Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marmite am 14.05.2013, 23:02 Uhr

Frage zum Selbstbehalt bei Kindesunterhalt

Hallo Mädels,

der Vater meiner Kinder zahlt kein Kindesunterhalt. Habe den Vorschuss vom Jugendamt beantragt und auch bewilligt bekommen. Allerdings habe ich einen Unterhaltstitel, der wesentlich höher ist als der Mindestunterhalt, der vom Jugendamt gezahlt wird.
Mein Ex ist selbstständig und arbeitet täglich auf offizielle Rechnung. Also eigentlich hat er auch gutes Einkommen, sonst hätten wir uns ja nicht auf diesen hohen Titel geeinigt. Nur hat er sich danach völlig verschuldet und zahlt deswegen schon lange nichts mehr.
Aber wie ist das bei dem Selbstbehalt? Kann er da einfach sein Schulden mit reinrechnen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er so wenig verdient, allerdings hat er nie Kohle, weil er massig Gläubiger hat. Kann man das irgendwie prüfen lassen ohne, dass mein Titel abgeändert wird? Dem Jugendamt mußte er wohl nicht all zu viel nachweisen, lt. seiner Aussage hat er denen wohl nur geschrieben, dass er kein Geld hat und Hartz beantragen will. Aber wie gesagt, er hat ja nur kein Geld, weil er so verschuldet ist, er verdient genug.

Danke fürs mich-Aufklären.

lg marmite

 
8 Antworten:

Re: Frage zum Selbstbehalt bei Kindesunterhalt

Antwort von Holzkohle am 15.05.2013, 1:06 Uhr

was ich nicht verstehe - es besteht ein vollstreckbarer Titel (wie bei uns auch) - auf den kann man doch vollstrecken bzw. immer wieder den Unterhalt reinholen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das JA doch eh schon dran - also, warum vollstrecken sie nicht? Das haben sie bei mir damals gemacht. Wobei ich sagen muss, beim KV meines Sohnes reicht die Androhung der Vollstreckung, und er zahlt mal wieder. Momentan ist er wieder mal mit zwei Monaten im Rückstand. Diesmal war er im Krankenhaus und konnte nicht überweisen. Man sollte denken, nach neun Jahren gehen ihm die Ausreden aus...

Der vollstreckbare Titel ist in Deinem Fall vielleicht daraus entstanden, dass man ins Blaue einen Unterhalt festgesetzt hat, ohne dass der KV seine Einkommensnachweise eingereicht hat, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Nur auf die Aussage hin, ich hab kein Geld und beantrage H4, setzt ein JA keinen Unterhalt fest, und ein Gericht auch nicht! Die wollen immer einen Einkommensnachweis sehen oder/und die Kontoauszüge.

Leider ist das JA, und die Erfahrung habe ich jetzt fast ein Jahrzehnt lang machen dürfen, nicht sehr hinterher - wenn man nicht SELBST hinterher ist. Ich bin mir sicher, dass mein Ex/der KV vom Kind tonnenweise die Kohle hortet, anders erkläre ich mir seinen Lebenstil nicht. Mir und dem JA erklärt er aber monatlich, er könne keinen Dauerauftrag über die 272 Piepen für seinen Sohn einrichten, weil er nie Geld aufm Konto hat... Du musst die echt treten!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Selbstbehalt bei Kindesunterhalt

Antwort von Ruhrgirl am 15.05.2013, 6:08 Uhr

Ich lese ja meist nur still mit, da ich schon länger nicht mehr AE bin, aber heute melde ich mich mal kurz:
Ähm ist denn nicht mehr Kindesunterhalt vorrangig vor ALLEM?

So kenne ich das, erst das Einkommen, dann der Unterhalt und vom Rest können ihm die Gläubiger seine Schulden wegpfänden oder was auch immer!

Zudem hat er eine erhöhter Erwerbsobliegenheit, müsste also noch zusätzlich einen Job annehmen, um den Unterhalt fürs Kind leisten zu können!

Ich würde mich da zügig vom Anwalt beraten lassen bzw. beim Jugendamt drauf pochen, das er mehr leisten kann! Seine Schulden sollten nicht das Problem Eures Kindes sein!

Bei uns ist es auch so, das mein Mann für seine Tochter aus der früheren Beziehung (gerne) zahlt, obwohl er nicht mal ansatzweise gut verdient und Schulden hat, die sind teilweise sogar nachweislich durch die Kindesmutter verursacht!
Wir könnten jetzt, wegen einem gemeinsamen Kind, eine Abänderungsklage einreichen, tun wir aber nicht, denn seine "Große" kann ja nichts dafür, das wir noch ein Baby bekommen haben!

Viel Glück und lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Selbstbehalt bei Kindesunterhalt

Antwort von shinead am 15.05.2013, 8:47 Uhr

Gemeinsame Schulden aus eurer Beziehung könnte er zur Berechnung des bereinigten Einkommens heranziehen. Neue Schulden hingegen nicht!

Lass' den Titel doch einfach mal vollstrecken!

Bei Selbstständigen wird die Höhe des Unterhalts normalerweise anhand der letzten Steuererklärung berechnet. Bestehe darauf, dass das Jugendamt diese anfordert und anhand derer den Unterhalt bererchnet.
Vorrangig sollte aber der Titel genutzt werden, und zwar so lange, bis der KV eine entspechende Korrektur wegen Änderung der Einkommensverhältnisse fordert.

Dem Jugendamt muss man m.E. klar und deutlich sagen, was man von ihm will (in Deinem Fall nicht UVG, sondern die Erfüllung des Unterhaltstitels!), sonst machen die es sich sehr einfach: lassen UVG bezahlen und sie können die Akte schließen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Selbstbehalt bei Kindesunterhalt

Antwort von mf4 am 15.05.2013, 8:59 Uhr

Einen VOLLSTRECKBAREN Titel kann man vollstrecken und wenn er nicht das Einkommen hat ist es in seinem Interesse den Titel zu ändern.

