Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 20072011Mami am 19.08.2013, 15:27 Uhr

Ich brauche eure Meinung!

Huhu!

Wohne mit meinem gr. Sohn seit 07/2008 alleine, im Mai 2011 kam mein kl. Sohn zu Welt (beide haben den gleichen KV). Seit Okt. 2012 sind wir getrennt. Er wohnte schon die ganze Zeit 75km entfernt. Kam nur jedes 2. bis 3.WE zum Besuch während der Beziehung. Ansonsten war ich schon die ganze Zeit AE, auch finanziell war er noch nie für die Kinder da. Seit der Trennung hat er die Kinder 7x besucht. Das 1.Mal nach 9Wochen!!!
Ich hatte ihm von Anfang an jedes 2. WE am Sonntag angeboten. Das hat er aber nur dürftig genutzt. Teilweise habe ich mich auch auf andere Tage als Sonntag eingelassen, weil er so angeblich nicht konnte.
Nun ja, im Juni ist er dann zum Gericht gegangen wegen REGELMÄßIGEM Umgang! Nun war die Verhandlung. Es wurde festgelegt: Jeder 2. Sonntag für 3 Std. und 1x telefonieren pro Woche mit dem Großen.
Das 1. Telefonat wäre gestern gewesen, er hat nicht angerufen und ich weiß auch nicht warum. Er hat sich einfach nicht gemeldet.
Der nächste Umgangskontakt wäre am nächsten Sonntag, da kann er auch nicht. WARUM geht ein KV vor Gericht, wo ihm genau das festgelegt wird, was ich ihm die ganze Zeit angeboten habe und er aber nicht genutzt hat und gleich nach der Verhandlung nutzt er es dann wieder nicht??? Das muss ich nicht verstehen.
Der Kleine hatte in den 2 Jahren so wenig Kontakt, dass er ihn gar nicht kennt.

 
11 Antworten:

Re: Ich brauche eure Meinung!

Antwort von Helena83 am 19.08.2013, 15:45 Uhr

Warum er das macht, kann nur er dir beantworten. Was ichmich allerdings frage ist, warum man noch ein Kind mit einem Mann bekommt, mit dem man nicht zusammenlebt, der finanziell nicht fúr die kinder aufgekommen ist. Hast du Unterhaltsvorschuss bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung!

Antwort von Keldana am 19.08.2013, 15:49 Uhr

Und wofür genau brauchst Du jetzt UNSERE Meinung ?

Hinzu kommt, daß es jetzt gerade erst entschieden ist und eine Umstellung bedeutet. Kannst ja gerne in einigen Wochen nochmal Rückmeldung geben, wie es weiter gegangen ist, aber wegen dem Telefonat was nicht stattfand, würde ich jetzt nicht gleich die Wand hoch gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung!

Antwort von 20072011Mami am 19.08.2013, 15:49 Uhr

Weil ich dumm war. Weil er sich ändern wollte, zu uns ziehen, für uns da sein, bla bla bla.
Ich bekomme immer noch Unterhaltsvorschuss.

Warum er das auf einmal macht, weiß ich nicht. Das beantwortet er mir nicht. Ich vermute aber, dass es einfach daran liegt, dass ich seit Ende Dezember wieder einene Partner habe, der sich auch für meine Kinder und nicht nur für mich interessiert. Aber warum sind Männer so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung!

Antwort von 20072011Mami am 19.08.2013, 15:51 Uhr

Er wollte, dass der Umgang festgelegt wird. Den Umgang, den er vorher schon nicht genutzt hat. Ich gehe deswegen nicht die Wand hoch. Aber wozu muss man so ein Trara veranstalten, wenn man sich selber schon vorher an nichts gehalten hat bzw. auch jetzt nicht dran halten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung!

Antwort von 3klang am 19.08.2013, 15:53 Uhr

Schade, wenn es nach einer Trennung zu so widersprüchlichen Signalen seitens des Kindsvaters kommt. Zum Motiv: Womöglich wollte er selbst gar keine offizielle Kontaktregelung, sondern wurde seitens seines Familien-, Bekanntenkreises dazu "angehalten"?

Das Aufzeichnen des KV-Kontaktverlaufes könnte jedenfalls in weiterer Sicht hilfreich sein. Daran wird man ua. sehen, ob sich doch eine stabile, kontinuierliche Vater-Kind-Beziehung innerhalb eurer Erziehungspartnerschaft ganz im Sinne eurer Kinder etablieren kann.

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ 3klang

Antwort von 20072011Mami am 19.08.2013, 15:55 Uhr

Danke für deine Antwort! :) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung!

