Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 29.05.2011, 21:50 Uhr

Definition "alleinerziehend"?

Nur mal ne Frage, wie definiert ihr "alleinerziehend"? Ich bin nur neugierig und denke dass man eigentlich eine neues Wort schaffen müsste um korrekt zu sein.

Ich kenne eine Frau, die sich als alleinerziehend bezeichnet, aber tatsächlich sind es 3 Erwachsene die das Kind aktiv betreuen und erziehen.

Ein Kollege ist auch "alleinerziehend" obwohl er sich im Wochenturnus die Betreuung des Kindes mit der Kindsmutter teilt.

So manche Mutter in einer stabilen Partnerschaft ist da mehr "alleinerziehend" (Mann z.B. die ganze Woche auf Montage).

Und so manch einer ist ganz bestimmt nicht alleinerziehend aber behauptet es aus finanziellen Gründen und vielleicht um das eigene Ego zu streicheln. Aber ok. Das ist was anderes.

Meines Wissens nach bekommen in München "Alleinerziehende" KEINE höhere Priorität bei der Vergabe von Krippenplätzen aus eben diesen Gründen. Im persönlichen Gespräch konnte man jedoch seine individuelle Lage beschreiben. Zumindest war es so vor rund 10 Jahren.

Ich bin nicht alleinerziehend, aber mag dieses Forum weil hier eher konstruktiv und ehrlich diskutiert wird und weil hier viele berufstätige Mütter unterwegs sind.

Servus und einen guten Wochenstart
wünscht
Laufente

 
21 Antworten:

Re: Definition "alleinerziehend"?

Antwort von mf4 am 29.05.2011, 22:19 Uhr

Ich bezeichne mich als AE, weil meine Kinder bei mir leben und ich (außer an 2 WE im Monat) meine Kinder allein betreue, ohne Partner, Familie usw.
Auch mit Freund würde ich sagen ich bin AE, weil er nicht automatisch der "Erzieher" meiner Kinder wäre.

Wenn es um die Vergabe von KiTaPlätzen geht wäre es nur so nachzuweisen, wenn der Elternteil allein leibt. Ob Mama nun einen Freund hat (der wo anders gemeldet ist und Miete zahlt) lässt sich nicht wirklich nachprüfen.
Wenn eine AE-Mama z.B. immer eine Oma am Start hat zur Hilfe sehe ich sie trotzdem als AE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definition "alleinerziehend"?

Antwort von Suka73 am 29.05.2011, 22:20 Uhr

es war in München tatsächlich so, dass man als AE keine sonderliche Prio bei der Vergabe von Betreuungsplätzen genossen hat, das ging mir damals ebenso! Ich stand mit einem Vollzeit arbeitenden Paar mit Kind auf einer "Stufe" - nämlich Prio 2 bei der Vergabe. Wo ich mich als damals Vollzeit arbeitende AE gefragt habe, wo bitte hier der Vergleich oder gar eine Ähnlichkeit vorhanden ist...

AE bedeutet für mich als Definition, dass das Kind dauerhaft seinen Wohnsitz nur bei einem Elternteil hat. Egal, ob der andere Elternteil das Kind noch am WE hat. So traurig es für die Leute (oft angetroffen im Partnerschaftsforum) ist: Frauen, die aufgrund Montage ihrer Männer mal ne Woche alleine sind, sind für mich NICHT alleinerziehend. Sie üben vielleicht die Erziehung MAL für ne Woche alleine aus, aber irgendwann kommt Papa auch wieder heim.

Meine Situation stellt sich seit Jahren so dar: KV hat uns in der Schwangerschaft verlassen und hegt keinerlei Umgang zum Kind. Ich bin von Mo - So rund um die Uhr mit meinem Kind ALLEINE. Inzwischen wohnen die Großeltern zwar um die Ecke, aber auch diese "kümmern" sich nicht, also dass das Kind mal zwei Tage am Stück da ist oder gar länger... Hier wohnt auch niemand weiter und ich komme alleine für unseren Lebensunterhalt auf.

Ich denke, der Großteil, wenn nicht sogar alle hier, sind tatsächlich alleinerziehend.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definition "alleinerziehend"?

Antwort von isii am 29.05.2011, 22:22 Uhr

Hallo!

