Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 28.05.2011, 19:58 Uhr

etwas verärgert über die Chefetage....was würdet Ihr da tun?

Ich bin etwas irritiert über meinen dieswöchigen Dienstplan. Anzumerken sei: Mein Chef kennt meine Geschichte und weiss auch, dass ich die einzige Mitarbeiterin mit kleineren Kindern bin und somit es mit der Betreuung nicht immer soooo einfach ist. Deswegen hat er mir von Anfang an klar zu verstehen gegeben, dass ich immer in den Kalender schreiben soll, wann ich nur früh/nur spät kann und dass darauf dann generell Rücksicht genommen wird. Ich habe da also eine Art "Sonderstellung". Dafür bin und war ich ihm immer sehr dankbar; anders könnte ich den Schichtdienst auch gar nicht jonglieren. Ich bin da auch nicht sehr aushauerisch, er weiß genau, dass ich ansonsten belastbarer bin als viele andere im Team und er mir auch gerne mal mehr in die Tour stopfen kann. Er sagte selbst mal, es sei ja letztendlich ein Geben und Nehmen, und ich hätte seiner Meinung nach so sehr viel gegeben, dass es nur gerecht sei, dass dann eben auch auf meine Betreuungssiutation Rücksicht genommen würde.
So. Jetzt habe ich für Montag um Frühdienst gebeten, da war der Plan aber leider bereits geschrieben. Da meinte mein Chef: "Dann muss ich den kompletten Plan nochmal umschmeissen!" Ich "Neee, dann muss ich den Termin eben iiirgendwie doch verschieben- ist ja MEINE Schuld, wenn ich so spät damit ankomme!" Chef: "Ich krieg das schon hin, Du bekommst Frühdienst!"
Jetzt habe ich den Plan gerade geholt und falle vom Glauben ab: Ich beginne am Montag mit dem Frühdienst um 6.30-13.30. Um 13.30-15.30 ist Teamsitzung und dann steh ich doch tatsächlich noch ab 16-22 Uhr im Spät!!! und NEIN, das ist KEIN Missverständnis- ich habe schon gefragt, ob ihm da vielleicht aus Versehen zwei Dienste in den Plan gerutscht sind, aber er meinte, nein das sei schon so richtig.
Und: Ich arbeite Sonntags generell nur alle 14 Tage einschichtig früh (An den Papa-Wochenenden), da nachmittags die Kinder wieder da sind. Da hat er mir nochmal nen richtig seltsamen Dienst reingedrückt: Frühdienst von 7-8.30 (dafür aufstehen???) und Spät von 16-22 Uhr.
Soll ich mich wehren oder schlucken...???

 
18 Antworten:

da fragst du noch?

Antwort von groschi am 28.05.2011, 20:08 Uhr

WEHREN...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas verärgert über die Chefetage....was würdet Ihr da tun?

Antwort von bleibcoolMama am 28.05.2011, 20:09 Uhr

Liebe angry.me,

geh so schnell wie möglich zu deinem Chef und frage ihn, was los ist. Wenn er so plötztlich keine Rücksicht mehr nimmt, nachdem es bisher üblich war, hat das einen Grund. Entweder der totale Notstand bei der Besetzung oder der hat gerade ein Problem mit dir(Warum auch immer) Sollte jedenfalls besser heute als morgen geklärt werden.

Viele liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas verärgert über die Chefetage....was würdet Ihr da tun?

Antwort von angry.me am 28.05.2011, 20:11 Uhr

Es IST ne totale Notstandsituation ausgebrochen! Aber muss ausgerechnet ich die etwa kompensieren? und das auch noch alleine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas verärgert über die Chefetage....was würdet Ihr da tun?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 28.05.2011, 20:13 Uhr

Arbeitet ihr immer Teildienste?
Kannst du nicht im Kollegenkreis tauschen?

Dein Chef hat dir bisher besondere Zugeständnisse gemacht, rein freiwillig. Auf deine Sonderwünsche hast du also keinen Anspruch, sondern bist auf den guten Willen deines Chefs angewiesen.

