Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberpüppi am 28.05.2011, 22:51 Uhr

jetzt auch AE - Fragen hab

Hallo,

seit knapp zwei wochen bin ich auch alleinerziehend.

ich hab zwei kleine jungs (3J und 18M). vor allem meinen großen hat es sehr mitgenommen, dass der papa nicht mehr da ist. aber ich glaub, so langsam wirds besser.

ich muss ja gestehen, durch den schicht- und bereitschaftsdienst meines ex waren wir oft tagelang allein, von daher ja schon geübt als ae, aber solangsam frag ich mich, wie ich dass alles machen soll - mit den zweien allein.

ich bin hier quasi allein, da wir nur wegen meinem ex hier her gezogen sind. habe nur ein paar bekannte mütter aus dem kiga. zudem hat mein ex das auto mitgenommen - und wir wohnen in der pampa!!! bus alle 2h und kiga ist im nachbarort (3km) !!! und einkaufen 7km weg.

wie macht ihr das? wie bekommt ihr das alles organisiert? die letzten zwei wochen waren grausam. mein kleiner ist krank und muss mind. alle 2 wochen (meist ziemlich spontan nach krankheitszustand) zum arzt in die nächste großstadt.
mein großer war immer 1x die woche turnen, jetzt ohne auto mit der busverbindung, k.a. wie ich dass alles unter einen hut bekommen soll. hatte ihm jetzt gesagt, dass seine turnfrau krank ist, aber das zieht ja auch nicht ewig.
waren quasi jeden tag auf'n spielplatz, klar haben sie sich gefreut, aber ich möchte meinen mäusen auch mal was bieten. grad am we. am montag werden wieder alle im kiga erzählen, was sie tolles gemacht haben, und meiner.... :-(

zudem sind für anfang der woche wieder 30°C angesagt und mein großer will ins schwimmbad. aber mit 2 kleinen trau ich mich das nicht. bin immer der meinung, 1 nichtschwimmendes kind und 1 erwachsener, denn meine zwei laufen def. in unterschiedliche richtungen. da hätt ich zuviel angst. wie macht ihr das?

bin im mom. emotional total durcheinander (hass, wut wegen ex, aber auch trauer, weil ich ihn immer noch liebe). und ich merke auch, dass ich mich von meinen kleinen teufeln viel schneller auf die palme bringen lasse. aber wie kommt man da wieder runter? hab die zwei heut mittag sogar angeschrien - ich weiß, soll man nicht, aber es ging einfach nicht mehr anders.

am liebsten würd ich umziehen, richtung einer sehr guten freundin, aber ich bekomm jetzt alg2, sofern der antrag mal bearbeitet ist :-( und die zahlen mir doch bestimmt keinen umzug ohne "wichtigen" grund (arbeit etc) oder?

ist doch echt alles zum k.....

hoffe ihr habt ein paar tipps für mich (+ sorry für's zutexten)

LG

 
55 Antworten:

Re: jetzt auch AE - Fragen hab

Antwort von 78bunny am 28.05.2011, 23:19 Uhr

Hallo,
leider habe ich keinen Ratschlag für dich, weil ich auch erst seit kurzem AE bin und alles ziemlich sch... ist, aber ich kann deine Sorgen verstehen, gerade wenn es um die Kinder geht, ich habe auch die Angst nicht mehr den Kindern das zu bieten, was sie bräuchten, es ist ein ganz schreckliches Gefühl, man fühlt sich so hilflos, ich hoffe das es dir bald besser geht und mir natürlich auch, denn das zerrt so an den Nerven!
wünsche euch alles Gute und das bald alles einfacher wird!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt auch AE - Fragen hab

Antwort von mf4 am 28.05.2011, 23:29 Uhr

Dann würde ich GANZ KLAR aus der Pampa in die Stadt ziehen... alle 2h Bus, keine KiTa im Hort, 7km zum Einkaufen... das ist ja katastrophal. 7km fände ich schon mit Auto ätzend.

Ich habe seit meiner Trennung auch kein Auto mehr, wohnen in der Stadt aber wenns mal mehr als Spielplatz sein soll müssen wir auch mit den Öffendlichen fahren. Kinder sind nun 7 und 8, also einfacher aber als sie noch kleiner waren war das auch anstrengend.

Sicher erzählen andere von tollen Urlauben, vielleicht auch teuren Geschenken, häufigen Ausflügen und und und... aber ich bin mir sicher, daß meine Kinder auch ohne das glücklich sind und besondere Dinge auch besonders schätzen können.

Mit 2 Kleinen ins Planschbecken ist absolut easy, einfacher als wenn eines schon in ein größeres Becken will und eins ins Babybecken. Versuchs einfach.