Hier brachte auch die Vollstreckung nichts und den Titel ändern lassen kam für den KV offenbar auch nicht in Frage. Er sagt er hat wenn er UH zahlt weniger als H4... weniger als H4 wie auch immer das gehen soll.
Ich muss natürlich Verständnis haben, dass er auch seinen teuren Wagen abzahlt (den er nicht für den Job braucht) und da bleibt natürlich nichts über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von Pamo am 15.05.2013, 9:12 Uhr

"Hier brachte auch die Vollstreckung nichts"

Wer hat bei dir die Vollstreckung in Angriff genommen? Warst du das selber oder war das das JA/JobCenter/etc.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 15.05.2013, 9:54 Uhr

Das JC hat geklagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von Pamo am 15.05.2013, 9:59 Uhr

Ja, geklagt, aber was ist mit *Vollstreckung*?

Wenn du doch einen vollstreckbaren Titel hast - probiere ihn mal aus. Gehaltspfändung zum Beispiel ist eine schöne Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Selbstbehalt bei Kindesunterhalt

Antwort von Lena_1977 am 15.05.2013, 19:29 Uhr

Wenn er ALG II beantragt, soll er den Titel einreichen, das erhöht seinen Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage zu Kindesunterhalt...

Hallo ihr lieben, ich denke im Moment über Trennung nach....nicht weil ich meinen Mann nicht mehr liebe, aber weil ich es einfach nicht mehr mit ihm "aushalte", mit seiner Art klarkomme... Wir haben zwei Kinder, 1 Jahr alt und 10 Jahre alt. Nun muss ich doch in der ...

von Sonne682 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

kann man das so schreiben ... betrifft Kindesunterhalt nach UVG

Hallo ..., nachdem ich ja von dir inzwischen gar nichts mehr höre und mich eigentlich damit abgefunden habe, wurde ich heute vom Jugendamt vor Ort darauf hingewiesen, dass der Unterhaltsvorschuss nun ausgelaufen ist und ich rein rechtlich verpflichtet bin, dich darauf ...

von engelchen_lpz 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Ab wann ist die Erhöhung Kindesunterhalt fällig?

Hallo! Mein Großer wird diesen Monat 12 Jahre. Kindesunterhalt wird nach Düsseldorfer Tabelle gezahlt. Ist die Erhöhung ab diesem Monat fällig oder erst ab nächsten? Oder wird das taggenau berechnet? Auf dem Konto war erstmal der alte Unterhalt. Allerdings, sofern der ...

von jamelek 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Muss ich Kindesunterhalt an den Vater zurück zahlen?

Hallo, ich muss aufgrund einer schweren Erkrankung für zwei bis drei Wochen in die Klinik. Neben dem Drama, dass sich der Vater meiner Töchter gezogen hat wie Kaugummi die Kinder solange bei sich aufzunehmen, möchte er nun für die Zeit meines Krankenhausaufenthaltes den ...

von Gisi67 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Familiengericht und Kindesunterhalt - Stimmt das??

Hallo, habt ihr Erfahrungen? Bei wem wurde der Kindesunterhalt gerichtlich geregelt? Stimmt es, dass das eigene Einkommen der Frau - bei dem Kind wohnt - mit einberechnet wird in die Unterhaltszahlungen, die der Vater leisten soll? Und damit nicht die Düsseldorfer Tabelle ...

von dani-h 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

ausbleinder Kindesunterhalt- wurde geklagt, wurde dann in Raten abbezahlt?

Hallöchen, kennt ihr euch mit verweigerten Kindesunterhalt aus? Hat einer von euch gerichtlich um den Unterhalt der Kinder gekämpft? Wie war das bei euch, musste Elternteil/ KV ausstehenden UH in Raten abzahlen oder im gesamten Betrag ? Vermutlich muss ich auch ...

von Seerose85 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Kindesunterhalt

Guten Morgen, angeregt durch einen Beitrag etwas unten überlege ich mir gerade, was vom kindesunterhalt alles bestreitet werden soll... hier kam ja die Frage auf, ob der KV zusätzlich zum Unterhalt auch für Beiträge der Kita belangt werden kann... wozu ist der ...

von granphi 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Berücksichtigung Kindesunterhalt bei Härtefallregelung Krankenkasse?

Weiß das jemand? Ich muss dringend mal zur Krankenkasse, weil ich ja jetzt eine Krone auf den wurzelspitzenresektierten Zahn bekommen soll. Der Kostenvoranschlag ist horrend . Die Mitarbeiterin der Krankenkasse sagte mir, mein ...

von Jeanette40 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Kindesunterhalt bei Bedarfsgemeinschaft

Vater meines Jüngsten muß laut Arge nach seinem Einkommen 225 Euro Unterhalt zahlen für Sohnemätzchen. Soweit ok. Da Sohnemätzchen mit Unterhalt und Kindergeld einen Einkommensüberhang hat, wird das, was zuviel ist, bei uns anderen angerechnet seitens der Arge. Das wiederum ...

von Dreierbande 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindesunterhalt

Selbstbehalt bei Unterhalt?

Hey, habe mit meinem Ex diskutiert, warum er nicht öfter herkommt (Anlass war, dass er gerne nach meinem geplanten Autokauf fragt mit dem Hintergedanken, dass ich dann fahre). Er ist Student und lebt von ca. 640 Euro und "kann" nicht öfter fahren, weil ihm das Geld fehlt. habe ...

von rabukki 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstbehalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.