Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BlairWillows am 03.11.2013, 18:55 Uhr

Wie geht es weiter...

Bisher habe ich immer nur mitgelesen, aber nun brauche ich auch mal Rat oder Tips. Ist ein bischen lang geworden um alles zu nennen.

Also ich will ausziehen, hat seine für mich sehr driftigen Gründe.
Allerdings ist der Wohnungsmarkt hier sehr schlecht, man bekommt kaum etwas und wenn dann zu teuer.
Bei der Baugenossenschaft gäbe es günstigere Wohnungen, aber da frage ich schon seit Monaten nach, da wird nichts frei.
Wohngeld bekomme ich keines, dafür sind die Einkünfte zu hoch. Nebenjob geht auch nicht, es gibt Gründe dafür.
Wohnraum 70-100 Kilometer weiter ist noch teurer, weil Einzugsgebiet von Universitätsstadt.
Also ich habe alles in allem im Monat (Einkommen, Kind.-unterhalt, Kind.geld) 1275 € zur Verfügung, mehr geht nicht.

Bisher habe ich Strom für 47 €, Telefon für 30 € ein paar feste Sachen gesamt: 27 € , Stundung Zahnarzt 50 €, ist gesamt 154 € feste Ausgaben.

Da ich hier ein Auto brauche, kommen mind. im Monat noch mal 150 € Benzin dazu aber mindestens, Versicherung und Steuer will ich jetzt mal nicht mit reinrechnen (war bisher zieml günstig), denn eigentlich brauche ich spätestens ab März ein neues Auto.
Ein finanzielles Polster habe ich kaum noch, Kredit bei der Bank bekomme ich nicht (zu wenig Verdienst).
Mein Ex hat neulich mal gemeint, er könnte mir das Geld borgen und ich ihm Zinsen zahlen soviel wie man momentan bei einer Tagesgeldbank bekommt. Wäre fair, aber gestern gab es wieder einen rießigen Streit, er demütigt mich immer derart und beschimpft mich etc.. Sollte er sich wieder beruhigen und mir wirklich noch das Geld geben, weiß ich nicht ob das so strategisch gut ist?!
Und vor allem zurückzahlen könnte ich dann was? Vielleicht 20 € oder so, ist ja ein Witz.

Heute habe ich seit langer Zeit mal wieder eine Wohnung gelesen, aber die kostet warm 560 €!
Fast noch günstig für hier!

Aber das ist eigentlich nicht machbar.

Es muss ja noch genug übrig bleiben für Lebensmittel, Kleidung, Schuhe, Geschenke und was sonst noch so anfällt. Gerade die Kleinigkeiten mit denen man gar nicht rechnet, summieren sich immer so.

Ich habe ja auch noch eine Haftpflichtversicherung jährlich so um die 60 € und eine Direktversicherung, die ich mir bisher vom Mund absparte.

Ich muß morgen noch mal anfragen ob ich die ein Jahr mal aussetzen kann, hatte ich zwar schon mal angefragt und es wurde verneint, aber vielleicht geht es ja trotzdem mal. Wer weiß was nächstes Jahr ist.
Auflösen möchte ich sie auch nicht, sie sollte als Altersvorsorge dienen und war noch so abgeschlossen worden, dass man später keine Steuern draufzahlen muß. Und wenn ich sie auflöse habe ich einen Riesenverlust!

Was ist wenn man eine Wohnung bekommt und es ist keine Küche drin? Wir haben hier zwar so einen Sozialladen, aber eine Küche habe ich da noch nie gesehen. Bräuchte dann auch mal eine Couch, wir haben bisher nur zwei so Poäng-Stühle von Ikea, ist aber auf Dauer unbequem und man kann sich nicht mal mit Kind drauf kuscheln. Kinderzimmer habe wir auch keines, bis jetzt schläft sie in meinem Ehebett mit.
Ich weiß einfach nicht wie das weitergehen soll.
Wie macht ihr das?

 
12 Antworten:

Re: Wie geht es weiter...

Antwort von Sunny76 am 03.11.2013, 19:04 Uhr

Hast Du denn schon H4 oder Wohngeld beantragt? Die rechnen Dir doch aus, ob Du noch was bekommst.