Nun hat er dich gegen deine Wünsche eingeteilt, vermutlich doch aus personellen Engpässen, oder?
Wenn du die Betreuung hinbekommst, würde ich es machen, aber erwähnen, dass es sehr schwer war die Betreuung der KInder zu organisieren und es dir nur ausnahmsweise möglich war so zu arbeiten.
Vielleicht war dein Chef hier tatsächlich in der Situation nur auf dich zurückgreifen zu können.

Andererseits arbeitest du am Montag dann deutlich mehr als 12 Stunden... das ist rein rechtlich doch gar nicht statthaft.
Passiert bei mir aber auch hin und wieder, allerdings nie geplant.

Vielleicht suchst du das Gespräch mit deinem Chef. Wie du schreibst, kann man ja mit ihm reden...

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

groschi

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 28.05.2011, 20:18 Uhr

Ich finde nicht, dass man sich da so pauschal und unbedingt gleich wehren muss.

In Angrys Job gibt es sicher immer mal Engpässe und Notstände und ich finde schon, dass die Mitarbeiter in solchen Situationen auch Engagement zeigen sollten.

Oder wie stellt man sich das dann bei personellen Engpässen (ist unter Normalbesetzung doch schon eng) dann vor? Dann wird einfach nicht mehr gepflegt?

Natürlich darf man sich nicht alles gefallen lassen, aber es gehört auch zum Berufsethos in besonderen Situationen zu besonderem Engagement bereit zu sein. Finde ich.

Und nein, ich sage das nicht nur so daher, ich LEBE das auch. In meinem Job.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas verärgert über die Chefetage....was würdet Ihr da tun?

Antwort von Chatilia am 28.05.2011, 20:35 Uhr

für mich tönen die zeilen wie immer "very angry". mein tipp? tief luft holen und zum chef und ihn FREUNDLICH darum bitten, ob ihr ZUSAMMEN eine lösung finden könnt. das ist weder wehren noch schlucken, sondern professionelles verhalten.

viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas verärgert über die Chefetage....was würdet Ihr da tun?

Antwort von angry.me am 28.05.2011, 20:38 Uhr

Hallo :-)
Wir arbeiten generell keine Teildienste.Eben nur dann, wenn akuter Personalmangel herrscht und das tut es, weil die Chefvertretung in Urlaub gegangen ist und hinten und vorne fehlt!
Die Betreuung bekomme ich mit zähneknirschen hin, schon alleine weil auch für mich der Berufsethos absolut zählt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

chatilia

Antwort von angry.me am 28.05.2011, 20:42 Uhr

Ich sehe es im Grunde wie Du: Erst durchatmen, dann handeln. Genau deswegen habe ich ja hier gepostet, statt wutentbrannt ins Büro zu rauschen (das bin 21 Uhr-- auch Samstags--- besetzt ist!)
Generell wäre es aber doch ganz nett, nicht nur wegen meines vielsagenden Nicks immer gleich was reinzuinterpretieren. Wie ich es persönlich finde, am Montag so viele Stunden runterzuackern, ist eine Sache. Aber MUSS man denn immer gleich zer-analysieren? wie ich damit vernünftig umgehe, kläre ich doch gerade im Vorfeld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chatilia

Antwort von Fru am 28.05.2011, 20:49 Uhr

Ich würde ganz vorsichtig nachhören, ob man problemlos was ändern kann, aber sofort drauf hinweisen, das Du es schon gewuppt bekommst, wenns eben nicht gehen sollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chatilia

Antwort von Savanna2 am 28.05.2011, 20:50 Uhr

liebe angry,

also veryangry finde ich dich in diesem post gar nicht, da gabs schon schlimmere

ich würde einfach mal das gespräch suchen, ansonsten bist du weiterhin auf den vorteil der relativ freien einteilung angewiesen und würde versuchen es zu wuppen, die ndren müssen das sicher auch mal.

vielleicht hat sich einer auch mal beschwert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spmfl