Ich nehme an in der Pampa gibts keien Jobs also ziehe in die Stadt, wo du eventuell einen findest. Von einer Freundin würde ich das nicht abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt auch AE - Fragen hab

Antwort von leaelk am 29.05.2011, 8:54 Uhr

Hallo,
ich würde auch aus der Pampa schnellstmöglich in die Stadt ziehen.
Als ich alleinerziehend geworden bin, da war meine Jüngste quasi neugeboren, mein Sohn fast 2 und die Älteste 3, aber ich habe das nicht so einschneidend empfunden, weil wir gut zu Fuß zum Einkaufen und zum Kindergarten usw. gehen konnten.
Zum Schwimmen bin ich mit 2 Erwachsenen und insgesamt 4 Kindern, die nicht schwimmen konnten häufiger mal gegangen und das hat sehr gut geklappt.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt auch AE - Fragen hab

Antwort von Sabri am 29.05.2011, 11:17 Uhr

Hallo!
Ich stelle mir ein Leben mit zwei kleinen Kindern ohne Auto in der Pampa ziemlich schwierig und einsam vor. Da würde ich an deiner Stelle nicht lange bleiben und auf alle Fälle in die nächste Stadt oder in die Nähe der Freundin ziehen. Wenn die Kinder älter werden, verschärft sich das Problem noch, dann wollen sie zum Sportverein, Musikschule.....
Wie du den Umzug finanziell stemmen kannst, weiß ich auch nicht, notfalls würde ich die Hilfe aller Leute annehmen, die helfen wollen. Lieber in nicht perfekt eingerichteter Wohnung in der Stadt als in der Pampa versauern.
Schwimmbad würde ich trotzdem machen, dann halt nur Babybecken oder mit einer Freundin zusammen.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt auch AE - Fragen hab

Antwort von Savanna2 am 29.05.2011, 11:27 Uhr

Je nachdem wie weit diese Freundin weg wohnt darfst du ja nicht ohne weiteres umziehen.

Zumal ich nie für eine freundin umziehen würde, ich hätte meine Hand für meine ins Feuer gelegt und als es darauf ankam war sie nicht da.

Ich finde jetzt mit 3!!! Jahren muss man einem Kind nichts grossartiges "bieten" da sind dir durchaus noch mit Spielplatz und mal Freibad zufrieden.

da würde ich mich nicht unter druck setzen.

Es ist nichts unmöglich und du schaffst das.
Wie weit sind denn Oma/Opa weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt auch AE - Fragen hab

Antwort von bobfahrer am 29.05.2011, 11:40 Uhr

Also 7 KM sind jetz echt nicht die Welt zumal es eine Busanbindung gibt. Es spielt ja keine Rolle ob du zum Einkaufen läufst oder mit deinen Einkäufen in einen Bus steigst und von der Bushalte nachhause gehst. Also ein Umzug wäre mir zu teuer und zu aufwendig - man kann gut ohne Auto leben wie ich meine. Ausserdem haben die Kinder schon die Trennung und dann auch noch nen Wohnungswechseln, nee das würde ich nicht tun.

Ich würde mir so einen Einkaufstrolley kaufen und die Getränge liefern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt auch AE - Fragen hab

Antwort von Teufel89 am 29.05.2011, 12:39 Uhr

ich würd mal umziehen.
und mir versuchen ein billiges kleines auto zu beschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bob,

Antwort von groschi am 29.05.2011, 12:46 Uhr

das kann nur ein mensch sagen, der zur not ein auto hat und ein funktionierendes öffentliches-verkehrssystem. hast du schon mal mit kleinkind einen wocheneinkauf gemacht und bist dann bus gefahren? hölle, sag ich dir. (zumindest hier)
wobei ich noch das glück habe, diverse discounter und den KiGa im kaff zu haben. aber alleine zum kinderarzt ist es eine logistische meisterleistung. von der nächstgrößeren stadt mal zu schweigen. 3 stunden unterwegs für knapp 15 km...

ich würde auch eine pampa-flucht in erwägung ziehen oder eben sehen, ob ich ein günstiges auto bekomme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt auch AE - Fragen hab

Antwort von Teufel89 am 29.05.2011, 12:55 Uhr

Spinnst du?

ich würde in 1000 jahren keine 7!!! KM zum einkaufen latschen! und vorallem, drei personen versorgen, windeln und ko schleppen, ne echt nciht, da fallen mri 100 einfachere möglichkeiten ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt auch AE - Fragen hab

Antwort von Majo24 am 29.05.2011, 12:57 Uhr

Frag beim Amt nach wie es sich mit einem Umzug verhält und erkläre Deine Situation, wobei ich die Argumentation: "Ich will den Kindern Abwechslung bieten"; nicht anbringen würde. Bestimmt gibt es die eine oder andere Unterstützung, vor allem wenn Du zu bedenken gibst, dass Du als AE in der Stadt mehr auswahl hast ein wenig dazu zu verdienen.

Wenn ein Umzug nicht machbar ist, steig auf ein Rad mit Anhänger um, es gibt echt gute Teile die Platz für 2 Kinder bieten.
Bin dieses Jahr auch umgestiegen auf so ein Teil. Beide fahren echt gerne damit, ich bleibe Fit (auch wenn die Anfangszeit echt schwer war, da ich null Kondition hatte) und die Einkäufe erledige ich gleich morgens wenn ich die Große in den KiGa gebracht habe (einfach 6km) mit. Klar ist es ätzend wenn es regnet, aber wenn Du da mal eine Routine drin hast, wird das schon.

