Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rabenmutter am 14.05.2013, 8:28 Uhr

Mir tut mein Kind so leid

Hallo,

nach dieser Hortgeschichte am Freitag kommt mein Sohn gestern total fertig nach Hause und rückt erst heute morgen mit der Sprache raus.

Die Betreuerin gibt IHM die Schuld und hat ihn wohl total angemeckert, er hätte sich mit Absicht sie ausgesucht, um sie zu fragen, ob er seinen Freund mitnehmen darf, weil sie neu sei. (Die Kinder sind 9 und nicht doof, aber soviel an taktischen Überlegungen zu unterstellen, na ja, dafür müssten sie schon ziemlich abgebrüht sein, was sie nicht sind).

Und als ob die Tatsache dass sie neu sei, eine Entschuldigung ist, sich nicht an die Regeln zu halten. Die Regeln sind klar: kein Kind was in der Kantine/Hort angemeldet ist geht mit irgendeinem anderen ERWACHSENEN (hier hat sie ja nicht mal irgendeinen Erwachsenen zu Gesicht bekommen, geschweige danach gefragt, einen zu sprechen) raus der nicht auf der Liste er erlaubten Abholpersonen steht, oder von bei dem die Eltern telefonisch/schriftlich ihr Einverständnis gegeben haben. Das sind die Richtlinien, die der Hort vorgibt!

Wir Eltern werden ständig mit irgendwelchen Erklärungen zu Sicherheitsbestimmungen bombardiert, die wir unterschreiben müssen. In den Hort ist wegen eines elektronischen Sicherheitssystems kaum rein- und rauszukommen, wenn grad wenig Betreuuer da sind, weil es keine Möglichkeit gibt, dass jemand die Tür öffnet, aber gut...

Ich habe nochmal meine beiden Jungs befragt: sie war die einzig greifbare Betreuerin weit und breit, die drei Jungs konnten von ihren üblichen Betreuern niemanden finden.
Und das glaube ich ihnen auch dass sie da nicht schwindeln. Sie waren halt aufgedreht weil Papa sie reingeschickt hat und gesagt hat: "Nehmt Euren Freund halt mit" und sind nicht durch drei Stockwerke des Gebäudes gelaufen um einen Betreuer zu finden und ihn zu fragen: Sind Sie denn jetzt für uns zuständig oder an wen muss ich mich wenden?

Die andere Mutter hatte wohl schon öfter ähnliche Vorfälle und hat einen scharfen Brief an die Hortleitung geschrieben.
Sie sagt aber auch, dass es wohl üblich ist, den Kindern die Schuld in die Schuhe zu schieben und das Personal zu schützen, egal was grad passiert ist.

Ich möchte jetzt eigentlich zur Hortleiterin gehen, und ein klärendes Gespräch führen. Aber mein Sohn, der eh schon ein Problem mit seinem Selbstwertgefühl hat und sich eh unwohl fühlt im Hort fleht mich an, nur ja nichts mehr zu sagen, damit er von den Betreuern nicht noch mehr Ärger bekommt...

Ich weiss wirklich nicht, was ich tun soll. Ich habe ihm erklärt, dass es ungerecht von den Erwachsenen ist, ihm die Verantwortung dafür dass sie einen Bock geschossen haben, in die Schuhe zu schieben. Aber ich verstehe natürlich auch, wie das ist. Wenn er jetzt als "troublemaker" (oder vielmehr ich als Mutter meckere) abgestempelt wird, dann kriegt er jede Kleinigkeit auszubaden, selbst wenn er nichts getan hat.

Und er ist wirklich ein zurückhaltendes, braves Kind das sich (zu sehr) anpasst.

Mann, alles kacke...

Wenn jemand weiss, wie ich eine Lösung finde, die dem Kind nicht schadet, sagt mit bitte Bescheid.

Davon ausgehen, dass die Erwachsenen Verantwortung übernehmen und sich auch benehmen wie Erwachsene kann man im luxemburgischen Schul- und Betreuungssystem leider nicht.
Diese Erfahrung haben wir ja schon im Kindergarten gemacht und auch schon im Kindergarten die Erfahrung dass die Tatsache, sich an die Vorgesetzten zu wenden die Situation für's Kind eher schlimmer macht als irgend etwas klärt.

