Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JJK2069 am 22.08.2013, 13:18 Uhr

Kindesunterhalt

Hallo Zusammen
Nach der Trennung von meiner Ex-Frau haben wir uns auf das Wechselmodell geeinigt. Unser Sohn war/ist sehr Papa-bezogen, auf die Gründe gehe ich jetzt hier nicht ein. Ich hätte dieses Modell auch gerne so weitergeführt. Da er aber jetzt in die Schule kommt, ist seine Mutter der Ansicht, er brauche jetzt einen festen Bezugspunkt und dieser könne nur bei ihr sein. Da ich ihn aber gerne weiterhin die Hälfte der Zeit sehen möchte, haben wir unter Mitsprache des Sozialen Dienstes ein Modell ausgearbeitet, bei dem er nur 2 Tage weniger im Monat bei mir ist. Damit habe ich mich dann auch einverstanden erklärt ( schweren Herzens ). Jetzt kommt meine Ex-Frau allerdings an, und möchte den kompletten Kindesunterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle. Da bin ich dann erst mal vom Stuhl gefallen, da wir uns alle Kosten bisher geteilt haben. Das Kindergeld bekommt Sie schon seit einem halben Jahr alleine. In der Zeit, in der unser Sohn noch bei mir gemeldet war, haben wir es geteilt. Ich habe ihr angeboten, die Kosten für die OGS zu übernehmen und weiterhin die Versicherungen und Sportvereine zu zahlen ( ca. 200,00 EUR ), das ist ihr aber nicht genug. Sie kennt ja die Zahlen aus der Tabelle. Auf meine Argumentation, er sei ja fast die Hälfte des Monats bei mir, vor allem an den Wochenenden, reagierte sie nur mit Unverständnis. Ich verdiene ca. 1650,00 EUR im Monat ( Netto ), Ich habe vor unserer Ehe das Haus meiner Eltern gekauft und ihr bei der Scheidung den Zugewinn und den Ehegattenunterhalt ausgezahlt, dafür mußte ich den Kredit auf das Haus erhöhen, verkaufen kann ich nicht, da meine Eltern direkt nebenan wohnen, die Häuser ineinander verschachtelt sind und meine Eltern schon etwas älter sind. Jetzt habe ich ein Haus, das lt. Bank 105.000 EUR wert ist, aber mit 135.000 EUR belastet ist. Ich zahle monatlich 525,00 EUR dafür an die Bank, Nebenkosten liegen bei 250,00 EUR, Versicherungen bei 200,00 EUR, Spritkosten ( zur Arbeit ) 150,00 EUR, macht zusammen 1.125,00 EUR. Wenn ich jetzt noch knapp 280,00 ( lt. Tabelle ) an meine Ex bezahlen soll, bleiben mir noch 200,00 EUR zum Leben. Wie soll ich mich denn da um meinen Sohn kümmern?? Wegen meiner Arbeitszeiten kann ich mir auch keinen Nebenjob suchen, am Wochenende geht ja auch nicht, da dann mein Sohn bei mir ist.
eine Ex-Frau arbeitet 3 Tage in der Woche, deshalb haben wir unseren Sohn auch für die OGS angemeldet.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation oder eine Idee wie man sich einigen könnte ? Einen Anwalt kann ich mir leider nicht leisten und das Jugendamt kann mir auch nicht helfen, da mein Sohn nicht bei mir gemeldet ist.
Erschwerend kommt noch hinzu, das mein Sohn gar nicht bei seiner Mama wohnen will und er furchtbar traurig ist.
Ich bin mittlerweile recht verzweifelt und habe den Eindruck als Vater ein Elternteil zweiter Klasse zu sein.
Ich weiß, das war jetzt ziemlich viel Text und vielleicht bin ich hier auch völlig falsch, aber versuchen muß ich es.
LG

 
6 Antworten:

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Pamo am 22.08.2013, 13:54 Uhr

Habt ihr euch schon mal mit dem JA zwecks Unterhaltsberechnung in Verbindung gesetzt?

Da ihr weiterhin das Wechselmodell habt (2 Tage halte *ich* für irrelevant), schuldest du ihr Unterhalt und sie dir auch Unterhalt. Das orientiert sich am Einkommen und hebt sich deswegen meist nicht auf.

Rechnet das doch mal zusammen durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Fru am 22.08.2013, 16:05 Uhr

Wir haben ja auch von Anfang an das Wechselmodell und da ist man sich gegenseitig zu hälftigem Unterhalt verpflichtet...sprich Du die Hälfte an sie und sie die Hälfte an Dich...hebt sich auf, also bist Du raus aus der Nummer....zumindest ganz grob gesagt...

Wenn sie meint, sie müsse diese zwei Tage aufrechnen, die das Kind mehr bei ihr ist als bei Dir, würde ich genau so dagegen halten, weil Du das Kind ja durchaus nehmen würdest.

Soll sie zum Anwalt gehen...dann wird sie vermutlich schon sehen, was sie davon hat....

Kindergeld steht Dir nämlich hälftig zu....Du kannst Ihr natürlich auch den hälftigen Unterhalt zahlen, dafür alle anderen Zahlungen einstellen, wäre am Ende für Dich vielleicht noch billiger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Ani_k am 22.08.2013, 17:52 Uhr

Natürlich kann das JA dir helfen. Mach einen Termin mit ihnen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hebt sich nur auf , wenn beide etwa gleich verdienen, ansonsten nicht.

Antwort von Sternenschnuppe am 22.08.2013, 20:35 Uhr

Bei drei Tagen in der Woche die die Ex arbeitet wird das nicht so viel sein.

Wie sieht denn Eure genaue Regelung nun aus.

Ich schätze Du bringst ihn Montags zur Schule und holst ihn da auch Freitags wieder ab ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hebt sich nur auf , wenn beide etwa gleich verdienen, ansonsten nicht.

