Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von madame mim am 05.11.2013, 17:20 Uhr

Kindesunterhalt

Bin auf den pünktlichen Kindesunterhalt angewiesen, der Vater hatte auch bei der Scheidung einen Titel unterschrieben das er monatlich in voraus zu zahlen hat.Tut er aber nicht, der Unterhalt kommt wann es ihm gerade passt! Brauch ich da jetzt wieder einen Anwalt? Den ich mir dummerweise nicht leisten kann

 
8 Antworten:

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Annika123 am 05.11.2013, 18:09 Uhr

Melde diesen fall beim Jugendamt, die werden ihn ermahnen, andernfalls muss er den Unterhalt ans Jugendamt zahlen und wenn's da nicht pünktlich drauf ist Buchen sie es bei ihm ab!! Dann bist du fein Raus und hast dein Geld pünktlich! Nimm am besten den Wisch mit den er unterschrieben hat.
Liebe Grüße ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Annika123 am 05.11.2013, 18:10 Uhr

Melde diesen fall beim Jugendamt, die werden ihn ermahnen, andernfalls muss er den Unterhalt ans Jugendamt zahlen und wenn's da nicht pünktlich drauf ist Buchen sie es bei ihm ab!! Dann bist du fein Raus und hast dein Geld pünktlich! Nimm am besten den Wisch mit den er unterschrieben hat.
Liebe Grüße ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von madame mim am 05.11.2013, 18:42 Uhr

Beim J.A. sagen die ich muss min.4 Wochen warten und wenn er bis dahin nicht bezahlt hat kann ich nen geringen Vorschuss beantragen. Aber sooo spät zahlt er in der Regel ja nicht. Und das mit dem Vorschuss vom Amt is ne langwierige Sache hat man mir am Tel gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Sternenschnuppe am 05.11.2013, 19:00 Uhr

Du musst Dich leider dementsprechend einrichten.
Immerhin zahlt er, das ist schon sehr viel wert.
Bis Du vollstrecken kannst ist es eh da, also lohnt der Aufwand nicht.

Plane so, dass Du die ersten 2 Wochen nicht drauf angewiesen bist.
Dann fällt auch der Ärger kleiner aus.

Zuzüglich ihn bitten einen Dauerauftrag einzurichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von ungewohnt am 05.11.2013, 19:29 Uhr

Tja, meiner musste bis zum 3. Werktag bezahlen und dass er 14 Monate bezahlt hat, wie er wollte, hat niemanden interessiert und außer dieser Zeit hat er gar nicht gezahlt....(Vorschuss war schon ausgelaufen)
Ich hatte ein Gerichtsurteil mit Androhung der Haftstrafe, wenn das Geld nicht pünktlich am 3. Werktag da ist und trotzdem hat die Staatsanwaltschaft auch die Zahlungen am 23. oder 27. akzeptiert......

DU musst planen, ohne dieses Geld auszukommen, denn leider *grummel,ichschluckesrunter*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von madame mim am 05.11.2013, 20:04 Uhr

Um die Einrichtung eines Dauerauftrags hab ich ihn schon x mal gebeten, das ist reine Schikane, er hatte mir schon bei der Scheidung gesagt das er mich am Boden sehen möchte! Habe ihm auch zwischenzeitlich verucht zu erklären das er seinen Sohn ja mit straft scheint ihn aber nicht sonderlich zu beeindrucken! Ich begreife nur nicht warum man ihn nen Titel unterschreiben lässt.....wozu........?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Sternenschnuppe am 05.11.2013, 20:48 Uhr

Weil man dann pfänden kann.
Aber bis sowas dann gepfändet ist, hast Du den Unterhalt schon.
Also, richte Dich neu ein, ändere Abbuchungen und Daueraufträge zum Beispiel und sei dann entspannter.
Je weniger Dich das stört, desto weniger Spass macht es ihm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was Du machen kannst?

Antwort von Holzkohle am 06.11.2013, 13:51 Uhr

GAR NICHTS!!!!

Ich kämpfe an dieser Front seit 10 Jahren. Keinerlei Kontakt zum KV, Unterhalt zahlt er wie er lustig ist. Ausgemacht war mal zum 15ten eines Monats, daran hält er sich nie. Er ist immer mindestens einen Monat lang mit einer (in guten Zeiten) oder mit drei (in schlechten Zeiten) Unterhaltszahlungen im Rückstand, in Summe reden wir hier bei drei Unterhaltszahlungen von über 900 Euro! Die Beistandschaft über das JA läuft, wir haben es uns jetzt angewöhnt, jeeedesmal die ZV einzuleiten, sobald der Unterhalt nicht kommt, dann zahlt er. Aber auch nur dann. Aktuell lässt er den Unterhalt neu berechnen, was für ihn jetzt natürlich Anlass ist, die noch offenen Raten NICHT zu zahlen, obwohl das damit gar nichts zu tun hat. Auch verzieht er gern mal unbekannt oder meldet sich auf Briefe nicht, hat diese nicht bekommen oder sonstiges.

