Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen_lpz am 13.05.2013, 18:56 Uhr

Steuerklassenfrage - bei Zusammenzug

Hallo und Guten Abend zusammen,

ich hab mal ne Frage. (und bisher von "Finanzbeamten" unterschiedliche Auskünfte erhalten)

Mein Freund und ich ziehen ja jetzt zusammen, bisher hatte ich Steuerklasse II , er die I ... wie ist das jetzt beim Zusammenzug, muss ich in die I wechseln (wie Finanzbeamter 1 sagt) oder behalt ich die II bis ich verheiratet bin (wie Finanzbeamter 2 sagt) ...

 
9 Antworten:

Re: Steuerklassenfrage - bei Zusammenzug

Antwort von Birgit22 am 13.05.2013, 19:13 Uhr

Steuerklasse 1.
Als das damals geändert wurde, musste ich eine Haushaltsbescheinigung vorlegen, um in der 2 bleiben zu können.
Ich meine, dass gilt auch für Paare, die kein gemeinsames Kind haben, und zusammenleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenfrage - bei Zusammenzug

Antwort von onlyboys am 13.05.2013, 19:15 Uhr

Du verlierst die Steuerklasse 2, sobald eine weitere volljährige Person in deinem Haushalt lebt. Dabei ist es unerheblich, ob es sich bei dieser Person um den Partner oder das erwachsene Kind handelt. Ausnahme: die Ausbildungszeit des Kindes.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenfrage - bei Zusammenzug

Antwort von Amula am 13.05.2013, 19:22 Uhr

Momentchen....

da war mal was, mit "Probejahr" oder so....
es gibt wohl eine Ausnahmeregelung, in der du im ersten Jahr nach dem Zusammenzug erst mal die StKl. 2 behalten kannst, weil du dir ja -theoretisch- nicht sicher sein kannst, ob ihr auch zusammenbleibt...oder so...

bin da jetzt aber auch nicht wirklich Fachfrau für...wo sind unsere Steuerversierten????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenfrage - bei Zusammenzug

Antwort von Leena am 13.05.2013, 19:34 Uhr

"Finanzbeamter 3" schließt sich Finanzbeamten 1 an - beim Zusammenzug musst Du in die I wechseln, da zu vermuten ist, dass Du mit Deinem Partner eine Haushaltsgemeinschaft hast (und Dein Partner volljährig ist und Du für ihn auch keinen Kiunderfreibetrag bekommst).

Die Vermutung mit der Haushaltsgemeinschaft wäre grundsätzlich widerlegbar, aber in Eurem Fall nicht wirklich glaubhaft, oder? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenfrage - bei Zusammenzug

Antwort von Möhrchen am 13.05.2013, 20:43 Uhr

Du mußt in die 1. Die 2 darf man ja nicht mehr haben, sobald noch ein anderer Erwachsener in Deiner Wohnung gemeldet ist. Mit Heirat hat das nichts zu tun...da gehts dann um die 3 und die 5 oder 4 und 4.

Wobei die 20 oder 30 Euro machen´s doch nicht fett...vor allem wenn dann noch einer da ist, der was zum Lebensunterhalt beisteuert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenfrage - bei Zusammenzug

Antwort von Möhrchen am 13.05.2013, 20:43 Uhr

Du mußt in die 1. Die 2 darf man ja nicht mehr haben, sobald noch ein anderer Erwachsener in Deiner Wohnung gemeldet ist. Mit Heirat hat das nichts zu tun...da gehts dann um die 3 und die 5 oder 4 und 4.

Wobei die 20 oder 30 Euro machen´s doch nicht fett...vor allem wenn dann noch einer da ist, der was zum Lebensunterhalt beisteuert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenfrage - bei Zusammenzug

Antwort von engelchen_lpz am 13.05.2013, 21:58 Uhr

ok, danke für die vielen Antworten, war auch meine Vermutung ... hab jetzt mal mit dem Brutto-Netto-Rechner ausgerechnet was das eigentlich ausmacht. - hier die Frage an die Politiker - was bringt eigentlich Steuerklasse II - ist ja n Witz ... Dachte immer das würde im Jahr 1000e von Euro ausmachen, Pustekuchen...

also, dann halt ab Juni Steuerklasse I ... auch Recht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenfrage - bei Zusammenzug

Antwort von Sternenschnuppe am 14.05.2013, 12:41 Uhr

Glaube bei mir bewegte sich das damals unter 5€ im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenfrage - bei Zusammenzug

Antwort von Leena am 14.05.2013, 17:58 Uhr

Na ja, faktisch geht es dabei um den Alleinerziehenden-Entlastungsbetrag, d.h. um einen Entlastungsbetrag von 1.308 Euro im Jahr, der von der Summe der Einkünfte abgezogen wird oder nicht. Das ist nun einmal, so oder so, nicht wirklich die Welt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.