Und ich bin wirklich ein Mensch der sehr diplomatisch ist, weil ich meine Wut, Empörung und was immer erstmal da ist, zuerst mit mir alleine kläre und mir dann mit kühlem Kopf einen Plan vorbereite, bevor ich zu solchen Gesprächen gehe, weil ich weiss, wie unglaublich heikel sie sind.
Bei uns sind immer die Kinder schuld - und das ist nicht nur an unserer Schule so (ich kenne persönlich mindestens ein halbes Dutzend ähnlich gelagerter Fälle an allen möglichen staatlichen Schulen). Das ist ein systeminhärentes Problem das aber von der Politik einfach totgeschwiegen wird, weil es nicht ins Konzept passt.

Ich dachte immer, es bezieht sich nur auf die Schule, und beim Hort wäre es besser, weil da ja ein anderer Träger ist, aber die Mentalität scheint wohl die gleiche zu sein...

Also: stillhalten und dem Kind beibringen, dass man nicht für sich einstehen darf, selbst wenn man sich nach bestem Wissen und Gewissen an die Regeln gehalten hat, oder die Hortleitung ansprechen und Gefahr laufen, dass der Junge dann auf unbestimmte Zeit gepiesakt wird?

Vielen, vielen Dank Herr Papa! Es ist ja nicht so, als ob er über all diese Dinge nicht informiert worden wäre. Nur wenn man halt nicht hören will...


LG

Rabenmutter

 
8 Antworten:

Re: Mir tut mein Kind so leid

Antwort von Sternspinne am 14.05.2013, 8:37 Uhr

Ich würde eigentlich gerade dann ein solches Gespräch führen und dirket von deiner Seite aus anmerken, dass dein Sohn befürchtet, dass er genau dadurch wieder Ärger bekommt.

Immerhin wissen sie dann, dass du in diesem Fall direkt wieder auf der Matte stehen wirst.

Aber es ist ein Unding, die Verantwortung auf die Kinder abzuschieben, das geht ja gar nicht.

Inzwischen verstehe ich auch deine Sorge aus deinem ersten Posting. Das ist ja ein Wespennest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir tut mein Kind so leid

Antwort von minimann am 14.05.2013, 8:45 Uhr

Wie alt ist die neue, 15?! Nur einem die schuld zu geben ist in diesem Fall irgendwie albern! Beide Seiten (KINDER & BETREUER) hätten mitdenken können! Betreuerin vielleicht nen ticken pfiffiger?! Gerade wenn sie neu ist?!

Ich geh jetzt einfach mal von unserer Schule Plus Betreuung aus. Die Kinder können behaupten was sie wollen! Solange kein Zettel vorliegt, das irgendeiner mit irgendjemanden mitgehen darf, wird keiner geschickt!

Bin ja auch jemand, die dann in die offensive gehen würde! Aber ich glaube ich würde in dem Fall meinen Sohn motivieren und ich denk, das wird auch ihm nicht mehr passieren, OHNE DEINE Absprache.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir tut mein Kind so leid

Antwort von Eule2000 am 14.05.2013, 9:35 Uhr

Ich hab schon oft die Erfahrung gemacht dass es mit denen gemacht wird, die es mit sich machen lassen! Bring deinem Kind bei, dass man für seine Belange einstehen muss. Ich hatte früher auch oft Angst, dass Wut auf meine Kinder abgewälzt wird. Dem ist aber nicht so. Es werden viel mehr die gegängelt, die nicht aufmucken! Also ab zur Hortleitung. Die Verantwortung lag bei ihr! Ich würde dennoch auch das persönliche Gespräch mit der Betreuerin suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir tut mein Kind so leid

Antwort von shinead am 14.05.2013, 9:45 Uhr

Ich würde dem Leiter der Betreuung schon auf den Füßen stehen. Persönlich mit oder ohne Termin wäre mir wurscht. Aber DAS würde sich mein Kind nicht bieten lassen müssen!
Da ist mindestens eine Entschuldigung an den Sohn fällig, inklusive dem Hinweis, dass man gefälligst für seine Fehler auch selber einstehen soll!

Zusätzlich würde ich Sohnemann aber auch erklären, dass er einen Teil des Ärgers allerdings zu recht hat, weil er sich nicht an Deine Regeln gehalten hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir tut mein Kind so leid

Antwort von Amula am 14.05.2013, 10:04 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich jetzt erst begriffen habe, was dich eigentlich im ersten Posting zu dem Thema so wuschelig gemacht hat. Dass ihr aus LUX kommt und dort solche Sitten herrschen waren mir nicht klar.