Also ich bezeichne mich als alleinerziehend, weil ich allein mit meinen Kinder lebe und der KV von 1,5 Jahren null Kontakt bis zu 5 Tage pro Monat alles gebracht hat. Ich lebe den Alltag mit meinen Kindern allein und bezeichne uns drei als Familie. Ich erwarte keine Unterstützung (mehr) durch den Vater , der sich mittlerweile zwar regelmäßig um die Kinder kümmert, aber Belange der Erziehung (um die es hier ja geht) völlig ignoriert. Er interessiert sich weder für Schule/Kiga, noch für Entwicklung oder Krankheiten der Kinder noch für irgendwelche Probleme. Alle Entscheidung bezüglich der Kinder lasten auf meien Schultern und werden von mir getroffen.und das empfinde ich oft als größere Herausforderung als das "sich allein kümmern müssen" es gibt halt keinen Vater, den ich um Rat fragen kann und mit dem ich Entscheidungen bezüglich der Kinder diskutieren udn abwägen kann. Das ist mein Alleinerziehend -Zustand.

Zahlen tut er übrigens pünktlich udn regelmäßig und sieht damit seine Pflichten auch erfüllt.

lg isi

PS: Ich krieg nen Hals, wenn frauen sagen "Ich bin ja quasi alleinerziehend, mein Mann Arbeitet ja so viel!" als wir noch zusammen waren hat mein mann auch locker 15 stunden am Tag gearbeitet...trotzdem hab ich mich nie alleinerziehend gefühlt, da wenigstens moralsich und beratend jemand da war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definition "alleinerziehend"?

Antwort von shinead am 29.05.2011, 22:27 Uhr

Wer anrecht auf die Lohnsteuerklasse 2 hat, ist m.E. alleinerziehend.

Ob man dabei von Verwandten/Bekannten unterstützt wird ist total irrelevant. Das nennt sich soziales Netz!

Mittlerweile lebe ich im Patchwork. Zwar habe ich die alleinige Sorge für meinen Sohn, doch kümmert sich mein Mann liebevoll um ihn. Sohnemann hat zwar keinen Kontakt zu seinem leiblichen Vater, hat aber einen wunderbaren Ersatz gefunden. DAS ist m.E. nicht mehr AE.
Trotzdem weiß ich noch genau wie es sich angefühlt hat, welche Sorgen mich getrieben haben und welche Probleme ich hatte.

In meiner Gemeinde gibt es keine direkte Bevorzugung von AEs bei der Vergabe von KiGaPlätzen. Allerdings muss sich ein paar schon sehr anstrengen (z.B. beide nachweislich Vollzeit arbeiten) um die gleichen Punkte zu bekommen wie eine VZ arbeitende AE.
Wenn Du das System in München ungerecht findest, kann ich Dir nur raten Dich im Elternbeirat zu engagieren. Wir haben tatsächlich Einfluss auf die Kriterien und haben schon einige Schrauben gedreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definition "alleinerziehend"?

Antwort von Curly-Cat am 29.05.2011, 22:29 Uhr

Alleinerziehend ist man meines Erachtens, wenn man sowohl die erzieherische als auch die finanzielle Verantwortung für sein Kind/ seine Kinder alleine trägt.

Insofern sind für mich Mütter, deren Männer die ganze Woche auf Montage sind nicht alleinerziehend, weil diese nicht die finanzielle Verantwortung tragen, sondern nur eben mit dem Kind/ den Kindern alleine klarkommen (müssen). Gerade diese, ich habe einige davon im nahen Bekanntenkreis, sind sehr zufrieden mit ihrem Leben, da sich unter der Woche eine gewisse Routine eingefunden hat, die sie nicht missen möchten. Finanziell geht es diesen Familien gut und am Wochenende können sie sich als Familie so einiges leisten, was echten Alleinerziehenden zumeist nicht möglich ist.

Dann kenne ich eine Mutter, die lebt mit ihrem Kind mit Freund und Eltern zusammen in einem Haus und der Vater kümmert sich regelmäßig um sein Kind. Sie hat den Rücken frei, kann Schicht arbeiten, da immer jemand im Haus ist, kann weggehen, hat Zweisamkeit mit ihrem Freund, zB bei gemeinsamen Urlauben, in denen das Kind beim Vater ist. Auch sie finde ich nicht wirklich alleinerziehend, weil sie zum einen nicht alleine erzieht und zum anderen durch diese Familienkonstallation auch keine finanziellen Sorgen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definition "alleinerziehend"?

Antwort von Ceca2 am 29.05.2011, 22:36 Uhr

Für mich ist man AE, wenn man sich alleine um seine Kinder kümmert, Verantwortung für sie hat und auch finanziell für sie Sorgen muss. Ob hin und wieder eine Tante, Oma oder Freundin mithilft spielt dabei keine wesentliche Rolle, da dies nur gelegentliche Entlastungen sind.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definition "alleinerziehend"?