Das die erste Zeit jetzt für Euch Drei heftig ist, vor allem für Dich, dass ist klar. Ihr müsst Euch erst einmal gewöhnen, neu "Einrichten" im AE leben. Hab Geduld mit Dir und den Kindern. Einen guten Vorlauf habt Ihr schon aufgrund der Tatsache das er oft eh nicht da war.
Deine Kinder sind in diesem Alter glücklich wenn Du glücklich bist. Die Ansprüche sind noch nicht so Riesig und wenn andere Kinder erzählen was sie tolles gemacht haben, so wird auch Dein Kleiner erzählen wie toll das Planschen auf dem Balkon war o.ä.
Ich bin unter der Woche immer mit den Kleinen (3 und 1) alleine, mache alles alleine, hebe kaum Arbeit fürs WE auf, habe mir aber angewöhnt am Nachmittag 1,5 Stunden voll für die Kleinen da zu sein. Klar man steht ja immer zur Verfügung, aber diese 1,5 Stunden spiele ich mit Ihnen, baue Lego, Bausteine, Eisenbahnen auf, male, bastle mach irgendwelchen Quatsch, Wasserschlacht, Kissenschlacht, Bällebadschlacht etc.....danach spielen sie immer noch so ne halbe bis dreiviertelstunde für sich und ich bereite alles vor für den Abend (Abendessen, Aufräumen, Betten, Schlafanzug etc....), damit habe ich mir den Abend schon mal "vorbereitet" und die Kleinen sind dann auch ganz zufrieden, alles geht seinen geregelten Gang und um 19:00/ 19:30 ist Ruhe, auch für mich.

Wenn Du Deinen/ Euren Rythmus gefunden habt, Du auch ein bisschen Zeit nur für die Kleinen einplanst, sind sie zufrieden. Es muss ja nicht immer Spieli sein, vielleicht gibt es Bauernhof in der Nähe wo ihr ab und an mal vorbei schauen könnt, ein Topf mit Sand (drunter einfach ein großes altes Bettuch) auf dem Balkon ersetzt günstig auch mal ne Sandkiste, oder aber Milchreis ungekocht, mit vielen Töpfen auf diesem Tuch und schon können sie pampen, schütten etc und das macht ihnen genauso viel Spaß wie all das was die anderen "erzählen" etc......
Schwimmbad würde ich eimfach mal versuchen. Gemütl. aufs Handtuch legen wird für Dich wahrscheinlich nicht drin sein. Vielelicht kannst Du Dich auch einfach mit einer anderen Mutter aus dem Kiga verabreden....

Und natürlich, wird es so sein, dass nicht jeder Einkauf, Haarbänder, Matchboxautos, Ü-Eier etc. beinhaltet, doch das macht kein Kind unglücklich.
Streitende Eltern, schlechte Stimmung zuhause etc. aber schon.
Und warscheinlich gibt es den einen oder anderen verflixten Tag, wo alles düster ausschaut, doch die werden mit der Zeit weniger.

Du bist auf einem guten Weg!
Halte gut durch!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt auch AE - Fragen hab

Antwort von Majo24 am 29.05.2011, 13:04 Uhr

ich nochmal.....hm...hab das GROßE Einkaufen nicht bedacht............
Kannst Du dich die erste Zeit nicht an eine andere Mutter in der Nachbarschaft wenden, die Dir entweder größere Teile mitbringt oder Du mitfahren kannst????
Gibt es Lieferdienste bei Euch? Getränkelieferdienst??? Bei uns kostet das kaum mehr, weiß nicht wie es bei Euch ist.

Mit dem Anhänger gehe ich auch mal zu Aldi, DM und Co (der hat einen echt großen Stauraum), aber hier ist es flach.....und ich hab ein Auto mit dem ich Getränke hole...

Wie sieht es mit I-Net aus? Windeln kannste bestellen und Liefern lassen, Amazon hat mittlerweile auch Drogerieartikel........ergibt dann aber ne Menge Papiermüll. Hast Du einen Wertstoffhof in der Nähe.....

Ich glaube ich würde viel übers I-Net versuchen zu machen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kannst du umziehen? dann zieh um! alle 2h bus wäre hier für mich ein traum

Antwort von 32+4 am 29.05.2011, 13:10 Uhr

bin froh, daß hier morgens und abends ein bus fährt, in den ferien gar nicht.

kein FS, kein auto, pampa, keine familie hier...
kenne das und es ist verdammt hart.
leider kann ich nicht wegziehen.

du kannst ja vielleicht in die "stadt" ziehen?
und sonst: guck, ob es bei dir ganz in der nähe kinderturnen/vereine etc..gibt.

da sind wir drin und es ist fast gold wert soviele leute dann zu kennen. manchmal hat mal einer zeit und ein auto
ich fahre fast 25km zum arzt

algII-antrag
ich warte nun 4 wochen, noch keine rückmeldung..wird langsam mehr als knapp.
selbst mein verfahrenskostenbeihilfeantrag steht auf der kippe, weil der bescheid nicht da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teufel89

Antwort von bobfahrer am 29.05.2011, 13:18 Uhr

Spinnst du? Was hast du denn für eine Ton an dir?