Antwort von groschi am 28.05.2011, 20:55 Uhr

da ich dengleichen beruf wie angry ausüb(t)e, kenne ich diesen berufsethos. glaub mir, ich bin eingesprungen; habe doppeldienste;wochen ohne freien tag; überstunden etc gemacht. nur: in diesem beruf sind engpässe und notstände an der tagesordnung. pflegekräfte leisten schon mehr als eigentlich vereinbart. angry müßte doppeldienst mit einer halben stunde pause machen. ob das statthaft ist, wage ich stark zu bezweifeln.
natürlich kam ihr der chef in der vergangenheit entgegen und da kann man als an auch etwas toleranter sein. aber irgendwann sollte auch mal schluß sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spmfl

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 28.05.2011, 21:03 Uhr

Das mit dem Doppeldienst erwähnte ich ja unten schon.
Dafür sollte schon eine andere Lösung gesucht werden.
Oder eine längere Pause eingeräumt..... was auch immer.

Statthaft ist das mit Sicherheit nicht, aber was soll der Chef den machen, wenn KEIN anderes Personal da ist ?
Ist doch in Krankenhäusern das Gleiche, da machen Krankenschwestern auch mal Doppeldienste, wenn sonst kein Personal vorhanden ist.

In Berufen, in denen man mit und für Menschen arbeitet, gibt es nunmal nicht immer nur Standard. Weißt du ja. :-)

Da Angry bisher keine Probleme hatte, würde ich jetzt keinesfalls überreagieren.
Wäre anders, wenn sie ständig Doppeldienste entgegen der gesetzlichen Vorschriften leisten sollte.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas verärgert über die Chefetage....was würdet Ihr da tun?

Antwort von gummibärle am 28.05.2011, 22:46 Uhr

Ne, da könnt ich ausrasten.... Weil wir in einem Beruf arbeiten der mit Menschen zu tun hat und da sowieso immer Engpässe bestehen ist es unsere Pflicht soetwas hinzunehmen??????

Florence Nightingale war einmal... mittlerweile haben auch Pflegekräfte Rechte und ein Privatleben...

Das Problem hierbei ist nämlich eindeutig: Wenn es einmal klappt, dann klappt es immer!!!!
und schwupps wird angry.me mindestens einmal in der Woche geteilten Dienst haben....

Ich habe im März eine neue Stelle angefangen. Eine Station mit bis zu 55 Betten! Damals hat man noch gesagt es müssen am Wochenende mindestens vier Pflegekräfte sein (schon allein DAS ist ein nicht zumutbarer "Witz"), dieses Wochenende war jemand krank... und schwupps arbeiten wir zu dritt!!! ABER ES GEHT DOCH!!

Gerade in unserem BEruf muss man sich wehren! Gerade weil es unsere Berufung ist müssen wir uns wehren! Weil uns die Menschen wichtig sind! Weil wir die Verantwortung haben und weil wir die Verantwortung für zuviele Pat, zuwenig Pausen, zuviele Tage am Stück nicht übernehmen können! Weil diese MEnschen darunter leiden werden-früher oder später... weil es oft genug genau deswegen zu gesundheitlichen Schäden kommt.

Genau aus diesem Grund, angry.me solltest du nochmal mit deinem Chef reden!

LG

Verdi ich komme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke,

Antwort von groschi am 28.05.2011, 23:02 Uhr

genau das wollte ich auch sagen.

die meisten menschen, die in der pflege arbeiten, tuen das, weil sie gerne helfen (ok, ein paar unmotivierte umschüler oder die weißkittelflittchen-ich-schnapp-mir-eh-den-oberarztgibt ea auch).
ihr naturell ist so angelegt, dass sie verantwortungsvoll und mehr als hilfbereit sind. und aus diesem grund werden so einige dinge geschluckt.
ich erinnere mich, als ich schwanger war und frühdienst zu ostern hatte. ich war auf meiner station die einzige fachkraft; dazu EIN pflegehelfer in vollzeit und EINE schülerin bei 40 bewohnern. 2 prä-finale bewohner; durchfallerkrankte; mehrere schwerstpflegefälle; dazu frühstück vorbereiten und reichen; mittagessen verteilen...ich solle mir halt hilfe von den anderen stationen holen...harhar..kurze wechsel; spätdienste, die ich um 20 uhr beenden sollte, aber leider hatte mein nicht-examinierter kollege auch feierabend; usw
fakt ist: solange wir pflegenden immer devot einspringen, wird sich nie etwas ändern. man muß nicht streiken. nur ein paar wochen reinen dienst nach vorschrift machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke,