Möbel kannst Du ja entweder auf Raten kaufen (wenns garnicht anders geht) oder Du schaust nach günstigen gebrauchten, z.B. bei ebayKleinanzeigen.

Ich arbeite VZ und dadurch geht es finanziell. Aber vorher hab ich auch mit H4 aufgestockt. Ich hatte z.B. keine EBK. Mein Vater hat mir das Geld ausgelegt und ich zahle es seitdem mit Dauerauftrag bei ihm ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es weiter...

Antwort von mf4 am 03.11.2013, 19:31 Uhr

Ich befürchte bei knapp 1300 Euro Einkommen für 1 Erw. + 1 Kind. wird da nichts mit H4.

Möbel würde ich eher bei e-Bay schauen. Ich habe im Sozialkaufhaus bisher immer nur wirklichen Sperrmüll gesehen und bei e-Bay für weniger gute Möbel erstanden.

Wenn schon alles so knapp kalkuliert ist würde ich jemanden um einen privaten Kredit bitten, der auch mit kleinen Raten einverstanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es weiter...

Antwort von maryplysch am 03.11.2013, 20:26 Uhr

Möbel und auch Klamotten für dein Kind bekommst du günstig bei ebay bzw. ebay Kleinanzeigen. Man muss nur genau überlegen, was gebraucht wird und über einen längeren Zeitraum täglich reinschauen, dann findest du auch das Richtige.

Das, was ins Geld geht, sind die monatlichen Ausgaben.
Brauchst du das Auto unbedingt? Wenn du umziehst (auch da würde ich täglich bei ebay Kleinanzeigen schauen) könntest du dir das evt. sparen?

Beim Essen kannst du sparen, indem du z.Bsp. saisonal kochst und evt. für 1-3 Monate ein Haushaltsbuch führst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es weiter...

Antwort von Holzkohle am 03.11.2013, 23:35 Uhr

natürlich kannst Du Direktversicherungen auf Eis legen, das habe ich auch gemacht! Entweder bist Du bei keinem seriösen Anbieter oder man hat Dich falsch beraten.

Und ich gehe bei Deinem Gehalt auch davon aus, dass Du keinen Anspruch auf H4 hast und auch nicht auf Wohngeld.

Kannst Du die Stundung beim Zahnarzt nicht auf so ein Unternehmen, mir fällt der Name nicht ein, abwälzen? Die übernehmen dann die Raten. Irgendwas mit Medi... Mediserv? Weiß ich nicht mehr.

Geld vom Ex borgen absolutes NO GO!!!! Mach das nicht. MIr wurde das auch - in guten Zeiten - angeboten von meinem damaligen Ex, ich wäre mit einem Schlag schuldenfrei gewesen und hätte an ihn, ohne Zinsen, abgezahlt, aber das wollte ich nicht (was er nie verstanden hat) - heute bin ich gottfroh, dass ich dem nicht zugestimmt habe... Du machst Dich so irgendwie immer von ihm abhängig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es weiter...

Antwort von shinead am 04.11.2013, 9:56 Uhr

Auf keinen Fall das Geld borgen! Du machst Dich damit nur zum Hampelmann Deines Ex!

Kannst Du durch einen Umzug in eine bestimmt Gegend den Spritverbrauch drücken bzw. auf öffentliche Verkehrsmittel / Fahrrad umsteigen?

Die Direktversicherung muss auf jeden Fall weg. Ob nun ausgesetzt oder im schlimmsten Fall aufgelöst. Aber Du kannst Dir das schlichtweg derzeit nicht leisten.

Mach' bitte auf keinen Fall Schulden. Auch die kannst Du schlichtweg nicht zurück zahlen. Seid ihr verheiratet? Dann steht Dir ggf. ein Zugewinnausgleich zu, mit dem Du die notwendigen Anschaffungen tätigen kannst. Beim Auszug werden ja auch Kaution und Umzugskosten zu berechnen sein.

Die Haftpflicht solltest Du gegen eine günstigere austauschen. Für Single mit Kind gibt es die ab 55 Euro. Das sind zwar "nur" 20 Euro im Jahr, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.
Zusätzlich nach einem günstigen All-Net-Flat Handy-Tarif suchen. Festnetz brauchst Du aktuell nicht. Tarife gibt es ab 15 Euro - sind 15 Euro im Monat (!) mehr.