Lern mal lesen Mädchen! Von 7 km latschen hat hier ja wohl niemand geschrieben!

Und Kinderarzt kann man doch prima verbinden mit Einkaufen oder Hallenbad oder sonst was, ausserdem frag ich wie man das früher gemacht hat?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öhm.

Antwort von groschi am 29.05.2011, 13:27 Uhr

" Es spielt ja keine Rolle ob du zum Einkaufen läufst "
vielleicht nur falsch verstanden, was du geschrieben hast?

früher gab es auch mehr tante-emma-läden. also ICH kann nicht den kinderarzt (da nehme ich ja zwangsläufig das kind mit...;) ) und einen großeinakauf verbinden. würde bus hin; dann arzt; dann bus zum supermarkt; dann großshoppen; dann bus zurück bedeuten....das ist stress pur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öhm.

Antwort von bobfahrer am 29.05.2011, 13:31 Uhr

Ja aber Groschi nur weil jemand ein Auto hat wird das ganze ja nicht weniger.

Also nochmal, wenn ich in der Stadt wohne und laufe in den Supermarkt weil ich kein Auto habe MUSS ich auch zurücklaufen. Wohne ich auf dem Land unterbreche ich den Rückweg den ich so ich in der Stadt lebe ja gehen muss durch ein Busfahrt. Ich glaube kaum das der Weg den ich zu Fuss gehe mehr ist, also weiter! Evtl ist auch das Gegenteil der Fall.
Einzig der Faktor Zeit ist höher, aber imho nicht der wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube, wir reden aneinander vorbei

Antwort von groschi am 29.05.2011, 13:41 Uhr

mit auto: du steigst ein, wann du willst; fährst los und gehst einkaufen; packst deine errungenschaften in den kofferraum und fährst heim

ohne auto: du gehst zum bus, der nur alle 2 stunden fährt; gehst einkaufen; siehst zu, wie du deine errungenschaften verpackt bekommst; fährst wieder bus und schleppst alles heim.

mal abgesehen, dass es in der stadt mehr einkaufsmöglichkeiten gibt als auf dem land, kann man nicht all seine einkäufe eben mit zum arzt schleppen. denk mal an wasserkisten; windeln; kartoffeln etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube, wir reden aneinander vorbei

Antwort von bobfahrer am 29.05.2011, 13:47 Uhr

Ja dann muss man halt a bissel Organiesieren, Trolli besorgen, erst Arzt dann Einkaufen, die restliche Wartezeit nen Kaffee trinken oder auf den Spielplatz gehen. Irgendwas fällt einem doch immer ein. Und ein Auto kostet nen haufen Geld, immer ist was, Reifen, Bremsen, Tüv, Steuer, Versicherung und und und, da würd ich doch lieber den Bus vorziehen. Also ich seh da echt nicht das Problem als welches es gemacht wird.
Getränke kann man liefern lassen und sogar beim Schlecker kann man online Waren bestellen´wie Windeln und Klopapier. Jeder kenn jemand der sicher einmal im Monta bereit ist mit einem einkaufen zu fahren usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube, wir reden aneinander vorbei

Antwort von Sabri am 29.05.2011, 14:05 Uhr

Hallo!
Mal abgesehen davon, dass ich die Vorstellungen vom Bobfahrer auch ziemlich realtitätifern finde, gehen auch ganz viele andere Dinge in einer Stadt als AE viel besser als auf dem Land. Die Ausgangsposterin will doch irgendwann mal ins Kino, ein Konzert besuchen, Freunde im Biergarten oder in der Kneipe treffen, einem Hobby nachgehen, einen Mann kennenlernen......
Vorallem stelle ich es mir ziemlich schwierig vor, in der Pampa ein soziales Netz aufzubauen, es sei denn, man wohnt schon immer dort, ist dort aufgewachsen....
Den Fahrradanhänger lasse ich auch nur begrenzt gelten. Wir haben auch kein Auto, ich erledige fast alle Einkäufe auch mit dem Fahrradhänger, aber ich fahre dazu einen Kilometer, nicht 7! Und ich kann mit drei Minuten Fußmarsch noch mal ein paar Lebensmittel, die fehlen, besorgen. Meine beiden Kinder (4 und 9) möchte ich dann nicht dabei haben, denn obwohl ich was das Radfahren betrifft, echt durchtrainiert bin, das ist mir dann zu schwer und zu stressig.
Außerdem sollte man sein Leben als AE nicht so einrichten, dass man alle Zeit mit Einkaufen, Arztbesuchen... verbraucht, dann wird Arbeiten 8Geld verdienen) irgendwann unmöglich.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube, wir reden aneinander vorbei

