Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetme89 am 13.05.2013, 18:27 Uhr

Mamis, ich brauche eure hilfe

Ich möchte mich von meinem Mann trennen, allerdings weiss ich nicht wie ich vorgehen soll. Ich habe eine kleine tochter, sie ist erst 3 monate alt und ich möchte nicht sofort wieder arbeiten gehen. Wie bekomme ich eine wohnung und unterstützung vom amt? Habt ihr Tips für mich? Einen Ratschlag?

Vielen Lieben Dank

 
7 Antworten:

Mamis????

Antwort von shinead am 13.05.2013, 18:37 Uhr

Er ist Dir und dem Kind gegenüber unterhaltspflichtig. Dazu kommt dann noch das Kinder- und das Elterngeld.
Erst wenn das nicht reicht, springt der Staat mit Wohngeld oder Hartz IV ein.

Eine Wohnung findet man über die Baugenossenschaft vor Ort, die Zeitung oder immobilienscout24. Wie teuer die Wohnung sein darf, hängt von deinem monatlichen Einkommen oder dem Amt ab.

Aber der erste Schritt ist immer der Trennungsunterhalt. Erst wenn hier feststeht, dass Dein Mann nur wenig oder gar nichts zahlen kann, geht der Weg zu ARGE.

Mein Ratschlag: warte noch drei Monate mit der Trennung und finde heraus, ob die derzeitige Gefühlslage am Neugeborenenstress, oder wirklich am Partner liegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Tipp wäre auch....

Antwort von Amula am 13.05.2013, 19:20 Uhr

Möglichkeit 1: Abwarten...so ein 3 Monate altes Baby kann ein Familienleben erst mal ganz schön durcheinander wirbeln...lass dir Zeit. In den ersten Monaten zofft man sich als frisch gebackene Eltern oftmals nur noch an.

Möglichkeit 2: du hast verdammt gute Gründe, dich zu trennen. Z. B., weil dein Mann dich oder dein Baby misshandelt...dann: nicht übers Geld nachdenken, sofort raus aus der Wohnung!!! Notfalls bei einer Freundin unterkriechen oder ins Frauenhaus...Und dann in aller Ruhe neu orientieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis, ich brauche eure hilfe

Antwort von Spinat am 13.05.2013, 19:48 Uhr

- Mann informieren
- Amtsgericht, um einen Beratungsschein für den Anwalt zu bekommen
- Anwalt, um Unterhalt und Trennungsgeld berechnen zu lassen
- Wohnung suchen bzw Mann zieht aus
- falls Eziehungsgeld, Unterhalt, Trennungsgeld und Kindergeld nicht ausreicht Wohnungsgeld oder aufstockend Hartz IV beantragen.

Und ich schließe mich den anderen an, bevor du das alles machst, denk nochmal drüber nach. So ein Baby kann eine Beziehungs anfangs ganz schön belasten. Ich würde, falls du ´nicht wirklich gute Gründe zur Trennung hast, noch eine Paartherapie versuchen.

Alles GUte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis, ich brauche eure hilfe

Antwort von Spinat am 13.05.2013, 19:48 Uhr

- Mann informieren
- Amtsgericht, um einen Beratungsschein für den Anwalt zu bekommen
- Anwalt, um Unterhalt und Trennungsgeld berechnen zu lassen
- Wohnung suchen bzw Mann zieht aus
- falls Eziehungsgeld, Unterhalt, Trennungsgeld und Kindergeld nicht ausreicht Wohnungsgeld oder aufstockend Hartz IV beantragen.

Und ich schließe mich den anderen an, bevor du das alles machst, denk nochmal drüber nach. So ein Baby kann eine Beziehungs anfangs ganz schön belasten. Ich würde, falls du ´nicht wirklich gute Gründe zur Trennung hast, noch eine Paartherapie versuchen.

Alles GUte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Ratschlag...

Antwort von Ralph am 13.05.2013, 20:10 Uhr

Erstmal Schwangerschaftshormone richtig ausschleichen lassen, und dann, wenn sich das Ganze eingependelt hat, mit Deinem Mann einen Ausweg suchen. Euer Baby ist noch gar nicht ganz da, es gibt - offenbar - die ersten Schwierigkeiten, und Deine Reaktion? Weglaufen! So werden die Probleme des Lebens nicht gemeistert.

Eine Trennung würde ich mir überlegen, wenn nichts, gar nichts mehr hilft, aber nicht aus einer Laune heraus. Sorry, kann ich so kurz nach der Geburt nicht anders eintüten.
Wenn nichts hilft, dann haben die anderen bereits alles gesagt. Kindesunterhalt, Betreuungsunterhalt bzw. Trennungsunterhalt, das wirst Du Deinem Mann abverlangen und ausrechnen lassen müssen. Erst wenn Dein Mann nicht oder nicht genug zahlen kann und das andere Einkommen nicht reicht, kommt der Staat ins Spiel. Ohne Reibereien wird das nicht abgehen, wenn Du das meinst.

Und eine Bitte zum Schluß: Laß das Ge"mami"le, Mamis sind in meiner Vorstellung strohdumme, 2000% auf''s Kind fixierte Glucken, die auch nach 20 Jahren immer noch "mein Baby" sagen würden, wenn sie dafür nicht vom Nachwuchs zwischenzeitlich jedesmal einen vor den Latz geknallt kriegen würden.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Ratschlag...

Antwort von angry.me am 13.05.2013, 20:44 Uhr


Den Endkommtentar mit dem "Ge"mami"le" fand ich am allerallerbesten!!! Bin hier aber vollkommen Deiner Meinung:
Ich lasse mich nur in einer einzigen Situation "Mami" nennen: Wenn eines meiner Kinder krank ist und was braucht, oder sich schwer verletzt hat und ich was für es tun soll.
In allen anderen Situationen ein no-go!!!!
Besonders unter "Mamis und Papis"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neulich im Rechtforum : Muttigeld !

Antwort von Sternenschnuppe am 13.05.2013, 21:09 Uhr

Auch hübsch *grusel*

ZumThema : warum willst Du Dich trennen, was ist vorgefallen ?
Überlege genau ob die Hormone und der Schlafmangel da ordentlich verstärken.

Wenn nein, dann hast Du schon tolle Tipps bekommen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.