Die Sache mit dem Dauerauftrag würde VIELEN dieses Procedere erleichtern, tatsächlich darf der KV - warum auch immer, das ist mir schleierhaft - nicht dazu verpflichtet werden. EIN Sachbearbeiter, den ich mal hatte, hat tatsächlich mal gegen diese Vorschrift verstoßen und den KV dazu animiert, doch einen Dauerauftrag einzurichten - das hat er dann auch gemacht - für einen Monat, danach hat er den Dauerauftrag wieder gekündigt.

Das macht mich so bodenlos wütend, denn wenn ich eine Rechnung nicht zahlen kann, kommt eine Mahnung und/oder der Gerichtsvollzieher. Wenn der KV nicht zahlt, muss ich mir vom Ja anhören, dass man ja schon dran
ist, dass ich mich noch gedulden soll und dass ihnen die Hände gebunden sind. Wie gesagt - 10 Jahre... frag mich mal, wie es mir in manchen Monaten geht...

Wenn die Beistandschaft beim JA besteht, immer wieder ZV einleiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kindesunterhalt

Hallo Zusammen Nach der Trennung von meiner Ex-Frau haben wir uns auf das Wechselmodell geeinigt. Unser Sohn war/ist sehr Papa-bezogen, auf die Gründe gehe ich jetzt hier nicht ein. Ich hätte dieses Modell auch gerne so weitergeführt. Da er aber jetzt in die Schule kommt, ist ...

von JJK2069 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Frage zum Selbstbehalt bei Kindesunterhalt

Hallo Mädels, der Vater meiner Kinder zahlt kein Kindesunterhalt. Habe den Vorschuss vom Jugendamt beantragt und auch bewilligt bekommen. Allerdings habe ich einen Unterhaltstitel, der wesentlich höher ist als der Mindestunterhalt, der vom Jugendamt gezahlt wird. Mein Ex ...

von marmite 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Frage zu Kindesunterhalt...

Hallo ihr lieben, ich denke im Moment über Trennung nach....nicht weil ich meinen Mann nicht mehr liebe, aber weil ich es einfach nicht mehr mit ihm "aushalte", mit seiner Art klarkomme... Wir haben zwei Kinder, 1 Jahr alt und 10 Jahre alt. Nun muss ich doch in der ...

von Sonne682 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

kann man das so schreiben ... betrifft Kindesunterhalt nach UVG

Hallo ..., nachdem ich ja von dir inzwischen gar nichts mehr höre und mich eigentlich damit abgefunden habe, wurde ich heute vom Jugendamt vor Ort darauf hingewiesen, dass der Unterhaltsvorschuss nun ausgelaufen ist und ich rein rechtlich verpflichtet bin, dich darauf ...

von engelchen_lpz 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Ab wann ist die Erhöhung Kindesunterhalt fällig?

Hallo! Mein Großer wird diesen Monat 12 Jahre. Kindesunterhalt wird nach Düsseldorfer Tabelle gezahlt. Ist die Erhöhung ab diesem Monat fällig oder erst ab nächsten? Oder wird das taggenau berechnet? Auf dem Konto war erstmal der alte Unterhalt. Allerdings, sofern der ...

von jamelek 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Muss ich Kindesunterhalt an den Vater zurück zahlen?

Hallo, ich muss aufgrund einer schweren Erkrankung für zwei bis drei Wochen in die Klinik. Neben dem Drama, dass sich der Vater meiner Töchter gezogen hat wie Kaugummi die Kinder solange bei sich aufzunehmen, möchte er nun für die Zeit meines Krankenhausaufenthaltes den ...

von Gisi67 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Familiengericht und Kindesunterhalt - Stimmt das??

Hallo, habt ihr Erfahrungen? Bei wem wurde der Kindesunterhalt gerichtlich geregelt? Stimmt es, dass das eigene Einkommen der Frau - bei dem Kind wohnt - mit einberechnet wird in die Unterhaltszahlungen, die der Vater leisten soll? Und damit nicht die Düsseldorfer Tabelle ...

von dani-h 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

ausbleinder Kindesunterhalt- wurde geklagt, wurde dann in Raten abbezahlt?

Hallöchen, kennt ihr euch mit verweigerten Kindesunterhalt aus? Hat einer von euch gerichtlich um den Unterhalt der Kinder gekämpft? Wie war das bei euch, musste Elternteil/ KV ausstehenden UH in Raten abzahlen oder im gesamten Betrag ? Vermutlich muss ich auch ...

von Seerose85 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Kindesunterhalt

Guten Morgen, angeregt durch einen Beitrag etwas unten überlege ich mir gerade, was vom kindesunterhalt alles bestreitet werden soll... hier kam ja die Frage auf, ob der KV zusätzlich zum Unterhalt auch für Beiträge der Kita belangt werden kann... wozu ist der ...

von granphi 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Berücksichtigung Kindesunterhalt bei Härtefallregelung Krankenkasse?

Weiß das jemand? Ich muss dringend mal zur Krankenkasse, weil ich ja jetzt eine Krone auf den wurzelspitzenresektierten Zahn bekommen soll. Der Kostenvoranschlag ist horrend . Die Mitarbeiterin der Krankenkasse sagte mir, mein ...

von Jeanette40 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.