Antwort von bobfahrer am 29.05.2011, 14:15 Uhr

Das ist nicht realitätsfern, sondern halt nur nicht ganz so komfortabel und bequem und es sind nur 7km da kann man ja noch lange nicht von Pampa reden. Bei uns gibt es Dörfer die sind 25 km weg von der nächsten Stadt, dann seh ich das ein weil das echt am Arsch der Welt ist aber so ist es nur bequemlichkeit. Es gibt so viele Menschen die das tgl so haben und die schaffen das auch, also realitätsfern ist echt was anderes - dieses Argument ist ganz schön albern. Ich wohne 8 km von der Stadt weg und könnte jederzeit auf ein Auto verzichten, bei mir ist das Auto halt da, aber ich nutze tgl den Bus zur Arbeit oder wenn ich mit H in die Stadt gehe, zum Zahnarzt oder Augenarzt usw. Klar fahr ich mit dem Auto zu einkaufen, aber nur weil ich eines habe. Hätte ich keines, würd ich das auch hinbekommen - aber ein Umzug wäre mir das nicht wert.

Realitätsfern, tztz...., frag mal wie die anderen hier ohne Auto das machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bequemlichkeit

Antwort von fille am 29.05.2011, 14:21 Uhr

Und wenn es "nur" Bequemlichkeit wäre, ich würde es mir in jedem Fall so bequem wie möglich machen und da würde ich in die Stadt ziehen. Klar kann man seine ganze Zeit mit dem Unterwegssein für die Dinge des täglichen Lebens verbringen, man kann es sich aber auch anders einrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bequemlichkeit

Antwort von bobfahrer am 29.05.2011, 14:30 Uhr

Jetzt komm, man rennt doch nicht 3 mal in der Woche zum Arzt oder kauft tgl ein, das Organisiert man doch dann ganz anders und genießt dafür die Ruhe auf dem Dorf und ausserdem sind die Kinder ja dort verwurzelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bequemlichkeit

Antwort von fille am 29.05.2011, 14:44 Uhr

Mir wäre das nichts auf dem Dorf, ich genieße die Annehmlichkeiten der Stadt. als ich mal auf dem Dorf gewohnt habe (ca. 500 Einwohner) und wir die "Ruhe" auf dem Dorf im Garten haben wollten, da mußten wir feststellen, dass es dort lauter als auf unserem Balkon der Großstadtwohnung war, weil alle Nachbarn am Wochenende anfingen, ihre Gärten zu bearbeiten. Nein, nie wieder Dorfleben. (Auch aus anderen Gründen)

Natürlich geht man nicht dauernd zum Arzt und kann sich entsprechend organisieren, aber scheinbar ist die TS dort ja ziemlich allein und ob Kinder in so jungem Alter schon verwurzelt sind, das wage ich zu bezweifeln.
Aber gut, jeder muss für sich finden, wie er am besten lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bequemlichkeit

Antwort von groschi am 29.05.2011, 14:55 Uhr

ohne auto gehe ich wirklich öfter ein. einfach deshalb, weil ich auf "raten" kaufe. ich kann halt nicht alles schleppen.
was macht man, wenn man schnell zum KiA muß? wir (das wbb und ich) waren mal in einer musikgruppe für kleinkinder. 3 stunden unterwegs für 45 minuten im kreis trommeln.
wenn menschen mit auto bewußt auf dessen gebrauch verzichten ist es etwas anderes, als wenn man ständig auf öffentliche verkehrsmittel angewiesen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube, wir reden aneinander vorbei

Antwort von Sabri am 29.05.2011, 15:03 Uhr

Mit zwei Kindern (beide noch klein) und einen Job braucht sie auch irgendwann, spätestens wenn das Kleinere 3 ist.....
Wann hat sie dann noch Zeit, 7 km zum Einkaufen zu fahren? Mal davon abgesehen, dass sie auch zum Job muss, die Kinder brauchen einen Kita-Platz......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

früher konnte man seine kinder auch noch ungestraft von früh bis abends verkloppen

Antwort von Teufel89 am 29.05.2011, 15:08 Uhr

also komm bitte nicht mit der "guten alten Zeit"

mit zwei kindern öffentliche Verkehrsmittel inkl. einkauf, kaum zu schaffen. wenn du dies kannst, respekt, aber verlang das doch bitte nicht von anderen. man soll nicht von sich auf andere schließen. (ps. ich hab noch ganz andere töne an mir^^)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

damit macht man sich abhängig von anderen

Antwort von Teufel89 am 29.05.2011, 15:12 Uhr

ich würd ne meise kriegen, wenn ich ständig von anderen abhängig wäre. ich hab nur ein auto, ich werde mir, demnächst, zwangsläufig ein zweites anschaffen, und ich wohne nicht in der letzten pampa, ich KANN zufuß einkaufen gehen, sofern ich es nicht übertreibe. naja. ich arbeite halt, und das kann ich dann nicht mehr zu fuß. und was soll ich dann sagen? jammern, weils ja geld kostet, das ich in der lehrzeit niemals verdient bekomme? nö, ich akzeptiere es wie es kommt, denn ich kann es nicht öndern, wenn ich mein leben ändern will.