Antwort von Suka73 am 28.05.2011, 23:21 Uhr

ich würde kein Fass aufmachen - eben WEIL Du immer eine Sonderstellung hast, die vielleicht auch anderen Kollegen mal nicht schmeckt. Weil er hauptsächlich auf DICH Rücksicht nimmt und das von Anfang an... also ich denke, ich würde nichts sagen. Aber klarstellen, dass das nicht immer so geht oder vorher angekündigt werden sollte, damit Du Dich drauf einstellen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke Euch

Antwort von angry.me am 29.05.2011, 13:09 Uhr

Vielen Dank, dass Ihr Euch mit meinem Problem befasst habt :-)
Ich habe (auch und gerade mit Eurer Hilfe) hin- und herüberlegt und bin zu dem Schluss gekommen, morgen den Dienst zu machen... und zwar werde ich den Frühdienst "ganz normal" machen, und dann in der Teamsitzung mal abwarten, ob jemand was sagt. Den Kollegen fällt es immer auf, wenn jemand "blöde" Dienste hat, und einige bieten dann auch zumindest an, ein paar Patienten abzunehmen. (ich habe am nächsten Morgen wieder Frühdienst, da ist es dann schon blöd, nach so nem langen Dienst dann wieder gleich um halb 7 auf der Matte zu stehen und fit sein zu sollen...)
Sollte niemand reagieren, werd ich am 31. (ist ja schon Dienstag!) beim Stundenzettel abgeben zum Chef sagen: "schau mal, also der Dienst am Montag war scho bissl heavy..."
Querstellen will ich mich erstmal nicht... es sei denn, sowas passiert in Zukunft öfter, dann muss ich ein Veto einlegen.
Danke Euch :-)))
Ich bin auch gar nicht mehr sauer, mir graut's nur ein wenig vor morgen, weil ich beim Gedanken an den Tag und die vielen Treppen schon müde werde...
Ein schönes Rest-WE wünscht angry :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt gesetzliche ne Pausenzeit zwischen 2 Diensten!

Antwort von Aprilscherz2000 am 29.05.2011, 20:50 Uhr

Bei uns sind es glaube ich 10 Stunden.Kenn aber auch Firmen (wie Krankenhäuser die haben nur 8)also Vertrag durchlesen,Betriebsrat fragen oder halt im Tarifgesetz nachschauen.

Im übrigen find ich das Schickane!!!Und ich würde mich ein paar Tage Krankschreiben lassen "von wegen geben und nehmen"

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kam nun auch noch dicker...

Antwort von angry.me am 29.05.2011, 21:40 Uhr

Vorhin bin ich mal kurz ins Büro gedüst um mir die Schlüssel für morgen zu holen. Was seh ich da? Mein Mittwochsfrühdienst wurde komplett handschriftlich vom Chef rausgestrichen und ich wurde spät eingeteilt für ne Kollegin!! Über meinen Kopf hinweg! Das gibt es bei uns nicht, wenn Dienste getauscht werden, wird die entsprechende Person, die tauschen soll vorher generell gefragt. Und: Mittwochs nachmittags haben mein Sohn und ich Therapie, das ist ein fixer Termin! Ich versuche morgen früh, trotzdem so cool zu bleiben wie es mir nur möglich ist und mir nichts anmerken zu lassen und in der Team werde ich meinen Chef dann doch mal offen fragen, was das alles soll. Sollte sich herausstellen, dass das alles Schikane ist (der Verdacht zwingt sich mir inwzischen leider auf!), habe ich die längste Zeit dort gearbeitet. vielleicht frage ich auch mal ganz ironisch, ob ich in dieser Woche denn Opfer eines Belastungstests geworden sei... Zumal: ich arbeite Montag ja bis 22 Uhr, Di. dann wieder ab 6.30, Mi.wieder spät bis 22 Uhr und Do wieder 6.30 da komme ich auch in keinem Fall auf die 10 Stunden Pause!
Jetzt doch etwas angesäuerte Grüße (dies bitte nicht zerpflücken!),
angry***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.