Antwort von susafi am 19.08.2013, 16:51 Uhr

da kann man dir nur das übliche Raten... schreibe Tagebuch über die nicht eingehalten Zeiten... und lass ihn halt... wenn er wieder vor Gericht geht macht er sich unglaubwürdig... sein Problem... du lebst das Leben mit deinen Kindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung!

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.08.2013, 18:35 Uhr

Frag doch Deinen neuen Partner, warum MÄNNER so sind - der wird das vielleicht wissen, schließlich ist er auch einer.

Ich als Frau behaupte mal, nicht MÄNNER sind so, sondern Menschen handeln immer mal wieder irrational. Du ja auch, als Du Dir ein zweites Kind von einem ungeeigneten Mann hast "andrehen" lassen. Da kann man ja auch fragen, warum FRAUEN so sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eure Meinung!

Antwort von LuciaMay am 20.08.2013, 11:35 Uhr

Warum der so ist, kann ich auch nicht wissen, aber irgendwie wirkt das Verhalten unberechenbar. Da kann also noch einiges kommen...... oder auch nicht. Ich würde mich ruhig verhalten, jeden Kontakt - und auch - Nichtkontakt - zum vereinbartem Termin dokumentieren. Ihm gegenüber würde ich keinen Aufstand machen, wenn er sich nicht meldet. Wenn er die Kinder sehen möchte, würde ich ihm an Deiner Stelle entgegenkommen, auch wenn der Tag des Umgangs dann ein anderer ist. Du darfst Dir nichts moralisch zuschulden kommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wirst ihn nicht ändern, also verschiebe geringfügig Deinen Standpunkt...

Antwort von Ralph am 20.08.2013, 12:28 Uhr

Hallo,

natürlich scheint da bei ihm irgendetwas Irrationales abzulaufen. Warum das aber so ist, wird Dir niemand beantworten können, vermutlich nicht einmal er selbst. Nur eines weise ich kategorisch zurück: Nicht "Männer" sind so, sondern konkret ER. Ich bin nicht so, und mit mir viele andere Männer nicht. Diese Verallgemeinerung laß also bitte stecken.

Versuche Dir ein dickes Fell anzulegen, führe Buch über den wahrgenommenen und versäumten Umgang, versprochene, aber nicht getätigte Anrufe usw., das nimmt Dir schon einmal ein gutes Stück Unsicherheit. Aktionen wie "Dann gehe ich eben wieder vor Gericht!" kannst Du viel entspannter auf Dich zukommen lassen.
Überhaupt solltest Du zusehen, daß Leben mit Deinem neuen Partner und Deinen Kindern vernünftig aufzuziehen. Das gibt den Kindern Kontinuität und auch Sicherheit. Vor allem aber macht es Dich gelassener. Gib dem Vater Elternabendtermine usw. bekannt und vermerke auch das in Deinen Aufzeichnungen. Teile ihm soviel wie möglich Alltägliches mit ("Beim Zahnarzt war alles ok..."). Wenn er das nicht verwertet zugunsten einer vernünftigen, tragfähigen Vater-Kind-Beziehung, wird ihm dies im Falle eines Falles derartig den Wind aus den Segeln nehmen, daß er aus der Flaute vor Jugendamt/Gericht gar nicht wieder herauskommt. Bleibe ruhig, gelassen, aber verbindlich, damit machst Du das Leben Deiner neuen Familie in dieser Hinsicht entscheidend unaufgeregter, siehst garantiert auch besser dabei aus und sparst zudem jede Menge graue Haare, die kommen eh früh genug.

Wenn Du das schaffst, hast Du die oben erwähnte Verschiebung Deines Standpunktes vollzogen, und er kann Dir gepflegt den Buckel runter rutschen, ohne daß es Dir auch nur irgendetwas ausmachen wird.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Ralph

Antwort von 20072011Mami am 20.08.2013, 13:40 Uhr

Hallo Ralph!


Danke für deine ausführliche Antwort als Mann.

Nein nicht alle Männer sind so, wohl eher nur ein Bruchteil.

Das mit dem Buch führen hatte mir meine Anwältin auch schon nahe gelegt und das mache ich auch.

Unser Leben verläuft ansonsten sehr gut. Wir leben seit geraumer Zeit mit meinem Partner zusammen. Er kümmert sich um meine Kinder, als wären es seine und er hat schon mehr mit ihnen in der kurzen Zeit erlebt bzw. Zeit verbracht, als mein Ex in all den Jahren. Und vor allem geht es auch meinen Kindern sehr gut. Das war für mich das Wichtigste. Ansonsten wäre ich diesen Schritt mit dem zusammen ziehen nicht gegangen.

Meine Anwältin und meine Dame vom JA waren ja schon vor der Verhandlung der Meinung, dass er sich sowieso an nix halten wird und irgendwann dann gar nix mehr kommt. Jetzt heisst es abwarten, was passiert.

Danke :) und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.