Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreierbande am 14.03.2010, 8:58 Uhr

KK - Zusatzbeitrag - Alg2

Ich habe extra die KK gewechselt, weil die Arge schrieb, daß sie die 8 Euro Zusatzbeitrag nur in Einzelfällen zahlen.
Nun krieg ich gestern Bescheid von der KK zu der ich gewechselt bin, daß die ab 7/2010 die 8 Euro erheben. Ich kann aber nun doch nicht schon wieder wechseln :-(

Ist das ein solcher Einzelfall, wo die Arge die 8 Euro übernimmt? Zumal es endlich auch eine KK ist, über die ich auch die passenden Windeln per Verordnung für die beiden jüngeren bekomme (vorher konnte ich über eine Inkontinenzartikel-Firma nur eine bestimmte Marke bekommen, die meine Söhne aber nicht vertragen), eine Kur ist beantragt, und es wird zusätzlich homöopatische Behandlung übernommen (letzteres hab ich sonst nirgends).

 
8 Antworten:

Re: KK - Zusatzbeitrag - Alg2

Antwort von shinead am 14.03.2010, 9:18 Uhr

Du hast ein Sonderkündigungsrecht.
Mach davon Gebrauch und such Dir eine neue Krankenkasse bei der alles passt. Noch kannst Du reagieren!

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK - Zusatzbeitrag - Alg2

Antwort von Dreierbande am 14.03.2010, 9:22 Uhr

Ich bin aber doch erst seit dem 1.3. dort versichert. Wenn ich dann wieder wechsel und die nächste KK erhebt dann ab 1.9. oder 1.12 oder so auch diese Beiträge, dann hab ich schon wieder nen Wechsel vor mir, ich kann doch nicht alle paar Wochen die KK wechseln :-( Ich hab bei dieser hier nun gerade geklärt, was mit den Windelverordnungen ist, daß sämtliche Therapien außerhalb des Regelfalls laufen bei gleich 2 Kindern und es läuft ein Kurantrag. Wenn ich jetzt wechsel, kann ich wieder von vorne anfangen und dann, wenn die dann auch den Zusatzbeitrag erheben nochmal wieder. Das wär doch dann Krankenkassenhopping.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK - Zusatzbeitrag - Alg2

Antwort von shinead am 14.03.2010, 9:38 Uhr

Es gibt Krankenkassen die für 2010 einen Zusatzbeitrag ausschließen.

Krankenkassenhopping? Na und? M.E. haben sie es nicht besser verdient. *schulterzuck* Solange es noch KK gibt, die keinen Zusatzbeitrag erheben wechsel ich auf jeden Fall da hin.
Ich bekomme den Zusatzbeitrag nicht von meinem Chef extra gezahlt...
Daher mein Eigeninteresse...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK - Zusatzbeitrag - Alg2

Antwort von Tachpost am 14.03.2010, 9:51 Uhr

Guten Moregn,

auf die Schnelle habe ich das hier im www. gefunden

http://www.chefduzen.de/index.php?topic=20617.0;wap2

Du hast also 2 Möglichkeiten.
Bei Deiner jetzigen KK bleiben,und die 8€ zahlen.
Oder wechseln,wechseln,wechseln.......denn ich könnte mir auch vorstellen,das nach und nach alle Kassen nachziehen werden.

Ich würde dazu tendieren,bei der neuen KK zu bleiben,zumal die Leistungen wohl auch etwas besser sind.
Ständig alles neu beantragen zu müssen,den ganzen Papierkram wieder von vorne,bereitet zusätzlichen Stress,zudem verzögert sich damit auch alles.....die Kur betreffend bspw.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK - Zusatzbeitrag - Alg2

Antwort von susafi am 14.03.2010, 10:12 Uhr

stürzen dich die 8 € in den finanziellen Ruin? Es werden nach und nach eh alle Kassen nachziehen von daher würde ich nicht wechseln, somal bei der Kasse ja sonst alles passt... gibt es nicht eh stunk, weil es stark nach Absprache riecht? Die ARGE wird die Kosten früher oder später vielleicht auch übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK - Zusatzbeitrag - Alg2

Antwort von Angelina123 am 14.03.2010, 11:56 Uhr

Hey,
also ich arbeite bei einer KK.Und ich kann dir sagen,es bringt nichts zu wechseln...Bis Ende 2010 werden fast alle KKs einen Zusatzbeitrag haben.Finds auch blöd...aber was will man da machen.lg Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK - Zusatzbeitrag - Alg2

Antwort von leaelk am 14.03.2010, 12:34 Uhr

Hallo,
ich würde die 8 Euro zahlen und gut ist es. Wenn doch alles andere paßt......

