Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bogart am 22.08.2013, 11:13 Uhr

Wie macht/rechnet ihr das?

Hallo,
meist lese ich nur mit, aber heute hab ich mal ein Anliegen:

Ich möchte umziehen, hier wohne ich extrem günstig. 90 qm für 250 € kalt. Ist aber auch ein Sonderfall. Hier wohne ich am Ende der Welt und Wohnung ist auch nichts......

Habe bisher immer aufgeschrieben was mein Einkommen ist und feste Ausgaben, auch Lebensmittel und was man sonst noch braucht. Da bleibt dann von meinem Einkommen aber nicht viel übrig, manchmal gar nichts manchmal 100 €.
Aber für 250 € bekomme ich nirgends mehr eine Wohnung! Ich leiste mir so gut wie nichts, mal eine Hose und Shirt von Aldi, ansonsten sind meine Klamotten um die 10 Jahre alt. Investieren tue ich nur, ins Kind, Schuhe , Kleidung etc.
Sollte ich es wagen für 350 € was zu suchen, komme ich evtl. gerade noch hin, aber wenn was kaputt geht etc.Vor allem werde ich für das Geld nichts bekommen, wenn ich hier so die Anzeigen lese, dann sind die Wohnungen weitaus teurer.
Leider bekomme ich Erwerbsminderungsrente und kann erstmal nichts arbeiten auch keinen Nebenjob, nichts. Wohngeld bekomme ich auch nicht, dafür bin ich knapp über der Grenze...
Habe mal gelesen dass man ca. 1/3 seiner Einkünfte für Miete berechnen soll, aber meint man da die Kalt- oder die Warmmiete?
Wie macht ihr das?

 
7 Antworten:

Re: Wie macht/rechnet ihr das?

Antwort von LoveMum am 22.08.2013, 11:20 Uhr

Ich rechne das Gesamte. Wir wohnen hier zu sechst in einem Haus und zahlen erstmal "nur" 570€ Miete. Plus Nebenkosten, Strom und Öl sind wir aber bei fast 1000€. Diese Summe ist definitiv jeden Monat weg :-/
Für 250€ bekommt man hier so gerade ein WG-Zimmer ohne NK...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du verdienst zuviel für Wohngeld? ist evtl nur deine Miete zu niedrig für Wohngeld?

Antwort von Keksraupe am 22.08.2013, 11:27 Uhr

Bei einer teureren Wohnung wärst du evtl Wohngeldberechtigt?

Sparst du Kosten wenn du näher am Zentrum wohnst als jetzt?

Ich bin Studentin, habe Baföghöchstsatz, gehe nebenbei arbeiten und bin damit ca beim Hartz4 Satz. Komme damit gut aus, spare monatlich 100 Euro. Seit 6 Wochen wohnt mein Freund bei uns, jetzt ist es noch günstiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du verdienst zuviel für Wohngeld? ist evtl nur deine Miete zu niedrig für Wohngeld?

Antwort von bogart am 22.08.2013, 11:43 Uhr

habe es beim Landratsamt mit einer fiktiv höheren Miete durchrechnen lassen, bekomme auch nichts.
Rente bekomme ich nicht viel, aber die rechnen dann den Kindesunterhalt mit rein und dann bin ich knapp über der Grenze, wie man mir sagt.

Ob ich was spare wenn ich wonanders hin ziehe weiß ich nicht. Es geht darum dass wir hier total in der Pampa wohnen. Brauchst man eien Arzt oder irgendwas dann darf man erst mal ins nächste Städtchen fahren (30 km).

Bekannte wohnen auch dort in der Umgebung (Stadt). Es gibt Ärzte, bessere Einkaufsmöglichkeiten, Tankstelle, etc.
Wir leben hier im Nirwana.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht/rechnet ihr das?

Antwort von maryplysch am 22.08.2013, 11:59 Uhr

Wäre es eine Option für dich, mit einer anderen Alleinerziehenden zusammenzuwohnen als eine Art WG?
Die Kosten werden halbiert und ein wenig Anschluß hättest du auch gleich.

Wie viele Kinder hast du?
Es müssten ja nicht unbedingt 90m² sein, 70 täten es sicher auch. Dafür würdest du zentraler wohnen und könntest vllt. ganz auf öffentliche Verkehrsmittel verzichten.
Versuch einen WBS zu bekommen, dann stehen dir besonders sozial geförderte Wohnungen zu, die etwas günstiger sind.

Such dir nebenbei eine Arbeit von zuhause aus. Vllt. kannst du etwas gut und kannst dieses bsp. über Ebay verkaufen.

Alles ist besser, als in der Pampa zu versauern...

LG
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht/rechnet ihr das?

Antwort von bogart am 22.08.2013, 12:05 Uhr

Ich will ja auch keine 90qm mehr, 70 reichen mir.
Eine WG möchte ich nicht.
Arbeit geht leider gar nichts, vielleicht wird es mal wieder, aber momentan geht da gar nichts.....
Danke für die gut gemeinten Ratschläge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht/rechnet ihr das?

Antwort von Terkey235 am 22.08.2013, 17:51 Uhr

Wow, selbst für 350,- hättest du es hier schwer, auch nur ein WG-Zimmer zu bekommen. Und sogar die Summe wäre ja für dich schon am Rande des Bezahlbaren. Zumal sich die Vermieter aussuchen können, wen sie nehmen, und AEs, Geringverdiener etc. nur noch Schrott bekommen. Ich suche selber schon seit einer Weile, wäre auch bereit, mich in bestimmten Punkten zu verschlechtern, finde aber absolut nichts, das wir uns leisten könnten (bei Vollzeit).

Und du hast keinen Wohngeldanspruch, nichts? Selbst wenn du was finden würdest, wie könntest du denn den Umzug finanzieren? Das kostet immer, auch mit starken Helfern. Habe es bei jedem Umzug wieder unterschätzt.
Kann dir leider keine für dich zuständige Stelle nennen, aber warst du schon mal beim Sozialdienst, Caritas etc. in der Beratung? Vielleicht wissen die mehr.

Alles Gute, drücke fest die Daumen,
terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht/rechnet ihr das?

Antwort von bogart am 22.08.2013, 19:13 Uhr

Ja, ich war auch schon bei der Caritas, weil ich dachte ich könnte wenigstens für mein Kind diese Teilhabe an Bildung etc. bekommen, aber leider nichts, ich bin eben mal gerade knapp drüber.....

Aber ich kann bald nicht mehr, hatte jetzt erst eine große Zahnarztbehandlung, da kam heute die Rechnung! Dann ist die Einschulung im September, dann brauchen wir beide neue Stiefel, im Frühjahr ein neues Auto, letztes Jahr war ne neue Brille für mich fällig, dann habe ich noch eine Direktversicherung laufen (kann man nicht stornieren, wär auch blöd) die als Rente gedacht ist.
Bisher ging das immer noch gerade so....., aber wenn ich dann mehr Miete zahlen müßte.....

Ich habe echt Angst vor der schon nahen Zukunft!!!

Umzug würde gerade noch so gehen, ich miete nur ein Auto, welches mein Vater oder Bruder fährt und ich versuche meine Verwandten mit einzubeziehen und soviel wie möglich selbst zu machen.

Wie kommt ihr denn so über die Runden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.