Lebensmittel / Drogerie: 400 Euro im Monat (=80 Euro / Woche)
Klamottenrücklage: 50 Euro / Monat
Handy: 15 Euro / Monat
Rücklage Versicherungen / Steuer (KFZ): 50 Euro
Sprit: 150 Euro / Monat
Stundung Zahnarzt: 50 Euro / Monat
Strom 50 Euro / Monat
Diverses: 27 Euro / Monat
Geschenke: 40 Euro / Monat
Macht insgesamt 832 Euro. Dir bleiben also 443 Euro für eine Wohnung.

Die Spritkosten sind zu hoch und die Rückzahlung an den Zahnarzt knallt auch rein. Transportkosten halbieren (ÖPNV?), Auto für ein paar Euro verkaufen und den Zahnarzt so schnell wie möglich vom Hals kriegen. Dann hättest Du 125 Euro mehr - macht 568 Euro. Zusätzlich sinkt die Versicherungsrücklage und die Steuer für das Kfz fällt weg, weitere 45 Euro - macht also insgesamt 613 Euro.

Zusätzlich könntest Du überprüfen, ob Dir Kinderzuschlag zusteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es weiter...

Antwort von vickyp1234 am 04.11.2013, 16:03 Uhr

Ich hab im Monat nur unwesentlich mehr zur Verfügung und zahle auch knapp 500 Euro Miete (billiger gibt es hier nichts), dafür habe ich aber kein Auto. Das rettet mich. Die 3km zur Arbeit radle ich, Einkäufe mache ich zu Fuß und mein Kind hat vielleicht einen halben Kilometer zur Schule zu laufen. Aber es ist auch knapp weil die Betreuung nach der Schule recht teuer ist, weshalb ich noch einen Nebenjob suche. Auch das ist schwierig - der Kindsvater hat einen neues (extrem unzuverlässiges) Schichtmodell, die Großeltern arbeiten alle noch.

Versicherungen würde ich wirklich nochmal versuchen stunden zu lassen, das ging bei mir auch mal.

Aber ich verstehe nicht ganz wieso Du kein Wohngeld kriegen sollst, wenn eventuell die neue Wohnung teurer wird? Die Miete wird doch einberechnet, oder sehe ich das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es weiter...

Antwort von BlairWillows am 04.11.2013, 18:24 Uhr

Also wg. der Direktversicherung habe ich nochmal angerufen, bin bei der HUK. Da sagte die Dame, wenn ich aussetze, dann könnte man die Versicherung nicht mehr aufleben lassen. Dann hatte sie aber eine andere Idee: mittlerweile hat sich ein Überschuss ergeben, der die Summe decken würde. Normalerweise bekommt man den Überschuss am Ende ausbezahlt, aber so geht er halt jetzt schon drauf. Kann ich erstmal aufatmen, aber ich denke nächstes Jahr werde ich wohl wieder das Problem haben, wenn bis dahin kein Wunder geschieht.
H4 bekomme ich nicht, auch kein Wohngeld, würde ich angebl. knapp darüber liegen, auch mit einer höheren Miete nicht, quasi sind meine Einkünfte zu hoch.
Die Stundung beim Zahnarzt ist ohne Zinsen, kulanter gehts eigentlich nicht mehr. Dem Unternehmen dass du meinst müßte ich ja auch Raten zahlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es weiter...

Antwort von BlairWillows am 04.11.2013, 18:43 Uhr

Also Auto brauche ich, öffentl. ist hier nicht genug ausgebaut.
Umzug wäre in meinem Interesse aber ich traue mich nicht wegen der Finanzen und weil ich mit meinem Budget nichts bekomme oder nur "Buden".

Direktversicherung habe ich weiter oben beantwortet, kann ich dieses Jahr aussetzen.