M. E. liegt der Fehler klar beim Aufsichtspersonal. Mit 9 Jahren sind Kinder noch nicht im Stande derart zu differenzieren. Sie haben einen -aus ihrer Sicht- zuständigen Erwachsenen um Erlaubnis gefragt und mussten, dann davon ausgehen, dass es auch so ist. In dem Alter wird die Aussage eines Erwachsenen höher eingestuft, als irgendwelche vorher geübten/vereinbarten Regeln. Also selbst wenn vorher festgelegt war, dass es keine Ausnahmen gibt, hat die Erzieherin durch ihre Zustimmung genau so eine Ausnahme zugelassen...aus Sicht der Kinder!!!

Ich denke, ich würde dort auch noch mal mit einem Vorgesetzten sprechen...je nach dem vielleicht von der psychologischen/pädagogischen Seite kommen und was erzählen, dass man ja der Neuen nichts böses will....aber du eben auch besorgt bist, dass sich die Sicherheitsbestimmungen so schnell aushebeln lassen...und wer weiß...nächstes Mal wartet gar kein Vater draußen, sondern ein Fremder...
ich weiß nicht, wie die Hortleitung drauf ist, aber vielleicht kriegst du das denen so untergejubelt, dass dein Sohn eben nicht der Buhmann ist, sondern in Wirklichkeit der Held, der eine Sicherheitslücke aufgedeckt hat....

Jedenfalls würde ich es mir verbitten, dass mein Sohn für sowas die Schuld bekommt...und wenn ich tagelang im Netz und sonstwo zum Thema Kinderpsychologie/Pädagogik ect. recherchieren müsste und der Hortleitung 2 Din-a-Ordner mit Fortbildungsmaterial zu dem Thema auf den Tisch knallen müsste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir tut mein Kind so leid

Antwort von kevome* am 14.05.2013, 10:50 Uhr

Ganz ehrlich ich versteh weder den Hort noch die andere Mutter, dass da so ein Theater drum gemacht wird. Es sind doch keine Kindergartenkinder mehr, sondern 9jährige und der Hort wußte Bescheid, wo die Kinder sind. Wo bitte ist denn dann das Problem?

Meine 9jährige spricht mir auch manchmal nur auf die Mailbox, dass sie direkt nach der Ganztagsschule noch mit Vater von x ins Kino geht oder was auch immer. Mir persönlich reicht da die Infomation, wo mein Kind ist. Auch wenn ich die Eltern teilweise nicht persönlich kenne, gehe ich im übrigen trotzdem davon aus, dass diese genauso verantwortungsbewusst mit meinem Kind umgehen wie mit Ihrem eigenen. Von daher wirft vor allem das Verhalten der anderen Mutter für mich viele Fragezeichen auf.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir tut mein Kind so leid

Antwort von Leena am 14.05.2013, 17:56 Uhr

Ich weiß nicht... ich wäre jedenfalls ganz massiv unterbegeistert, wenn ich denke, mein Nachwuchs wäre wohlversorgt und betreut im Hort, und statt dessen rödelt es mit Freunden und einem ja wohl komplett unbekannten Elternteil durch die Gegend und isst irgendwo bei McDoof. Müsste ich nicht toll finden, oder?

Und - ja, ich wäre stinksauer, wenn es dabei um mein Kind ginge.

(Und der Teil mit "verantwortungsbewusst mit den eigenen Kindern umgehen" ist ja bei dem hier betroffenen Vater auch noch so ein Kapital für sich... hat aber m.E. nichts damit zu tun, dass der Hort seine Aufsichtspflicht definitiv verletzt hat und ich das, abgesehen von allem anderen, sehr unwitzig fände.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir tut mein Kind so leid

Antwort von yellow_sky am 14.05.2013, 18:52 Uhr

"Und - ja, ich wäre stinksauer, wenn es dabei um mein Kind ginge. "

ja, ich auch, aber nicht auf die andere mutter oder den vater, sondern auf mein eigenes kind (weil es eigentlich weiß das es das nicht darf) und noch viel mehr auf die betreuer.
und sorry, aber diese hortdame will sich nur von jeder schuld freisprechen. das kann ja gar nicht sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.