wenige als den Mindestunterhalt (den ich jetzt bekomme), seine Zahlen seien so schlecht.++

Wenn du denkst, dass er dich unter Umständen übers Ohr haut und mit seinen Zahlen mauscheln will, dann kannst du dich ja eher drüber freuen, wenn er wegen sowas vor Gericht ziehen will. Die werden ihm dort den Kopf gut zurecht setzen, denk ich mal.


++- Da ich ja nur sehr verkürzt arbeite und viel frei habe, hat er vor, mich dazu zwingen zu lassen, Vollzeit zu arbeiten.
(??? Ich arbeite Teilzeit und kann davon unseren Lebensunterhalt gut bestreiten. Wie sollte er mich da zu mehr Arbeit zwingen können?)++

Seine Unterhaltszahlung für sein Kind wird nach SEINEM Einkommen berechnet. Dein Einkommen ist (meines Wissens nach) völlig schnurz. Oder geht es um Unterhalt für dich?


++- er will mich wegen Steuerhinterziehung anzeigen (so ein Depp)++

Wenn du in der Hinsicht nichts zu befürchten hast, also mit reinem Gewissen hinsichtlich jeder Nebentätigkeit bist, passiert ja nichts. Anders natürlich, wenn du irgendwelche Leichen im Keller hast. Mir ist mal ähnliches passiert vor vielen Jahren, dieser Ex wußte von einer seinerzeit nicht angemeldeten freiberuflichen Nebentätigkeit und hat auch mit Anzeige gedroht. Da ich nicht wußte, ob er das ernst macht, habe ich damals in Rücksprache mit der Steuerberaterin eine Selbstanzeige erstattet, alles brav nachgezahlt und mich seitdem nie mehr auf sowas eingelassen. Das war mir echt eine Lehre, es ist überaus blöd, erpressbar zu sein.


++- er will meine Familie wegen 267 Sinnlosigkeiten anzeigen++

Auch hier natürlich die Frage, ob es denn Sinnlosigkeiten sind, die anzeigewürdig sind. Wie oben aufgeführt, wenn das nur Belanglosigkeiten sind, muss sich niemand fürchten, wenn deine Familie im einen oder anderen Bereich durch eine Unregelmäßigkeit erpressbar sein sollte ---> schlecht. Dann ist es aber überhaupt schlecht und nicht nur wegen des Ex-Kerls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Vorrednerinnen haben Recht!

Antwort von shortie am 30.05.2011, 12:17 Uhr

mach dir keine Kopf, wo es nicht nötig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Kopfzurechtrücker

Antwort von shinead am 30.05.2011, 12:18 Uhr

Wenn er so reagiert hat er m.E. etwas zu verheimlichen. Greife SEINE Idee auf und lass den Unterhalt offiziell berechnen. Dazu wird bei Selbstständigen die letzte Steuererklärung herangezogen. Ob er es sich wagt dort zu besch....?

Ich gehe davon aus, dass Du mehr Unterhalt bekommst wenn es offiziell berechnet ist. Lass den Titel auf jeden Fall ausstellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich...

Antwort von Curly-Cat am 30.05.2011, 12:25 Uhr

...warum Du ihm überhaupt diese freundliche Mail geschrieben hast!?

Es gibt Menschen, mit denen kann man nicht kommunizieren, wenn dann auch noch eine (gefühlte!) Abhängigkeit dazukommt, ist es ganz aus. In dem Fall hätte ich nichts geschrieben, Beistand beantragt und fertig. Soll er sich doch mit dem Jugendamt rumschlagen.

Die Drohungen, die er ausgesprochen hat, habe ich fast eins zu eins auch schonmal gehört, die Firma meiner Eltern war das erste, was sich der Vater meiner Tochter damals 'vornehmen wollte'. Lächerlich, leere Drohungen, sowas beschleunigt nichtmal meinen Puls, denn es ist Angst, die den Drohenden zu Drohungen greifen läßt. Im Moment bist Du in der überlegen Position, denn er agiert aus reiner verzweifelter Angst. Möglicherweise um sein Geld, denn wenn er neu berechnet wird, wird er sicherlich mehr Unterhalt zahlen müssen.

Insofern ist es fast noch nett, dass Du ihm Bescheid gegeben hast, denn so kann er sich schonmal überlegen, wie er vielleicht sein Einkommen runterrechnet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich wundert

Antwort von HellsinkiLove am 30.05.2011, 12:34 Uhr

das ihr hier so oft mit euch so umgehen lasst.

ihm das schriftlich mitteilen (den titel würde ich auch holen ...wenn jemand schon so einen stress macht).
fertig.

wenn er anruft sich bloss nicht auf solche disskussionen einlassen.
ich werde den titel holen,du bekommst nachricht...schönen tag noch und auflegen.
warum lasst ihr / du euch am telefon so fertig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht mal das..hellsinki

Antwort von groschi am 30.05.2011, 13:58 Uhr

es scheint ja bekannt zu sein, dass der kv kommunikations-schwierig ist. von daher hätte ich den titel besorgt und fertig. es ist ja löblich, dass du um ein gutes verhältnis bemüht bist und mit dem kv vernünftig reden willst. aber da kann der sender noch so bemüht sein- wenn der empfänger eben uneinsichtig ist, stellt man seine bemühungen doch ein und geht andere wege

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht mal das..hellsinki

Antwort von HellsinkiLove am 30.05.2011, 14:53 Uhr

also oft fand ich es echt schade alleine dazustehen...

aber wenn ich geschichten hier in dem forum so verfolge kann ich nur froh sein das der terror von ihm nur in der schwangerschaft war und seitdem ruhe ist..

was man manchmal hier so liest lässt einem echt die haare zu berge stehen


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.