Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 29.09.2008, 14:42 Uhr

Kann das sein, dass meine Tochter bei ihrem Papa ...

... wirklich ganz anders ist als bei mir? So langsam bin ich echt am Verzweifeln!

Bis vor 3 Wochen lief der Umgang zwischen meinem Ex, seiner Neuen und seiner Tochter weitestgehend problemlos. Dann erfuhr Feli ja von dem Baby. Hatte ich ja berichtet. Seit dem habe ich versucht sie positiv auf das Baby einzustimmen, da von seiner Seite aus nichts kam. Gestern als sie bei ihm war, hat er sich brav aus diesem Thema rausgehalten, sondern seine Neue mit dem Thema betraut, was sie offensichtlich auch sehr gut gemacht hat. Er hält sich aus dem Thema komplett raus, obwohl es seine Tochter ist.

Vor 2,5 Wochen fing Feli in der Nacht wieder an total einzunässen. Ich muss dazu sagen, dass sie selten von alleine aufwacht wenn sie muss (aber die Windel haben wir abgelegt, weil sie es wollte). Aber wenn ich sie 1-2x in der Nacht geweckt habe ging es super. Jetzt hält sie nicht einmal mehr 2 Stunden aus, sie schläft wie ein Stein. Gut, sie bekommt auch noch ihren ersten bleibenden Backenzahn und ist erkältet. Hängt sicher auch damit zusammen.

Seit 2 Wochen fängt sie wieder mit enormen Verlustängsten an. Sie klammert an mir wie bescheuert. In der Nacht liegt sie auf mir drauf, wenn sie rüberkommt und sagt, Mama halt mich fest. Sie will fast nirgendwo mehr ohne mich bleiben. Letzte Woche im KiGa bei den Verabschiedungen brach sie in Tränen aus und klammerte. Die Liste könnte ich endlos so weiterführen. Der KiGa weiß die Situation auch nicht einzuschätzen, da Feli tagsüber weitestgehend normal ist. Auch Freunde sind total verwundert, da sich nichts am Umfeld geändert hat.

Gestern als die Maus nach Hause kam, war sie total durch den Wind und wollte auch nicht reden, nur Nähe. Beim Insbettgehen fing sie dann plötzlich an, dass wir (sie, ich, die Neue und der Papa) doch mal gemeinsam in den Urlaub fahren könnten. Als ich ie fragte wie sie denn auf diese Idee kommt, kam "einfach so". Ich weiß, dass er Feli mal zu ihrer Oma nach Frankreich mitnehmen möchte (die Oma, vor der Feli Angst hat, weil sie immer so schwarz gekleidet ist) - war auch vor 3 Wochen. Ich habe mit ihm darüber gesprochen und wir waren uns darüber einig, dass Feli frühestens im Sommer 2009 mal bei ihm schlafen wird und dann könnte man das andere evtl. mal in Erwägung ziehen. Es war eine gemeinsame Entscheidung. Und nun das. Kann das wirklich ganz alleine von Feli aus gekommen sein?

Zudem hat sie noch dazu Papa`s Hund verloren. Mein Ex hat naiver Weise seinen Hund zeitweise in eine fremde Obhut gegeben und die rücken den Hund jetzt nicht mehr raus. Feli fragt auch ihn permanent nach dem Hund, aber er redet nicht mit ihr. Sie hängt also in der Luft! Sie liebte diesen Hund.

Als ich heute mit ihm wegen dem Urlaubsthema gemailt habe, sagte er alles wäre von Feli gekommen. Dann jedoch sagte er, dass Feli gar nicht mit ihm darüber gesprochen hätte, sondern mit seiner Neuen und die ihm berichtet hätte, dass sie über das Thema gesprochen haben (Wo war er bei dem Gespräch? Sie lebt in einer 1Zimmer-Whg.) Und, dass er die Probleme mit unserer Tochter immer nur über mich erfahren würde, denn bei ihm sei sie das ausglichendste und fröhlichste Kind der Welt. Nicht, dass Ihr mich falsch versteht: Feli ist auch daheim oder wenn wir unterwegs sind ein sehr fröhliches Kind, zwar eher introvertiert und verstandgesteuert, aber dennoch auch sehr kreativ und wißbegierig. Ihre Freunde wissen, dass sie ein Freund zum Pferdestehlen ist und man mit ihr immer Spaß hat.

Was soll ich davon halten? Ich weiß es nicht. Sicher ist nur, dass Feli ein ganz besonderes Verhältnis zur Neuen hat und die vieles kompensiert. Aber wo ist er die ganze Zeit? Ich höre immer nur, C. hat mit Feli dies und das gemacht, Feli hat dies und jenes mit C. besprochen, aber ich war nicht dabei!