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KK - Zusatzbeitrag - Alg2

Antwort von Dreierbande am 14.03.2010, 12:42 Uhr

Ich denke, das werde ich auch machen, denn ein erneuter Wechsel würde uns erstmal nur Nachteile bringen.

Danke für den Input @ all

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohngeldantrag bei Alg2-Bezug?

Ich steh ein wenig wie ein Ochs vorm Berg.... Erstens, ich soll für meine Kinder laut Arge Wohngeld beantragen ( dafür würde dann das Sozialgeld wegfallen), was ist denn dann aber mit den Mehrbedarfen für Ernährung??? Zweitens, das Wohngeldamt erkennt es nicht an, daß Ex ...

von Dreierbande 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

ALG2, Miete, Nebenkosten mein Kopf raucht !!!!

Hallo, ich habe heute die NK Abrechnung bekommen, soweit so gut ich soll Geld zurück bekommen ganze 216 Euro freu. Nun hat die Hausverwaltung in der neuen Berechnung die Heizkosten um 32,00 Euro angehoben. Nun habe ich Bedenken das die Arge die 32,00 nicht übernimmt. Kann ...

von Dannyb81 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Umfrage! KKontakt zu Ex. schwiegereltern/ schwägerinnen etc.

Hallo! Das würde mich mal echt interessieren.......mit schwiegereltern komme ich gut klar....frage mich wqas ich machen soll wenn sie mich zum geburtstag etc. einladen. Im grunde genommen " gehört man ja nicht mehr zure familie" Mit Schwägerinnen eigentlich keinen guten ...

von jessica261179 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KK

Auto bei ALG2?

Soweit ich weiß darf man auch bei Bezug von ALG2 ein Auto besitzen, für dessen Unrterhalt eben die Regelleistungen herhalten müssen. Und wenn ich richtig informiert bin darf dieses Auto verständlicherweise nur einen bestimmten Betrag wert sein. Aber 1. wieviel darf ein Auto ...

von Jeckyll 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Alg2 und mietkosten

hallo hab mal eine frage an Euch und zwar wieviel Miete müßt ihr selber übernehmen? als ich noch mit meinen partner zusammen gewohnt habe waren es um die 20 € die wir selber tragen mussten,nun wo Er nicht mehr hier Wohnt bekomm ich nur noch 165,07 bezahlt von 418€ Mietkosten ...

von herra 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Nebeneinkünfte bei ALG2

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, oder Ralph? :-) Wenn ich eine Steuerrückzahlung habe, wird das ja als Einkommen gerechnet. Ist das ein Einkommen, das ich sowieso im Monat "dazuverdienen" darf, also diese 160? Euro oder wird diese Rückzahlung auf jeden Fall ganz ...

von lilliblue 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

auch mal Frage zu Alg2

Hi, habe nun heute endlich meinen Bewilligungsbescheid im Kasten gehabt. Mündliche Zusage war Dienstag, mußte Donnerstag eh hin und sagte, ich hol ihn persönlich ab. War ok. Am Donnerstag sagte sie mir, nö, der ist in der Post....Nun gut, bekomme nun 653 Euro...ABER ich habs ...

von britta&tascha 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Krankenversicherungfrage bei Alg2... kann jemand helfen?

Hallo, ich bin seit August verheiratet, beziehe ergänzend Alg2. Mein Sohn (aus vorheriger Beziehung) bekommt Unterhalt, kein Alg2. Ich musste mich jetzt über meinen Mann familienversichern. Leider wurde mein Sohn dort abgelehnt, weil er "zu viel" Unterhalt bekommt. Er sollte ...

von Sandr@1974 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Zwingend Alg2 bei Trennung?

Hallo ihr, die Trennung von meinem Mann steht bevor bzw. ist schon passiert, habe nur noch keine Wohnung... War nun bei der Arge, da ich eine Wohnung brauche und kein Einkommen habe. Nun meine Frage, vielleicht ist sie auch total doof, aber mir schwirrt momentan der ...

von Heffalump40 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.