Antwort von HellsinkiLove am 29.05.2011, 22:42 Uhr

ich bin ebenfalls alleinerziehend von anfang an.
die erste jahre konnte ich ab und an mal hilfe von meiner mutter bekommen.
aber allein erziehend deshalb weil ich die verantwortung für das kind,entscheidungen treffen etc alleine tragen musste.

meine freundin allerdings hat 2 kinder und war in dieser zeit wo unsre kiddies noch jung waren zwar verheiratet nannte sich aber auch immer alleinerziehend weil ihr mann einen bis zu 12 h tag hatte und arbeit mit nach hause nahm und oft auch wochen manchmal auch monatelang auf geschäftsreisen war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definition "alleinerziehend"?

Antwort von Sif am 29.05.2011, 23:19 Uhr

Hallo!

Also ich bezeichne mich als AE,weil ich 24Std am Tag,7 Tage die Woche alleine für meine Kinder sorge.
Ich muß mich um ihr leibliches Wohl,ihre Gesundheit,ihre schulischen Belange,ihre Sorgen,unseren Haushalt,um die Finanzen ectpp. alleine kümmern.
Diese max. 8 Std in 14 Tagen,wo der Vater sich um seine Kinder kümmert,die machen den Kohl nicht fett.

Aber selbst wenn ich Untersützung durch Familie hätte wäre ich immernoch allein erziehend.

Eine Freundin jammert auch immer,sie wäre praktisch ae,weil ihr Mann daheim ja eh nix macht.Da krieg ich das
LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definition "alleinerziehend"?

Antwort von Sabri am 29.05.2011, 23:30 Uhr

Hallo!

Das Alleinerziehend-Sein lässt sich schwer an den Finanzen festmachen. Da gibt es Alleinerziehende, die verdienen den Unterhalt für sich und ihre Kinder, andere bekommen Unterhalt für die Kinder, andere auch für sich, wieder andere leben von staatlicher Unterstützung oder haben reiche Verwandte.....

Auch daran, wer das Kind erzieht, lässt es sich schwer festmachen. So richtig alleinerziehend ist wohl fast niemand. Das eine Kind ist 24 Stunden am Tag bei seinem alleinerziehenden Elternteil, das andere lange Zeit in der Kita, im Hort, in der Schule, bei den Großeltern, beim Babysitter. Dann gibt es auch noch Kinder, die werden gar nicht erzogen.

Obwohl mich die Sprüche der "Quasi-Alleinerziehenden" auch nerven, ist der Unterschied zwischen einer verheirateten Frau, die voll berufstätig ist, in der Partnerschaft aber die Arbeitsteilung nicht funktioniert und einer Alleinerziehenden, die regelmäßig Unterhalt bekommt und der Kindesumgang gut funktioniert, nicht so groß, was die finanzielle Situation, die Arbeitsbelastung und die Verantwortung für die Kinder betrifft.

Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definition "alleinerziehend"?

Antwort von shortie am 30.05.2011, 7:06 Uhr

DIe Kinder leben nur bei mir, und ich ernähre sie komplett alleine und ich erziehe sie komplett alleine.
Den Vater sehen sie seinetwegen nur alle ca. sechs Wochen. Kaa Zeit, kaa Geld.

Als ich noch verheiratet war, war es leider nicht viel anders ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definition "alleinerziehend"?

Antwort von Anjaunddavid am 30.05.2011, 7:12 Uhr

Ich sehe mich schon als _sehr_alleinerziehend an;)
Bin verwitwet, nur meine Jüngste hat einen Papa, den sie sporadisch einmal/Woche für etwa 4 Std. sieht.
Großeltern leben 700 km entfernt....

Vor allem lastet die komplette alleinige Verantwortung auf mir-das macht mir manchmal Bauchschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definition "alleinerziehend"?

Antwort von yola am 30.05.2011, 8:33 Uhr

Hallo,

ja da kann ich mich Anja anschliessen - am schwersten finde ich die ganze Verantwortung allein zu tragen (das und halt das nötige Kleingeld zusammenzubringen) - das wären für mich auch die ausschlaggebenden Kriterien.

Was ist AE? Da gibt es so grosse Unterschiede: ich würde auch sagen: jemand der alleine für's Familieneinkommen, alleine für die Organisation der Betreuung (denn fremdbetreut werden ja nahezu alle Kinder in mehr oder weniger grossem Umfang), alleine für zu treffende Entscheidungen (Schule, Gesundheit usw.) zuständig ist, ist AE.