ich sage nochmal: man sollte nicht von sich auf andere schließen. heutzutage gibt es fahrzeuge die sich im unterhalt leicht bewältigen lassen, ohne probleme. es erleichtert das leben ungemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früher konnte man seine kinder auch noch ungestraft von früh bis abends verkloppen

Antwort von bobfahrer am 29.05.2011, 15:14 Uhr

EInkaufen mit zwei Kindern und mit ÖPNV?
Das ist lächerlich, kein Problem zumal wenn eines noch im Buggy sitzt kann man den auch noch als Transportmittel benutzen. Jetzt seid nicht so verweichlicht..., entschleunigt euch mal dann schafft auch ihr das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme da Bob zu

Antwort von Pedilein am 29.05.2011, 15:26 Uhr

meine kids waren auch klein als ich ae wurde und bin zum einkaufen mehr als 7 km gelatscht um essen und getränke zu kaufen. getränke kann man im kiwa mit verstauen und den rest im großen rucksack plus tüten an den wagen hängen, in der not geht alles, man besser gesagt frau muß nur wollen, aber heutzutage ist man ups frau auch träge und faul geworden dank der fahrhilfsmittel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es muss doch aber niemand in der Pampa (ähh auf dem Dorf) leben, wenn

Antwort von fille am 29.05.2011, 15:38 Uhr

er nicht will.
so richtig verstehe ich die Diskussion nicht, man muss doch nicht auf Teufel komm raus es sich noch umständlicher machen. Das hat auch gar nichts mit träge und faul zu tun - ich kann mir besseres vorstellen, als meine Zeit auf solchen Wegen mit/ohne öffentliche Verkehrsmittel zu verbringen.
Mal abgesehen davon, dass in einer größeren Stadt oft ganz andere Möglichkeiten bzgl. Kindergarten und Jobs bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es muss doch aber niemand in der Pampa (ähh auf dem Dorf) leben, wenn

Antwort von Pedilein am 29.05.2011, 15:48 Uhr

darum gehts ja auch nicht, wo man leben möchte, sondern um den einkauf zu erledigen, wenn man wie ich damals zwar in einer stadt gewohnt hat, aber eben nicht mitten drin sondern am rande, das man zum einkaufen zu fuß gehen kann, oder meinetwegen mim rad und anhänger. da ist man mit den kids an der frischen luft und zu fuß gehen schadet auch niemanden auch mit einkauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch,

Antwort von fille am 29.05.2011, 16:33 Uhr

die Themenstarterin schilderte ihre Situation und einige antworteten darauf, dass sie so nicht wohnen wollten, sondern da lieber in die Stadt ziehen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau, diese verweichlichten weiber

Antwort von groschi am 29.05.2011, 17:22 Uhr

heutzutage..

es mag mir bitte jemand vorführen, wie ich meinen wocheneinkauf mit windeln, sprudelkasten (hier liefert kein laden); kartoffeln etc mit einem im buggy-sitzenden kleinkind und mit der benutzung öffentlicher verkehrsmittel (die alle 2 stunden fahren) bewältige. da kann man sich noch so toll organisieren- es ist stressig. dieses "früher ging es doch auch"; "ihr seid ja verweichlicht"; "ich habe es auch getan" und "look at me...i´m the toughest bitch in da house"-gehabe geht mir echt auf die stöcke (letzteres generell gesprochen aus persönlichen forumsempfindungen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kannst du umziehen? dann zieh um! alle 2h bus wäre hier für mich ein traum

Antwort von krabbe27 am 29.05.2011, 17:29 Uhr

Also mal vom Einkaufen abgesehen,finde ich es schon etwas exrem,wenn man kilometerweit für sämtliche Strecken fahren muss. Zb. Kita oder Sport der Kinder. Ich würde wohl auch einen Umzug in die nächste Stadt in Betracht ziehen!

lg Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Groschi...

Antwort von shinead am 29.05.2011, 17:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Groschi...

Antwort von krabbe27 am 29.05.2011, 17:42 Uhr

I think so!!!!!!!!!!
Danke Groschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie hast du das bisher gemacht ? Fahrrad ?

Antwort von nociolla am 29.05.2011, 18:20 Uhr

Wenn er eh selten da war war das Auto doch auch nicht da oder ?

Mit den Umziehen ist schwer
a die Kosten
b wo hin ? Ganz alleine entscheiden kannst du das ja nicht
c ich wollte damals nicht den Kindern noch die Umgebung nehmen nach dem
Papa weg war , aber bis zur Einschulung sollte das geklärt sein , damit
dann nicht noch ein Umzug ansteht .

Was ist mit einen Fahrrad und Kinderanhänger ?
3 Km zum Kindergarten bin ich mit meinen Zwillingen meistens mit den Rad gefahren auch wenn wir ein Auto hatten . Gerade jetzt im Sommer wo es mal trocken ist .
7 Km zum Einkaufen geht da doch auch wenn die Kinder in der Kita sind .
Wegen großen Dingen wie z.b. Windeln Online bestellen oder in Vater versuchen in die Pflicht zu bekommen mit 1x die Woche einkaufen .

