Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen_lpz am 13.05.2013, 18:56 Uhr

Steuerklassenfrage - bei Zusammenzug

Hallo und Guten Abend zusammen,

ich hab mal ne Frage. (und bisher von "Finanzbeamten" unterschiedliche Auskünfte erhalten)

Mein Freund und ich ziehen ja jetzt zusammen, bisher hatte ich Steuerklasse II , er die I ... wie ist das jetzt beim Zusammenzug, muss ich in die I wechseln (wie Finanzbeamter 1 sagt) oder behalt ich die II bis ich verheiratet bin (wie Finanzbeamter 2 sagt) ...

 
9 Antworten:

Re: Steuerklassenfrage - bei Zusammenzug

Antwort von Birgit22 am 13.05.2013, 19:13 Uhr

Steuerklasse 1.
Als das damals geändert wurde, musste ich eine Haushaltsbescheinigung vorlegen, um in der 2 bleiben zu können.
Ich meine, dass gilt auch für Paare, die kein gemeinsames Kind haben, und zusammenleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenfrage - bei Zusammenzug

Antwort von onlyboys am 13.05.2013, 19:15 Uhr

Du verlierst die Steuerklasse 2, sobald eine weitere volljährige Person in deinem Haushalt lebt. Dabei ist es unerheblich, ob es sich bei dieser Person um den Partner oder das erwachsene Kind handelt. Ausnahme: die Ausbildungszeit des Kindes.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenfrage - bei Zusammenzug

Antwort von Amula am 13.05.2013, 19:22 Uhr

Momentchen....

da war mal was, mit "Probejahr" oder so....
es gibt wohl eine Ausnahmeregelung, in der du im ersten Jahr nach dem Zusammenzug erst mal die StKl. 2 behalten kannst, weil du dir ja -theoretisch- nicht sicher sein kannst, ob ihr auch zusammenbleibt...oder so...

bin da jetzt aber auch nicht wirklich Fachfrau für...wo sind unsere Steuerversierten????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenfrage - bei Zusammenzug

Antwort von Leena am 13.05.2013, 19:34 Uhr