Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 03.11.2013, 18:38 Uhr

problem

hallo

habe wieder mal eine frage.
da mir hier schon sehr geholfen wurde , hoffe ich auch dieses mal darauf.

bin über ein jahr von meinem mann getrennt.kind lebt bei mir.

hab nun ein größeres kleines problem...

im august holte er von mir meine steuerkarte und das"buch der familie" zwecks steuer. alles soweit gut.

nun hab ich heute höfflich an diese dinge erinnert. unter anderem auch an einen hefter aus dem kiga, welchen die kinder zum abschluss bekammen( mit fotos und bildern der ganzen kiga jahre)

aber er gibt es nicht heraus. wiil die steuerkarte kopieren und das original behalten.
das buch brauche ich für eine meldebestätigung meines kindes.und auch so find ich, es gehört in den haushalt, wo das kind wohnhaft ist.
denhefter behält er ohne kommentar.

was würdet ihr tun?will auch keinen aufriß machen wegen so etwas...

danke lg antje

 
4 Antworten:

Re: problem

Antwort von Pamo am 03.11.2013, 18:45 Uhr

Das sind doch alles Unterlagen, die du ersetzen kannst, richtig?

Falls etwas dabei ist, was du nicht ersetzen kannst, dann solltest du ihn schriftlich zur Herausgabe auffordern.

Ich würde das in Zukunft anders handhaben: Solche Unterlagen würde ich grundsätzlich nicht rausgeben. Jeder sollte seine eigene Ausfertigung der Geburtsurkunde und Heiratsurkunde besitzen. Was er nicht hat, würde ich ihm selber in Kopie geben - dann besteht nicht die Gefahr dass dein Original nicht zurück kommt, nachdem du es aus den Händen gegeben hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: problem

Antwort von pauline-maus am 03.11.2013, 19:12 Uhr

danke

ja das stimmt schon, wird mir auch nicht noch mal passieren.
das " buch der familie" gibt es nur einmal.
war das einzige was ich irgendwie besitze.
er hatte noch während unserer ehe alle unterlagen auf seiner arbeit .zu hause war nix. vericherungen hatte er mehrere ,iuch keine einzige.
ja ich weiß ...macher und machenlasser....leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: problem

Antwort von shinead am 03.11.2013, 20:35 Uhr

Wende Dich an Deinen Anwalt und lasse die Forderung nach dem Stammbuch dort formulieren.
Schlussendlich musst Du sonst die Kopien der Dokumente bezahlen. Hier wäre das pro Urkunde 8 Euro. Das läppert sich ja.

Die Steuerkarte brauchst Du nicht mehr.
Geh' aufs Finanzamt und lass' Dir eine Bescheinigung der Lohnsteuermerkmale zusenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: problem

Antwort von Holzkohle am 03.11.2013, 23:30 Uhr

es ist DEINE Steuerkarte, also gehört sie Dir. Auch wenn es diese in dieser Form wie früher nicht mehr gibt. Ich sehe auch das mit dem Stammbuch ähnlich, es sollte sich dort befinden, wo das Kind wohnt. Allerdings kann man sämtliche dort befindlichen Urkunden wirklich nachmachen lassen, das würde ich ihm aber in Rechnung stellen.
Tatsächlich bin ich hier aber ein Typ, der da schon aus Prinzip ein Fass aufmachen würde. Ich selbst würde auf das Familienstammbuch sch... en, aber mir wäre der Kindergartenhefter wichtig. Gut, man kann jetzt sagen, für den Vater ist er doch auch wichtig, er ist ja immerhin der VATER. Man könnte ihm den Hefter kopieren und gut ist es.

Ansonsten setz von Dir aus erstmal ein Schreiben mit Fristsetzung auf Herausgabe der Sachen auf, Frist von zwei Wochen. Verstreicht diese, geh zum Anwalt (wenn Dein Herz so daran hängt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.