Antwort von mf4 am 22.08.2013, 21:19 Uhr

Es hebt sich sicher nicht auf aber sie volles Kindergeld + vollen Unterhalt und nur 3 Tage arbeiten und er hat das Kind 48% und soll nur zahlen und möglichst an 7 Tagen 2 Jobs machen... das passt für mich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von JJK2069 am 23.08.2013, 9:56 Uhr

Danke erstmals für eure Antworten
Mit dem Jugendamt hatten wir folgende Reglung ausgearbeitet: Ich hole ihn jeden Freitag von der Schule ab und bringe ihn am Montag zur Schule, das an 3 Wochenenden im Monat, das 4. Wochenende würde ich ihn von der Schule abholen und abends zu seiner Mutter bringen.
Davon will sie jetzt nix mehr wissen und beharrt darauf, das ich ihn immer Sonntags zurück bringe. Als Ausgleich hat sie mir angeboten, das ich ihn dafür vorerst jedes Wochenende habe. Dann kommen vermutlich noch 2 Dienstage im Monat hinzu, an denen meine Eltern ihn von der Schule abholen müssen, da sie Dienstags den ganzen Tag arbeitet und ihr Lebensgefährte Spätschicht hat.
Ich habe ihr ja, wie oben beschrieben, angeboten die Schule usw. zu zahlen, aber ihr Kommentar darauf war nur: "und was bekomme ich von dir ?" Ich glaube langsam sie will um jeden Preis Bargeld sehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage zum Selbstbehalt bei Kindesunterhalt

Hallo Mädels, der Vater meiner Kinder zahlt kein Kindesunterhalt. Habe den Vorschuss vom Jugendamt beantragt und auch bewilligt bekommen. Allerdings habe ich einen Unterhaltstitel, der wesentlich höher ist als der Mindestunterhalt, der vom Jugendamt gezahlt wird. Mein Ex ...

von marmite 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Frage zu Kindesunterhalt...

Hallo ihr lieben, ich denke im Moment über Trennung nach....nicht weil ich meinen Mann nicht mehr liebe, aber weil ich es einfach nicht mehr mit ihm "aushalte", mit seiner Art klarkomme... Wir haben zwei Kinder, 1 Jahr alt und 10 Jahre alt. Nun muss ich doch in der ...

von Sonne682 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

kann man das so schreiben ... betrifft Kindesunterhalt nach UVG

Hallo ..., nachdem ich ja von dir inzwischen gar nichts mehr höre und mich eigentlich damit abgefunden habe, wurde ich heute vom Jugendamt vor Ort darauf hingewiesen, dass der Unterhaltsvorschuss nun ausgelaufen ist und ich rein rechtlich verpflichtet bin, dich darauf ...

von engelchen_lpz 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Ab wann ist die Erhöhung Kindesunterhalt fällig?

Hallo! Mein Großer wird diesen Monat 12 Jahre. Kindesunterhalt wird nach Düsseldorfer Tabelle gezahlt. Ist die Erhöhung ab diesem Monat fällig oder erst ab nächsten? Oder wird das taggenau berechnet? Auf dem Konto war erstmal der alte Unterhalt. Allerdings, sofern der ...

von jamelek 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Muss ich Kindesunterhalt an den Vater zurück zahlen?

Hallo, ich muss aufgrund einer schweren Erkrankung für zwei bis drei Wochen in die Klinik. Neben dem Drama, dass sich der Vater meiner Töchter gezogen hat wie Kaugummi die Kinder solange bei sich aufzunehmen, möchte er nun für die Zeit meines Krankenhausaufenthaltes den ...

von Gisi67 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Familiengericht und Kindesunterhalt - Stimmt das??

Hallo, habt ihr Erfahrungen? Bei wem wurde der Kindesunterhalt gerichtlich geregelt? Stimmt es, dass das eigene Einkommen der Frau - bei dem Kind wohnt - mit einberechnet wird in die Unterhaltszahlungen, die der Vater leisten soll? Und damit nicht die Düsseldorfer Tabelle ...

von dani-h 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

ausbleinder Kindesunterhalt- wurde geklagt, wurde dann in Raten abbezahlt?

Hallöchen, kennt ihr euch mit verweigerten Kindesunterhalt aus? Hat einer von euch gerichtlich um den Unterhalt der Kinder gekämpft? Wie war das bei euch, musste Elternteil/ KV ausstehenden UH in Raten abzahlen oder im gesamten Betrag ? Vermutlich muss ich auch ...

von Seerose85 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Kindesunterhalt

Guten Morgen, angeregt durch einen Beitrag etwas unten überlege ich mir gerade, was vom kindesunterhalt alles bestreitet werden soll... hier kam ja die Frage auf, ob der KV zusätzlich zum Unterhalt auch für Beiträge der Kita belangt werden kann... wozu ist der ...

von granphi 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Berücksichtigung Kindesunterhalt bei Härtefallregelung Krankenkasse?

Weiß das jemand? Ich muss dringend mal zur Krankenkasse, weil ich ja jetzt eine Krone auf den wurzelspitzenresektierten Zahn bekommen soll. Der Kostenvoranschlag ist horrend . Die Mitarbeiterin der Krankenkasse sagte mir, mein ...

von Jeanette40 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Kindesunterhalt bei Bedarfsgemeinschaft

Vater meines Jüngsten muß laut Arge nach seinem Einkommen 225 Euro Unterhalt zahlen für Sohnemätzchen. Soweit ok. Da Sohnemätzchen mit Unterhalt und Kindergeld einen Einkommensüberhang hat, wird das, was zuviel ist, bei uns anderen angerechnet seitens der Arge. Das wiederum ...

von Dreierbande 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.