Verheiratet war ich nicht und ich lebe bereits seit einiger Zeit mit meinem Kind nicht mehr beim Kindsvater. Bisher hatte ich immer noch ein wenig gespartes Geld was mich auffing, wenn wir mal mehr im Monat brauchten oder was unvorhergesehenes kam, aber das geht nun zu Ende und war eigentlich auch immer so meine Reserve wg. Auto, aber da ist nicht mehr viel übrig. Und um Schulden werde ich nicht drumherumkommen, wenn ich umziehe wg. Kaution, evtl. Küche usw.
Meine Mutter habe ich heute mal gefragt ob meine Eltern mir was borgen würden udn ich würde es mit Tagesgeldzins versuchen zurückzuzahlen, da meinte sie "da mußt du deinen Vater fragen".
Ich meinte du könntest doch schon vorher mal bei ihm ankratzen. Sie: nein nein dass mußt du schon selbst. Mein Vater ist da etwas komisch und es wird ein sehr unangenehmes Gespräch werden. Sie hätte ja mal fragen können. Komische Eltern, sie erzählt ihm auch kaum was von meiner Situation, ich erzähle ihr soviel und ich dachte immer sie würden sich dann über mich unterhalten, nee ist nicht so, sehr seltsam.
Telefon ist ein 2Jahres-Vertrag, damals gab es nur Flat-Vertrag fürs Handy, aber dann hätte ich nicht über Fritz-Box ins Internet gekonnt und übers Handy hätte die Verbindung gelitten. Und obwohl mein Vertrag mit 20 € angepriesen wurde, kam (weil wir hier angebl. so weit weg wären von der Zivilasation) nochmal 10 € drauf macht 29,99 €.
Kinderzuschlag steht mir auch nicht zu, habe heute angerufen.
Da ich kein Wohngeld bekomme steht meinem Kind auch kein Bildungspaket zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es weiter...

Antwort von shinead am 04.11.2013, 22:54 Uhr

Wenn du jetzt Schulden machst, dann kannst du sie nicht zurück bezahlen. Dafür ist m.E. nicht genügend Geld da. Du zahlst ja noch den Zahnarzt ab.
Ein Kredit bricht Dir jetzt das finanzielle Genick.

Vielleicht solltest Du mal bei Caritas und ähnlichen Organisationen nachfragen, ob Du eine Starthilfe bekommen kannst.
Kaution über Bankbürgschaft regeln und sehr streng haushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es weiter...

Antwort von leonessa am 04.11.2013, 23:21 Uhr

Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass deine Eltern Dir nicht helfen wollen bzw. DeineMama erst den Papa fragen MUSS!. Falls es finanziell nicht möglich ist, ist es ja etwas anderes - aber seinem eigenen Kind auch noch Zinsen zu berechnen - für mich unmöglich!

Sorry - ist keine Hilfe, aber ich finde das traurig! Selbst habe ich mal einer Freundin 2000 Euro ohne Zinsen geliehen - die hat das dann nach 4 Jahren 1:1 zurückgezahlt. Damals hatte ich zwar auch nicht gerade den großen Reichtum, aber durch meine Arbeit im Ausland relativ viel Geld (10.000 Euro). Dieses Geld habe ich nicht sofort gebraucht und hätte es auch gewinnbringend anlegen können - wäre NIE auf die Idee gekommen, meiner Freundin die Zinsen zu berechnen!

Entweder haben Deine Eltern das Geld oder eben nicht....


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es weiter...

Antwort von BlairWillows am 05.11.2013, 9:33 Uhr

Das mit den Zinsen war eingentlich meine Idee oder besser gesagt, mein Ex hatte es ja vorgeschlagen wenn er mir das Geld borgen würde.
Aber mich hat es geärgert, dass meine Mutter sagte: Frag deinen Vater selbst.
Sie hätte ja auch sagen können: Wir schauen mal ob wir dir helfen können oder ich werde mich mal mit Vater beratschlagen.
So kocht von denen jeder sein eigenes Süppchen............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es weiter...

Antwort von vickyp1234 am 05.11.2013, 16:02 Uhr

Naja, wie gesagt, Geld leihen das man nicht zurückzahlen kann, ist auch nicht der beste Weg...

Gibt es denn keine Möglichkeit, in Deinem Job um eine Gehaltserhöhung zu fragen, Stunden zu erhöhen, etc.? Ein Minijob, und wenn er nur 50 oder 100 Euro im Monat bringt?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Du keinerlei Hilfen bekommst... immerhin müsstest Du doch die Spritkosten steuerlich absetzen können, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.