Schwimmen geht auch mit zwei Kleinkindern alleine glaube es mir vieles geht wenn es muss . Zu zweit ist leichter und bequemer aber alleine macht Stolz wenn es geschafft ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, diese verweichlichten weiber

Antwort von bobfahrer am 29.05.2011, 18:28 Uhr

Getränke werden dir von jedem Heimdienst oder jeder Brauerei geliefert und das zu normalen Preisen..., und wer keine Bock hat Windeln zu tragen kann sie bei Schlecker oder sondtwo bestellen. Und ein Bus alle zwei Stunden reicht doch vollkommen aus, versteh ich nicht, aber evtl ticke ich als Mann da anders und mach es halt einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ahhhhh...

Antwort von groschi am 29.05.2011, 18:37 Uhr

es geht nicht um bock-haben. unterstell doch bitte keine faulheit. und NEIN- hier liefert meines wissens kein service irgendein getränk ins haus. es ist ja toll, wenn du bewußt auf dein auto verzichtest, weil du als mann ja so nicht-verweichlicht einfach zur tat schreitest. aber du hast halt immer die option "auto" in der hinterhand. und du wohnst wohl nicht in der einöde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, diese verweichlichten weiber

Antwort von 32+4 am 29.05.2011, 18:46 Uhr

sorry, aber hier liefert auch keiner getränke!

selbst mit bus wäre das beim wocheneinkauf und 2 kleinkindern ein halber umzug.
da muß man mehrmals fahren, um alles zu schleppen.

bei uns kostet die einfache fahrt ~7€, vermutlich schon mehr...pro person.

am anfang ging das alles auch mit fahrradanhänger. werden die kinder größer, wird das schwierig.

wobei bei uns die busse auch deutlich weniger fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahhhhh...

Antwort von bobfahrer am 29.05.2011, 19:30 Uhr

OK, das will ich jetzt genau wissen. Schnapp die doch die Tage mal die gelben Seiten und check mal gaghalber die Getränkedienste und Brauereien - ich kann nicht glauben das gerade in ländlichen Gebieten kein Heimdienst liefert - das ist deren tgl. Brot! Eine Option wäre - bei nur 7km Entfernung auch einmal im Monat den Großeinkauf zu machen und sich vom Minicar heimfahren lassen, kostet 10€ bei uns von der Stadt hier ins Dorf (8km) - das ist immer noch billiger als ein Auto verhalten. Wie gesagt, ich möchte nur aufzeigen das es auch ohne gehen kann wenn man jetzt eher wenig Geld zur Verfügung hat und kein Auto verhalten kann ohne das man umziehen muss - meine Güte was so ein Umzug kostet muss man ja auch mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

36,

Antwort von groschi am 29.05.2011, 19:31 Uhr

tze, du organisierst dich eben falsch....














Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahhhhh...

Antwort von fille am 29.05.2011, 19:35 Uhr

Ein Umzug kostet natürlich einiges Geld, aber das muss man ja sicher auch langfristig sehen: will ich jetzt nach der Trennung auf dem Land wohnen bleiben oder nicht. Welche Kinderbetreuung gibt es, welche Möglichkeiten wird es bzgl. Arbeit geben usw.
Das geht doch nicht nur darum, wie man nun grade im Moment einkaufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wtf ist ein minicar??

Antwort von groschi am 29.05.2011, 19:36 Uhr

natürlich geht es auch ohne auto. das mache ich seit 37 jahren; davon seit 2,5 jahren mit kind. nur mit kind ist es um einiges stressiger.

ich bezweifel, dass hoevels mir ihr bier ins haus liefert.schade eigentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wtf ist ein minicar??

Antwort von bobfahrer am 29.05.2011, 19:38 Uhr

Ein MINICAR ?

DAs ist ein Taxi, allerdings ohne Taxilizenz - das heißt du mietest das Auto für eine bestimmte Strecke mit Fahrer..., ist billiger als ein Taxi - Autos sind die selben! Sag bloß das ginbt es bei euch nicht? Ich mein HDH ist jetzt keine Metropole..., aber MC gibt es seit über 20 Jahren hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bob..

Antwort von groschi am 29.05.2011, 19:38 Uhr

ich habe nachgesehen. pn, da ich mein kaff nun nicht öffentlich machen muß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahhhhh...

Antwort von bobfahrer am 29.05.2011, 19:41 Uhr

Eben, erstmal sacken lassen das ganze und sich sortieren, dann handeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bob..