Wie würdet Ihr die Situation beurteilen?

Danke und sorry, dass es wieder einmal so lang geworden ist.

Vg Claudia

 
1 Antwort:

Re: Kann das sein, dass meine Tochter bei ihrem Papa ...

Antwort von Suka73 am 29.09.2008, 23:11 Uhr

hi claudi

ich hoffe, dir gehts soweit sonst gut... sorry, wenn ich mich so lange nicht gemeldet habe.

dazu jetzt was zu sagen fällt natürlich schwer. ich kenne ja nur dich und nicht ihn. und gut, ich kenne ansatzweise feli.

ich merke es momentan in meinem umfeld, dass die kids sich total verändern. die tochter meiner kigafreundin-mutter äh nee, kigamutterfreundin? naja jedenfalls die mutter, deren tocher mit simon in eine gruppe geht, heult seit vier wochen morgens rotz und wasser - und das JETZT im dritten kigajahr. hat sie vorher nie gemacht. sie fängt dann auch an, so sachen wie magenschmerzen und übelkeit "vorzutäuschen", damit mama nicht in die firma fährt sondern mit ihr wieder nach hause. bei simon merke ich momentan, dass er sehr klammert, dass er auch wieder einpieselt usw. auch wenn sich das jetzt wieder gelegt hat.

eine temporäre lösung für das einpieseln bei feli wäre ja erstmal, dass du ihr nachts wieder ne windel ummachst. das ist natürlich nicht so klasse, löst aber sofern erstmal dein problem. was in ihrem inneren passiert naja gut, das ist damit nicht gelöst. ich würde aber jetzt nicht alles auf diese situation schieben. versteh mich bitte nicht falsch. ich glaube von allen hier, die hier schreiben, kenne ich deine situation noch mit am besten...

aber ich glaube, was du als erstes lernen solltest oder akzeptieren, ist, dass es tatsächlich sein kann, dass feli bei ihrem vater und seiner neuen freundin einfach anders drauf ist. sei doch einfach froh, dass sie mit seiner freundin ein anscheinend erstmal freundliches verhältnis aufgebaut hat, sprich, dass diese frau mit ihr was unternimmt und redet. du hast es so oft bemängelt, dass ihr vater nichts mit ihr unternimmt. wenn das sein naturell ist, dann wirst du daran nicht viel ändern können. aber er ist anscheinend jetzt mit einer frau zsamm, die sich feli annimmt. und das fände ich spontan erstmal sehr gut. für diese frau ist das sicherlich auch nicht einfach, ein kind von deinem ex zu bekommen und dazu noch an den wochenenden feli auf besuch zu haben. so, wie du versuchst, es allen recht zu machen wird auch sie es versuchen. nimm es doch einfach an bzw. versuche, damit zu leben. kein mensch nimmt dir deine tochter damit weg !

ich glaube außerdem, dass die situation, wie du sie momentan erlebst, genaus andere mütter erleben, die gerade ein zweites kind bekommen. feli ist nicht doof und vom hirn her schon sehr weit. es ist klar, dass sie verlustängste hat. aber die hätte auch jedes andere normale gut entwickelte oder nicht gut entwickelte kind in ihrem alter. EGAL ob das kind jetzt von der neuen vom ex kommt oder von dir. was ich damit sagen will, ist, dass feli auch so reagieren würde, wenn DU jetzt schwanger wärst. also schieb bitte nicht alles auf den vater und diese situation, sondern versuch es mal aus der sicht einer fünfjährigen (oder wie alt ist sie jetzt?) zu sehen... sie hängt, auch wenn du das vielleicht nicht für nachvollziehbar hälst, sehr an ihrem papa. papa bekommt ein baby. mit ner anderen frau.

was sagt eigentlich eure kinderpsychologin dazu?

das mit dem urlaub würde ich mir überlegen, ob das so ne gute idee ist, weiß ich nicht. aber was ich auf jeden fall fördern würde wäre vielleicht ein kontakt zwischen der "neuen" und dir. dass feli auch sieht, du kannst ebenfalls mit der. feli muss mit dir leben - aber auch mit papa und seiner neuen freundin und ihrer neuen schwester. am einfachsten machst du es ihr mit sicherheit, indem du ihr signalisierst, dass es für dich ok ist !!!! weißte, die neue von R kann nichts dafür, dass sie sich in ihn verliebt hat. sie kannte weder dich vorher noch das kind. du solltest irgendwie versuchen, damit und mit ihr zu leben. und sie macht es dir sehr einfach, finde ich. also spring über deinen schatten :) und durchleuchte auch nicht jede aussage, die er macht. oder die das kind macht...