Meine Nachbarin und ich sind beide auf dem Papier AE - aber der Unterschied in der Be- bzw. Entlastung in Bezug auf die Kinder ist wie Tag und Nacht.
Ich persönlich würde sie nicht als AE bezeichnen, aber sie sich selber wahrscheinlich schon - eben weil sie die "technische" Definition wählen würde und ich die "faktische".

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definition "alleinerziehend"?

Antwort von babyproject am 30.05.2011, 8:44 Uhr

ich unterschreibe bei Anja und Yola, jede, die die komplette Verantwortung der Erziehung, Finanzen etc. alleine trägt und keine merkliche Unterstützung in der Betreuung des KV hat ist in meinen Augen AE, Aushilfe der Betreuung mal durch Oma, Opa oder Bekannte zählt für mich nicht um nicht mehr AE zu sein, da dies nur sporadisch und temporär ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definition "alleinerziehend"?

Antwort von susafi am 30.05.2011, 10:01 Uhr

Ich bezeichne mich definitiv als alleinerziehend... die Mädchen haben nur mich und niemand anderes... ich habe meine Kinder jeden Tag um mich... ausnahmlos... lediglich Freunde betreuen die Mädchen mal, wenn ich wie heute früh Arzttermine o.ä. habe...

Alleinerziehende deren Kinder häufig von Omi´s u.ä. mitbetreut werden, sind für mich nicht wirklich alleinerziehend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn man lohnsteuerklasse II bekommen würde

Antwort von 32+4 am 30.05.2011, 10:13 Uhr

das wäre für mich ae

und ja, auch ich schüttel immer den kopf über die leute, die sich als ae bezeichnen, weil der partner viel arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definition "alleinerziehend"?

Antwort von vallie am 30.05.2011, 10:15 Uhr

ich betrachte mich bzgl meines großen kindes als alleinerziehend, trotzdem ich verheiratet bin und mit meinem mann ein gemeinsames kind habe.
seit fast 16 jahren trage ich die verantwortung sowohl ideell als auch finanziell für mein kind alleine. ich frage meinen mann zwar um rat, aber entscheiden tu ich alleine. unterhalt bekomme ich vom erzeuger.
die letzten 2 jahre, wo es noch eine erziehungsberechtigung gibt, werd ich auch noch rumbringen.

2002 habe ich bei der hortanmeldung schon angegeben, daß ich ae bin. es gab aber soviele plätze, daß der status gar nicht berücksichtigt werden mußte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definition "alleinerziehend"?

Antwort von Joni76 am 30.05.2011, 10:47 Uhr

Ich finde, Curly hat es toll ausgedrückt:
Alleinerziehend ist man meines Erachtens, wenn man sowohl die erzieherische als auch die finanzielle Verantwortung für sein Kind/ seine Kinder alleine trägt.
Das kann ich nur unterschreiben.
Und NEIN man ist nicht alleinerziehend, wenn der Mann die ganze Woche in der Arbeit ist *brüll*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definition "alleinerziehend"?

Antwort von vallie am 30.05.2011, 10:54 Uhr

man ist aber auch nicht nicht alleinerziehend, wenn man eine oma hat, die bei der betreuung hilft.
in der regel beteiligt sich die oma auch finanziell nicht/kaum und hat nicht wirklich ein erziehungsmitspracherecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz klar...

Antwort von fledermaus24 am 30.05.2011, 10:59 Uhr

Ich bin seit Jahren allein erziehend...weil mein Ex nie was getan hat..Ich definiere das schon so, daß man sich hauptsächlich allein um die Kids kümmert. Selbst wenn man in einer Beziehung ist oder andere Personen sich zeitweise auch ums Kind kümmern. Ausnahmen bestätigen die Regel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definition "alleinerziehend"?

Antwort von 32+4 am 30.05.2011, 11:01 Uhr

und auch nicht, wenn man einen neuen partner hat.

seit ich einen neuen partner habe, ist die "arbeit", der druck und streß und das ganze balancieren als AE wesentlich entspannter für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 30.05.2011, 13:18 Uhr

Ich bin alleinerziehend, ohne Mann, ohne Verwandte vor Ort, ohne irgendjemanden, der sich mitkümmern könnte. Dafür 2 Exen, die mir momentan gehörig Kummer machen ( zu Lasten der Kinder).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Definition einer guten Mutter...

Lest ihr euren Kindern kontinuierlich niveauvolle Texte vor? Spielt ihr Schach mit ihnen? Unterhaltet ihr euch mit euren Kindern auf hohem Niveau zu Sachthemen? All das vermisst der Vater meiner Kinder (7 und 5) so schmerzlich bei mir... Als Mutter versage ich seiner Meinung ...

von Petra28 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Definition

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.