Antwort von bobfahrer am 29.05.2011, 19:48 Uhr

back....,

haha ---trink-spaß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, diese verweichlichten weiber

Antwort von rockzipfelchen am 29.05.2011, 19:50 Uhr

"look at me...i´m the toughest bitch in da house"-gehabe ...
...
danke, danke, danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, diese verweichlichten weiber

Antwort von bobfahrer am 29.05.2011, 19:53 Uhr

...und zur Not kann man auch ne Kiste Bier beim Metzger bestellen..., der liefert sogar mit Schleife drumrum....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, diese verweichlichten weiber

Antwort von rockzipfelchen am 29.05.2011, 19:54 Uhr

DEIN glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tipps

Antwort von Suka73 am 29.05.2011, 20:19 Uhr

Also ich bin schon etwas verwundert über so manche Antworten hier…

Ich würde Dir empfehlen, umzuziehen. Vorher den KV fragen, ob das in Ordnung geht. Such die nächste Stadt nicht nach der besten Freundin aus oder sonst was, den Fehler habe ich gerade gemacht… Geh in eine Stadt, in der DU Dir vorstellen kannst zu leben, vielleicht kennst Du da schon ein paar Leute, aber verlasse Dich nicht allzu sehr auf sie. Auch die haben ihr Leben und haben (nicht sauer sein) sicherlich nicht nur darauf gewartet, dass Du zu ihnen ziehst und dort um Hilfe bittest oder auf Abwechslung hoffst.

Wäre ich mit meinem Freund, wegen dem ich damals nach München gezogen bin, zusammen geblieben und gehen wir einfach mal davon aus, ich hätte mit ihm zwei Kinder gehabt, wäre ich genauso am Hintern wie Du. Kein Auto, Haus mitten aufm Berg in der Pampa, kaum Nachbarn und wenn, dann nur alte Leute, die nächste Stadt war nicht NUR 7 km entfernt. Ich war nie ein sonderlich guter Radfahrer – also ich kann Dich und Deine Not gut verstehen.

Wenn ein Kind akut krank ist, würde ich tatsächlich die paar km mit dem Taxi fahren, das habe ich früher auch gemacht, und ich wohnte in einer STADT. Nur mit krankem Kind (vielleicht mit Fieber oder kotzend oder beidem) steig ich auch nicht gern in den Bus oder hocke das in einen Fahrradanhänger.

Sicherlich kann man mit diesem auch Einkäufe erledigen, aber mit Sicherheit wird’s nicht dafür reichen, einen Großeinkauf zu machen. Guck, ob Du Leute hast, die das vielleicht ab und an mit Dir machen würden. Hier hatte mir auch immer meine Nachbarin geholfen, aber auch das war trotz Auto dann mit zwei kleinen Kindern eher Stress als Einkaufen und ständig fragen wollte ich da auch nicht…

Meine Nachbarin hat es damals so gemacht, dass sie sich für 400 Tacken ein fast schrottreifes aber fahrtaugliches Auto gekauft hat, vielleicht wäre das übergangsweise was für Dich.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder aufn Berg kommst.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke....

Antwort von zauberpüppi am 29.05.2011, 21:02 Uhr

für eure antworten.

irgendwie wird's schon werden, da habt ihr recht.

der umzug in die stadt meiner freundin läge darin begründet, dass sie die einzige ist, auf die ich mich seit 20jahren verlassen kann. zudem ist sie auch ae, und so könnten wir uns gegenseitig helfen.
weiß jemand, inwieweit der kv ein mitspracherecht beim umzug hat? wir waren nicht verheiratet und ich hab alleiniges sr?

oma/opa gibt es nur von der papa-seite. aber die sind auch sauer auf mich, denn ich bin die "böse" schwiegertochter, die ihnen die enkel nimmt.

mein ex arbeitet hier im ort, deshalb hatten wir, auch wenn er oft weg war, immer das auto.

da wo wir wohnen, ist nur ein eingemeindetes dorf, die 7km sind bis ins zentrum, wo es aber auch nur aldi, rossmann, bäcker und apotheke gibt.

bis in die nächste stadt sind es fast 20km, und da muss ich hin, denn mein kleiner ist krank und braucht spezialkost und lauter so extras. die nächste großstadt, wo auch sein doc ist, sind sogar 35 km und , ich hab geschaut mit 6mal umsteigen fast 4h fahrtzeit.
wird wohl erstmal alles auf taxi hinauslaufen - auch wenn's schweineteuer wird. aber mit krankem kind gehen keine 4h öpnv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke....

Antwort von Suka73 am 29.05.2011, 22:14 Uhr

mit alleinigem SR bist Du insofern im "Vorteil", dass Du tatsächlich umziehen kannst wie Du magst. Wie weit wohnt denn Deine Freundin von Dir weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

suka

Antwort von 32+4 am 30.05.2011, 10:14 Uhr

habe auch das ASR und darf nicht umziehen, meinte das gericht. weil der KV dann sein umgangsrecht schlechter ausüben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, diese verweichlichten weiber

Antwort von Teufel89 am 30.05.2011, 12:05 Uhr

davon mal ab, geht ihr wirklich IMMEr nur einkaufen? passiert bei euch nie was anderes?
amtsgänge, arbeiten irgendwann, kindergarten, schule später..... lauter solche dinge...

ich hab selbst schon in der pampa gewohnt (und war am ende mit 16 froh über meinen mofa-schein, dann konnte ich wenigstens MAL was anderes als daheim sitzen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.