das einzige, was du machen kannst und auch eh machst, da bin ich mir sicher, ist feli weiterhin zu zeigen, dass sie bei dir ihre basis hat. dass du sie lieb hast, egal was passiert. dass bei DIR ihr zuhause ist.

das klingt irgendwie alles ziemlich schwafelig, oder? :) scheiß stress-seminare :o)

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Papa gibt seine Tochter oft ab

Hallo zusammen, heute brauche ich mal euren Rat. Meine kleine ist jetzt 2 Jahre. Bei der Scheidung im Januar wurde festgelegt das mein Ex die kleine jedes 2 WE von Freitag nachmittag-Sonntag abend hat. Im März kam er dann zu mir und meinte das ist ihm zu wenig, er möchte sie ...

von Biene23 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Papa

Update: Wiedersehen Papa - Tochter

Gestern war ja der erste Besuch seit 8 Monaten. Im Prinzip lief er problemlos, was ich auch nicht anders erwartet habe. So wie ich ihn kenne, wird jedoch spätestens in 6 Monaten das ganz kippen und zwar dann, wenn Gewohnheit eingekehrt ist. Insbesondere der Sommer mit der ...

von charty 20.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Papa

Papa will die Kleine öfter haben

Dieses Wochenende darf die Kleine beim Papa bleiben. Sie ist fast 4 Jahre alt. Sonntags bringt er sie zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr nach Hause. Nun will er sie erst um 20.00 Uhr bringen - darf er das? Sie geht normalerweise um diese Uhrzeit ins Bett. Ich sagte, ich hole sie ...

von PriPri 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Der Papa ist da...Bitte schickt mir Nerven

Und ich halte mich ganz massiv zurück. Ich spreche vorsichtshalber nicht, alles was mir auf seine Aussagen einfällt wäre böse. zB: Bist du faul (weil ich gesagt hab, wir holen ihn nicht um 9Uhr vom Bahnhof ab, sind nur fünf Min zu Fuß) Seh ich an einem Samstag gar nicht ...

von Fröschli 20.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Der Kleine hat Geburtstag - wie mache ich das mit dem Papa?

Hallo, Ihr erfahrenen Alleinerziehenden, Am Montag wird mein kleinster Junge 2 und der Vater ist dann genau vor zwei Wochen ausgezogen. Er kommt oft und will sich kümmern. Ich finde das o.k., habe aber große Probleme damit, da er mir ja nicht egal ist. Sprich: für mich ist ...

von Ulrike1970 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

das treffen mit papa....update

so nun habe ich es hintermir. und erstaunlicher weise habe ich es gut und einigermassen locker über die bühne gebracht. gehöre halt zu den menschen die sich vorher immer total bekloppt machen...und dann isses garnicht so dramatisch. mein kleiner ist völlig ungezwungen auf ...

von nane73 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Nochmal: Mama, Papa...bei uns geht es noch schlimmer!

Alle sagen Helga zu meiner Schwiemu. Auch ihre Kinder. Meine kleine Tochter (2 Jahre) fing nun auch an, Helga zu sagen, statt Oma. Meine Kleine sagt zu meinem Mann Papa, meine Große (von einem anderen Mann) sagt Mario, er ist ja auch nicht ihr leiblicher Vater. Also ist ...

von Allly 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Sohn sagt Papa zum Stiefpapa

Mein Sohn sagt zum Stiefvater Papa und zu seinem Papa Papa. Nun hat der Papa das rausbekommen und ist super sauer auf unseren Sohn. Mein Oshn sieht seinen Papa regelmäßig die haben ein super Verhältniss aber er liebt seinen Stiefpapa auch ganz doll und er sagt nun mal Papa zu ...

von Ostfriesenmama 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa kommt.....

hallo ihr lieben, papa kommt in genau einer woche das erste mal nach zwei jahren aus australien zu besuch. der kleine mann ist mega aufgeregt,wir machen fleissig kreuzchen im kalender,um mich herum die leutz die ihn auch schon so lange net mehr gesehen haben sind total ...

von nane73 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

JUHU -- meine Kinder sind Weihnachten wieder beim Papa!

Hallo, als mein Ex gerade die Kinder zurück gebracht hat, habe ich ihn auf Weihnachten angesprochen und jetzt freue ich mich total, das er sie wieder nehmen wird!!!!! JUHUUUUUUU!!! Ja, für mich ist das eine super Lösung. Ich bin kein Weihnachtsmensch und meine Kinder ...

von leaelk 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.